ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall heute Vormittag mit meinem E46

Unfall heute Vormittag mit meinem E46

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 13:13

Als ich heute Morgen nichts ahnend los gefahren bin ist mir was ziemlich unschönes passiert.

Ich stand (wie es sich gehört) an einer roten Ampel und auf einmal Küsse ich nicht zu kanpp mein Lenkrad. Habe jetzt noch ziemlich schmerzen im Nacken und Kopf. Das ist mir ein Opel Astra mit ca. 30Km/h hinten drauf gefahren. Hatte wohl noch geschlafen oder so. Naja wenigstens hat er alles brav gestanden und zugegeben.

Natürlich habe ich keine Schuld.

Habe allerdings eine Frage:

der Aufprall war so heftig, dass die komplette Motorhaube vom Astra nach oben gebogen war.

Das Auto sah übel aus. An meinem E46 waren jedoch nur kratzer, nicht mal eine kleine Beule konnte ich entdeckn. Der knall war jedoch so enorm, dass ich mir nicht vorstellen kann das nur ein paar Kratzer an meinem Auto sind.

Kann unter der Stossstange eventuell noch was defekt sein??

Wie sieht es aus mit Ersatzwagen bei der Reperatur weil ich drauf angewiesen bin??

Danke für eure Antworten.

mfg

fjt

Ähnliche Themen
29 Antworten

unter der stosstange ist 100% was kaputt bei 30kmh.

Mein Beileid, und gute Besserung?

Warst du angeschnallt?

Moin,

ja ich gehe auch davon aus, dass die Pralldämpfer ihre Arbeit ordentlich gemacht haben und damit nun ausgetauscht werden müssen, ggfs. ist auch an der Rückwand der Karosse eine Eindellung: also auf jeden Fall ab in die Werkstatt.

Für die angemessene Reparaturdauer steht Dir auch ein Ersatzfahrzeug zu. Im Interesse der Versichertengemeinschaft solltest Du aber besser nicht zu einem Autovermieter gehen und nach einem Unfallersatzwagen verlangen, weil die vollkommen überteuert abgerechnet werden.

Versuche lieber für die Reparaturdauer ein Werkstattfahrzeug zu den entsprechenden Bedingungen, wie sie im Verkaufsraum meist ausgestellt sind zu bekommen.

Beste Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 13:53

Hallo,

ja war gott sei dank angeschnallt! Werde wohl auch noch mal zum Arzt müssen.

Die Polizei meinte, dass sie bei sowas kein Bericht schreiben müssen und habe daher auch keine Tagebuchnr. bekommen. Ob das so ok ist??

Werde auf jedenfall ein Leihwagen von meiner BMW-Werkstatt nehmen.

Achso, es ist deshalb kein grosser Schaden weil unter dem Stossfänger ein Pralldämpfer sitzt, der noch mal gut Knautschzone herbei zaubert??!!

mfg

FJT

Zitat:

Die Polizei meinte, dass sie bei sowas kein Bericht schreiben müssen und habe daher auch keine Tagebuchnr. bekommen. Ob das so ok ist??

Seit wann denn das?

An sich ist es ja auch nicht schlimm aber D das Land

der Buerokratie koennte dir jetzt seitens der Versicherung einige Schwierigkeiten bereiten!

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 14:12

sie meinte, dass wenn keine Personenschäden enstanden sind, auch nicht unbedingt die Polizei anwesend sein muss. Das klären die Versicherungen dann auch ohne Protokoll. Mir ist es eh egal. Bmw soll die Rechnung direkt mit der Versicherung begleichen. Dann habe ich da kein ärger. Naja, zur not waren die Herren in Grün ja vor Ort und können das bezeugen!

Erstmal mein herzliches Beileid!! Ein Unfall ist immer sehr ärgerlich und wenn man noch nicht mal selbst schuld ist, dann ist es natürlich doppelt ärgerlich!!!

Aber sei Froh, dass dir nichts passiert ist. Dass ist immer dass wichtigste bei solchen Auffahrunfällen!! ;);)

Zum Schaden: An deiner Stelle wäre ich da nicht so optimistisch! Erst nach der Demontage des Stossfängers kann man näheres zum Schaden sagen! Wenn dir der Astra wirklich mit 30Km/h reingefahren ist, dann kann evtl noch deine ganze Bodengruppe gestaucht bzw. verschoben sein!!

Hast du dir schon mal die Reserveradmulde angesehen? Ist diese noch wie vorher,oder hats die etwas verschoben???

MFG

Marco

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 14:49

oh shit, ich gehe gleich mal schauen...

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 14:56

so, also die Mulde ist völlig unversehrt, aber mir ist aufgefallen das die Spaltmaße vom Stossfänger in den hinteren Radkästen nicht mehr so toll aussehen. Hat sich wohl doch etwas verschoben. Wenn auch nicht doll!

Erstmal mein Beileid..

Ich würde es auf jeden Fall prüfen lassen.

30 km/h auf ein stehendes Objekt. Das wäre unglaubliches Glück, wenn du nicht mehr hast.

Die Daumen drücke ich trotzdem, das nix ist.

Gruß

Tim

Themenstarteram 31. Juli 2004 um 16:54

manchmal bin ich echt froh, dass ich mir einen BMW zugelegt habe. Im Punkto Sicherheit immer ganz vorne. Also von mir gibts beim E46 dafür ne gute Note (Preisleistungsverhältniss lassen wir mal weg)!

mfg

FJT

Hi,

mein Beileid.

Wenn Du in der Bodengruppe keine Delle entdecken konntesr und von innen in der Rserveradmulde auch alles klar ist, hat die meiste Energie der Astra geschluckt. Heut ist es oft so das die Front ne bestimmete Energie aufnimmt bevor sie sich duch die Längsträger versteift.

In Deinem Falle tasuch BMW die Pralldämfer aus und lackiert die Kratzer.

Dauer so 2-3 Tage.

Gruß Oerek

Mir ist auch einer mit seinem 14 tage alten Galaxy auf einen kleinen Golf geknallt. mit ca. 30-40 laut Gutachter (war auf der AB an Stauende)

Polizei hatte den Schaden auf 1000 € geschätzt.

Stoßstange war gerissen und der NR.Schildhalter defekt.

Naja und beim Gutachter sh das dann ganz anders aus.

Heckklappe ging nicht 100 % sauber zu.

Ergebnis:

Reserveradmulde gestaucht

rechtes Seitenteil verschoben (Türspaltmaße)

Stoßstange mit Pralldämpfer

uns.

==== 3500 € ====

am 1. August 2004 um 9:16

Hallo,

solch ein Unfall ist immer ärgerlich und es wird einige Rennerei auf dich zukommen.

Wichtig ist, dass du das Recht hast auf freie Gutacherwahl - soll heissen, dass du dir einen Gutachter aussuchen kannst. Sehr wahrscheinlich wird dich die gegnerische Versicherung versuchen zu erreichen und dir einen Gutachter von ihnen vorbeischicken wollen. Das würde ich an deiner Stelle nicht zulassen, da dieser ja immer für die Versicherung arbeitet und natürlich Geld sparen will.

Ob du das Auto zu BMW stellst oder in eine Karrosserie Fachwerkstatt gehst bleibt dir überlassen. Wenn du das Auto zu BMW bringst, werden die es sehr warscheinlich auch nicht selbst reparieren, sonder die arbeiten auch mit einem Karroseriebauer zusammen. Vergleiche es einfach so, wohin gehst du wenn du krank bist - zum Hausarzt oder zum Facharzt?

Aus Erfahrung weiss ich, dass man bei einer Lackiererei mit denen reden kann und evtl. noch die eine oder andere Stelle am Fahrzeug mitmachen lassen kann oder dass dir der noch ein paar Euro ausbezahlt.

Wegen deinen Nackenschmerzen solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Der wird dir vermutlich eine Halskrause verpassen und dich mindestens eine Woche krankschreiben.

In dieser Zeit würde ich an deiner Stelle einen Anwalt aufsuchen und ihm die ganze Sache übergeben. Er wird dann für dich die ganze Sache mit der Versicherung klären und auch das Schmerzensgeld einklagen, denke mal so 400...700 Euro könnten das schon sein. Über einen Anwalt läuft die Abwicklung mit der Versicherung wesentlich schneller und unkomplizierter für dich ab. Selbstverständlich muss die gegnerische Versicherung auch diese Kosten übernehmen.

Vermutlich steht dir auch noch eine Wertminderung des Fahrzeuges zu - kommt auf das alter des Wagens an. Auch diese wird der Anwalt für dich einklagen.

An meinem letzten E46 hatte ich einen ähnlichen Unfall. Ich war der Dritte in einer Kolonne vor einer Ampel und hinter mir stand ein FIAT Chinquecento. Als die Ampel grün wurde, fuhr die Dame hinter mir als ersten an und war also nicht sehr schnell als sie mir reinfuhr. Ebenfalls konnte man an der Stosstange nur sehr leichte Kratzer feststellen aber der Abschluss der Stossstange mit den hinteren Radläufen war nicht mehr korrekt und ca. um einen cm versetzt. Die Stossstange war innerlich so verformt, dass sie ersetzt werden musste, ebenfalls mussten beide Pralldämpfer ersetzt werden und das Heckblech musste instandgesetzt werden. Der komplette Schaden betrug ca. 1750 Euro. Der Aufprall bei deinem Unfall war sicherlich etwas stärker und es muss evtl. sogar das Heckblech ersezt werden.

 

Grüsse, Michael

...geh auf jeden Fall bald möglichst zum Arzt (orthopäden/chiropraktiker) und lass das untersuchen. Durch so einen Aufprall können sich die Halswirbel zueinander verschieben. Wenn das passiert und es nicht oder nicht richtig behandelt wird, kannst Du dauerhafte Beschwerden bekommen und das ist kein Spass (dagegen ist dann Dein Schaden am Auto ein Sch***dreck).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unfall heute Vormittag mit meinem E46