ZV Fernbedienung Einbau A4 - Tips gesucht

Audi RS4 B5/8D

Hallo Zusammen!

Wie so viele andere habe ich mir auf eBay relativ günstig eine Fernbedienung für meinen Audi ersteigert, und wollte diese nun einbauen. Da aber die Anleitung alles andere als optimal ist, hatte ich gehofft, Ihr hättet ein paar Tips für mich.

Ich fahre einen Audi A4 (B5 bzw. 8D) Bj.95 und habe die auf dem Foto abgebildete FB gekauft.

Was die abzugreifenden Kabelfarben angeht habe ich folgende Infos vom Verkäufer bekommen:

Zündung Klemme 15 --- Farbe gelb oder schwarz (?)
Position Zündung --- Direkt vom Zündschloss kommend oder am Relaiskasten unterm Armaturenbrett
Kabelfarbe Blinker li. b --- schwarz-weiß
Kabelfarbe Blinker re. --- schwarz-grün
Position Blinker --- Im Kabelstrang li. nach hinten
Kabelfarbe ZV Auf --- grau- weiß o. gelb- blau (?)
Kabelfarbe ZV Zu --- braun-grau o. rot- blau (?)

Könnte mir jemand etwas genauer sagen, wo diese Kabel liegen, und wie ich da rankomme? Oder hat zufällig sogar jemand genau dieselbe FB verbaut und kann mir nun sagen was zu tun ist?

Ich bin für jede Hilfe (Tips,Bilder,Links) dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruss
Paul

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

komisch ich habe auch ne peumatische zv doch durchtrennen musste ich nix

Das habe ich eben auch nicht begriffen, ob das Kabel getrennt werden muss, oder die Kabel der Steuerbox nur "drangeklemmt" werden (???)

Habe eine Anleitung zugemailt bekommen, wo das mit dem Trennen beschrieben war, woraufhin ich das auch gemacht hab.

Ich probier nochmal ein paar andere Kabelfarben - Das muss doch zum Laufen zu kriegen sein.

hast du etwa auch die giordon anlage ? von ebay?

Wie gesagt ich habe das Grau/weiße zum Öffnen und das Gelb/grüne zum schließen,

Gelb und SChwarz/gelb mussten bei mir an Masse. Ein Schwarzes musste an Minus. Rot an Plus. Und die blinker kabel hab ich einfach von der warnblinkern genommen. Das wars

Kann ich leider nicht sagen. Auf der Verpackung stand keine Firma drauf. Auf der ersten Seite hab ich ein Foto von der FB reingestellt.

OK Leute, ich hab die Schnauze voll.
Hab die FB abgeklemmt und das gelb-blaue Kabel wieder verbunden und jetzt geht die ZV gar nicht mehr! Keine Reaktion beim Zu- oder Aufschliessen-die Pumpe arbeitet einfach nicht. Wie kann denn das bitte sein?! Hab doch alles soweit rückgängig gemacht.
Krieg ich die denn wieder zum Laufen???

Ich lasse es einfach sein für heute, sonst reg ich mich nur noch weiter auf.

Werde den Verkäufer gleich mal anrufen und fragen, was er mir da für einen Schrott verkauft hat (vor allem die "Anleitung" ist ein schlechter Witz).

Gruss

Ähnliche Themen

Hi,

ist deine von 1clickshop.de ???

Dann gibts hier:

http://www.1clickshop.de/board/viewtopic.php?id=332

Hilfe (hoffe ich) - ich hatte ähnliche Probleme, habe aber dort vom Techniker gute Hilfe bekommen. Dort stehen meine Kabelfarben auch drin.

lotte

Hi! Hab meine von "funtuning" auf ebay ersteigert.

Das Problem ist jetzt nur, dass die ZV GAR NICHT mehr läuft, obwohl ich alles zurück gebaut habe.

Hat jemand eine Idee wie das sein kann, und wie die wieder anspringt?

Danke an alle für die Hilfe soweit!!!

musst mal den schaltimpuls höher setzen von dem steuermodul was du eingebaut hast. normalerweise ist ein weiderstand an dem gerät den man durchtrennt

Richtig es muss nichts durchtrennt werden nur angeklemmt.
Das problem ist jeder beschreibt welche kabelfarben er hat und wo er sie angeschlossen hat. Nur die sind nicht genormt(außer Plus und Masse). Da wäre ein schaltplan der FFB um helfen zu können hilfreich.

Hallo Zusammen!

Habe gesehen, dass es zum Glück nur an der Sicherung lag, die durchgebrannt ist, und jetzt geht die ZV wieder.

Habe die FB Steuerung soweit angeschlossen:

Rot an 12V Plus (Klemme 30)
Schwarz, Gelb, Gelb-Schwarz an Masse (also an die Karosserie)
Weiss an das Kabel für ZV-ZU
(Die Kabel für die Blinker hab ich auch schon ausfindig gemacht)

Das funktioniert alles soweit, aber das Kabel für ZV-AUF konnte ich einfach nicht finden. Habe alle Kabel die aus der Tür kommen mit einem Multimeter durchgemessen während ich die Türen auf und zu gemacht habe.
Besagtes Kabel müsste doch bei geschlossenen Türen eine Spannung von 12V aufweisen, und beim öffnen der ZV auf 0V gehen, richtig?
Kann jemand das mit dem Negativ-Impuls nochmal erklären, und mir sagen, wie ich das Kabel für ZV-AUF finde?

Ansonsten werd ich mal versuchen alles direkt an den Kompressor in den Kofferraum anzubauen.

Hallo

Die Leitungen(auf/zu) führen 12V. Schließt man auf bzw. ab geht die Spannung auf null Volt.
Die Türen auf/zumachen bringt nichts.

Die Kabelfarben für dein Fahrzeug
auf - grau/weiß
zu - braun/grau

Meine natürlich auf- bzw. zuschliessen.

ohh gott leute ich krieg das mit dem erschüterungssensor nicht auf die reihe . Ich habe den unter dem Armaturenbrett an das Metal bei den Sicherungen angebracht. und was passiert ein panzer könnte das auto über fahren es würd nicht mal ein kurzen furtz von sich geben

Zitat:

Original geschrieben von patru

Hallo

Die Leitungen(auf/zu) führen 12V. Schließt man auf bzw. ab geht die Spannung auf null Volt.
Die Türen auf/zumachen bringt nichts.

Die Kabelfarben für dein Fahrzeug
auf - grau/weiß
zu - braun/grau

Oki-Doki, morgen neuer Versuch :-D

Tach Mr.Green!
Ich habe vor paar Tagen das selbe Teil erhalten von funtuning bei ebay. Habe aber kein Plan wie ich da ran gehen soll. Habe von nem Kumpel gehört das alles unters Lenkrad kommt, ein anderer meint hinten rechts am Auto die Verkleidung im Kofferaum abbauen und da muss es hin. Die Beschreibung ist ja völlig fürn Arsch. Kann hier jemand mal eine komplett Beschreibung posten mit allen Leiterfarben die dran kommen? ich habe mich zwar hier durch gelesen aber bin kein Stück schlauer...

Zitat:

Original geschrieben von dgtSkat

Tach Mr.Green!
Ich habe vor paar Tagen das selbe Teil erhalten von funtuning bei ebay. Habe aber kein Plan wie ich da ran gehen soll. Habe von nem Kumpel gehört das alles unters Lenkrad kommt, ein anderer meint hinten rechts am Auto die Verkleidung im Kofferaum abbauen und da muss es hin. Die Beschreibung ist ja völlig fürn Arsch. Kann hier jemand mal eine komplett Beschreibung posten mit allen Leiterfarben die dran kommen? ich habe mich zwar hier durch gelesen aber bin kein Stück schlauer...

HALLELUJA! UND ICH DACHTE SCHON ICH BIN DER EINZIGE, DER VERLOREN IST!

Im Ernst, habe mich gestern und heute daran versucht, aber leider noch keinen (vollen) Erfolg gehabt.

Die Anleitung ist einfach Müll bzw. nicht existent. Der Verkäufer am Telefon war auch nicht gerad hilfreich, sondern hat mehr Verwirrung gestiftet als alles andere. Hat komplett anderes Zeug geredet, als in der "Anleitung" stand und meinte am Ende nur "das wäre eine ganz einfache Sache", woraufhin ich ihm das Teil am liebsten um den Hals gewickelt hätte. Wenn man es schon mal gemacht hat, oder zumindest eine vernünftige Anleitung hätte, dann vielleicht, aber so ist es nur verwirrend.

Da ist es wirklich gut, solch ein Klasse Forum als Anlaufstelle zu haben.

Soviel hab ich bisher rausgefunden:

Prinzipiell kannst du das Teil sowohl vorne unter dem Lenkrad als auch hinten rechts im Kofferraum (wo der Kompressor sitzt) einbauen. Brauchst halt einige Kabel, die du aber beiderorts abgreifen kannst.

Vorne (unter dem Lenkrad, Verkleidung abnehmen) hab ichs so gemacht:

Das Rote Kabel an Klemme 30 (ist die 12V Stromversorgung für die Steuereinheit)
Das schwarze, gelbe und gelb-schwarze an Masse (Minuspol), das ist so eine Mutter an der Karosse, unter der schon 2,3 braune Kabel befestigt sind.
(Die Stromversorgung für die Box wäre jetzt hergestellt)
Das Kabel für ZV-ZU war bei mir das gelb-blaue, welches aus der Fahrertür kommt.
Jetzt hab ich aber auch nach mehrmaligem Messen noch nicht das Kabel für ZV-AUF gefunden, muss da also morgen nochmal schauen.
Die Kabel für die Blinker sind schwarz-weiss und schwarz-grün, aber das ist vorerst noch unwichtig.

Wie gesagt werd ich es morgen nochmal versuchen, und wenn es bei mir irgendwann laufen sollte, mach ich Bilder und schreibe rein wie ich es gemacht habe.

Wünsche allen einen schönen Abend!

Deine Antwort