ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute hab ich ihn bestellt

Heute hab ich ihn bestellt

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 14:01

Grüß Euch!

So, heute Vormittag war es soweit. Ich hab meinen 330 Cd Clubsport bestellt , und sehr sehr schweren Herzens meinen Audi TT zurückgegeben. Ich gehöre also in voraussichtlich 3 Monaten (tja, lange Lieferzeit) wieder (2 BMW hatte ich ja früher schon mal) zu den Blau/Weiss-Fahrern.

lG

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juli 2004 um 14:38

Willkommen (zurück)! :)

Was fährtst du in der Zwischenzeit? Oder fährst du so lange noch den TT?

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 14:46

Nein, den TT hab ich heute abgegeben. Ich fahre bis zur Lieferung mit dem geilsten Auto, daß man sich nur vorstellen kann. Ford Transit 2,5 Diesel mit unglaublichen 85 PS und einem cW-Wert wie ein Flugzeughangar. Normalerweise ist das mein Transporter für die Rennmaschine. Na ja, jetzt muß er eben jeden Tag herhalten. Ich hoffe nur, daß ich dann den Rückstieg auf den 330er verkrafte. Immerhin hat der Transit so irrwitzige Beschleunigungswerte (irgendwo zwischen 50 und 500 s von 0 auf 100), daß man dabei des öfteren Blackouts hat, weil die Gehirnmasse durch die Beschleunigskräfte so enorm im Hinterkopf zusammengepresst wird. Er ist wirklich ein reinrassiges Rennfahrzeug, was man auch daran merkt, daß er keine Servolenkung hat. Wer braucht das schon im Hochgeschwindigkeitsbereich?

am 29. Juli 2004 um 21:00

@wrchto

willst du vielleicht in der zwischenzeit lieber mit meinem ford fiasko mit unglaublichen 45 ps fahren??? ist derzeit unser baustellenfahrzeug für den hausbau. jetzt mal ganz ehrlich: das ding geht wie die sprichwörtliche ...

na ja, ist ja auch nur ein bisschen dünnes blech um einen rasenmähermotor.

gruß

christian

Zitat:

Original geschrieben von wrchto

....................... daß man dabei des öfteren Blackouts hat, weil die Gehirnmasse durch die Beschleunigskräfte so enorm im Hinterkopf zusammengepresst wird. Er ist wirklich ein reinrassiges Rennfahrzeug, was man auch daran merkt, daß er keine Servolenkung hat. Wer braucht das schon im Hochgeschwindigkeitsbereich?

na zum glück kommt ja dein neuer erst in drei monaten :D ;)

 

gruß alex

am 29. Juli 2004 um 22:07

@wrchto

Hallo

Warum hast du denn den TT wieder abgegeben?

Hattest du Probleme damit?

Gruss Beni

P.S. Du kannst dich trösten, bei uns in der Firma steht noch ein Audi 80 mit satten 75Ps UND Automatik ;)!

Na dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestellung!!

Aber Poste doch mal a bisserl wass zu deiner bestellten Ausstattung!!! ;);)

*Neugierigsei*

MFG

Marco

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 4:41

Der Wechsel hat eher wirtschaftliche Aspekte. Na ja, ich tausche eigentlich alle 2 bis 3 Jahre den Wagen. Den TT hab ich jetzt eh schon länger als 3 Jahre, weil ich mich irgendwie nicht so wirklich trennen konnte. Aber wenn ich ihn jetzt noch 1 oder 2 Jahre weiterfahren würde, dann müßte ich ihn überhaupt gleich "niederfahren". Da ich aber gerne immer neue Autos habe, war es also Zeit für einen Wechsel. Dafür bin ich mittlerweile eh schon so steinalt, daß ich meine Motorräder nicht mehr alle 2 Jahre wechsle (wohl eher, weil ich schon mehr auf der Rennstrecke fahre, als auf der Straße).

Bei den Überlegungen, was ich mir als nächsten Wagen kaufe, waren eigentlich sehr viele verschiedene Marken und Modelle im Spiel. Audi A4 fiel aus, weil mir der Diesel (ja, ja, ich als alter überzeugter Diesel-Gegner) zu wenig PS hat (der TT hatte ja doch 265 Pferdchen). Der S4 war mir mit Extras zu teuer (ebenso der M3). Der neue 6-Zylinder-TT geht schlechter, als mein getunter Turbo-TT. Außerdem wäre es praktisch das gleiche Auto nochmal gewesen. Audi ist also ausgefallen. Bei BMW bin ich zwischen Ci und Cd geschwankt. Na ja, beide mal probegefahren, und so nach und nach draufgekommen, daß der Diesel mit gutem Tuning in etwa gleich gut geht, wie der Benziner, aber immer noch weniger Sprit braucht (bei uns in A ist es ja steuerlich ganz anders, als bei Euch in D, da rechnet sich der Diesel nicht erst ab einer gewissen Kilometerleistung). Nissan Z350 stand auch noch zur Debatte (da hätte ich durch Connections sogar super Prozente bekommen), aber im Vergleich zu meinem TT hätte ich nie auf den Nissan gewechselt. Mazda RX8 gefiel mir nicht so wirklich. Um das Geld vom Ford Mondeo ST220 kaufe ich mir lieber einen Audi oder BMW. Der Volvo S60 T5 war auch in Planung, gefiel mir aber vom Design her nicht so gut. Den 5er hab ich mir auch angesehen, da hätte ich aber um das Geld, das ich bereit war, auszugeben (ca. 50t), nicht die Motorisierung bekommen, die mich zufriedenstellt. Na ja, und grundsätzlich gibts ja nicht allzuviele Marken, die Autos in PS-Klassen bauen, die mir zusagen. Und nach ca. tausend Excel-Vergleichstabellen, Probefahrten, Rechenspielen stand dann das Ergebnis fest (außerdem hatte ich ja schon zwei BMW und bin mit dem Händler bzw. der Werkstätte, wo ich früher immer war, und auch jetzt gekauft habe, supertoll zufrieden).

Ergo -> 3er-BMW mit großer Maschine (also Ci oder Cd).

That's it.

Ausstattung: Clubsport (estorilblau), dazu noch Sitzheizung, PDC, Regensensor, Klimaautomatik und das deppate Reverse (ging nicht anders, wird aber durch meine Alpine-Anlage ersetzt). Bevor die Frage nach Xenon kommt: Nein, hab ich nicht bestellt. hatte ich beim TT (aber eigentlich nur wegen der Scheinwerferwaschanlage). Da bin ich draufgekommen, daß ich praktisch nie in der Nacht fahre, und wenn, dann nur ein Stück Autobahn (ca. 15 km gerade). Also bei mir eigentlich unnötig. Da ich meine Autos immer relativ jung hergebe, sind sie meist eh zu teuer zum privat verkaufen, also tausche ich sie beim Händler ein. Beim TT hab ich gesehen, was mir lt. Eurotax noch fürs Xenon angerechnet wurde. Na ja, das war der Grund, warum ich es diesmal gleich weggelassen habe. Den Regensensor brauch ich (glaub ich) zwar auch nicht, aber der hat ja praktisch nix gekostet.

Was ich noch mit dem Neuen vorhabe: Meine derzeitigen Kerscher KCS-Felgen vom TT für den BMW umbauen lassen, Motortuning wahrscheinlich dann im Frühjahr, Schaltwegsverkürzung, Alupedale. Wobei ich eigentlich vorgehabt hätte, diesmal ein Auto zu kaufen, daß NICHT hinterher modifiziert wird. Aber ich glaube, dafür bin ich irgendwie zu unvernünftig. Na mal sehen. Ist ja noch Zeit.

Puh, so, das war im Groben die ganze Geschichte.

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 4:45

@semerketh:

Mein Transit geht auch wie die sprichwörtliche ...

Aber eine ..., die gerade trächtig ist, mindestens 200 Ferkel im Bauch trägt und übergewichtig ist.

By the way...weiß nicht jemand einen günstigen Ami-Big-Block (so im Bereich von 5,7l Hubraum), den ich in meinen Transit verpflanzen könnte? Dann noch breite Reifen drauf (mindestens 345er auf Chromfelgen, eh klar), einen coolen Spoiler, und natürlich schwarze Scheiben. Und dann brauch ich noch verchromte Sidepipes (versteht sich wohl von selbst, oder).

Ach, wenn ich dran denke, daß ich jetzt drei Monate damit jeden Tage fahre...vielleicht sollte ich mir solange Urlaub nehmen, und mich zuhause einsperren.

am 30. Juli 2004 um 6:22

Wegen dem Van: Frag mal beim "A-Team" nach - ich glaube, die haben ihr Auto vom Dreh jetzt übrig...

Alle Achtung, wie viel Gedanken du dir zum neuen Auto gemacht hast! Andere kommen hier her und fragen, "soll ich mir einen 340i oder einen Golf 6 kaufen muss schnell gehen danke"... :p :D

Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen. Nur eine Frage: Wieso kein Business? Da hättest du "anständige" Lautsprecher und vor allem eine gute Antennenanlage! So habe ich mich entschieden, obwohl eh klar war, dass mein DAB-DigitalRadio wieder rein kommt - ein neues Business-CD bringt 300.-, ein Reverse nur 30.- bei eBay.

So etwas kannst du in der Bestellung noch ändern lassen, kein Thema. Aber ich bin mir sicher, du hast deine Gründe?!

Viele Grüße, Timo

am 30. Juli 2004 um 7:18

Gratuliere Dir zu deiner Bestellung. Wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude....

Hat der 330d/330cd Modelljahr '05 schon einen Russfilter? Ich würde mir nämlich jetzt keinen Diesel mehr ohne Filter kaufen. Erstens wegen der Umwelt (und dem der hinter dir fährt) und zweitens wegen dem Wiederverkaufswert. Die letzten gebauten Fahrzeuge ohne Dieselfilter werden voraussichtlich einen höheren Wertverlust haben als Fahrzeuge mit Filter...

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 9:27

@MoKa:

A-Team ist ein guter Tip....

Na ja, bei mir sind Kfz-Käufe immer eine Wissenschaft. Meine Freundin ist immer fix und fertig, wenn ich sie wochenlang damit abquäle. Dafür freuen sich die Autoverkäufer, wenn ich bis ins letzte Detail weiß, was ich will, und sie im Configurator nur mehr nach meinen Anweisungen eintippen müssen.

Bezüglich der Anlage werde ich vermutlich eh alles wechseln (deswegen der billigste Radio, der möglich war). Headunit wird mein Alpine Minidisc-Player, zusätzlich mein Alpine mp3-Wechsler. Wegen der Boxen bin ich noch am überlegen, was reinkommt. Den Reverse werd ich wahrscheinlich aufheben, damit ich beim Verkauf wieder was zum Reinstecken habe.

@mac8952:

Dieselfilter weiß ich nicht. Läuft auch bei uns in A wieder ganz anders, als bei Euch in D (von wegen Euro4 usw.). Bei uns ist es steuerlich völlig egal, ob Benzin, Diesel oder sonstwas. Wir zahlen die Steuer rein nach Leistung (kW).

am 30. Juli 2004 um 10:02

Ach so! Klar, wenn du sowieso alles umbaust. Das würde ich mir nicht antun, wenn ich ihn nach 2-3 Jahren wieder verkaufen wollte...

Offensichtlich hörst du kaum Radio, sondern mehr "Eigenkonserve". Mir hingegen ist guter UKW-Empfang wichtig, und den gibt es nur mit Diversity. Und Diversity nur mit Business, leider.

Sind die echt wieder bei 3 Monaten Lieferzeit? Bei mir (7.1.03) hieß es 8 Wochen, es waren dann effektiv nur sechseinhalb.

Viel Geduld wünsche ich dir. Und poste mal ein Foto vom Racing-Van! :D

Gruß, Timo

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 10:17

Stimmt, Radio höre ich relativ wenig. Kommt meist alles aus der Konserve.

Na ja, grundsätzlich hat es geheissen, daß der 330 Cd normalerweise bei 8-10 Wochen liegt. Da ich aber Clubsport nehme, und das teilweise im M-Werk gefertigt wird (Lackierung u.ä.). Wird es vermutlich mehr werden. Ich soll mal eher von 10-12 Wochen ausgehen. Normalerweise habe ich bei meinen Fahrzeugen immer extremes pech, und es sind dann noch ein paar Wochen mehr, aber ich warte einfach mal ab.

Bilder vom Racing-Van....Hm...mal überlegen....müßten glaub ich welche auf meiner HP sein (www.race66.at.tt), und zwar entweder unter Rennfahren-Equipment, oder unter Rennfahren-Berichte (glaub ein Bericht vom Juli müßte es gewesen sein).

Hab gesehen, Du beschäftigst Dich auch mit funkferngesteuerten Autos. Das Hobby liegt bei mir zur Zeit ein bisserl brach. Die Autos verstauben eher, als daß ich damit fahre. RC-Hubschrauber und Ultralight hab ich mittlerweile verkauft, denn da muß man wirklich viel (Trainings-)zeit investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heute hab ich ihn bestellt