ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zuverlaessiges Handy im 5er?

Zuverlaessiges Handy im 5er?

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:55

Hallo,

werde im Dezember meinen Mercedes 270CDI gegen einen neuen 530dA Touring eintauschen. Ich hoffe, daß ich mit diesem Fahrzeug etwas mehr Glück habe, als mit dem Mercedes. Dort hatte ich z. B. allein in den ersten zwei Jahren 17 verschiedene Elektronik-Probleme, die nur teilweise gelöst werden konnten. Ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit, und nicht alles was ich Euren Berichten entnehme, macht mir Mut.

Nun zu meiner Frage:

Zum neuen 5er habe ich Navi Prof. mit Blue-Tooth geordert. Da es für mein jetztiges Handy (Motorola E398) kein Snap-In gibt, werde ich mir ein neues Handy anschaffen. Nach dem Fiasko, daß ich mit der Merceds-Freisprecheinrichtung und meinem alten, Twin-Card-bestücktem, Nokia 6210 erlebt habe, möchte ich auf jeden Fall sicher gehen. Deshalb wüßte ich gerne, ob ihr Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Snap-In-kompatiblen Handys habt. Was mich besonders interessiert: Funktioniert die Bluetooth-Kopplung zuverlässig? Wie ist die Verbindungsqualität, d. h. wie gut wird man verstanden, wie gut versteht man selbst seinen Gesprächspartner und wie stabil ist die Verbindung (bei mir bricht das Gespräch immer wieder ab, unabhängig von Funklöchern). Bei der Frage der Verbindungsqualität bin ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden. Aber vielleicht ist das mit den kompatiblen Handys im E60/E61 ja gar kein Problem, das wäre ja mal eine gute Nachricht.

Kann mir jemand aus seiner Erfahrung berichten. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,

finestjazz

Ähnliche Themen
100 Antworten
am 7. November 2005 um 15:05

Mit meinem S65 funktioniert die Kopplung zufriedenstellend. Und einen Snap-In gibt´s auch !

am 7. November 2005 um 15:09

Mit meinem S55 funktioniert es gut, mit der Ausnahme das nur Adresseintraäge von der SIM Karte über das iDrive angesprochen werden können.

Noch einer...ich hatte einen C270CDI ;) aber ohne gravierende Elektronikmängel.

Deine Twincard kannst Du leider im E61 nur noch eingeschränkt nutzen, da das Fzg. nicht in der Lage ist dein Handy ein-und auszuschalten. Ich habe das S65 mit Snap-In und bin damit mittlerweile recht zufrieden (bis auf das ein-ausschalten). Ich habe jetzt meine Hauptnummer (S65) mit Rufumleitung auf meine Zweitnummer (Nokia 9300) im Auto. Du musst halt beide Nummern beim gleichen Provider habe, sonst wird es teuer. Allerdings kann man beim S65 nur den SIM-Kartenspeicher nutzen, stört mich aber nicht, war beim C auch schon so (6210i).

Die Sprachqualität ist mittlerweile auf C-Klassenniveau, ist aber nicht so geschwindigkeitsabhängig, d. h. bei höheren Geschwindigkeiten besser. Der Anrufer ist im Auto besser zu verstehen als im Benz.

SMS geht mit KEINEM Handy bei Navi Prof.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Ich habe jetzt meine Hauptnummer (S65) mit Rufumleitung auf meine Zweitnummer (Nokia 9300) im Auto. Du musst halt beide Nummern beim gleichen Provider habe, sonst wird es teuer.

Meinst Du die CombiCard (so heisst die Karte bei t-mobile)?

Wenn ja, kann ich das bestätigen.

Die Umleitung ist umsonst, das ganze funktioniert bei mir seit längerer Zeit anstandlos (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=278&threadid=647193). Aufpassen muss man im Ausland. Wenn Du die Umleitung nicht ausschaltest, kann so ein nicht entgegengenommener Anruf sehr teuer werden. Habe ich selber ausprobiert :)

Themenstarteram 7. November 2005 um 16:40

@PeterHBH:

Die Combicard-Lösung mit Gratis-Umleitung hört sich eigentlich interessant an. Lohnt sich aber wohl nur, wenn man WENIG aus dem Auto heraus telefoniert. Ich habe einen Relax500-Tarif mit 500 incl. Minuten und könnte dazu einen CombiRelax Tarif mit zusätzlichen 20 Incl.Minuten buchen. Da ich aber etwa 50/50 außerhalb/innerhalb des Autos telefoniere, komme ich mit der 500/20-Gewichtung nicht hin. Alles was jeseits der 20 Minuten ist, wäre zu teuer.

Gruß, finestjazz

Zitat:

Original geschrieben von finestjazz

@PeterHBH:

Lohnt sich aber wohl nur, wenn man WENIG aus dem Auto heraus telefoniert.

Gruß, finestjazz

Versuch mal vielleicht den Tarif zu wechseln. Ich weiss zwar nicht aus dem Kopf wie meiner heisst aber Minutenpreise sind gleich für beide Karten.

Gruß

Peter

Themenstarteram 7. November 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Peter HBH

Verstehe ich nicht ganz:( Die Tarif ist gleich für beide Karten also eigentlich egal mit welcher Karte man gerade telefoniert.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

dann habe ich vielleicht die T-Mobile-Preisliste falsch verstanden. Nach meinem Verständnis kann man mit der Zweit- bzw. Combicard.-Nummer nicht das Minuten-Kontingent der Hauptnummer aufzehren, sondern erhält für die Zweitnummer ein (zusätzliches) Kontingent von 20 Incl.-Minuten. Werde ich noch mal telefonisch abklären - jedenfalls Danke für den Tipp!

Gruß, finestjazz

Zitat:

Original geschrieben von finestjazz

Hallo Peter,

dann habe ich vielleicht die T-Mobile-Preisliste falsch verstanden. Nach meinem Verständnis kann man mit der Zweit- bzw. Combicard.-Nummer nicht das Minuten-Kontingent der Hauptnummer aufzehren, sondern erhält für die Zweitnummer ein (zusätzliches) Kontingent von 20 Incl.-Minuten. Werde ich noch mal telefonisch abklären - jedenfalls Danke für den Tipp!

Gruß, finestjazz

Du hast schon alles gut verstanden, nur wir reden über zwei unterschiedliche Tarife.

In meinem Tarif (http://www.t-mobile.de/tellysmile/1,9670,13684-_,00.html ) gibt es keine Freiminuten. Die Preise für Gesprächminuten sind gleich wie bei der CombiCard ( http://www.t-mobile.de/combicard/telly/1,9683,14021-_,00.html )

Beide Karten haben einen Mindestumsatz von 5€.

Gruß

Peter

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen :;)

Ich bin mit meinem Nokia 6230i ziemlich zufrieden: Koppelung immer problemlos, Sprachqualität o.k., Synch mit Outlook problemlos; Nachteile: relativ kurze Akkulaufzeiten, pro Name im Telefonbuch nur die erste Nummer abrufbar.

Über die Sch**** mit der fehlenden SMS ist ja schon genug gepostet worden und hat ja auch nichts mit dem Handy zu tun.

am 7. November 2005 um 19:44

Motorola V600 inkl. SnapIn

Zitat:

Original geschrieben von finestjazz

...aber wohl nur, wenn man WENIG aus dem Auto heraus telefoniert. Ich habe einen Relax500-Tarif mit 500 incl. Minuten und könnte dazu einen CombiRelax Tarif mit zusätzlichen 20 Incl.Minuten buchen. Da ich aber etwa 50/50 außerhalb/innerhalb des Autos telefoniere, komme ....

Gruß, finestjazz

Jau, genau das Problem hatte ich auch! Daher habe ich jetzt im Auto einen Relax 200 und im Commi einen 15C/Min.von Debitel (9,90 € Mindestnutzung). Hat auch den Vorteil, das man die überzähligen Minuten, die bei mir immer im Dezember und August da waren nicht verfallen lässt, Fixkosten also 59,90. Man muss halt nur ein bisschen auf die Minuten im Auto achten und die RU bei Fahrten ins Ausland herausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Fixkosten also 59,90.

Kannst Du das, bitte, etwas näher erklären?

Bezahlst Du monatlich 59,90€?!

Gruß

Peter

Hi,

wir haben seit kurzem einen E61 mit Navi Prof. und BT.

Für das Fahrzeug haben wir aus ähnlichen Gründen wie du uns 2 Nokia 6230i zugelegt (ich und meine Frau).

Das Handy kann alles, was ich von einem Handy erwarte (mit Outlook synchronisiert). Es koppelt sich perfekt mit dem Wagen (schnell und zuverlässig) egal ob es sich in der Tasche oder im SnapIn befindet.

Die Sprachqualität ist in beiden Fällen hervorragend.

Als Telefonbuch wird das Telefon-Interne Telefonbuch sowie die SIM Karten Einträge synchronisiert. Dabei stehen nur die Standardnummern zur Verfügung. Somit kann man unter einem Namen nur 2 Nummern halten, wenn man den Kontakt auf SIM als auch im Telefon selbst (also jeweils mit einer anderen Standardnummer) speichert. Unschön, aber für mich ausreichend.

Die Sprachwahl funktioniert tadellos (ohne anlernen werden die Namen aus dem Telefonbuch gefunden und wiederholt) - genial.

Nachteile:

  • Bei Synchronisation mit Outlook werden Vor- und Nachnamen falsch verbunden
  • Also "Manfred Müller" im Telefonbuch statt "Müller, Manfred". Ich habe das im Outlook entsprechend geändert und jetzt Ruhe ;)

    • Keine Integration von SMS und dergl.

  • Brauch ich aber auch nicht

    • Bisher keine Möglichkeit gefunden, ein begonnenes Gespräch von der FSE wieder ins Handy zu übernehmen. Selbst aussteigen und Wagen abschliessen hat nicht geholfen!

    Insgesamt kann ich das Nokia 6230i voll empfehlen und finde die Anbindung super bequem und für mich absolut gelungen.

    Interessant ist vielleicht noch, das mir mein Verkäufer (nachdem ich das Nokia bereits hatte) zum Nokia 6230i geraten hat, da es damit am wenigsten Probleme gäbe.

    Gruss

    Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von Peter HBH

Kannst Du das, bitte, etwas näher erklären?

Bezahlst Du monatlich 59,90€?!

Gruß

Peter

Klar! Hauptnummer (seit 8 Jahren die gleiche Nummer) hat den Relax 200 und kostet 50 €/Monat bei 200 Inkl.-Minuten in alle Netze (das ist sehr wichtig für mich) und dann die Zweitnummer bei Debitel mit 9,90 € Mindestnutzung bei 15 c/min in alle Netze, also 66 Minuten.

Der große Vorteil ist, das Handy mit der Hauptnummer immer im Wagen bleibt und ich nicht bei Verlassen ständig daran denken muss das Telefon mitzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zuverlaessiges Handy im 5er?