ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV, Innenlicht, Alarmanlage und Fensterheber ohne Funktion

ZV, Innenlicht, Alarmanlage und Fensterheber ohne Funktion

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 17:58

Ich habe den Golf (2.0l Dreitürer BJ 1999 Automatik) schon mit gut 350.000km auf dem Buckel gekauft. War aber soweit gut gepflegt und ich liebe mein Auto besonders da er eine Icom Gasanlage hat.

Einige Macken sind halt Charakter , aber jetzt wird es etwas problematisch.

Beim Kauf ging das Kofferraumlicht, Licht in der Fahrertür und der Warnton / Summer wenn man das Licht / die Scheinwerfer angelassen hat nicht. Wenn man die Innenverriegelung in der Fahrertür gedrückt hat, gingen die beiden Knöpfe runter, aber der in der Fahrertür sofort wieder auf.

Haben wir erst mal so gelassen, gehört zu den Dingen, die man noch mal wenn Zeit ist erledigen will...

2 Starthilfen und 1 Batterie wegen angelassenem Licht später, hatte sich das Problem leider immer noch nicht von alleine erledigt ;-)

Plötzlich ging die FB / ZV nicht mehr, aber beim manuellen schließen schon und auch die Alarmanlage funktionierte. Ein wenig später war der Spuk vorbei und es funktionierte wieder.

Vor dem Urlaub haben wir oben in der Kofferraumklappe re und li je 2-3 Kabel die teils defekt, teils ganz durch waren mit Quetschverbindungen repariert, leider ging davon weder das Kofferraumlicht noch der Heckwischer wieder (anderes Thema neuer Motor dafür ist schon bestellt, das Prob hatten wir schon vorne erfolgreich gelöst)

Nun im Urlaub zack alles duster. Dummerweise kann ich mit dem Schlüssel nicht den Kofferraum verschließen, naja blieb er halt offen.

Seit 3 Tagen ist nun insgesamt folgendes defekt:

FB / ZV, Alarmanlage, Fensterheber, Innenlicht incl Leseleuchte, Licht in der Fahrertür, jetzt auch Licht in der Beifahrertür, Licht Kofferraum, Summer / Warnton.

Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe, schließe ich auf einen fetten Kabelbruch und oder defektes KSG. Soweit richtig?

TSG, da jetzt beide Seiten betroffen sind, ist unwahrscheinlicher, oder?

Gibt es hier vielleicht eine Art Anleitung wie, in welcher Reihenfolge man am Besten vorgeht, die ich noch nicht gefunden habe?

Mein Mann ist Energieelektroniker und ich hoffe mit Geduld und Spucke bekommen wir das wieder hin.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da es sich teilweise selbst repariert hat und wieder defekt ging tippe ich auf eine Kombination aus defekten Mikroschalter in den Schlössern und noch den ein oder anderen Kabelbruch zwischen Karosserie und Türen

 

KSG glaub ich aufgrund des teilweisen kurzzeitigen selbst reparieren nicht dran

Möglicherweise sind noch weitere Kabel in der Durchführung zur Heckklappe (HKL) beschädigt?

Sicherungen mal alle geprüft? Evtl. ist aufgrund der defekten Kabel HKL was rausgeflogen.

Hier noch was zum Warnsummer fürs Licht im Zusammenhang mit defekten Mikroschaltern im Fahrertürschloss:

https://www.motor-talk.de/.../...r-macht-nichts-mehr-t1118251.html?...

Hatte das vergangenes Jahr selbst und die Auswirkungen sowie Lösung im verlinkten Thread beschrieben.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:05

Mal "unabhängig" woran es nun liegt. Ich gucke schon mal nach Ersatzteilen

Wir überlegen das Fahrerschloss komplett zu wechseln, haben uns schon Anleitungen angesehen. Erscheint uns stimmiger als einzelne Mikroschalter zu übeprüfen. Billigschlösser scheinen teils schon nach ein paar Wochen wieder kaputt zu gehen, das ist mir dann auch zu heikel.

Rund 160 Euro für das Originale ist mir zu teuer.

Wie sieht es denn vielleicht hiermit als Alternative aus, der UVP ist ja recht hoch

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Das ist das Dilemma mit den Türschlössern (TS) ;).

Ob das verlinkte TS was taugt, kann Dir hier wohl keiner sagen. Vermutlich eher nicht.

Kürzlich wollte ein anderer User den Hersteller der TS in Erfahrung bringen, um direkt dort zu kaufen. War, glaube ich, aber ne Sackgasse ...

Ev. wäre es bei handwerklichem Geschick klüger, alle Mikroschalter im TS zu erneuern anstatt ein Billig-Schloss zu kaufen.

Vor allem wo der Mann ja auch noch Energieelektroniker ist da dürfte es doch nicht so schwer sein das ganze umzulöten!

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:36

Wir haben eben noch einmal einige Sicherung überprüft und dabei festgestellt dass die Sicherung Nummer 14 bei der Innenraumbeleuchtung und Zentralverriegelung steht defekt ist.

Also ausgetauscht Zündung an und die Innenraumbeleuchtung beziehungsweise nur die Leselampe wenn man manuell drückt und die Fensterheber gingen wieder. Aber trotzdem zu früh gefreut Motor angeschaltet Zack Sicherung wieder durch.

Kann das noch etwas mit den Microschaltern zu tun haben?

Kabelbruch

 

Bzw abbröckelnde Isolierung

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 18:46

Der Innentaster für die Zentralverriegelung funktioniert für die Fahrer und Beifahrer Seite, der Kofferraum verriegelt sich nicht mehr. Steckt man den Schlüssel außen ins Schloss funktioniert die Zentralverriegelung nicht dort wird nur jedes Schloss einzeln geschlossen. Und über den Schlüssel also die Funkfernbedienung gibt es auch keinen Mucks von sich

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:11

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 21. Juli 2020 um 20:45:55 Uhr:

Kabelbruch

Bzw abbröckelnde Isolierung

Wir haben heute erst einmal die Kabel zwischen A Säule und Tür angeschaut und da sah es eigentlich gut aus.

Müssen wir morgen alles genauer gucken.

Sind das die Mikrotaster für innerhalb des Schlosses? Laut Beschreibung ja, mein Mann sagt kann laut Foto nicht sein, wenn man es mit dem Foto der Anleitung vergleicht

https://www.ebay.de/.../181736196452?...

Und dies hier für unten außen am Schloss?

https://www.ebay.de/.../124002508674?...

Microtaster

Fehlerspeicher vom KSG mal ausgelesen?

Dort würde ich auch mal alle großen ‘thru hole’ Lötstellen nachlöten.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:55

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 22. Juli 2020 um 10:32:52 Uhr:

Fehlerspeicher vom KSG mal ausgelesen?

Dort würde ich auch mal alle großen ‘thru hole’ Lötstellen nachlöten.

Freitag treffen wir uns mit jemanden, der uns den Fehlerspeicher ausschließt.

So sieht es jetzt aktuell aus, wir bauen gerade auseinander. Wir mussten dazu natürlich eine neue Sicherung einbauen, da wir sonst das Fenster zum Lösen nicht herunter bekommen hätten. Dabei kam dann heraus dass definitiv die Betätigung der ZV die Sicherung raus haut. Als ich den Stecker der Fensterheber kurz angesteckt habe bin ich zuerst aus Versehen auf den Verriegelungsknopf beim gegen drücken gekommen. Und das hat die Sicherung schon geschrottet.

Also noch mal eine Sicherung getauscht und vorsichtig die Fensterheber betätigt und das ging.

Wir sprechen hierbei von der Sicherung 14.

Wenn man jetzt auf das Bild die rechte Service Klappe also die die näher am Spiegel dran ist ab da hat sich die Schraube sehr schlecht lösen lassen und da scheint das eventuell feucht zu sein. Gleich wissen wir mehr

Tür ohne Verkleidung

Zitat:

@Wendtland schrieb am 20. Juli 2020 um 18:59:27 Uhr:

Möglicherweise sind noch weitere Kabel in der Durchführung zur Heckklappe (HKL) beschädigt?

Sicherungen mal alle geprüft? Evtl. ist aufgrund der defekten Kabel HKL was rausgeflogen.

(...)

Nochmals ... zitiere mich nur ungerne.

Da dürften wohl iwo immer noch defekte Kabel sein, so dass die Sicherung fliegt.

Mein Golf hat vor Jahren schon den Kabelbaum HKL rechs neu bekommen, seitdem ist Ruhe.

Beide Kabelbäume li. und re. in der Durchführung HKL geprüft?

Aktuelle Preise der Kabelbäume kenne ich nicht.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 21:58

Wie gesagt wir haben bis jetzt keine defekten Kabel entdecken können. Wir werden Freitag auslesen lassen und haben Ersatzkabelbäumchen für die Heckklappe re und li bestellt und werden die einfach sicherheitshalber austauschen und dann weiter sehen

Wir haben heute erst einmal geschafft die Türverkleidung zu entfernen, da gab es die ein oder andere Überraschung bei (Schlossstecker war von uns alleine nicht zu lösen und beim wieder anbringen der Schrauben die das Fenster halten, mussten wir feststellen, das die Torkschraube wohl man mit dem falschen Werkzeug bearbeitet wurde) Natürlich gibt es das Ding nicht bei VW nachzukaufen :-(

am 26. Juli 2020 um 20:47

Mein Golf hat ein sehr ähnliches fehlerbild. Sicherung 14 schon die 2. durch. Nachdem die 1. hin war haben wir an der Heckklappe links durchtrennte Kabel und das durchgescheuerte Gummi gesehen und die Kabel neu verlötet. Sicherung rein. Eine Fahrt gemacht. AM nächsten Tag ging die FunkZV wieder nicht. Sicherung geprüft, war wieder durch.

Blöde sache.

Rechts an der Heckklappe sah das Gummi tip top aus. Wir schauen ggf morgen trotzdem mal rein. Hoffe da liegt die Ursache.

 

Anderes Problem ist der Wackelkontakt vom Xenon links. Geht an, nach ner Zeit aus, aber nicht immer. Und durch aus/an hält es wieder ne Weile. Glaube das Standlicht geht mir aus, muss ich Die vorher aber nochmal prüfen.

 

Schöner 1.9er TDI 131 PS, 160 TKM, Sport Edition, 5 Türen Limio, naja.

Bis Dezember noch, dann kommt das neue Auto.

 

Aber mit der durchschossenen 14er Sicherung nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV, Innenlicht, Alarmanlage und Fensterheber ohne Funktion