ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zusammenhang zwischen Leistung und g/s

Zusammenhang zwischen Leistung und g/s

Themenstarteram 3. November 2005 um 11:50

Moinsen,

wie verhält sich die Leitung in Bezug auf die gemessenen g/s des LMM?

Momentan zeigt meiner max. 197 g/s an, aber ich habe nicht das Gefühl das mir Leistung, im Gegensatz zu den weit mehr als 205g/s laut Messung vor ca. einem Jahr, fehlt.

Wie ist genau der Zusammenhang? So einfach, wie es sich einige hier machen, kann man anscheinend nicht auf die Leistung umrechnen. Denn sonst würden mir fast 20PS "fehlen", und das glaube ich nicht.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 3. November 2005 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

hab ich doch oben schon geschrieben, normaler Kasten + Filter 195 g/s

Mit offenem Luftfilter knapp über 200 g/s :)

Na super, dann würde laut Berechnung das Ding knapp 10 PS bringen... :rolleyes:

Und genau deswegen glaube ich nicht an die ominöse "LMM Wert x Geheimfaktor = exakte Leistung" Formel.

Ich kann NOS seine Theorie auch ganz leicht wiederlegen, der Wagen von Lemmina ist komplett Serie ohne irgendwelche Veränderungen!

Hier ein richtiges Prüfstand Diagramm:

http://213.131.227.84/~old/d/lemmina.jpg

Also der Wagen hat Exakt 165 KW!!!

So Luftmasse haben wir auch mehrmals gemssen und rauskam waren max 183,5 g/s

Also nach der NOS-Theorie müsste der Wagen dann 236,6 PS haben. Hat er aber Defintiv nicht, siehe Diagramm da oben :D

Also die Theorie funktioniert hier 100%ig nicht :-)

Themenstarteram 3. November 2005 um 16:34

Jo, könnte stimmen.

Was sagen denn unsere Menschen vom Fach dazu?

Die haben da oft genug was zu gesagt und sagen da jetzt nix mehr zu, weil man darüber nicht diskutieren kann :)

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Die haben da oft genug was zu gesagt und sagen da jetzt nix mehr zu, weil man darüber nicht diskutieren kann :)

Dann flüster es doch mir, ich weiß doch das wir recht haben :D

habe ja nie gesagt, dass ich auf 5 PS genau ausrechenen kann. Ist ja nur ein Anhaltspunkt. Und da ich von Prüfständen nicht allzuviel halte, werde ich mich auch weiterhin an der Luftmasse orientieren. Geht ja eigentlich auch nur um relative Unterschiede bei Veränderungen.

Ihr holt 10g mit der bmc sache raus? dann habsch ja 225g/s :D

Ich bleib trotzdem beim Serienkasten.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

habe ja nie gesagt, dass ich auf 5 PS genau ausrechenen kann. Ist ja nur ein Anhaltspunkt. Und da ich von Prüfständen nicht allzuviel halte, werde ich mich auch weiterhin an der Luftmasse orientieren. Geht ja eigentlich auch nur um relative Unterschiede bei Veränderungen.

Da hast du recht, du kannst so vorher nachher Messungen machen und dann so ca. sagen was bei rauskommt.

Es ist ja nun auch nicht 100pro bewiesen das es deine Theorie nicht passt, aber anhand meines Beispiels, wo ein komplettes Serienfahrzeug genommen wurde kann man halt gut sehen das es eben nicht passt und 11 PS Unterschied sind knappe 4% Leistungsunterschied, also genau dasselbe wie ne Rolle, da hat man ja auch ca. 5% Unterschied.

und da Prüfstände sowieso meist derbste Abweichnungen haben, widerlegt das meine Theorie nie und nimmer;)

Prüfstand zeigt 5 % zuwenig an und meine Berechnung 5 % zuviel und schwups, hat lemmina 230 PS laut Prüfstand und meiner Berechnung. Was ist daran so abwegig???

wird die abweichung nicht mit eingerechnet??

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:28

Naja, man kann sichs auch "schön" rechnen. Aber bitte zurück zum Beispiel anhand meines Wagens. ES KANN NICHT PASSEN.

Wie genau (Rechenweg) berechnest du denn die g/s in ps um?

Ich sach nur noch: Fliegenlänge mal 16,5. Das ist genauer...

Hi BurnOut,

hast du nun einen neuen LMM?

Ist der max. LMM-Wert nur ein Peak, oder hälst Du diesen Wert

im 4,5,6 Gang auf AB?

Hier ist ein LMM Diagram meines BAM Motors. Ich hab bei ca. 6000rpm genau 183g/s. Das sollten 225PS sein.

Das Diagram zeigt eine Beschleunigungphase auf einer AB. Die Kurveneinbrüche sind Schaltvorgänge.

Grüße

Deine gemessenen 183g/s würden dann ja genau den von lautehupe_TT berichteten Werten von Lemmina´s TT entsprechen.

Aber hattest Du nicht mit der popometer-Software deutlich mehr Leistung gemessen als 225PS?

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Deine gemessenen 183g/s würden dann ja genau den von lautehupe_TT berichteten Werten von Lemmina´s TT entsprechen.

Aber hattest Du nicht mit der popometer-Software deutlich mehr Leistung gemessen als 225PS?

Popometer & Co kannste in die Tonne kloppen, danach hätte ich 220 KW und noch viel mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Zusammenhang zwischen Leistung und g/s