ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV-Funk hat heute nicht geöffnet

ZV-Funk hat heute nicht geöffnet

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 12:14

Hi,

heute hatte ich ein seltsames Phänomen:

Ich wollte mein Auto aufschließen (per Funk), es passierte jedoch nix! Also probierte ich mal den Schließknopf, aber auch hier passierte nix (es ging innen kein Licht an). Also probierte ich den letzten Knopf, die Heckklappe. Und siehe da: sie sprang auf! Nachdem ich sie wieder geschlossen hatte, probierte ich wieder aufzuschließen - und es funktionierte nun!

Danach klappte wieder alles einwandfrei. Kann mir jemand erklären, was da los war?

Gruß

Krümel

Ähnliche Themen
35 Antworten

wann sind die batterien zuletzt erneuert worden?

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 12:28

Du meinst die Batterien in der FB? Ich hab den Schlüssel, der sich selber auflädt...

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Du meinst die Batterien in der FB? Ich hab den Schlüssel, der sich selber auflädt...

achso,da hat sich die frage erübrigt.....

Funkloch...gibts auch. Ist allerdings komisch, dass dann die Heckklappe aufging... hmmmm

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 12:45

Das Problem war bei mir zuhause.Wo du gerade von Funkloch sprichst: Unser Nachbar hat so ne riesen Funkantenne aufm Dach. Kanns sein, dass die stört, wenn er am Funken ist?

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Das Problem war bei mir zuhause.Wo du gerade von Funkloch sprichst: Unser Nachbar hat so ne riesen Funkantenne aufm Dach. Kanns sein, dass die stört, wenn er am Funken ist?

Hmm das ist möglich...!

hallo !!!

habe ich auch schon 2 mal vor meiner tür gehabt ich nehme mal an weil neben unser haus eine trafostation ist das es vieleicht daran gelegen hat.

cu

Genau - "Elektrosmog"... Es ist sehr leicht möglich, den Schlüssel auf 433MHz zu überlagern, so dass er nicht funktioniert. Jeder Funkthermometer etc. sendet in diesem genehmigungsfreien Band.

-> Immer beim ZUSCHLIESSEN auf die Reaktion achten!

-> Sonst ist evtl. das Auto noch offen!

Es gibt schon Trickdiebe, die das gezielt ausnützen. "Remote Key Jamming" nennt sich das... :rolleyes:

Gruß, Timo

@Timo,

kann es sein, dass das Auto selbst wieder entriegelt?

Servus

Tom

PS: Ab und zu denk ich ich spinn?

Nein, eigentlich nicht.

Aber am Schlüsselbund in der Hosentasche wird der Knopf wirklich leicht mal betätigt - erst wenn du das komplett ausschließen kannst, würde ich mir gesundheitliche Sorgen machen... :p

Grüßle, Timo

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Das Problem war bei mir zuhause.Wo du gerade von Funkloch sprichst: Unser Nachbar hat so ne riesen Funkantenne aufm Dach. Kanns sein, dass die stört, wenn er am Funken ist?

Scheinbar ist dein Nachbar Funkamateur (ich selber bin auch einer) dann ist es sogar sehr warscheinlich, dass e es war, denn, der Schlüssel sendet auf einer Frequenz wo sich quasi jeder ein wenig austoben darf. So, dein Schlüssel macht ein paar Milliwatt und dein Nachbar 100 Watt plus Atennengewinn, d. h. dein Nachbar ist dermassen laut, dass dein Auto denen Schlüssel nicht mehr hört. So, und wenn dein Nachbar aufhört zu senden, dann gehts halt wieder.

Es gib Funkamateure die sich einen Spass draus machen diese Frequenz zu blockieren um zu gucken, wie die Leute völlig ratlos vor einem Problem stehen. Baukräne z. b. werden auch auf dieser Frequenz fenrgesteuert (433 MHz, ISM-Bereich). Ich bin mal mit einem aus unserem Ortsverband zu einer Veranstaltung gefahren und als die dann vorbei war meinte er auch mit seinem Handfunkgerät meinen Schlüssel blockieren zu müssen. Nun ja, ich bin nach Hause gefahren, er ist gelaufen.

Dein Nachbar darf das übrigens, so rein rechtlich kann man dem nix.

Gruss Uwe, der auch auf DG3YMU hört.

Zitat:

Original geschrieben von Buddy1964

100 Watt plus Antennengewinn ... 433 MHz ... Dein Nachbar darf das übrigens, so rein rechtlich kann man dem nix.

Jetzt werden wir hier sehr speziell, aber nachdem die Frage ja geklärt scheint, ist das "OT" sicher erlaubt:

Warum darf er 100W auf 433MHz senden? Ich habe keine deutsche UKW-Lizenz (nur KB9PDR, also US-Technician), aber der Amateur muss doch bestimmt auch in DE gewährleisten, dass er nicht sämtliche Babyphones und Thermometer im 5km-Radius wegdrückt... oder wie ist das?

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 16:21

Besten Dank für die Infos. :)

Seltsam ist nur, dass wir hier bisher nie Probleme damit hatten. Neben dem E46 haben wir noch nen CLK (schon länger als den BMW), dort hatten wir bisher nie Probleme! Auch ein Golf, den ich vier Jahre mein Eigen nannte, hatte nie Funkprobleme. Wundert mich daher, dass es nun auf einmal Probleme gibt...

Das der Nachbar mich ärgern wollte, schließe ich mal aus, da er mich eh hinter hohen Tannen nicht sehen kann.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Jetzt werden wir hier sehr speziell, aber nachdem die Frage ja geklärt scheint, ist das "OT" sicher erlaubt:

Warum darf er 100W auf 433MHz senden? Ich habe keine deutsche UKW-Lizenz (nur KB9PDR, also US-Technician), aber der Amateur muss doch bestimmt auch in DE gewährleisten, dass er nicht sämtliche Babyphones und Thermometer im 5km-Radius wegdrückt... oder wie ist das?

Viele Grüße, Timo

Moinsen,

ganz kurz. Wir haben in DL drei Lizensklassen. Zum einen Klasse 3 (das sind alle Rufzeichen, die mit DO beginnen) die dürfen maximal 10 Watt EIRP, also effektive Strahlungsleistung. Dann noch die Klasse 2 (so wie ich) und die Klasse 1. Das ganze resultiert eientlich mehr aus der geschichtlichen Entwicklung. Die einizigen Grenzwerte, die der Funkamateur in DL einhalten muss sind die Grenzwerte für Herzschrittmacherträger. Hierzu musste JEDER Funktamateur vor ein paar Jahren eine Selbsterklärung abgeben in der Beweist, dass er eben diese Grenzwerte einhält. So weit ich informiert bin, haben bisher aber nur rund 30 % der Funkamateure diese Erklärung abgegeben. Aus den Erfahrungen in unseren eigenen Ortverband liegt der Grund dafür wohl darin, dass die meisten Funkamateure gar nicht mehr das erforderliche Wissen haben, um diese Dokumente zu erstellen. Der Amateurfunk sollte auch ein technisch-wissenschaftlciher Dienst sein, aber für die meisten ist es ein Telefonersatz.

Von diesen ISM-Bereichen gibt es übrigens mehrere. Habe letztens irgendwo gelesen, dass es irgendwo bei 866 MHz noch einen solchen Bereicht gibt. Eins ist sicher, vor Funkamateuren hat man da seine Ruhe, da dort kaum einer hin kommt.

Ansonsten kannst du ja mal www.darc.de besuchen, da gibt es weitere Infos.

Gruss Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV-Funk hat heute nicht geöffnet