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Multitronic ruckel beim Anfahren. A B E R ...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. April 2009 um 8:52

Hallo,

ich weiß es ist ein leidiges Thema. Mein Getriebe ruckelt beim Anfahren.

ABER die Vorgeschichte:

Meine Lichtmaschine hat sich vor 2 Wochen verabschiedet und ich bin auf Batterie gefahren, die Instrumente haben gesponnen usw. Die Lichtmaschine wurde ausgestauscht und die Batterie geladen. Dann am nächsten Tag hat das mit dem ruckeln beim Anfahren begonnen. Und es ruckelt nur, wenn er noch kalt ist. Nach ca. 2-3 km ist dann beim Anfahren nichts mehr.

1. Kuriosität: Ich denke wenn etwas am Getriebe wäre, dann wäre das doch ein schleichender Prozess der sich langsam ankündigt.

2. Kuriosität: Er ruckelt nur wenn er kalt ist. Audi hat gesagt, bei Lamellenproblem würde er immer ruckeln, unabhängig von Temperatur.

3. Kuriosität: Man hat mir gesagt, wenn es die Lamellen wären, würde das auch im Fehlerspeicher stehen (könnt Ihr das bestätigen?)

 

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Dort steht:

18265 P1857

Lastsignal

Fehlermeldung vom Motor-SG

sporadisch

Der Fehler wurde gelöscht aber die Symtome blieben.

Fahrzeugdaten: A6, 4B Bj. 2002, Km-Stand: 105.000

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5505

Hallo Sirhampel,

vielen Dank für Deinen Tipp. Den hat mir ein Kollege auch schon gegeben, aber ich war mir nicht sicher und habe bei Audi nachgefragt. Die haben natürlich davon abgeraten, weil das Steuergerät dann eventuell einen "Scheiß" lernt.

Der Kollege hat mir das so empfohlen: Batterie abklemmen, +-20 min. warten, dann Batterieanschlüße kurzschließen und anschließen ca. 20 km (ohne Ampel usw.) fahren.

Kannst Du mir das so bestätigen?

Schaden kann das sicher nicht.

Ich denke aber es könnte auch an falsch eingstellten Steuerzeiten liegen da ja beim Generatorwechsel die Riemen abgenommen werden.

Man weis nie was da alles passiert ist.

Diesel? Dann tippe ich auf Zahnriemen zur ESPu. Riemenspannung kontrollieren und einstellen. EZP dynamisch prüfen und einstellen.

Erklärung: Bei kaltem Motor ist die Hardwareeinstellung des EZP besonders wichtig da die Regelung noch nicht dynamisch funktioniert. Die setzt erst bei Motortemp. > 85°C ein und bügelt vieles glatt.

Eine falsche Einstellung kann Rückwirkungen bis ins GetriebeSTG haben und dort ein Ruckeln provozieren.

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Hi.

 

Also vielleicht versucht sich der Händler aus der Gewährleistung zu stehlen.

Bei mir fing es auch so an. Erst nur wenn er kalt war und dann immer. 

Mir kam es auch so vor als wenn es von einem Tag auf den anderen gekommen wäre.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es einen Eintrag im Fehlerspeicher gibt wenn die Kupplungslamellen hinüber sind. Das müssen Dir aber die Profis hier beantworten.

 

Viel Glück. Ist echt ein leidiges Thema mit der Kupplungswelle.

Ich habe gestern meine Rechnung erhalten. Abzüglich der 60% Teilekosten über Versicherung waren es dann noch 416,- Euro. Geht noch, aber wenn man den Wagen gerade mal 8 Monate hat und ein Problem das Nächste jagt, könnte man schon aus der Haut fahren.

 

Also viel Glück für Dich 

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:19

Hi Bareboneworld,

Danke für Deine Antwort, auch wenn Sie leider nicht so erfreulich ist. Ich dachte in meinem Fall ist es vielleicht ein Softwareproblem oder so etwas. Weil ich doch die Batterie leergefahren hatte.

Du hast das Auto 8 Monate, ich habe es erst 2 Monate und keine Versicherung. Habe es auf mein Gewerbe gekauft, da gibt es keine Gewährleistung.

Nichts desto trotz ist es bei dir günstig abgelaufen. Mir hat man bei Audi (falls es die Lamellen sind) mit ca. 1500 Euro vorgewarnt.

Wo hast du es reparieren lassen?

Hallo!

 

Ich würde es erstmal mit der Adaption des Getriebesteuergerätes probieren.D.H es ist ein Prozess in dem die Kupplungspunkte dem Getriebesteuergerät angelernt werden. Das geht beim:D mit dem Tester. Es kann sein, daß das Steuergerät durch die Unetrspannung diese verloren hat, weil es eben schon auffällig ist, daß es erst seit der leergefahrenen Batterie ist.

 

Gruß Heiko

 

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:08

Hallo Sirhampel,

vielen Dank für Deinen Tipp. Den hat mir ein Kollege auch schon gegeben, aber ich war mir nicht sicher und habe bei Audi nachgefragt. Die haben natürlich davon abgeraten, weil das Steuergerät dann eventuell einen "Scheiß" lernt.

Der Kollege hat mir das so empfohlen: Batterie abklemmen, +-20 min. warten, dann Batterieanschlüße kurzschließen und anschließen ca. 20 km (ohne Ampel usw.) fahren.

Kannst Du mir das so bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von A5505

Hallo Sirhampel,

 

vielen Dank für Deinen Tipp. Den hat mir ein Kollege auch schon gegeben, aber ich war mir nicht sicher und habe bei Audi nachgefragt. Die haben natürlich davon abgeraten, weil das Steuergerät dann eventuell einen "Scheiß" lernt.

Der Kollege hat mir das so empfohlen: Batterie abklemmen, +-20 min. warten, dann Batterieanschlüße kurzschließen und anschließen ca. 20 km (ohne Ampel usw.) fahren.

Kannst Du mir das so bestätigen?

Da ich selbst beim :D arbeite, kann ich mir daß nicht vorstellen, daß es ein "Scheiß" sein soll. Wir machen dieses immer so, daß wir dem Steuergerät die Kupplungspunkte anlernen, damit es weiß wo was steht.

am 28. April 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Zitat:

Original geschrieben von A5505

Hallo Sirhampel,

vielen Dank für Deinen Tipp. Den hat mir ein Kollege auch schon gegeben, aber ich war mir nicht sicher und habe bei Audi nachgefragt. Die haben natürlich davon abgeraten, weil das Steuergerät dann eventuell einen "Scheiß" lernt.

Der Kollege hat mir das so empfohlen: Batterie abklemmen, +-20 min. warten, dann Batterieanschlüße kurzschließen und anschließen ca. 20 km (ohne Ampel usw.) fahren.

Kannst Du mir das so bestätigen?

Da ich selbst beim :D arbeite, kann ich mir daß nicht vorstellen, daß es ein "Scheiß" sein soll. Wir machen dieses immer so, daß wir dem Steuergerät die Kupplungspunkte anlernen, damit es weiß wo was steht.

Super..

Endlich mal ein "Insider".....

Kann man da eigentlich bei dem "anlernen" auch was falsch machen????

Bei mir wurden die Lamellen der MT umgerüstet....

Die fehlende Kraft beim Rückwärtsfahren z.B. am Berg hat sich dadurch nicht gebessert....

Seitdem läuft der Motor nicht mehr so "ruhig" wie vorher....

Es vibriert leicht im Innenraum insbesondere wenn man vor einer Ampel etc mit laufendem Motor steht.

In P und N das selbe.

Hast du eine Idee?

Gruß & Danke

Bär

Zitat:

Original geschrieben von A5505

Hallo Sirhampel,

vielen Dank für Deinen Tipp. Den hat mir ein Kollege auch schon gegeben, aber ich war mir nicht sicher und habe bei Audi nachgefragt. Die haben natürlich davon abgeraten, weil das Steuergerät dann eventuell einen "Scheiß" lernt.

Der Kollege hat mir das so empfohlen: Batterie abklemmen, +-20 min. warten, dann Batterieanschlüße kurzschließen und anschließen ca. 20 km (ohne Ampel usw.) fahren.

Kannst Du mir das so bestätigen?

Schaden kann das sicher nicht.

Ich denke aber es könnte auch an falsch eingstellten Steuerzeiten liegen da ja beim Generatorwechsel die Riemen abgenommen werden.

Man weis nie was da alles passiert ist.

Diesel? Dann tippe ich auf Zahnriemen zur ESPu. Riemenspannung kontrollieren und einstellen. EZP dynamisch prüfen und einstellen.

Erklärung: Bei kaltem Motor ist die Hardwareeinstellung des EZP besonders wichtig da die Regelung noch nicht dynamisch funktioniert. Die setzt erst bei Motortemp. > 85°C ein und bügelt vieles glatt.

Eine falsche Einstellung kann Rückwirkungen bis ins GetriebeSTG haben und dort ein Ruckeln provozieren.

Steuerzeiten bei Lima Wechsel????? Um Die Lima zu erneuern muß ich doch nicht den Zahnriemen abnehmen! Die Lima läuft über den Rippenriemen und nicht dem Zahnriemen.

Das Getriebesteuergerät kann eben bei Unterspannung seine Adaption verlieren-deswegen denke ich, daß es eher in diese Richtung geht. Auf alle Fälle halt mal Fehlerspeicher auslesen ob da auch was drinsteht.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

 

 

Da ich selbst beim :D arbeite, kann ich mir daß nicht vorstellen, daß es ein "Scheiß" sein soll. Wir machen dieses immer so, daß wir dem Steuergerät die Kupplungspunkte anlernen, damit es weiß wo was steht.

Super..

 

Endlich mal ein "Insider".....

 

Kann man da eigentlich bei dem "anlernen" auch was falsch machen????

 

Bei mir wurden die Lamellen der MT umgerüstet....

 

Die fehlende Kraft beim Rückwärtsfahren z.B. am Berg hat sich dadurch nicht gebessert....

 

Seitdem läuft der Motor nicht mehr so "ruhig" wie vorher....

Es vibriert leicht im Innenraum insbesondere wenn man vor einer Ampel etc mit laufendem Motor steht.

 

In P und N das selbe.

 

Hast du eine Idee?

 

Gruß & Danke

 

Bär

Eigentlich kann man da nichts falsch machen, weil sonst die Adaption vom Tester her nicht abgeschlossen wird, wenn nicht alles i.O. ist.

Die MT haben nunmal anfahrschwächen unter Last(am Berg usw.)

Das ist halt Bauartbedingt.

Zum unrunden Motorlauf, fällt mir jetzt eigentlich nichts bekannt.

 

Gruß

am 28. April 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

 

Super..

Endlich mal ein "Insider".....

Kann man da eigentlich bei dem "anlernen" auch was falsch machen????

Bei mir wurden die Lamellen der MT umgerüstet....

Die fehlende Kraft beim Rückwärtsfahren z.B. am Berg hat sich dadurch nicht gebessert....

Seitdem läuft der Motor nicht mehr so "ruhig" wie vorher....

Es vibriert leicht im Innenraum insbesondere wenn man vor einer Ampel etc mit laufendem Motor steht.

In P und N das selbe.

Hast du eine Idee?

Gruß & Danke

Bär

Eigentlich kann man da nichts falsch machen, weil sonst die Adaption vom Tester her nicht abgeschlossen wird, wenn nicht alles i.O. ist.

Die MT haben nunmal anfahrschwächen unter Last(am Berg usw.)

Das ist halt Bauartbedingt.

Zum unrunden Motorlauf, fällt mir jetzt eigentlich nichts bekannt.

Gruß

OK

Danke

Seitdem ich hier beim Motor Talk mitlese, mitschreibe und mitfiebere, kann ich in keines unserer Autos noch beruhigt einsteigen und losfahren.

Ich bin so kritisch und ständig auf der Suche nach neuen Horrorgeschichten und Mängeln.

Grrrr ...

;-)

Naja vielleicht ist auch alles i.O.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von A5505

Hallo,

ich weiß es ist ein leidiges Thema. Mein Getriebe ruckelt beim Anfahren.

ABER die Vorgeschichte:

Meine Lichtmaschine hat sich vor 2 Wochen verabschiedet und ich bin auf Batterie gefahren, die Instrumente haben gesponnen usw. Die Lichtmaschine wurde ausgestauscht und die Batterie geladen. Dann am nächsten Tag hat das mit dem ruckeln beim Anfahren begonnen. Und es ruckelt nur, wenn er noch kalt ist. Nach ca. 2-3 km ist dann beim Anfahren nichts mehr.

1. Kuriosität: Ich denke wenn etwas am Getriebe wäre, dann wäre das doch ein schleichender Prozess der sich langsam ankündigt.

2. Kuriosität: Er ruckelt nur wenn er kalt ist. Audi hat gesagt, bei Lamellenproblem würde er immer ruckeln, unabhängig von Temperatur.

3. Kuriosität: Man hat mir gesagt, wenn es die Lamellen wären, würde das auch im Fehlerspeicher stehen (könnt Ihr das bestätigen?)

 

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen. Dort steht:

18265 P1857

Lastsignal

Fehlermeldung vom Motor-SG

sporadisch

Der Fehler wurde gelöscht aber die Symtome blieben.

Fahrzeugdaten: A6, 4B Bj. 2002, Km-Stand: 105.000

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Was ruckelt denn?Das Getriebe oder der Motor?So wie du das beschreibst ruckelt oder verschluckt sich der Motor in der Kaltlaufphase,richtig?Ich glaube das der Luftmengenmesser seine abgespeicherten Werte durch dein Batterie/Lichmaschinenproblem verloren hat.Gib den Steuereräten mal ein paar Wochen zum einmessen der Werte.Dann sollte das Problem von alleine wieder verschwinden.Ob es das war würde mich interessieren.Hoffe geholfen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von smurfie

 

Was ruckelt denn?Das Getriebe oder der Motor?So wie du das beschreibst ruckelt oder verschluckt sich der Motor in der Kaltlaufphase,richtig?Ich glaube das der Luftmengenmesser seine abgespeicherten Werte durch dein Batterie/Lichmaschinenproblem verloren hat.Gib den Steuereräten mal ein paar Wochen zum einmessen der Werte.Dann sollte das Problem von alleine wieder verschwinden.Ob es das war würde mich interessieren.Hoffe geholfen zu haben.

Es gibt keine Lernwerte für den LMM, wenn der gewechselt wurde, dann ist der Fehler weg oder auch nicht ( wenn der LMM überhaupt defekt war. Die Kennlinie des LMM ist statisch und wird über den Typ des LMM vorgegeben - daher ist da auch nichts mit "ein paar Wochen einfahren".

Wenn es also nach dem Wechsel des LMM noch ruckelt, dann war der LMM noch OK und man sollte gerade bei der MT den wirklichen Fehler dringend suchen (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von smurfie

 

Was ruckelt denn?Das Getriebe oder der Motor?So wie du das beschreibst ruckelt oder verschluckt sich der Motor in der Kaltlaufphase,richtig?Ich glaube das der Luftmengenmesser seine abgespeicherten Werte durch dein Batterie/Lichmaschinenproblem verloren hat.Gib den Steuereräten mal ein paar Wochen zum einmessen der Werte.Dann sollte das Problem von alleine wieder verschwinden.Ob es das war würde mich interessieren.Hoffe geholfen zu haben.

Es gibt keine Lernwerte für den LMM, wenn der gewechselt wurde, dann ist der Fehler weg oder auch nicht ( wenn der LMM überhaupt defekt war. Die Kennlinie des LMM ist statisch und wird über den Typ des LMM vorgegeben - daher ist da auch nichts mit "ein paar Wochen einfahren".

Wenn es also nach dem Wechsel des LMM noch ruckelt, dann war der LMM noch OK und man sollte gerade bei der MT den wirklichen Fehler dringend suchen (lassen)

Danke für die Info.Der LMM wurde in seinem Fall nicht gewechselt.Sein Wagen war ne Zeit lang ohne Spannung wegen Lichtmaschinen/Batterie Problem.Ein Arbeitskollege und ich hatten jeweils nach Batterietausch die ähnliche Motorprobleme wie hier beschrieben.Irgendetwas an der Motorsteuerung wird neu berechnet.Das Ruckeln verschwand bei beiden Fahrzeugen jeweils nach x Wochen von selber.

Es gibt gewisse Parameter im MSG die Lernwerte haben - dazu zählt z.B. die Drosselklappensteuerung. Allerdings werden diese Werte nach einem Batterie abklemmen z.B. nach arbeiten an der Drosselklappe einmalig und manuell erfasst - dazu muss das Fahrzeug keinen Meter bewegt werden. Bei Automaten lernt das DSP dynamisch vom Fahrer wie es schalten soll. Nach dem Abklemmen der Batterie, werden einige Einstellungen auf die Werkswerte zurückgesetzt. Das Fahrzeug fährt sich erstmal anders da vorher gespeicherten "Lernwerte" nicht immer das Optimum darstellen.

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