Zusatzinstrumente im Focus ST

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi,

wenn mein Focus ST (ab bj. 05) kommt will ich gerne zusätzlich zu den drei vorhandenen Intrumenten noch drei weitere Instumente an der A-Säule montieren.

Und zwar hätte ich gerne die Abgastemperatur-, Unterdruck- und Voltanzeigen. Habt ihr Tips für mich wo ich das her bekomme mit Halterungen? Kann man das leicht selber verbauen oder kennt einer ne Firma die das macht?

Gruß,

Thomas

18 Antworten

Amperemeter werden im normalfall über einen Widerstand betrieben bzw. heben einen im Gehäuse eingebaut.
Über den wiederstand fällt je nach stromfluss eine Spannung ab und diese wird dann gemessen. Je höher der Spannungsabfall und so höher auch der Stromverbrauch. Üblich haben die Wiederstande einen wert von 0,1-0,5 Ohm und könne Lasten bis 50W vertragen.

Über diesen Umweg kann mann auch mit dünnen Leitungen das Amperemeter anschliessen.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Amperemeter
Kapitel: Messbereichsanpassung, Fehler durch Eigenverbrauch

Irgendwie ist es naheliegend, dass es eine gute Idee ist Spitzenströme von weit über 60A durch ein popeliges Instrument auf der Amaturentafel zu leiten.
😉 😁

Man kann sich auch einen blanken Draht auf´s Armaturenbrett legen,um so mehr er glüht um so stärker ist der Strom und nebenbei fungiert der Draht als Zusahtzheizung im Winter.😁

Da kann man den elekt. Zuheizer für die Diesel ja gleich noch mit nem Zusatznutzen versehen. 😁