ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl auf Verschleiss prüfen lassen, wo ???

Motoröl auf Verschleiss prüfen lassen, wo ???

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:18

Wio kann man sein Motoröl auf Verschleiss prüfen lassen ? Ich hatte das im Fernsehen kurz gesehen und würde mich dafür interessieren.

Wer hat Erfahungen damit ?????

Danke im voraus....

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

VERSCHLEISS von Motoröl??????????????????????????

Hier z.B...

Motoröl Analyse :

Zitat:

Für einen Festpreis von

EUR 10,00 Motoröl Qualitäts Check

testen wir Ihr Motoröl und geben Ihnen Auskunft über Motorölqualität.

Senden Sie uns dazu eine kleine Menge an sauberen Öl und eine kleine Menge des gebrauchten bzw in Betrieb befindlichen Öles.

Sie bekommen dann innerhalb eines Tages das Ergebnis mitgeteilt.

am 19. November 2006 um 15:48

er meinst das motoröl prüfen lassen, aus den darin gefundenen metallspänchen kann man im labor dann etwas über den zustand des motors sagen.

Also er meint bestimmt, dass man vom Motoröl eine Probe nimmt und diese auf Rückstände untersucht. Sollten sich "Fremdkörper" vom Verschleiß darin befinden (Was in gewissen maße normal ist) kann man beurteilen wie "fertig" der Motor ist.

Wo man das allerding machen lassen kann weiß ich nicht. Denke aber mal bei DEKRA oder TÜV

Grüße Tobi

am 19. November 2006 um 16:01

Da steht aber Rückstände der Verbrennung, also Ruß !

Das ist doch eine Verarsche !

Großere Partikel bleiben im Olfilter, und eine Analyse kannst von mir auch haben:

Je schwärzer das Öl ist umsomehr Rußpartikel sind bereits mit Öl vermischt !

(????)

also kommt rüber mit den 10 € !

Zitat:

Original geschrieben von impact

VERSCHLEISS von Motoröl??????????????????????????

Ja, Motoröl verschleißt! Durch die teilweise extremen Belastungen werden die Molekülketten sowohl chemisch als auch physikalisch gecrackt. Die Temperaturbelastungen setzen dem Öl auch zu.

Hier gibt es eine aussagekräftigeÖl-Analyse: http://www.wearcheck.de/

... ich werde dort im Frühjahr 2007 kurz vor meinem nächsten Ölwechsel mein Öl analysieren lassen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 19. November 2006 um 17:02

Danke für die Antworten. Ich habe mich da wohl blöd ausgetrückt.

Man kann den Verschleisszustand des Motors anhand einer Öl Analyse bestimmen.

Frank

am 19. November 2006 um 17:12

Das stimmt aber so auch nicht ganz !

Dem Öl wird zwar schon zugesetzt, aber da werden die Molekühlketten "gemahlen" (besser wäre ein Fachausdruck) und dadurch wird die Schmierfähigkeit sogar erhöht.

Beim Vollsynthetischen Öl wird das im Labor, oder wo auch immer gemacht !

Bis ein Öl tatsächlich verbraucht ist kannst wahrscheinlich 200 000 km damit fahren.

Gewechselt werden muß es nur weil es verunreinigt wird !

(Kondenswasser, Ruß, Schwefel,usw.)und dadurch z.B. verdickt !

Das kann aber jeder selbst erkennen, denn wenn es schwarz wird es kaum noch o.k. auch wenn man die verklumpten Molekühlketten mit dem bloßen Auge nicht sehen kann !

Ich würde das Öl halt einfach wechseln, bevor ich da lang rumtesten und analieren lasse !

am 19. November 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von BWM touring

Danke für die Antworten. Ich habe mich da wohl blöd ausgetrückt.

Man kann den Verschleisszustand des Motors anhand einer Öl Analyse bestimmen.

Frank

Du meinst wie alt der Motor ist und wie lange er noch halten wird!

Die können dir sagen ob oder das war beschädigt ist, da sie auffälligen oder ungewöhnlichen Abrieb gefunden haben.

z.B.: bei Kurbelwellenlager.

Themenstarteram 19. November 2006 um 17:34

Ja, das meine ich.

Allerding bekomme ich unter www.wearcheck.de keine Seite.....

Frank

Ich schon...

Aber Frage an Frank (incognito): Was erhoffst du dir von dem Check vor dem Ölwechsel? Du wirst nicts ändern können, ja nach Ergebnis. Also wozu das Geld ausgeben?

Gruß, Timo

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:12

Weil meine Werksgarantie im Dezember abläuft und ich dann nur noch eine Euro plus für ein Jahr habe. Mein Auto hat ja schon 53 TKM gelaufen und wird am Ende des nächsten Jahre die 100 TKM voll machen. Zumal ich ihn als JW gekauft habe und er da schon 18 000 KM gelaufen hatte.

Und bekanntlich deckt die Euro plus ja nicht mehr alle Schäden am Fahrzeug.

Frank

Themenstarteram 19. November 2006 um 18:14

Immerhin hatte er auch bei Übernahme Kaltstartprobleme. Er lief sehr unrund und es mußten alle 4 Injektoren getauscht werden.

Hat er dadurch Schäden bekommen ????

Und das sollen/wollen die aus dem Kaffesatz lesen (sorry: aus dem Motorenöl)?!? BMW wird so eine Analyse jedenfalls nicht anerkennen.

Ich habe meine Frage übrigens an den anderen Frank gerichtet, vielleicht meldet der sich auch nochmal.

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl auf Verschleiss prüfen lassen, wo ???