Zusammenhang zwischen Kat und Lambdasonde
Hallo Leute
Im welchem Zusammenhang steht der Kat mit der Lambdasonde??
Da mein Kat so langsam den Geist aufgibt hatte ich mir gedacht die Kats ( 2 stk. ) zu atrapieren also eine attrappe zu verwenden. Jetzt hatte ich eine Werkstatt aufgesucht und da mal nachgefragt und die sagten mir das man das nicht atrapieren kann da sonst der wagen nicht mehr starten würde und man das dann freischalten lassen müsste was mich viele euronen kostet weil laut seiner aussage das atrapieren dazu führt das die lambdasonde keinen gebrauch mehr findet also keine werte und ect. Mehr liefern kann.
Was sagt ihr dazu
Mfg
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz, denn so hast du eigentlich KEINE Euro 2 sondern NICHTS! Also auch keinen G-Kat und müsstest eigentlich das doppelte oder noch mehr an Steuern zahlen! Somit zahlst du momentan zu wenig! Das die AU gelingt liegt leider daran, das hier bei uns in Deutschland nicht alle Schadstoffe bei der AU gemessen werden! Daher fällt es nunmal nicht immer auf. In anderen Ländern würde ein Auto ohne Kat versagen! Auch ist es davon abhängig, wie die Au durchgeführt wird. Und zwar, ob eine Störgröße richtig aufgeschaltet wird und ob der Kat dann auch nachregelt. Werkstattmeister und auch andere wissen, wie man da "nachhelfen" kann, sodass eine AU gelingt.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Zumal in der Typengenehmigung für dein Fahrzeug ein geregelter 3-Wege-Kat eingetragen ist, den Du nach eigenen Angaben nicht mehr hast. Damit ist auch deine ABE erloschen, Du hast keinen Versicherungsschutz und darfst dieses Fahrzeug nicht mehr betreiben.
Was bedeutet 3 wege kat? Mit dem Minikat habe ich ja wieder einen kat. Der hat sogar ne abe😁
Habe Schadstoffarm d2
Ok wieder was gelernt. Aber was sagt mir jetzt das ich mit dem minikat gegen das Gesetz verstoße? Wenn es noch lohnen würde hätte ich meinem Auto auch noch nen neuen Kat spendiert. 😁