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...mal wieder Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 6:51

Hallo,

ich habe einen 4b, Bj. 01/02,2,4i,MKB: BDV mit MT (7 Lamellenumrüstung). Ich hatte vor ca. 90.000km das bekannte Anfahrrucken. Der Freundliche hat mir für 1,2k€ ein neues Strahlrohr (???) und eine Dichtung erneuert. Dannach war alles wieder schön.

Jetzt nach dem Zahnriemenwechsel (Auto ca. 5h stromlos) habe ich wieder das Anfahrrucken. Darauf hin habe ich die Adaptionsdaten zurückgesetzt (keine Fehler im Getriebesteuergerät). Für ca. 500km lief dann wieder alles schön, aber dann ruckt es wieder. Beim letzten mal auslesen war dann ein Fehler abgelegt: Hydraulikdrucksensor 2.

Was kann das sein? Hat da jemand Erfahrungen?

MfG Herr Keek (vielen Dank im Voraus)

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2009 um 12:32

Hallo!

Ich hab zur Zeit ja ein ähnliches Problem mit dem Getriebe (siehe Thread weiter untern...)

Also, ich hab nochmal mit dem Meister beim :-) gesprochen, der sagte mir es würde ein Additiv geben, welches erfolgreich von einem Taxiunternehmer getestet wurde, der wohl auf viele A6 mit MT am laufen hat und eben so nach und nach auch seine Probleme damit hat. Durch dieses Additiv wären die Probleme merklich vermindert und in anfänglichen "Ruckel-Stadien" wohl komplett beseitigt. Ich werde mir das Additiv definitiv auch erstmal einfüllen lassen, bevor ich irgendwelche teuren Reperaturen vornehmen lasse.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, sobald ich das Zeug drin habe und ob es etwas bringt...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:44

...wieß keiner Rat?

am 16. Juni 2009 um 21:05

1. Du solltest einmal ein auaführliches gutes Fachgespräch mit dem Meister führen.

2. Die 6 Lamellen -.. Multitronikgetriebe sind für Probleme bekannt. Die neuen 7-Lamellen MT sind verbessert.

3. Wenn er vorher nicht geruckelt hat, beim Anfahren bis Stufe 4, reklamiere den Mangel nach der Inspektion, bleibe hartnäckig. Warum wird die neuste Software nicht eingelesen?

4. Die längere Standzeit sollt eigentlich kein Problem sein. Hilft das nicht......

5. Vielleicht sollte versucht werden eine "Spülung" zu machen, ggf. danach einen neuen "Schaltkasten" einzusetzen und die neueaste Software einlesen zu lassen. Das kostet! Danach nicht mit Bleifuß die erste Zeit einfahren, es soll einen Speicher geben der das Fahrverhalten speichert.

4. Die gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten 180 oder höher sollten eigentlich keine Rolle spielen.

5.Du mußt u.U. damit rechnen eine teure Reparatur des Getriebes vor Dich zu haben. Bleibe am Ball! Geht alles nicht,

versuche das AUDI_Werk einzubinden, die kennen das Problem sehr genau, werden sich natürlich mit allen Kräften wehren. Bleibe unnachgiebig aber nicht bösartig trotz Ärger. Schreibe Briefe an Entscheider.

Viel Glück!

Wilhelm II

am 17. Juni 2009 um 12:32

Hallo!

Ich hab zur Zeit ja ein ähnliches Problem mit dem Getriebe (siehe Thread weiter untern...)

Also, ich hab nochmal mit dem Meister beim :-) gesprochen, der sagte mir es würde ein Additiv geben, welches erfolgreich von einem Taxiunternehmer getestet wurde, der wohl auf viele A6 mit MT am laufen hat und eben so nach und nach auch seine Probleme damit hat. Durch dieses Additiv wären die Probleme merklich vermindert und in anfänglichen "Ruckel-Stadien" wohl komplett beseitigt. Ich werde mir das Additiv definitiv auch erstmal einfüllen lassen, bevor ich irgendwelche teuren Reperaturen vornehmen lasse.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, sobald ich das Zeug drin habe und ob es etwas bringt...

am 17. Juni 2009 um 19:43

Das ist wirklich eine interessante Nachricht. Hoffentlich hilft es.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Wilhelm II

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 6:24

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich habe vergessen das der Wagen jetzt schon 183000km auf der Uhr hat. Ich glaube mit Garantie wird da nicht mehr viel sein.

Mich hat nur verwundert das ich nach dem der Wagen mal Stromlos war ich direkt das Problem mit dem Anfahrrucken hatte und es nach einigen km fahren weg war. Ich meinte das Getriebe hätte sich adaptiert und habe mich gefreut. Jetzt geht das Anfahrrucken nicht mehr weg außer man löscht die Adaptionsdaten.:confused::confused::confused: Im Moment habe ich keine Fehler im Getriebesteuergerät. :)

Wenn das wieder so teuer wird dann muß er einem 4F oder einem Passat weichen. :rolleyes:

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von wilhelm II

1. Du solltest einmal ein auaführliches gutes Fachgespräch mit dem Meister führen.

2. Die 6 Lamellen -.. Multitronikgetriebe sind für Probleme bekannt. Die neuen 7-Lamellen MT sind verbessert.

3. Wenn er vorher nicht geruckelt hat, beim Anfahren bis Stufe 4, reklamiere den Mangel nach der Inspektion, bleibe hartnäckig. Warum wird die neuste Software nicht eingelesen?

4. Die längere Standzeit sollt eigentlich kein Problem sein. Hilft das nicht......

5. Vielleicht sollte versucht werden eine "Spülung" zu machen, ggf. danach einen neuen "Schaltkasten" einzusetzen und die neueaste Software einlesen zu lassen. Das kostet! Danach nicht mit Bleifuß die erste Zeit einfahren, es soll einen Speicher geben der das Fahrverhalten speichert.

4. Die gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten 180 oder höher sollten eigentlich keine Rolle spielen.

5.Du mußt u.U. damit rechnen eine teure Reparatur des Getriebes vor Dich zu haben. Bleibe am Ball! Geht alles nicht,

versuche das AUDI_Werk einzubinden, die kennen das Problem sehr genau, werden sich natürlich mit allen Kräften wehren. Bleibe unnachgiebig aber nicht bösartig trotz Ärger. Schreibe Briefe an Entscheider.

Viel Glück!

Wilhelm II

1. Habe ich schon gemacht. Der sagte mir er wolle in den Fachinformationen nachschauen. Solange kein Fehler abgelegt ist soll es aber schwierig sein.

2. Ist ja schon die mit 7, trotzdem Probleme

3. Ich habe immer gedacht ein CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission/Getriebe mit variabler und stufenloser Übersetzung) verfügt über keine Gangstufen, oder was meinst Du?

4. Beim Anfahren fahre ich fast nie 180km/h :D

5. Ich weiß das das alles teuer wird, ich habe ja auch schonmal bezahlt. Das Audi-Werk wird wohl am wenigsten dafür können die schrauben die Karren ja nur zusammen. Geld wird es von da wohl nicht geben, gab es nach viel Stress und einem bemühten freundlichen das letzte mal auch nicht.

Wenn man mit dem Auto wie mit einem Schaltgetrieb anfährt (also mit wenig Gas) dann kann man noch ganz gut mit dem Wagen fahren. Also werde ich mal schauen, aber es nervt gewaltig. :(

am 18. Juni 2009 um 14:20

Kollege Kneer,danke für Deine Antwort.

Bei der Geschwindigkeit 180 km/h meine ich natürlich nicht eine Anfahrgeschwindigkeit sondern eine erreichte und eine zeitlang gefahrene.

Punkt 5 erscheint mir hilfreich, das Ruckeln soll ja durch Abriebrückstände entstehen, als irgendwelche "inneren" Verschmutzungen.

Bei 183000 km sollte man bei dem schönen Wagen noch nicht aufgeben!

Staune, daß bei dem 7 Lamellen-MT-Getriebe die gleichen Probleme auftauchen wie bei dem 6er.

Gru

Wilhelm II

am 18. Juni 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Herr Keek

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich habe vergessen das der Wagen jetzt schon 183000km auf der Uhr hat. Ich glaube mit Garantie wird da nicht mehr viel sein.

Mich hat nur verwundert das ich nach dem der Wagen mal Stromlos war ich direkt das Problem mit dem Anfahrrucken hatte und es nach einigen km fahren weg war. Ich meinte das Getriebe hätte sich adaptiert und habe mich gefreut. Jetzt geht das Anfahrrucken nicht mehr weg außer man löscht die Adaptionsdaten.:confused::confused::confused: Im Moment habe ich keine Fehler im Getriebesteuergerät. :)

Wenn das wieder so teuer wird dann muß er einem 4F oder einem Passat weichen. :rolleyes:

Muss aber jetzt mal auch sagen, das ich meine Batterie während meines 12 Tägigen Urlaubs ausgebaut habe um Sie mal richtig zu laden! Seit dem habe ich das ruckeln ja auch!

Könnte diese sog "Stromlosigkeit" vielleicht wirklich was mit dem ruckeln zu tun haben??????????????????????????????

Wenn ja was tun? Bringt es was die Adaptionsdaten zu löschen? Wenn ja wie lange.

Das ist doch alles Mist mit diesem Multitronicsch.... *sorry*

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von homer_j99

Zitat:

Original geschrieben von Herr Keek

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Ich habe vergessen das der Wagen jetzt schon 183000km auf der Uhr hat. Ich glaube mit Garantie wird da nicht mehr viel sein.

Mich hat nur verwundert das ich nach dem der Wagen mal Stromlos war ich direkt das Problem mit dem Anfahrrucken hatte und es nach einigen km fahren weg war. Ich meinte das Getriebe hätte sich adaptiert und habe mich gefreut. Jetzt geht das Anfahrrucken nicht mehr weg außer man löscht die Adaptionsdaten.:confused::confused::confused: Im Moment habe ich keine Fehler im Getriebesteuergerät. :)

Wenn das wieder so teuer wird dann muß er einem 4F oder einem Passat weichen. :rolleyes:

Muss aber jetzt mal auch sagen, das ich meine Batterie während meines 12 Tägigen Urlaubs ausgebaut habe um Sie mal richtig zu laden! Seit dem habe ich das ruckeln ja auch!

Könnte diese sog "Stromlosigkeit" vielleicht wirklich was mit dem ruckeln zu tun haben??????????????????????????????

Wenn ja was tun? Bringt es was die Adaptionsdaten zu löschen? Wenn ja wie lange.

Das ist doch alles Mist mit diesem Multitronicsch.... *sorry*

Das ist ja interessant das Du das gleiche Problem hast. Bei mit hat das Adaptionsdaten löschen für ca. 500km geholfen. Kann mir da irgenswie nicht vorstellen das da mechanisch was im Argen ist.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.

am 19. Juni 2009 um 19:18

Eben das habe ich mir ja auch gedacht bzw. habe ich mich gewundert das es dadurch weg ist.

Aber warum sollte es dann wieder auftreten, wenn man die einmal rausgelöscht hat? Würde ja heissen, sie müssten fehlerhaft wieder irgendwo hinterlegt werden....???

Hast du die selber rausgelöscht, oder machen lassen?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 6:49

Ja, habe ich selbst mit einem Gutmanntester gelöscht. Ich habe gesehen das es beim Audi/VW-Tester eine Funktion gibt wo man nach dem Löschen eine "Initalisierungsfahrt" machen muss/kann. Da muss man irgendwie vor- und zurück fahren. Das wollte ich demnächst mal machen. Mal sehen was das bringt.

am 23. Juni 2009 um 7:34

Dann schreib mal bitte deine Erfahrungen, ob das etwas gebracht hat, würde mich mal interessieren. :)

am 23. Juni 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von homer_j99

Dann schreib mal bitte deine Erfahrungen, ob das etwas gebracht hat, würde mich mal interessieren

--------------

Kenne ich, schon mehrfach vom Freundlichen durchgeführt.

Positiv ist es in jedem Fall. Wenn allerdings schon Extremruckeln da ist bringt es nichts auf Dauer.

Nach meinem kompletten Tausch von 6 auf 7 Lamellen-MT sind nach ein paar Monaten Schaltrucke zwischen der ersten bis vierten Stufe

aufgetaucht. Mehrfach die vor geschilderte Methode versucht, es kommt wieder. Auch eine angeblich verbesserte Software eingelesen, ging nur mit absolut voller Batterie, das Ergenis nur kurzzeitig prima und dann war es wieder da.

Ich hoffe, es bleibt so, das ist eigentlich noch erträglich.

Das einzige was wirklich hilft, nach Fuß von der Bremse, kurz langsam anrollen lassen, langsam Gasgeben steigern.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von homer_j99

Dann schreib mal bitte deine Erfahrungen, ob das etwas gebracht hat, würde mich mal interessieren. :)

Ja, wie schon geschrieben, nur für kurze Zeit. Vielleicht kaufe ich mir für 3k€ einen Gutmanntester dann brauche ich das Getriebe nicht reparieren lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von wilhelm II

Zitat:

Original geschrieben von homer_j99

Dann schreib mal bitte deine Erfahrungen, ob das etwas gebracht hat, würde mich mal interessieren

--------------

Kenne ich, schon mehrfach vom Freundlichen durchgeführt.

Positiv ist es in jedem Fall. Wenn allerdings schon Extremruckeln da ist bringt es nichts auf Dauer.

Nach meinem kompletten Tausch von 6 auf 7 Lamellen-MT sind nach ein paar Monaten Schaltrucke zwischen der ersten bis vierten Stufe

aufgetaucht. Mehrfach die vor geschilderte Methode versucht, es kommt wieder. Auch eine angeblich verbesserte Software eingelesen, ging nur mit absolut voller Batterie, das Ergenis nur kurzzeitig prima und dann war es wieder da.

Ich hoffe, es bleibt so, das ist eigentlich noch erträglich.

Das einzige was wirklich hilft, nach Fuß von der Bremse, kurz langsam anrollen lassen, langsam Gasgeben steigern.

Ahhhh warum versteht mich keiner. Ein Multitronic-Getriebe hat doch gar keine Schaltstufen. Das ist doch das tolle dadran...:confused::confused::confused::confused:

 

Das mit dem Fuß vom Gas und dann gaaaaanz langsam Gas streichel mache ich mom schon. Ist aber wohl keine Dauerlösung :(

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