ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusatzwasserpumpe - Reparatur für 10€

Zusatzwasserpumpe - Reparatur für 10€

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. September 2014 um 15:22

Hallo Leute,

da meine Zusatzwasserpumpe vor kurzem den Geist aufgegeben hat und somit keine Restwärme-Funktion und die Standheizung vorhanden waren, hab ich mich nach einer günsigen Lösung beim Herrn Google umgeschaut. Bin sofort auf ne super Anleitung zu Tausch der Kohlebürsten gestoßen.

So, Pumpe ausgebaut, aufgemacht und die Kohlebürsten waren wirklich hinüber. Nach Einbau der neuen Bürsten läuft die Pumpe wieder wie neu.

Anleitung

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2014 um 15:22

Hallo Leute,

da meine Zusatzwasserpumpe vor kurzem den Geist aufgegeben hat und somit keine Restwärme-Funktion und die Standheizung vorhanden waren, hab ich mich nach einer günsigen Lösung beim Herrn Google umgeschaut. Bin sofort auf ne super Anleitung zu Tausch der Kohlebürsten gestoßen.

So, Pumpe ausgebaut, aufgemacht und die Kohlebürsten waren wirklich hinüber. Nach Einbau der neuen Bürsten läuft die Pumpe wieder wie neu.

Anleitung

 

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

@Gruschi1991 schrieb am 22. November 2020 um 20:01:06 Uhr:

Kohlen sind getauscht. Fehler gelöscht. Standheizung läuft wieder optimal ;-)

für tipps bin ich immer zu erreichen

Haben die 5x5x10 kohlen gepasst? :)

Super Anleitung!

habe aber ohne abzumontieren den Deckel aufbekommen. Beim Montieren habe ich die Kohle mit 2 dünen Kabelbinder eingeklemmt, also, den Kabelbinder zwischen der Bürste und der Führung geschoben, nach dem Draufsetzen wieder rausgezogen.

Zitat:

@Abregg schrieb am 26. November 2020 um 10:33:51 Uhr:

Super Anleitung!

habe aber ohne abzumontieren den Deckel aufbekommen. Beim Montieren habe ich die Kohle mit 2 dünen Kabelbinder eingeklemmt, also, den Kabelbinder zwischen der Bürste und der Führung geschoben, nach dem Draufsetzen wieder rausgezogen.

Hier mal ein Bild werde es auch so machen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hey, ich hab relativ wenig Lust alle Kommentare durch zu lesen??

Kann mir einer sagen auch wenn s schon einige Jahre her ist, wo ihr die Kohlen gekauft habt? Habt ihr davon ne Nummer oder n Link ?

Danke schon mal :D

In der Bucht nach "Kohlebürsten 5x5x10" suchen.

 

Aber ggfs. muss man dann noch die Führungsnut wie bei den Originalen hinten reinfeilen.

Zitat:

@Berliner1987 schrieb am 26. November 2020 um 14:45:21 Uhr:

Zitat:

@Abregg schrieb am 26. November 2020 um 10:33:51 Uhr:

Super Anleitung!

habe aber ohne abzumontieren den Deckel aufbekommen. Beim Montieren habe ich die Kohle mit 2 dünen Kabelbinder eingeklemmt, also, den Kabelbinder zwischen der Bürste und der Führung geschoben, nach dem Draufsetzen wieder rausgezogen.

Hier mal ein Bild werde es auch so machen

Jop, ganz genau:)

Hi Leute

Habe es genau vor 1 Jahr Repariert hat wunderbar funktioniert

Jetzt Der Fehlerspeicher ist leer und wenn ich per idrive aufstand heizen drücke geht’s wieder aus

Woran kann diesmal der Fehler liegen ich weiß echt nicht mehr weiter

.jpg

Wenn du seitdem sehr oft die Standheizung benutzt hast, oder viel Kurzstrecke gefahren bist, sind die Kohlebürsten vielleicht wieder durch.

 

bei mir haben sie auch nur 2 Jahre / 60tkm gehalten.. dann wieder neue rein

Zitat:

@FrissMeineAbgase schrieb am 14. November 2021 um 23:19:03 Uhr:

Wenn du seitdem sehr oft die Standheizung benutzt hast, oder viel Kurzstrecke gefahren bist, sind die Kohlebürsten vielleicht wieder durch.

 

bei mir haben sie auch nur 2 Jahre / 60tkm gehalten.. dann wieder neue rein

Werde es mal ausbauen und schauen aber das die so schnell abgenutzt sind nach einem Jahr???

Hat hier schon mal jemand die Pumpe durch eine bürstenlose Zusatzwasserpumpe ersetzt?

Ich hab es anders gelöst, zwar nicht billiger dafür aber neu.

Falls es einer nachmachen möchte sind hier ein paar Bilder und kurze Beschreibung wie ich es gemacht habe.

Als erstes hab ich mir eine defekte Pumpe geholt, weil ich die alte noch drin lassen wollte da ich nicht wusste ob es geht was ich da im Kopf hatte.

Als zweites hab ich mir in Ebay eine Pumpe gekauft, die Baugleich ist aber ein anderes Pumpengehäuse.

Link:

https://www.ebay.de/itm/275019494208?...

Danach hab ich bei beiden Pumpen das Pumpengehäuse abgebaut, was bei der alten Pumpe etwas komplizierter war da sich die Schrauben nicht lösen ließen und abreißen (was aber nicht schlimm ist, da ich ehr nur das Gehäuse wollte).

Als drittes und letzter schritt, einfach altes Gehäuse an neuen Elektromotor geschraubt und fertig.

Neue Pumpe kostet von 250 € bist 300€, und ich hab jetzt eine neue für unter 70€ :-)

Link für neue Pumpe

https://www.ebay.de/itm/154212209698?epid=1014654289

Img-20220126
Img-20220126
Img-20220206
+7

IDie gibt es ja zum gleichen Preis inzwischen auch mit dem richtigen „Unterteil“.

Ich habe allerdings das Problem, das meine reparierte im Auto nicht läuft, an 12v schon.

Habe nur 11,4 Vim Auto am Stecker, ist das zu wenig?

Jedenfalls läuft sie nicht an im Auto

hallo könnte mir mal jemand sagen wie groß die Kohlen sind von der Zusatzwasserpumpe bmw e91 318i n46 Motor

teilenummer der Pumpe BMW 64116928246

Hallo, ich habe schon lange die Fehlermeldung „Kurzschluss gegen Masse“.

Meine Taste Restwärme geht aber ohne Probleme im Stand bei ausgeschaltetem Motor.

 

Wofür ist die Pumpe noch zuständig? Das die Heizung im Winter vielleicht schneller warm wird?

Eine Standheizung habe ich nicht.

Das sagt BMW dazu:

 

Restwärme (nur IHKA)

 

Die Restwärmefunktion ermöglicht die Nutzung der Motorwärme zur Beheizung des Fahrzeuginnenraums bei nicht laufendem Motor (z. B. während eines Halts vor einer Bahnschranke). Die Restwärmefunktion ist nur innerhalb einer bestimmten Nachlaufzeit (15 Minuten nach Klemme 15 AUS) möglich. Die Zusatzkühlmittelpumpe wird zur Wasserumwälzung zugeschaltet.

 

Zusatzkühlmittelpumpe

 

Die Zusatzkühlmittelpumpe dient dazu, bei niedrigen Motordrehzahlen den nötigen Kühlmitteldurchfluss im Heizkreislauf sicherzustellen. Die Zusatzkühlmittelpumpe wird von der Junction Box angesteuert und mit Spannung versorgt. Das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage gibt das Signal zum Ein-/Ausschalten der Zusatzkühlmittelpumpe vor (über den K-CAN).

 

Die Taste mag funktionieren, heißt aber noch lange nicht, dass die Pumpe läuft. Bei Kurzschluss denke ich nicht dass sich da noch was bewegen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zusatzwasserpumpe - Reparatur für 10€