Zusammenhang zwischen Kat und Lambdasonde
Hallo Leute
Im welchem Zusammenhang steht der Kat mit der Lambdasonde??
Da mein Kat so langsam den Geist aufgibt hatte ich mir gedacht die Kats ( 2 stk. ) zu atrapieren also eine attrappe zu verwenden. Jetzt hatte ich eine Werkstatt aufgesucht und da mal nachgefragt und die sagten mir das man das nicht atrapieren kann da sonst der wagen nicht mehr starten würde und man das dann freischalten lassen müsste was mich viele euronen kostet weil laut seiner aussage das atrapieren dazu führt das die lambdasonde keinen gebrauch mehr findet also keine werte und ect. Mehr liefern kann.
Was sagt ihr dazu
Mfg
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz, denn so hast du eigentlich KEINE Euro 2 sondern NICHTS! Also auch keinen G-Kat und müsstest eigentlich das doppelte oder noch mehr an Steuern zahlen! Somit zahlst du momentan zu wenig! Das die AU gelingt liegt leider daran, das hier bei uns in Deutschland nicht alle Schadstoffe bei der AU gemessen werden! Daher fällt es nunmal nicht immer auf. In anderen Ländern würde ein Auto ohne Kat versagen! Auch ist es davon abhängig, wie die Au durchgeführt wird. Und zwar, ob eine Störgröße richtig aufgeschaltet wird und ob der Kat dann auch nachregelt. Werkstattmeister und auch andere wissen, wie man da "nachhelfen" kann, sodass eine AU gelingt.
17 Antworten
Welches Auto? Welcher Motor?
Je nachdem hast Du nämlich 4 Kats und 4 Lambdasonden!
Und mal ganz nebenbei: wenn Du die Kats entfernst, erlischt deine Betriebserlaubnis, die nächste AU wirst Du nicht schaffen und TÜV gibt's auch keinen mehr 😁
nicht zu vergessen, das die Leute hinter dir deine besten Freunde werden.
Je nach Motor hast du 4 Lambdasonden.
2 vor den Kats, 2 dahinter - mit vorgegebener Differenz. Abgaswerte vor-Kat, Abgaswerte nach-Kat.
Ohne Kats stimmen die Werte nicht mehr --> Fehler im STG.
Kann man rausprogrammieren. Nach trockenem Deutschen Recht erlischt damit die ABE und du hinterziehst steuern.
Your choice 😉
dann hattu 2 Lamdasonden vor Kat
Zitat:
Original geschrieben von Kelcuk
Also Motor ist der 2.4 l v6 am 4b c5 bj 98
atrapieren.... Was für ein Wort 😁
Und nein, sowas geht nicht! Kauf 2 gebrauchte oder 2 Universal Kats!
😁😁😁
ich schmeiß mich weg
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
atrapieren.... Was für ein Wort 😁
Und nein, sowas geht nicht! Kauf 2 gebrauchte oder 2 Universal Kats!
Wenn Du den "alten" 2,4l mit Motorkennbuchstaben "ALF" hast sind es wie bei mir zwei Lambdasonden und zwei Kats.
Jeweils für eine Zylinderreihe ein Stück eben...
Hat keine OBD also wird dort nix kontrolliert wie bei den neueren Modellen.
Somit ist es völlig egal ob nach der Lambdasonde ein Kat ist oder nicht.
Ich verstehe zwar nicht warum man die Katalysatoren nicht ersetzt aber das ist ja dann Deine Sache.
Mögliche Probleme später solltest Du dabei bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von quattrootti
Wenn Du den "alten" 2,4l mit Motorkennbuchstaben "ALF" hast sind es wie bei mir zwei Lambdasonden und zwei Kats.
Jeweils für eine Zylinderreihe ein Stück eben...Hat keine OBD also wird dort nix kontrolliert wie bei den neueren Modellen.
Somit ist es völlig egal ob nach der Lambdasonde ein Kat ist oder nicht.Ich verstehe zwar nicht warum man die Katalysatoren nicht ersetzt aber das ist ja dann Deine Sache.
Mögliche Probleme später solltest Du dabei bedenken.
Mein 2.8 vom bj 96 hat nur ein kat statt 2. Ist immer durch die au gekommenen. Und das ist so seid Ich das auto habe. Habe Ich nun 7 Jahre und 190 t km gefahren. Zusammen hat er nun 375 t km runter. Geschadet hat es nix. Leere kat s geben mit der einen Sonde natürlich keine Fehlermeldung. Wenn du die kat s entfernen musst weil sie brüchig sind mach an die Rohre einen mini kat. Es soll ja legal bleiben. Kommst du so durch die au spielen die leeren kat s keine Rolle.
Leute, ihr wisst, daß das Steuerbetrug ist und kein Kavaliersdelikt?
Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Wenn nötig, macht so etwas per PN aus!
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Leute, ihr wisst, daß das Steuerbetrug ist und kein Kavaliersdelikt?Wir sind hier in einem öffentlichen Forum. Wenn nötig, macht so etwas per PN aus!
Es geht doch nur um die Abgaswerte? Wie die ereicht werden spielt doch keine Rolle oder? Hauptsache sie sind normal. Warum bekomme ich denn tüv dann wenn es eine Straftat ist? Man hört beim Fahren das der kat leer ist und auch mit einem Leichten schlagen auf den Kat weis jeder schon das der leer ist? Aber warum intressiert es den Tüf nicht? Ich bezahle steuer und meine au werte sind normal. Werde ich nun bestraft? Meine Au untersuchungen sind immer ordnungsgemäss gemacht worden. Das ich euro 2 habe bezahle ich auch viel geld. Nicht zahlen ist strafbar.
Nicht ganz, denn so hast du eigentlich KEINE Euro 2 sondern NICHTS! Also auch keinen G-Kat und müsstest eigentlich das doppelte oder noch mehr an Steuern zahlen! Somit zahlst du momentan zu wenig! Das die AU gelingt liegt leider daran, das hier bei uns in Deutschland nicht alle Schadstoffe bei der AU gemessen werden! Daher fällt es nunmal nicht immer auf. In anderen Ländern würde ein Auto ohne Kat versagen! Auch ist es davon abhängig, wie die Au durchgeführt wird. Und zwar, ob eine Störgröße richtig aufgeschaltet wird und ob der Kat dann auch nachregelt. Werkstattmeister und auch andere wissen, wie man da "nachhelfen" kann, sodass eine AU gelingt.
Zumal in der Typengenehmigung für dein Fahrzeug ein geregelter 3-Wege-Kat eingetragen ist, den Du nach eigenen Angaben nicht mehr hast. Damit ist auch deine ABE erloschen, Du hast keinen Versicherungsschutz und darfst dieses Fahrzeug nicht mehr betreiben.
Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Nicht ganz, denn so hast du eigentlich KEINE Euro 2 sondern NICHTS!
So steht dir noch nicht einmal eine Umweltplakette zu!
Ohne kat stimmt nicht. Habe ja noch einen von 2. Und zudem habe ich mir vor Jahren noch einen Minikat verbaut. Das auto ist aber auch ohne diesen schon durchgekommen. Warum sollte die werkstatt nachhelfen um durch die au werte zu kommen? Was haben die davon? Eher weniger wie es zu reklamieren. Wenn Deutschland die standartwerte nicht ändert kann ja der Verbraucher nix dafür.. Es gibt ja genug die nicht wissen das ihr kat leer ist und sie trotzdem durch die hu kommen. Die kann man auch nicht verurteilen oder? Ob ich nun g kat werte oder euro 2 habe ist doch reine Spekulation. Da der Auspuff hinten wieder zusammen kommen werden die werte auch insgesammt gemessen und nicht nur auf der seite des intackten kats. Ich würde mal gerne die au werte von intackten kats auf einem Blatt papier sehen. Kann die mal einer einstellen? Könnte die dann mal abgleichen mit dem meiner. Währe halt intressant. Zudem will ich natürlich keinen ermutigen hier seine Kats auszuleeren. Für mich bleibt nur wichtig das die Au werte stimmen.