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Zuverlässigkeit alte Gebrauchte mit Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2013 um 21:17

Hi!

Ich überlege derzeit welches Auto ich mir hole, nachdem ich meinen Benz verkauft habe.

In Zukunft muss ich sparen und deshalb wird das derzeitige Auto (hohe Versicherung und Verbrauch) verkauft und ein günstiges und sparsames gekauft.

Ich dachte an den Audi A6 Avant 1.9 TDI mit Multitronic. (130 PS Pumpe Düse)

Ich höre immer nur schlechtes von der Multitronic. Im A4 mit dem 2.7 TDI soll sie schlecht und anfällig sein.

Wie ist es bei schwächeren Motoren, wie dem 1.9?

Pumpe Düse. Zuverlässig oder nicht?

Die Autos gibt es zwischen 5-9T €. Was ich sehr gut finde!

Groß genug, komfortabel nehme ich an und günstig!

130 PS sollten in der Versicherung viel günstiger sein.

Bitte um Info! :)

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11 Antworten
am 6. August 2013 um 1:45

Die Alte Multitronic ist anfällig auf jeden fall Anfälliger als die Alte TT5

aber wenn du ganz genaue Infos haben willst Frag doch mal nett Bei

"das-weberli" an er ist hier unser Getriebe Spezi

 

Und PS hat mit der Versicherung nichts zu tun

Ich habe schon gehört das ein S6 günstiger in der Versicherung ist als ein 2.4er

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Hi!

 

Ich überlege derzeit welches Auto ich mir hole, nachdem ich meinen Benz verkauft habe.

In Zukunft muss ich sparen und deshalb wird das derzeitige Auto (hohe Versicherung und Verbrauch) verkauft und ein günstiges und sparsames gekauft.

 

Ich dachte an den Audi A6 Avant 1.9 TDI mit Multitronic. (130 PS Pumpe Düse)

Ich höre immer nur schlechtes von der Multitronic. Im A4 mit dem 2.7 TDI soll sie schlecht und anfällig sein.

 

Wie ist es bei schwächeren Motoren, wie dem 1.9?

Pumpe Düse. Zuverlässig oder nicht?

 

Die Autos gibt es zwischen 5-9T €. Was ich sehr gut finde!

Groß genug, komfortabel nehme ich an und günstig!

130 PS sollten in der Versicherung viel günstiger sein.

 

Bitte um Info! :)

Werde über den 4B nicht lästern,denn er hat mich fast 150Tkm von A nach B gebracht, aber was in die Kiste an Geld rein gegangen ist nicht zu verachten:cool:.

 

Wenn du vom Benz weggehst um Geld zu sparen bist du beim A6 4B auch nicht richtig,würde mal behaupten der 4B ist sogar noch teurer im Unterhalt.:D

 

Du hast ja auch ein wenig gelesen,der 1.9er ist ja definitiv der beste TDI im 4B:D,zwar Rau aber Fair. Wenns nen TDI sein soll bleib beim 4 Zylinder.

 

Aber wenns das sein muss Fronti + Multitronic passt einfach nicht im A6 4B,da im Verhältnis zum Handschalter sehr anfällig.

 

Meistens ist das oft zu viel fürs Getriebe.

A6 4B ist weder in der Versicherung günstig noch würde ich mich trauen einen mit Multitronic zu kaufen.

Themenstarteram 6. August 2013 um 15:25

Vergessen zu erwähnen, dass ich aus AT bin und hier die ........... Versicherung nach PS geht.

180 zahle ich für meine C Klasse monatlich Vollkasko inkl. Steuer. Allein die Motorsteuer liegt bei 90€ im Monat.

Ein 140 PS Wagen kostet dann ca. 95€ Teilkasko monatlich.

Ok und was ist mit dem A6 ab 2005?

Multitronic und Fronti?

2.0 mit 140PS und 2,7 mit 180PS gibt es. Sind die zuverlässig?

am 6. August 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Amkolino

Vergessen zu erwähnen, dass ich aus AT bin und hier die ........... Versicherung nach PS geht.

180 zahle ich für meine C Klasse monatlich Vollkasko inkl. Steuer. Allein die Motorsteuer liegt bei 90€ im Monat.

Ein 140 PS Wagen kostet dann ca. 95€ Teilkasko monatlich.

Ok und was ist mit dem A6 ab 2005?

Multitronic und Fronti?

2.0 mit 140PS und 2,7 mit 180PS gibt es. Sind die zuverlässig?

Hehe kannst auch vergessen die Multitronic mit 179 PS ist ja noch weniger zu empfehlen, evtl. ab Baujahr 2007.

Die 4F haben auch teilweise Rost, zudem Injektorenprobleme bis incl. 2006 (erst ab Modelljahr 2007 behoben).

 

Tom

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:30

Nun gut!

Also so gesehen würde mir übrig bleiben:

A6 Facelift (ab 10/2008)

2.0 mit 136 ps (Scheint mir schwach, bei so einer Karosserie? Chippen wäre dann wohl ne Überlegung wert))

2.0 mit 170 ps

2.7 mit 190 ps

Diese Multitronic sollte ja dann passen nehme ich an..

Wieso verbaut Audi in diesem Jahrhundert diese fehleranfällige MT..

Bei nem 4F erwarte ich einfach das Beste für diese Neupreise.

Wir Käufer sind heutzutage sehr arm dran!!

Macht fast keinen Unterschied mehr, ob Audi, BMW und Mercedes oder Skoda, Mazda und co...

Streich die Multitronic einfach ganz !!!

Iss zu anfällig.

Beim 1,9TDI macht es auch keinen Unterschied das der Motor kleiner ist.

Der 1,9 TDI stemmt ebenso 310NM mit der A6 2,5 TDI mit MT... der hat ebenfalls 310NM

Und warum 310 ? Das iss die Belastbarkeitsgrenze der MT.

Eigentlich ist es sogar nur für 280NM entwickelt gewesen, aber das iss eine andere Geschichte.

Es funktioniert zwar noch mit 450NM die Frage iss aber wie lange.

Mein Tipp:

Altes Auto mit altem Wandlerautomaten kaufen.

Unterm strich weniger Sorgen als mit ner modernen Kiste.

Bin vom 2003er A6 zurück auf einen 97er A8 und hab da alles richtig gemacht ;)

 

Wenn es soch was neues sein soll. Gib dem 6HP26 Getriebe eine Chance... aber auch die gehen kaputt.

Themenstarteram 7. August 2013 um 1:06

Nen A8 schluckt zu viel :)

Denke nun an einen VW Passat 2.0 mit DSG 140PS.

Gibt für unter 10T € in AT ..

Am DSG ist doch nichts auszusetzen?

Gruß

am 7. August 2013 um 12:44

Zum DSG kannst du dir ja mal das hier durchlesen

http://www.motor-talk.de/.../...er-kulanz-auf-dsg-reparatur-t4509213.h

tml

oder hier noch ein Fred über den passat 2.0 mit DSG

http://www.motor-talk.de/.../...-dsg-problemauto-ja-nein-t3174431.html

Also ich bin von A6 4B auf W211 Mercedes E Klasse gewechselt :D:D

Ich will ja den Audi nicht schlecht machen, die Karre ist sehr schön aber zu Anfällig

Wenn du wüsstest was ich alles drin gesteckt habe.

Und Finger weg von der Multitronic, die Audianer haben es gebaut damit sie Money in ihrer Werkstatt machen können bzw. Geld parat haben um in die neue Technik-Forschung investieren zu können damit der Slogan Vorsprung durch Technik einen Sinn hat:D:D

 

Ich fahre den Mercedes schon seit 8 Monaten fast ohne Probleme :)

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

Zum DSG kannst du dir ja mal das hier durchlesen

http://www.motor-talk.de/.../...er-kulanz-auf-dsg-reparatur-t4509213.h

tml

oder hier noch ein Fred über den passat 2.0 mit DSG

http://www.motor-talk.de/.../...-dsg-problemauto-ja-nein-t3174431.html

Danke! Hört sich gut an.

Fast schon besser einen mit 140T KM zu kaufen anstatt mit 110T wegen dem Zahnriemen und Getriebeöl Wechsel. (Außer beim 140T KM wurde es nicht gewechselt) :P

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