bmw e90- junsun android radio. canbus . problem

BMW 3er E90

Hi.

Hat jemand eine Idee was warum sich das Radio nicht einschalten lässt? Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.

Seit 2 Wochen schreibe ich mit dem Service in China und komme nicht weiter.

Radio habe ich angeschlossen. Plug and play.

Bei Zündung ein und motor an. Geht das Radio nicht an.

Der Service meinte ich solle am Stecker vom radio eine Brücke von gelb zu rot herstellen. Und siehe da radio ging an. Lüfter drehte sich. Display Ok....

Der Service meinte das dies ein Problem mit dem canbus kontroller sei.. er schickte mir einen neuen buscontroller zu. Es verlief eine Woche... ich mit Freude das Modul ausgetauscht und Zündung eingeschaltet vom Auto. Aber das radio lief nicht. Auch bei laufenden Motor ging das Radio nicht an.

Nun weiss ich nicht weiter. Am liebsten würde ich gerne das Radio zurückschicken. Ich habe es bei Saturn online gekauft. Saturn ist leider nicht der Verkäufer.. Würde gerne das gleiche radio bei ebay kaufen und testen.

Vielleicht hat der eine oder andere sich auch damit beschäftigt..

Wäre cool wenn ich weiter kommen würde...

9 Antworten

Wenn du es bei Saturn online bestellt hast gibt es ja immernoch min 1 Jahr Gewährleistung. Wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate her ist sollte sich trotzdem Saturn darum kümmern soweit ich weiß.

Bei diesen Radios gibt es ja auch hunderte Anbieter mit verschiednen Ausführungen. Bei meinem musste ich nix umstecken und hatte auch keine Probleme.

Hilfreich wäre vllt noch was für ein Radio ursprünglich verbaut war und ob es cic pder ccc war.

Ich hatte einen Radio von zenec drin. Da ging alles wunderbar. Mit dem.neuen android radio allerdings ging gar nichts drin...

Radio habe ich vor 2 Wochen gekauft und seit dem.mit dem Service vom Verkäufer kommuniziert. Bis jetzt ohne Erfolg.

Wenn du zuvor ein anderes Radio drin hattest, kann es auch sein, dass bereits für das alte Radio die Kabelbelegung verändert wurde. Am wichtigsten werden hier die Drähte für Dauerplus und Zündungsplus sein. Schau mal bitte nach, ob du diese ausfindig machen kannst und dann prüfe mit dem Multimeter, ob diese Kabel auch wirklich die richtige Funktion haben.

Die Verkabelung habe ich schon geprüft... vom Auto kommt rot geht zum neuen Radio Stecker zu rot. Das gelbe vom Auto geht zum Stecker des radio zu geld. Passt alles....

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Ich habe eben nocheinmal geschaut. Der bmw e90 hat keinen zündplus nur Dauerzustand und minus.

Auf dem foto schaltplan Radio sieht man auf ACC ein Plus. Soll da zündplus drauf? Ein Dauer plus würde bewirken dass das Radio nie aus geht.

Ich vermute das die Spannung vom Bus controller kommen soll... im Moment messe ich keine Spannung drauf. Diese Box wurde schon ausgetauscht aber das brachte nichts..

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Nun habe ich nicht eine Anleitung gefunden. Da.bekommt acc am Radio Stecker Dauer strom.

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Ich habe deinen Junsun Android Schaltplan bei ChatGPT eingeworfen und gefragt, wo Dauerplus und wo Zündungsplus hinkommt. Das ist die Antwort welche für mich so auch Sinn macht:

* **Dauerplus (B+)** → Pin **9** im 16-poligen Hauptstecker (gelbes Kabel im Schaubild, „Yellow save settings cable“)

→ versorgt das Gerät ständig mit Strom für Speicher (Uhrzeit, Sender, Einstellungen).

* **Zündungsplus (ACC)** → Pin **2** im 16-poligen Hauptstecker (rotes Kabel im Schaubild, „Red positive power cable“)

→ schaltet das Gerät erst ein, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

**Kurz gesagt:**

* **Gelb (B+) → Dauerplus**

* **Rot (ACC) → Zündungsplus**

Schau doch mal mit dem Multimeter ob bei diesen Pins jeweils bereits Dauerplus und Zündungsplus anliegt.

Messe ich am original bmw radio stecker zwischen gelb und schwarz habe ich 12 volt anstehen. Stecke ich den Adapter vom gekauftem radio an messe ich direkt 12 volt am radio. Am acc roter Kabel was vom radio Stecker zum can bus geht .messe ich keine Spannung. Wo die Spannung her kommt weiss ich nicht. Bekommt man vom.canbuss die 12 volt oder vom radio?

Im Foto eine Steckerbeleung vom original radio Stecker. Pin 16 zündplus ist nicht belegt.. Am Radio Stecker ( vom gekaiftem radio) ist auch keine zündspannung aufgelegt.

1000114318

Schau mal bei Block A die Nummer 15 und vor allem die 16 an, die 16 sollte doch genau das Zündungsplus sein? Da ist kei Kabel drin oder wie? Ich habe bei einem E91 auch mal einen Radio nachgerüstet, da musste ich Zündungsplus auch vom Sicherungskasten abgreifen und neu verlegen bis zum Radio. Wenn ich dich wäre würde ich das neue Radio nochmal komplett ausbauen und auf der Werkbank testen mit einer 12V Batterie. Dauerplus und Masse als erstes anklemmen, dann Zündungspluskabel vom Radio ebenfalls verbinden mit der Batterie und schauen was das Radio macht. So sollte es ja zumindest angehen. Hast du das geprüft, kannst du dich wieder an den Einbau wagen und schauen woher du allenfalls Zündungsplus bekommst, wenns nicht schon im Stecker ist.

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