ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ZV beim Touring defekt, Maßnahme: Türschlösser kostenlos getauscht, Problem BMW angeblich bekannt .

ZV beim Touring defekt, Maßnahme: Türschlösser kostenlos getauscht, Problem BMW angeblich bekannt .

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 9:26

Hallo allerseits,

nach dem ich vorab mehrfach die MT Suchfunktion genutzt habe, bin ich um so erstaunter, daß es offensichtlich -noch- keinen passenden Bericht zu diesem Thema gibt.

Beim 320dat (EZ: 03/2006) meiner Frau hat kürzlich die ZV versagt. Zunächst gingen wir davon aus, daß eventuell der Schlüssel defekt ist, aber da der zweite Schlüssel ebenfalls genau so versagte, haben wir direkt einen Termin mit der NL vereinbart.

Die vorschnelle Vermutung des Meisters, es könnte z.B. Wasser in die ZV Empfangseinheit im Heck-Spoiler eingedrungen sein, erwies sich als falsch.

Angeblich sei das Problem bekannt. Es sind wohl einige 3er (leider weiß ich nicht, ob nur die E91 oder noch andere E9X Modelle) mit Türschlössern ausgestattet worden, welche zu "schwerfällig" funktionieren. So kann es passieren, daß beim Öffnen des Fahrzeuges entweder eine oder beide Sicherungen für die ZV "durchbrennen" und damit das Fahrzeug nur noch manuell zu öffnen ist.

___________________________

Maßnahme der NL: Kostenloser Austausch beider Türschlösser inkl. der Stellmotoren (ist ja jeweils eine Einheit) und natürlich das Ersetzen der durchgebrannten Sicherungen.

Zeitaufwand der NL: 1 Tag, Fzg. morgens gebracht, abends abgeholt.

___________________________

In unserem Fall verhielt es sich folgendermaßen:

Beim öffnen per Funk gingen wie beschrieben die Türen zwar nicht auf, aber die Lichter der Türgriffe leuchteten und die Heckklappe war zu öffnen.

Hat man das Auto per Funk wieder verschlossen (die Türen waren ja sowieso zu), war auch die Heckklappe wieder verschlossen.

Die eingebaute Notlösung von BMW:

Als ich mir das Problem von innen angeschaut habe, habe ich mal aus Neugierde den ZV-Taster im Fahrzeug gedrückt (jetzt war nur das Schloß der Fahrertür "offen"und siehe da, das Schloß verriegelte sich.

Durch das "manuelle" Öffnen der Tür von innen "per Türinnengriff" hat sich die Tür auch sofort wieder geöffnet.

Nächster Test:

1. Habe das Auto verlassen, Tür zu, per Funk verriegelt, und die Fahrertür verriegelte sich.

2. Erneuter Versuch, das Fzg. wieder per Funk zu öffnen, Fehlanzeige.

Also habe ich einen "Notfall-Termin" bei der NL gemacht und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

Ich bin gespannt, ob andere E9X Fahrer auch schon diese Erfahrung gemacht haben.

Gruß

bmwlinux

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2011 um 9:18

Falls den Fred mal einer ließt.

Ich habe bei mir das ZV/Fallenschloss selber gewechselt.

Das ist sehr einfach.

Das Schloss von der Beifahrerseite kam 57,30.-inkl.

Für e91 320D Touring

Beifahrerseite/Vorne > 51217202146

Arbeitsaufwand 1Std mit labern!:)

Insgesamt müssen 8 Schrauben gelöst werden ,2 Züge ausgehangen werden und der

Fensterheber+Lautsprecher abgeclipst werden und das Kabel vom Schloss entfernt werden.

(Ich habe fürs ausbauen Plastikkeile(Set) verwendet!Extra für Verkleidungen gedacht!12Euro im Autozubehör Laden)

http://www.kunzer.de/.../7ce04.php?navanchor=1010190

1. Zierleiste von vorne (schaniere!!) aushebeln!Beim Schloss ist ne Nase!Also leiste von der Tür(Richtung Heck) wegschieben,wenn alle Clipse gelöst sind.

2.Unter der Leiste sind 3 20iger Torx Schrauben.Die lösen.

3.Die Oberschale vom Griff(der zum festhalten!) von unten abhebeln!Oben ist noch eine Torx Schraube drunter!

4.Dann kann die Türtafel von unten abgehebelt werden(Mit nem Keil anheben und zu sich ziehen)

Rundrum ist die Tür mit Plastiknasen gesteckt.Oben am Fensterschacht sind auch Clipse.

Also erst unten lösen und nach oben hin arbeiten)Den Öffnungs-Pin oben nicht vergessen!!

5.Kabelzug vom Schloss lösen(kommend vom Türöffner innen)Einfach abhängen.

6.Lautsprecher und Fensterheber Stecker lösen.

Jetzt kann dir Türverkleidung nach hinten zu sich abgenommen werden

7.Den Öffnungspin samt Gestänge aus dem Schloss hebeln.

8.Griffzug unten am Schloss(in der Tür)kommend vom Außengriff entfernen.(Weißer Clip)

9.Die 3 Torxschrauben(t30) vom Schloss lösen.2 von der Seite und eine schaut man drauf.

Jetzt ist das Schloss lose und kann nach unten geführt werden.

Ich habe das Fenster geschlossen gehabt!

Bei mir ging es nicht so raus.

10.Die Fensterheber Schiene musste gelöst werden(2 M6 Muttis mit 10er Kopf)

und nach hinten gedrückt werden.(EVT 2ter Mann oder Handtuch geknüllt)

11.Das Schloss muss nun etwas verdreht werden und nach unten buchsiert werden.

Ich musste das Türblech minimal zu mir ziehen um das Schloss rauszubekommen.(Die untere rund Öffnung)

Jetzt hat man es in der Hand.

Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Bei Fragen mailen.

Ich übernehm keine Haftung,wenn ihr was kaputt macht.

Also wenn Ihr euch nicht sicher seit > BMW!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Februar 2008 um 11:19

hi!

an meinem e91 330d hatte ich bisher keine probleme, nur die komfortverriegelung wollte in letzter zeit nicht mehr richtig verschließen, musste immer die fahrertür öffnen und wieder zuschlagen und dann ging die verriegelung mittels geriffelter fläche wieder. war ziemlich nervend, aber nach einem kompletten sofware update funktioniert alles wieder tadelos.

was aber einige im forum schon bemängelt hatten ist ein quietschen, surren, zirpen der zv beim öffnen und schließen, dieses problem hab ich auch, aber nur wenn es warm draußen ist. es stört mich aber nicht, da dieses geräusch nicht sehr laut ist.

mein dad hat einen e61 530xda und der wiederum hat einen kompletten wechsel der zv bekommen, nachdem ein öffnen mittels fernbedienung nicht mehr möglich war.

der werkstattleiter meinte aber, dass dieses problem bekannt sei und es wurde auch alles auf kulanz gewechselt

schau mal im 5er forum, ich glaub da hab ich was drüber gelesen.

bye

frossi

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:27

Hallo frossi,

vielen Dank für Dein Feedback.

Das mit dem 530xda Deines Vaters gibt mir sehr zu denken, da ich einen 525dat fahre und zwar bis jetzt keine Probleme mit der ZV hatte, aber was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden. :-(

Gruß

bmwlinux

bei mir hat die Tage auch die Verriegelung einer Tür versagt (hinten rechts) ..... die Tür geht weder auf noch zu .... nachts stand das AUto aber auf .. super was ? ist mir heute erst aufgefallen alles .....

ich kann die Tür nur noch mit dem Türgriff entriegeln und muss immer das Knöpfchen runtermachen ...

ist das dann ein Türschloss und Stellmotor was dann zu tauschen wäre ?

Danke für Deine Schilderung was die Schlösser betrifft,dachte schon ich leide an Altersschwachsinn ...Bei mir sind in letzter Zeit alle Türen offen,obwohl ich sie definitiv,teils unter Zeugen verriegele.Zuerst dachte ich das ich es ab und an mal vergessen hätte und aus dem Grund offen sind.Passiert aber nur wenn ich ihn abends abstelle und morgens einsteige,also liegt immer ein längerer Zeitpunkt dazwischen.Bei BMW konnte man mir nicht helfen.Wenn das so weitergeht muss ich wohl oder übel alles austauschen lassen,BMW nimmt sich davon nichts an.Es ist aber leider nicht jeden Tag so,sonst würde ich den Wagen mal über Nacht in der Werkstatt stehen lassen.

Hallo!

Habe gerade das erlebt, was wohl Deine Frau erlebt hat.

Beim Schliessen hats kurz gerattert und nun hab ich den Salat. Fahrertür geht nur noch mit Schlüssel im Schloss mechanisch auf. Alle anderen Türen gehen weder von innen noch außen auf. Kofferaum geht auf. Das heißt Montag zur NL.

Ärgerlich ist nur, dass wir gerade 300 KM von zu Hause bei Großeltern sind, mit unseren 2 Kleinkindern (Kindersitze). Ich muss jetzt die Scheiben runterlassen und sich da durch in das Auto einsortieren. Nur dumm, wenn ein Unfall passiert, da kommt keiner raus ausser ich, der Fahrer.

Nothotline o.a. anrufen?

Grüße

calvin

PS: E91, EZ 09/2005

Ich würde den BMW Service anrufen.In diesem Fall würde ich schon sagen das es ein Notfall ist,schon allein die Sache mit dem Kindersitz.Bei mir ging mal Tacho und Drehmoment Anzeige nicht.Hab mich dann Nachts in der Werkstatt mit dem Service Mitarbeiter getroffen und er hat das Problem behoben und ich konnte meine Fahrt fortsetzen.

habe den Pannenservice angerufen. Habe danach eine defekte Sicherung gewechselt. Das ist natürlich nicht die Endlösung. Da ich aber zeitnah wegen Filterwechsel hinmuss ... werde ich das gleich mit anbringen.

Und das, wo unser kleiner e91 morgen exakt 4 Jahre alt wird...

Gruß

xcx

das problem ist BMW bekannt, meistens ist die sicherung 57(15A) defekt, einfach austasuchen gegen eine 20A (z.B von der sitzheizung)...

diese aussage kam direkt von der Hotline, beim händler wurde das defekte schloss ausgetauscht auf kulanz...

die sicherung selbst wechseln ist auch super toll gelößt, allein der zugang hinterm handschuhfach, dazu ist ja auch die beifahrertür geschlossen....

Hi,

hab auch nen 2006er E91.

Habe zuerst selbst festgestellt das die Sicherung def. ist aber dies war auch bei mir nicht die endgültige Lösung...

Def. Schloss wurde aus Kulanz ausgetauscht.

Hallo

ich habe das selbe problem nur nicht mit dem e91 sondern mit dem e90.

Habe meien Sicherungen durchgesehen und da war auch die Sicherung 57 defekt und habe sie dan mal mit einer 20A sicherung getausch udn leider ging es dan immer noch nicht muss jetzt wohl oder übel irgendwo reparieren lassen.

Doch mein Problem ist auch noch das, dass ich meinen E90 Gebraucht gekauft habe bei einem Opelhändler vor 10 monaten und er mir sagte das ich zu nem BMW händler gehen müsse und selber auf den kosten sitzen bleibe, wenn kosten dafür entstehen. Kriege ich das dan auch direckt bei einem BMW Händler ausgetauscht auf Kulanz oder werde ich dan dafür aufkommen müssen???

Das auto ist noch keine 3 jahre alt.

Hi,

1. der Opel Händler muss dir ein Jahr Garantie auf das Auto geben somit ist er schon mal in der Pflicht die Schlösser zu reparieren!!!

Soweit ich weis muss jeder Händler auf Gebrauchtwagen 1 Jahr Garantie geben so will es das Gesetz.

Ich würde mich mal schlau machen und dann den Händler mal über seine Rechte und Pflichten aufklären.

2. BMW wirds denk ich mal als Kulanz Fall rep. Ich habe meinen auch gebraucht gekauft (Privat) das war kein Problem. Ich musste nur ca. 30€ für die Fehlerfeststellung an den BMW Händler zahlen. Dieser hat dann den Kulanzantrag an BMW gestellt und alles weiter mit BMW abgewickelt.

am 30. November 2009 um 8:52

Hi,

1Jahr Garantie habe ich auch aber es ist so vom Gesetzgeber vorgeschrieben das das inerhalb von 6 monaten muss der Händler mir beweisen das es nicht schon kaput war und nach den 6 monaten muss ich beweisen das es schon kaput war beim kauf.

Hallo zusammen,

wieder einmal - im Urlaub - habe ich ein Problem mit dem Touring. BMW 3er Touring E91 10/07

Alle 4 Türen lassen sich nicht entriegeln. Weder mit der Fernbedienung noch über die Zentrale Verriegelung. Ich kann nur über die Fahrertür manuell öffnen. Die anderen Türen lassen sich auch mit den Türöffnern von innen nicht öffnen. Die Heckklappe lässt sich öffnen.

Können Sie aus der Ferne Hilfe geben ? Irgendeine Reset-Funktion ?

Wie bekomme ich den/die Beifahrer aus dem Auto ???????

Zitat:

Original geschrieben von bmwjojo

Hallo zusammen,

wieder einmal - im Urlaub - habe ich ein Problem mit dem Touring. BMW 3er Touring E91 10/07

 

Alle 4 Türen lassen sich nicht entriegeln. Weder mit der Fernbedienung noch über die Zentrale Verriegelung. Ich kann nur über die Fahrertür manuell öffnen. Die anderen Türen lassen sich auch mit den Türöffnern von innen nicht öffnen. Die Heckklappe lässt sich öffnen.

 

Können Sie aus der Ferne Hilfe geben ? Irgendeine Reset-Funktion ?

 

Wie bekomme ich den/die Beifahrer aus dem Auto ???????

Erst mal die Sicherungen überprüfen. Die findest du hinterm Handschuhfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ZV beim Touring defekt, Maßnahme: Türschlösser kostenlos getauscht, Problem BMW angeblich bekannt .