ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 laut OBD beide Kat`s kaputt Hilfe!!

3.0 laut OBD beide Kat`s kaputt Hilfe!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:16

Hallo Leute!

bin nach aufleuchten MKL zum Audi freundlichen gefahren und habe Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann SCHOCK, beide Kats im A... laut Kostenvoranschlag satte 3387 Euronauten

Jetzt meine frage an Euch: habe das Auto im Oktober 2007 vom Händler gekauft, greift

jetzt die sogenannte SACHMÄNGELHAFTUNG ?

Kann ich damit Sorglos zum Anwalt gehen ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Leider weiß ich das nicht genau, da der Kat als Teil der Abgasanlage durchaus ein Verschleissteil sein könnte.

Wieviel km hat er denn weg?

Außerdem: was genau bzw. steht noch mehr im Fehlerspeicher? Am Ende sind es ja "nur" die Lambdasonden.

... aber:

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie, welche die Kat´s mit einschließt?

Wenn nichts mehr hilft, manchmal gibt es auch noch funzende gebrauchte Kats.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Leider weiß ich das nicht genau, da der Kat als Teil der Abgasanlage durchaus ein Verschleissteil sein könnte.

Wieviel km hat er denn weg?

Außerdem: was genau bzw. steht noch mehr im Fehlerspeicher? Am Ende sind es ja "nur" die Lambdasonden.

... aber:

Hast Du eine Gebrauchtwagengarantie, welche die Kat´s mit einschließt?

Wenn nichts mehr hilft, manchmal gibt es auch noch funzende gebrauchte Kats.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:23

Hat 102800 km runter

Laut freundlichen Lamda Sonden in Ordnung

Garantieversicherung Ja, lehnt aber Regulierung ab

Bin kein Kat-Spezi, aber mich irritiert, wie der Freundliche gleich weiß, dass alle kaputt sind (der 3.0 hat doch 2 Vor- und 2 Haupt-Kats...?)

Ich hätte ihn eine AU machen lassen um zu sehen, wie die Abgaswerte wirklich sind.

Dauert 10min und man ist auh etwas schlauer....

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Bin kein Kat-Spezi, aber mich irritiert, wie der Freundliche gleich weiß, dass alle kaputt sind (der 3.0 hat doch 2 Vor- und 2 Haupt-Kats...?)

Ich hätte ihn eine AU machen lassen um zu sehen, wie die Abgaswerte wirklich sind.

Dauert 10min und man ist auh etwas schlauer....

Der freundliche hat nen kompletten Scheck gemacht mit Ausdruck, darin steht nach durchgeführten Tests Katalysatoren austauschen

am 30. Januar 2008 um 19:19

Bevor ich dreitausendundmehr Eureten investiere hole ich mir eine zweite Meinung.

Gehe zu einem anderen :), besser noch zu TÜV oder DEKRA und lasse eine AU nach allen Regeln der Kunst machen.

Wen der aaS dann sagt, die Werte sind hundsmiserabel, dass nur die Kats im Eimer sein können, dann hast du Gewissheit.

Und selbst dann gibt es die Möglichkeit im Zubehör Kats zu erwerben, die preiswerter sind. Damit zu einer freien Werkstatt, einer Ahnung habenden freien Werkstatt, einschweißen lassen, prüfen und wieder sauber unterwegs sein.

Ja, ich glaube, so würde ich das machen.

Die Schiene Gewährleistung/Garantie erstmal ausser 8 gelassen.

Edith sacht: Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf vom Händler nimmt man an, dass der Schaden bei Verkauf bereits vorhanden war. Dass er das nicht war, hätte der Händler zu beweisen. Schlecht, wenn dieser vor Verkauf TÜV/AU neu gemacht hat. Dann kanner das vielleicht beweisen.

Hast du mit dem Händler schon gesprochen? Vielleicht erstmal miteinander reden, bevor der Anwalt ins Spiel kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

 

Schlecht, wenn dieser vor Verkauf TÜV/AU neu gemacht hat. Dann kanner das vielleicht beweisen.

Nicht zwangsläufig... ich hab schon mal gesehen, dass man da auch Werte per Hand eingeben kann - auf alles Weitere verzichte ich mal.

AU-Ausdruck auf Fußnoten, Sternchen und Vermerke prüfen...

Hallo,

ich habe seit etwa einem Jahr das gleiche Problem mit meinem (2.4 quattro). Nach endlosen Recherchen stellt sich die Kat-Situation fuer mich wie folgt dar:

Es gibt keinen Dritthersteller, der fuer Saugbenziner-Quattros nach dem Facelift Kats anbietet. Wenn man komplett tauschen moechte, bleibt nur Audi oder gebraucht.

Die aus meiner Sicht einzig sinnvolle Loesung bietet diese Firma: http://www.uni-kat.de/. Die schneidet das alte Gehaeuse auf, schmeisst die Innereien raus und bestueckt neu. Der Preis betraegt etwa ein fuenftel des Originals.

Was die AU Werte angeht, sind diese bei meinem vollkommen im gruenen Bereich. Somit gibt es auch beim TUEV kein Problem. Das einzige, was mich nervt, ist die Motorkontrollampe. Die stell ich halt zurueck. Solange sich keine Verschlechterung ankuendigt, kann ich damit leben.

Falls jemand eine andere Loesung hat, bitte reinstellen.

am 4. Februar 2008 um 22:56

Also das Steuergerät erkennt den Fehler über die Nachkatsonden, deren Werte mit den Vorkatsonden im SG verglichen werden. Wenn der Wert an beiden gleich ist, dann meldet das SG den Fehler, KAT defekt, da die Restsauerstoffwerte nach dem KAT ja anders sein müssen als nach dem KAT, da der Restsauerstoff aus dem Abgas ja für die Oxidationsvorgänge im KAT benötigt wird. Den Fehler kann man umgehen, indem man z.B. einen Widerstand in die Signalleitung der Nachkatsonde einlötet. So bekommt das SG verschiedene Werte und ist damit zufrieden.

MfG Reiner

Zitat:

Original geschrieben von master.rothaug88

Also das Steuergerät erkennt den Fehler über die Nachkatsonden, deren Werte mit den Vorkatsonden im SG verglichen werden. Wenn der Wert an beiden gleich ist, dann meldet das SG den Fehler, KAT defekt, da die Restsauerstoffwerte nach dem KAT ja anders sein müssen als nach dem KAT, da der Restsauerstoff aus dem Abgas ja für die Oxidationsvorgänge im KAT benötigt wird. Den Fehler kann man umgehen, indem man z.B. einen Widerstand in die Signalleitung der Nachkatsonde einlötet. So bekommt das SG verschiedene Werte und ist damit zufrieden.

MfG Reiner

Hallo Reiner,

klingt interessant. Wie gross muesste denn der Widerstand sein?

Danke, Jo

Zitat:

Original geschrieben von jose_de

Wie gross muesste denn der Widerstand sein?

Danke, Jo

Mit Widerständen für 5 Cent kann man das MSG schon täuschen, aber durch die ASU kommst Du mit den Kats dann trotzdem nicht :D

Hallo,

bei den Wagen gibt es auch immer noch die Möglichkeit ein anderes als das vorhandene an die Geräte zu hängen und einfach die andere Fahrgestellnummer dazu einzutippen. Daher ich würde auf Sachmängelhaftung gehen und mir einen ersten günstigen Rat vom Anwalt holen.

Gruß Babsi

am 5. Februar 2008 um 13:12

Hallo,

ruf mal da an. Die haben für meinen S6 auch welche gehabt. Audi wollte für einen Kat 1200€, ich habe mit Versand 268€ bezahlt. Viel Glück.

Gruß Micha

http://www.uni-fit.de/

am 5. Februar 2008 um 20:57

Also Sachmangelhaftung tritt in Kraft, wenn man bescheinigt bekommt, dass der Schaden unausweichlich kommen musste oder zum Zeitpunkt des Kaufs schon vorhanden war.

Für die Sonden würden auch schon sehr kleine Widerstände reichen, aber ich würde sagen max 5-10 Ohm, da das SG dann evtl. doch etwas anhand der Referenzwerte merken könnte und dann die Lampe wieder leuchtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 3.0 laut OBD beide Kat`s kaputt Hilfe!!