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Zusatzinstrumente im Focus ST

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 10:53

Hi,

wenn mein Focus ST (ab bj. 05) kommt will ich gerne zusätzlich zu den drei vorhandenen Intrumenten noch drei weitere Instumente an der A-Säule montieren.

Und zwar hätte ich gerne die Abgastemperatur-, Unterdruck- und Voltanzeigen. Habt ihr Tips für mich wo ich das her bekomme mit Halterungen? Kann man das leicht selber verbauen oder kennt einer ne Firma die das macht?

Gruß,

Thomas

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18 Antworten

wozu brauchst die denn?

abgastemp dürfte das teuerste werden, da die sensoren nicht billig sind. wozu willste das denn wissen? du kannst ja an der temp eh nichts verändern. sowas macht nur sinn, wenn man das gemisch verstellen kann

wovon willste denn den unterdruck messen?

voltmeter ist das einfachste. einfach ans bordnetz und fertig

nen ampheremeter macht aber mehr sinn

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 11:35

Möchte das einfach nur zu Visualisierung haben. Könnte man eventuel auch eine Gemischanzeige verbauen? Dann müsste man ja theoretisch sehen wenn der wagen aus dem kaltstartmodus raus geht. Habe gerne Rundinstrumente die zeigen was mein Auto macht. :)

am 6. Juli 2007 um 18:02

Hallo

Ein Voltmeter hat das ding doch schon? oder nicht?

Mein cossie hat in der mitte volt, ladedruck und öldruck.

ist das beim ST nicht auch so?

Apropos Amperemeter....

Wie funzt eigentlich der Amperemeter? oder besser wie muss man den anschliessen??? Ich glaub nicht das der 2 so dicke anschlüsse hat. oder gibt es dazu nen sensor den man irgondwo anschliessen muss?

hab mal in der schule gelernt, dass man volt paralell misst und Ampere in Serie.

ne der hat Öltemperatur.

Aber das soll wohl nicht gemessen sein... wird irgendwie errechnet. Hab ich aber nur gehört ;)

jop gut behalten aus der schule ;-)

an das ampheremeter kommen deshalb so dicke kabel, weil du es quasi zwischen lima und batterie "montierst" und so dann halt der gesamtestrom gemessen wird, der zur batterie fließt

nen extra sensor brauchste net, jeden falls bei den telen die ich kenne. da sitzt das meßgerät in der anzeige. es wäre aber ne praktischere lösung, wenn das meßgerät einfach nur in das entsprechende kabel eingesetzt werden müßte und man dann ganz einfache signalleitungen zur anzeige verlegen könnte. kannst ja mal gucken, wie dick das kabel ist, daß bei der bat ankommt. zwei so prägel mußte dann zum ampheremeter verlegen

einer der hauptgründe, warum es eher selten verbaut wird

der vorteil vom ampheremeter ist, daß man sehen kann, ob und wie stark die batterie geladen/entladen wird

am 7. Juli 2007 um 8:44

Hallo

kann das wirklich so sein, dass ich 2 dicke kabel reinziehen muss?

es ist für mich nicht wirklich logisch, da ich bei meinem LkW auch ein A-meter hab und da gar keine dicke Kabel rein gehen?!?

oder ist das nur bei nachrustbaren so?

Da können ja locker mal ein paar A fliessen bei ner grossen Anlage im Heck

am 7. Juli 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

kann das wirklich so sein, dass ich 2 dicke kabel reinziehen muss?

Kommt auf's Meßverfahren an - Details bei Wikipedia unter Ameremeter ...

am 7. Juli 2007 um 13:05

Zu dem Messgerät selber, müssen dicke Leitungen gehen, zu der Anzeige nicht mehr....

Also wenn du ein Ampermeter findest, wo die Anzeige vom Messgerät getrennt ist, dann brauchst du bis zur Anzeige keine besonders dicken Kabel.

Und zum Messgerät müssen die Leitungen mit einem hohen Querschnitt verlegt werden, da durch das Messgerät der ganze Strom fließt...

Wird der Unterdruck nicht an der LDA angezeigt?

sveagle hat insofern recht, als dass mir der Aspekt "Unterdruck" bei einem aufgeladenem Motor irgendwie entgeht. Im Schubbetrieb wenn der Lader sich langweilt mag da ja auch Unterdruck im Ansaugtrakt sein, but who the **** cares ???

Oder entgeht mir da was?

Gruss

PS: Oder haben wir es gar mit einem Instrumenten-Fetisch zu tun? :D

In dem Video sieht man die LDA in meinem Smart

.

Ladedruckanzeige

Ich halt ja sonst nichts von "Tachovideos" - ist irgendwie wie Sex über das Internet - aber der kleine geht ja bis 120 richtig gut. :D

Was war da nun mit der Ladedruckanzeige besonderes?

Gruss

Wollt nur zeigen das beim Gas wegnehmen die LDA auch Unterdruck anzeigt,also braucht man beim ST doch keine Separate Anzeige für den unterdruck.

OK, verstanden.

Kannte ich auch so von meinem Cossi, weswegen ich das mit der Unterdruckanzeige auch nicht verstanden habe

Wobei - wenn ich so nachdenke - ist mir auch nicht klar, wofür die Unterdruckanzeige selbst bei einem nicht-aufgeladenen Motor gut sein sollte ?

Gruss

PS: Die Ladedruckanzeige bei meinem Cossi war das nutzloseste Instrument überhaupt. In Situationen wo einen der Ladedruck theoretisch vielleich interessiert hätte hatte man eh keine Zeit auf das Instrument zu gucken. ;)

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