ZV Fernbedienung Einbau A4 - Tips gesucht
Hallo Zusammen!
Wie so viele andere habe ich mir auf eBay relativ günstig eine Fernbedienung für meinen Audi ersteigert, und wollte diese nun einbauen. Da aber die Anleitung alles andere als optimal ist, hatte ich gehofft, Ihr hättet ein paar Tips für mich.
Ich fahre einen Audi A4 (B5 bzw. 8D) Bj.95 und habe die auf dem Foto abgebildete FB gekauft.
Was die abzugreifenden Kabelfarben angeht habe ich folgende Infos vom Verkäufer bekommen:
Zündung Klemme 15 --- Farbe gelb oder schwarz (?)
Position Zündung --- Direkt vom Zündschloss kommend oder am Relaiskasten unterm Armaturenbrett
Kabelfarbe Blinker li. b --- schwarz-weiß
Kabelfarbe Blinker re. --- schwarz-grün
Position Blinker --- Im Kabelstrang li. nach hinten
Kabelfarbe ZV Auf --- grau- weiß o. gelb- blau (?)
Kabelfarbe ZV Zu --- braun-grau o. rot- blau (?)
Könnte mir jemand etwas genauer sagen, wo diese Kabel liegen, und wie ich da rankomme? Oder hat zufällig sogar jemand genau dieselbe FB verbaut und kann mir nun sagen was zu tun ist?
Ich bin für jede Hilfe (Tips,Bilder,Links) dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende!
Gruss
Paul
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kovalchuk
ich habe alles angeschlossen funktioniert auch alles. Doch as kabel für den Türkontakt finde ich nicht kann mir da einer helfen wo ich den finden kann?
Hast du den schon gefunden? Bin ich heute glaube ich zufällig beim Messen drauf gestossen. Wenn die Fahrertür zu war, hatte das Kabel 4,66V ansonsten 0V, denke also mal das war er. Wenn es hilft schau ich morgen nochmal welche Farbe das Kabel hatte, heute seh ich da nichts mehr und will dir auch nichts falsches sagen.
Zitat:
Original geschrieben von kovalchuk
Gelb und SChwarz/gelb mussten bei mir an Masse. Ein Schwarzes musste an Minus. Rot an Plus. Und die blinker kabel hab ich einfach von der warnblinkern genommen. Das wars
Kannst du nochmal erklären was du mit Masse und was mit Minus meinst? Habe alle drei Kabel an den Massepunkt an der Karosserie an der A-Säule geklemmt (stand auch so in der Anleitung). Muss ich das etwa anders machen?
Gruss
ja wenn du mal wieder ran musst das wäre es nett von dir wenn du auch nach dem kabel gucken köntest. Ansonsten musst du nicht weil ich jetzt sowieso drauf warten werde bis mir der typ von ebay einen neun Erschüterungssensor schickt.
Ich hatte meinen auf voll eingestellt doch bis der merkt das das auto gestolen wird ... ist irgend wie defekt
Also das mit minus und masse vesteh ich auch net. Guck ich hatte zuerst die Kabel von der ZV und der ALarm anlage (insg. 3 stück, Masse ) an einem punkt angeschlossen. fazit , sicherung durchgebrannt . Dann hatte das von der Alarmanlage ans Minus von der batarie angeschlossen und es ging. Jetzt hab ich es einfach an einem anderen Masse punkt angeschlossen und es geht auch .
Also Masse und Minus ist eigentlich das gleiche gemeint. Ich werde es auch so machen. Heute schaut ein Kumpel von mir vorbei, der Arbeit in einer VW-Audi Werkstatt und er weiß wie das funzt. Wenn es laufen sollte melde ich mich natürlich und werde sagen wie ich es angeschlossen habe.
@Green danke für deine Zusammenfassung. habe dem typen bei ebay geschrieben das die anleitung scheiße ist und er solle bitte schön eine andere online stellen mit bildern ^^
Ähnliche Themen
Servus!
Habe heute endlich alles zum laufen bekommen!!!
Habe die Box letzten Endes im Kofferraum direkt am Kompressor eingebaut.
Muss gleich weiter, deswegen nur kurz was zu tun ist:
-Kompressor freilegen (rechts unten im Kofferraum)
-Daran sind zwei Stecker, einer mit zwei Kabeln, der andere mit ca. 12
-das rote der FB an das rot-blaue des Steckers mit den 2 Kabeln (!)
-das schwarze, gelbe und gelb-schwarze der FB an das braune des Steckers mit den 2 Kabeln
-das weisse Kabel der FB an das blau-rote (Steckplatz 4, Stecker mit den 12 Kabeln)
-das weiss-schwarze Kabel der FB an das grau-weisse (Steckplatz 3, Stecker mit den 12 Kabeln)
-dann noch Blinker anschliessen (die beiden braunen Kabel der FB jeweils an schwarz-weiss und schwarz-grün, kommen direkt aus den Rückleuchten)
-> FERTIG!
Wie gesagt, alles nur kurz beschrieben, melde mich später nochmal.
Gruss
@mr.green
schön und gut, habe es genauso gemacht wie du es beschrieben hast, aber da gibt es ein problem.
1. ZV-Zu funktioniert, wenn ich ZV-Auf mache, funktioniert es nicht, also er geht nicht auf.
2. ein schwarz-weisses kabel bei den blinkern gibt es nicht bei mir, nur das schwarz-grüne. ich musste nun das eine braune rüberlegen zum anderen blinker und es da an das schwarz-grüne anschließen.
3. Wennn ich jetzt normal den schlüssel benutzen will, geht manchmal die zentralverriegelung nicht, manchmal ja, also nach lust und laune.
mehr interessiert mich aber punkt 1, warum er nicht auf geht.
skat
ich gebe dir einen tipp schließe die blinker ansteuerung, durch den warnblinker knopf , so musst du nicht suchen .
ja super 😉
leider habe ich meine steuerung hinten am kompressor angebracht, und die leitung ist leider nicht so lang das sie bis zum schalter der warnblinklichtanlage vorne passt, deshalb habe ich es jeweils an einer seit angeschlossen. aber es wäre toll wenn sich mr.green nochmal melden würde, soweit hat er mir ja geholfen...
Hi dgtSkat!
Zu den Blinkern:
Richtig, du musst das eine braune Kabel (das musst du dann evtl. verlängern, hab ich z.B. mit dem orangenen Kabel gemacht, welches du eh nicht brauchst) zum linken Rücklicht rüberziehen (kann man prima durch die Löcher des Karosseriebleches über dem Kofferraum machen), dort findest du auch das schwarz-weisse Kabel
Das andere braune schliesst du direkt auf der rechten Seite an das schwarz-grüne, welches aus dem Rücklicht kommt
Zur ZV:
Weiss-schwarzes Kabel der FB an das grau-weisse (nicht weiss-grau falls dort vorhanden, das ist nicht dasselbe!) des Kleinen Steckers mit den 12 Kabeln klemmen (Es müsste Steckplatz 3 sein)
Schau, dass die Kabel richtig Kontakt haben, und prüf auch ob die 3 Kabel für die Masse richtig angeschlossen sind (Multimeter, Prüflampe o.ä.)
Habe die Kabel für optimalen Kontakt gelötet und später natürlich gut isoliert.
Batterie anklemmen nachdem alles verbunden ist und die beiden Stecker wieder in den Kompressor gesteckt wurden - dann müsste es eigtl laufen.
Habe auch bemerkt, dass der Knopf an der FB selber ziemlich klein ist, und man schon relativ genau und auch fest draufdrücken sollte - wäre vielleicht auch noch eine Fehlerquelle :-/
Lass mich wissen ob es geklappt hat, oder du noch Tips brauchst - wenn es bei mir läuft, dann klappt das bei dir auf jeden Fall auch!
Ach ja, eins noch:
Das kleine rote Kabel welches aus der schwarzen Steuerbox rauskommt sollte durchtrennt werden (Kompressor)
Ach ja genau, und schau auch ob alle Sicherungen an den Kabeln noch OK sind - bei mir war die 7.5er am braunen Kabel durch...
@kovalchuk:
Hier mal das Kabel, von dem ich denke, dass es der Türkontakt sein könnte (braun-gelb, s. Pfeil)
@Mr. Green
ok , vielen vielen dank ich werds gleich ausprobieren wenn ich denn Erschüterungs senser einbauen werde. Danke
hiho
hab ja nun das gleiche spiel durch mit der zv und die lösung war im endefekt ganz easy.
hab die anlage untem in fahrerfußraum verbaut.
Alarmanlage WAECO
A4B5 ohne DWA
Türkontaktkabelfarbe: BRAUN - WEIß
ZV impulskabel: BLAU - GELB (ist nur 1 kabel.findet man unter der abdeckung hinter dem motorhaubenöffner)
zur durchführung: hab alle kabel so angeschlossen wie beschrieben im verkabelungsplan also rot und rot schwarz auf klemme 30 (dauerplus) dann noch orange auf kleme 15 (zündungsplus) und halt noch schwarz an masse dann die restlichn kontakte Motorhaube, kofferraum, türkontakt(kabel nicht trennen nur anderes kabel mit anklemmen),sirene angeschlossen
dann ging die alarmanlage soweit nur die zv nicht(weil noch nicht angeschlossen)
so dann hab ich das blau-gelbe kabel der zv wie in anleitung durchtrennt und je an ein ende den öffnungs und schließimpuls der alarmanlage angeschlossen. Fazit war: ZV versuchte zu schließen aber klappte nicht(leichtes zucken der türpins). öffnen ging gar nicht.
dann hab ich die impuls zeit der alarmanlage von 0,5 sek auf 4 sek hochgesetzt und siehe da es ging zu schießen.blieb dann nur noch das problem mit den öffnen, hab das anleitungsbuch noch mal hin und her gewälzt und hoch und runer gelesen ohne erfolg. hab dann die ZV Pumpe freigelegt und da ist mir nen bauteil aufgefallen was definitiv nachträglich eingebaut wurde(war eine bereits installierte ZV anlage mit FFB welche zwischen die stecker und pumpe gesteckt war ) so dieses bauteil entfernt und die stecker wieder orginal an die pumpe angeschlossen und schon funtionierte auch das öffnen der ZV per alarmanlage.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Green
Hi dgtSkat!
Zu den Blinkern:
Richtig, du musst das eine braune Kabel (das musst du dann evtl. verlängern, hab ich z.B. mit dem orangenen Kabel gemacht, welches du eh nicht brauchst) zum linken Rücklicht rüberziehen (kann man prima durch die Löcher des Karosseriebleches über dem Kofferraum machen), dort findest du auch das schwarz-weisse Kabel
Das andere braune schliesst du direkt auf der rechten Seite an das schwarz-grüne, welches aus dem Rücklicht kommtZur ZV:
Weiss-schwarzes Kabel der FB an das grau-weisse (nicht weiss-grau falls dort vorhanden, das ist nicht dasselbe!) des Kleinen Steckers mit den 12 Kabeln klemmen (Es müsste Steckplatz 3 sein)
Schau, dass die Kabel richtig Kontakt haben, und prüf auch ob die 3 Kabel für die Masse richtig angeschlossen sind (Multimeter, Prüflampe o.ä.)
Habe die Kabel für optimalen Kontakt gelötet und später natürlich gut isoliert.
Batterie anklemmen nachdem alles verbunden ist und die beiden Stecker wieder in den Kompressor gesteckt wurden - dann müsste es eigtl laufen.Habe auch bemerkt, dass der Knopf an der FB selber ziemlich klein ist, und man schon relativ genau und auch fest draufdrücken sollte - wäre vielleicht auch noch eine Fehlerquelle :-/
Lass mich wissen ob es geklappt hat, oder du noch Tips brauchst - wenn es bei mir läuft, dann klappt das bei dir auf jeden Fall auch!
Ach ja, eins noch:
Das kleine rote Kabel welches aus der schwarzen Steuerbox rauskommt sollte durchtrennt werden (Kompressor)
@Mr.Green Habees nochmal probiert, es KLAPPT!
Ein kabel war nicht richtig angeschlossen, aber nun haut alles richtig hin. Was mich nur stört das sich die Funk-Fernbedienung nicht mit dem Schlüssel versteht, aber na ja was solls, es funktioniert und gut ist^^
Nochmals Danke für deine Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von dgtSkat
Was mich nur stört das sich die Funk-Fernbedienung nicht mit dem Schlüssel versteht, aber na ja was solls, es funktioniert und gut ist
Was meinst du damit genau?
Also bei mir funktioniert zum Glück beides. Sonst frag einfach nochmal den Verkäufer, woran das liegen könnte.
Gruss