ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zustand Spannschiene Steuertrieb des N42B18 pruefen? & Nachtr.: Vakuumppe. undicht?

Zustand Spannschiene Steuertrieb des N42B18 pruefen? & Nachtr.: Vakuumppe. undicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 21:56

Zum Fzg.:

E46 Touring mit N42B18 Triebwerk, Bj. 09/2002, ca. 90tkm (es ist definitiv noch der "alte" Kettenspanner dafuer verbaut).

Problem:

Steuerkettengeraeusche bei Kaltstart nach Standzeit ueber Nacht, die wenig spaeter "verschwinden" ...

Meine Frage, an die Spezies im Forum, dazu:

Kann man bei abgenommener Zyl.-kopfhaube und ausgebautem Kettenspanner (der muss so oder so getauscht werden, weil da noch der "alte" von vor der PUMA durch BMW verbaut ist) den Zustand bzw., besser ausgedrueckt, den Verschleissgrad der Spannschiene fuer die Steuerkette relativ sicher beurteilen, oder ist das eher ein illusorisches Vorhaben in dem Fall?

Da es sich nicht um mein Fzg., sondern das einer Kollegin geht, moechte ich da einigermassen sicher gehen, das ich ihr keinen "Muell" empfehle, der ihr spaeter, wegen einer moeglichen Fehlinformation von mir dazu, durch einen moegl. Motorschaden dann spaeter dennoch wieder auf die Fuesse faellt!

Meine Empfehlung an sie war, erst mal nur den Kettenspanner dafuer zu tauschen, weil der ein bekanntes Thema bei diesem Triebwerk ist!

War das jetzt zu "blauaeugig" von mir, oder kann man das tatsaechlich - rel.sicher - als die Loesung des Problems fuer sie ansehen?

Wenn dazu das Triebwerk jetzt so oder so komplett geoeffnet werden muss (alle Steuerzahnraeder (Nockenwellen, Kurbelwelle), Steuerkette samt Spann- / Fuehrungsschiene etc. dafuer ausbauen) fuer diese Ueberpruefung notwendig sein sollte, ist es doch voellig sinnfrei, dann dabei nicht auch noch Steuerkette, Spann- und Fuehrungsschiene, samt Wellendichtring an der Kurbelwelle und den anderen Kleinkram gleich mit zu tauschen!

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 22:33

Ich pusche jetzt noch mal mein Anliegen, auch wenn dies einem Mod nicht wirklich gebuehrt ...

am 18. Mai 2013 um 23:59

Hallo wbf325i,

was ich machen würde:

-Kettenspanner erneuern

-Steuerzeiten prüfen

Den Kettenspanner hat man schnell erneuert, dass sollte kein so großes Problem darstellen. Die Steuerzeiten sind ebenfalls nicht so schlimm - also das Prüfen. Ich würde die Steuerzeiten deshalb prüfen, da eine gelängte Kette oder eine nicht gespannte eben überspringen kann und somit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen - deshalb.

Aber, falls man die Steuerzeiten nicht nur prüfen, sondern auch einstellen lassen möchte, dann muss man die VANOS-Steller (Einheiten) auch ausbauen, was kein Problem darstellt. Mehr muss nicht gemacht werden - man benötigt dazu Spezialwerkzeug, aber sonst geht es eigentlich ganz "easy".

Und wenn du die Steuerkette tauschen willst beim N42/46 - bevor ich dies mache, würde ich allerdings erstmal den Kettenspanner tauschen und beobachten - da bin ich auch deiner Meinung, dass es damit eh schon erledigt ist - da muss dann komplett alles runter mit Ölwanne und Motor anheben. Eine scheiß Arbeit!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...

Und wenn du die Steuerkette tauschen willst beim N42/46 - bevor ich dies mache, ...

Hi,

genau das wuerde ich eben nicht selbst tun wollen! - Und wuerde deshalb eher eine Fach-Werkstatt damit beauftragen bzw. beauftragen lassen ...

Und genau so hatte ich es meiner Kollegin auch schon empfohlen!

Ich danke Dir deshalb, fuer Deinen sehr aufschlussreichen Beitrag zu den/m betroffenen N42B18, hier dazu nochmal Stellung bezogen zu haben!

LG, wbf325i

am 20. Mai 2013 um 0:05

Habe ich gerne gemacht.

Dir wünsche ich auch einen angenehmen Montag.

Grüße,

BMW_Verrückter

Steuerkettengeräusche, die wenig später verschwinden? Wie viel ist denn wenig später? Der Motor neigt nämlich zu undefinierbaren Geräuschen, welche unmittelbar nach Start (schätzungsweise 3 Sekunden) wieder verschwinden und keinen Handlungsbedarf erfordern.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 2:30

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Steuerkettengeräusche, die wenig später verschwinden? Wie viel ist denn wenig später? Der Motor neigt nämlich zu undefinierbaren Geräuschen, welche unmittelbar nach Start (schätzungsweise 3 Sekunden) wieder verschwinden und keinen Handlungsbedarf erfordern.

Nun bei dem Fzg. ist bisher noch immer der alte Kettenspanner verbaut! - Das erklaert, bis zu einem gewissen Punkt ja auch die Geraeusche bei einem Kaltstart, wenn das Fzg. nach der Standzeit ueber Nacht, dann morgens gestartet wird!

So, nun gibt es unerfreuliche News dazu, denn offensichtlich hat sich jetzt am Dienstag die Spannschiene bei dem Triebwerk verabschiedet und BMW ruft jetzt gute 1.200 EUR fuer die Instandsetzung dafuer auf! - Damit will ich hier sicher nicht schreiben, das dies unangemessen waere!

 

 

am 25. Mai 2013 um 22:00

Das sind in der Tat keine guten/erfreulichen Nachrichten. :(

Aber, man muss damit leben. In diesem Zuge würde ich alles neu machen. Gleit- und Führungsschienen, Kettenspanner (neuere Version verbauen) und Steuerkette.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 0:49

Hi,

anbei der Kostenvoranschlag eines bei uns ansaessigen BMW AH dazu, saemtliche persoenlichen und sonstigen Angaben dazu sind natuerlich von mir darin geschwaerzt worden ;)

Was mich dabei ein bischen verwundert, ist das auch das Kettenrad 11 31 7 502 180 dabei mit getauscht wird, was sicher kein Fehler ist in dem Fall!

Der Grund dafuer wuerde mich aber dennoch interessieren! Ist das eine Arbeits-Anweisung aus dem TIS dazu, die waere ja sicher nicht unbegruendet :)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:11

Hallo,

noch ein Nachtrag zum gleichen Fzg. (Steuertrieb ist inzwischen komplett getauscht) mit einer Frage zur Vakuumpumpe hinten am Zyl.-Kopf-Gehaeuese:

Hintergrund:

Oelverlust mit abtropfen bei der letzten HU Ende April d. J..

Massnahme daraufhin:

Der "Haendler", von dem das Fzg. gekauft wurde, hat offensichtlich nur die Spuren davon beseitigt, um das Fzg. dennoch ueber die HU zu bekommen :(

Heutige Diagnose des BMW AH dazu:

Vakuumpumpe hinten am Kopf ist undicht und muss deshalb ersetzt werden !?! - Kostenvoranschlag (tel.): ca. 600,- bis 800,- EUR !

Meine Frage dazu:

Kann es wirklich sein, das nach ca. 93tkm da die Vakuumpumpe so zerstoert ist, das da eine neue Abdichtung incl. neuem O-Ring voellig ausgeschlossen bzw. aussichtslos ist?

Denn eine neue Vakuumpumpe allein kostet ja immerhin schon brutto 302,23 EUR :eek: - (Waere schade, wenn das Bauteil einfach nur "auf Verdacht getauscht" wuerde, aber "eigentlich" noch OK waere?)

Ist die Vakuumpumpe etwa ein "Verschleissteil", das dies bei dem km-Stand tatsaechlich der Fall sein wird oder gar muss :confused:

Bitte um hilfreiche Hinweise dazu, denn meine Kollegin ist mit ihrem "neuen" BMW inzwischen echt am verzweifeln :mad:

Besten Dank und Gruesse,

wbf325i

Abgesehen davon, daß die Vakuumpumpe oftmals bei der Laufleistung undicht wird oder gar anfängt Geräusche zu machen und es teilweise nicht möglich ist die Pumpe vernüftig abzudichten, wie sieht es denn mit der Gewährleistung des Händlers aus? Das Fahrzeug scheint ja erst in diesem Jahr erworben zu sein.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:26

@pewoka

Vielen Dank schon mal fuer Deine Antwort!

Bzgl. Vakuumpumpe hatte ich aber genau deshalb danach gefragt, ob man die diese am N42-Triebwerk als "Verschleisteil" ansehen muss, oder eben nicht!

Das (der Ursprung des Oelverlusts) wurde, beim o.g. BMW AH hier am Ort, auch erst festgestellt, nachdem es darauf hingewiesen wurde, das noch "Oelverlust mit abtropfen" bei der vorangegangenen HU zur "Plaketten-Verweigerung" gefuehrt hatte, und man doch bitte deren Ursache(n) klaeren und beseitigen moege!

Damit eruebrigt sich dann auch die Frage nach der "Haendler" Gewaehrleistung, denn in dem Fall muesste man ihm jetzt erst mal noch - auf dem Klageweg mit Gutachten etc. - "arglistige Taeuschung" nachweisen koennen, um ueberhaupt noch Schadenersatz von ihm fordern zu koennen!

(Was inzwischen gaenzlich unmoeglich ist, weil das Fzg. seit dem Dienstag, 21.05.2013, bei besagten BMW AH ("huckepack" vom ADAC-Partner dort hin verfrachtet) auf dem Hof stand, um den Steuertrieb Instand zu setzen!).

Und die vorhandene "Gebraucht-Fzg.-Garantie" uebernimmt ebenfalls keine Kosten fuer die, bei einer Baureihe bekannten, "Verschleissteil"-Reparaturen am Fzg.!

Die Vakuumpumpe ist kein Verschleißteil. Genausowenig wie z.B. die Nockenwelle etc.

Verschleißteile sind Bremsbeläge, Spurstangenköpfe, Zündkerzen, Keilriemen, Kupplung, Birnen, etc.

Im ersten halben Jahr nach Kauf des Fahrzeugs muß der Händler beweisen, daß die Vakuumpumpe mangelfrei war. Es sei den die defekte Pumpe ist als defekt im Kaufvertrag vermerkt. Indem ihm die Leckage bekannt war und er daran auch rumgefummelt hat sollte der Austausch auch über die Händlergewährleistung abgedeckt sein. Oder der Händler lässt es über die GWG laufen.

Denn bei der Gebrauchtwagengarantie sollte sie versichert sein. Üblicherweise sind mindestens folgende Teile versichert :

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Zahnriemen mit Spannrolle und zugehöriger Umlenkrolle, Bauteile der Steuerzeitenverstellung, Riemenscheibe, mechanische Ketten -

spanner, Ventilschaftabdichtungen, Öl abschirmkappen, Wellendichtringe/Simmerringe, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölstandsensor, Ölfiltergehäuse, Schwung- und Antriebs scheibe mit Zahnkranz.

Die Vakuumpumpe gehört meiner Ansicht nach genauso dazu wie z.B. das Ölfiltergehäuse. Ebenso der Steuerkettentrieb nebst Gleit- und Führungsschiene. Die Reparatur sollte auch über die GWG abgedeckt sein.

NB: Beim MB W201 190E lief damals oftmals die Nockenwelle ein. Ein Zuliefererproblem. Der Schaden kam meist um 70tkm. Dadurch wurde die Nockenwelle aber nicht zum Verschleißteil.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Die Vakuumpumpe ist kein Verschleißteil. Genauso wenig wie z.B. die Nockenwelle etc.

Und, worauf fusst nun Deine Aussage dazu?

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Und, worauf fusst nun Deine Aussage dazu?

Weil die Unterdruckpumpe in den meisten Garantieumfangsbeschreibungen sogar namentlich in der Baugruppe Bremsen neben z.B. Hauptbremszylinder, BKV, ABS-Steuereinheit u.s.w. aufgeführt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zustand Spannschiene Steuertrieb des N42B18 pruefen? & Nachtr.: Vakuumppe. undicht?