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Zusammenbau Gehäuse Benzinpumpe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. November 2009 um 18:41

Hallo,

mein Schwiegervater, erfahrener Kfz-Mechaniker, hat das Gehäuse mit der Benzinpumpe ausgebaut und eine neue eingesetzt. Jetzt bekommt er aber leider das Gehäuse nicht mehr zusammen, es scheitert an einen ca. 2 cm breiten Plastikring der wohl eine Verbidnung zwischen 2 Gehäuseteilen darstellt.

Hat von Euch jemand eine Anleitung oder einen Rat, wie man vorgehen muss. Toll wäre eine Zeichnung über den Aufbau der Anleitung, vielleicht aus Elsa als PDF-Datei (bekomme Elsa selbst leider nicht zum laufen).

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Beste Antwort im Thema

das Pumpengehäuse bleibt zusammen , es wird lediglich Pumpe mit Druckschlauch und +/- kabel zusammen herrausgezogen , über der pumpe liegen 2 Spannbügel die nur zur seite drücken und so wie gesagt herausziehen , beim zusammenbau daruf achten das der 2te kleine schnorchel wieder richtig in das pumpengehäuse eingeführt wird . pumpe in einbauposition bringen und kraftstoffschlauch mit schraubschelle wieder festziehen

obere leitung der saugstrahlpumpe trennen nicht vergessen , sonst kommste mit der pumpe nicht vorbei.

gruß matze

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 21. November 2009 um 19:16

Hallo, versuchmal den Elsa mit dem Betriebssystem XP das geht bestimmt

Hallo,

worin besteht das Problem? Die Benzinpumpe wieder zusammenzubauen oder ist das Problem der Einbau? Eine Beschreibung über den Einbau der Pumpeneinheit wieder in den Tank habe ich, über die Pumpe selber leider nichts. Da die Pumpeneinheit vom :)-Geldabzocker nur als ganzes verkauft wird weiß ich nicht ob darüber überhaupt eine Anleitung existiert.

 

plaga8

Themenstarteram 22. November 2009 um 16:46

Hallo,

das Problem ist der Zusammenbau der Pumpeneinheit, nachdem diese ja für den Einbau der neuen Pumpe zerlegt werden musste. Es fügen sich hier 2 Gehäuseteile nicht zusammen, die duch eine Art ca. 1-2 cm breiten Plastikring verbunden werden. Dieser passt augenfällig von der Breite, lässt sich aber nicht arretieren, also an keinen der Gehäuseteile selbständig befestigen, schon jeweils mit beiden Seiten probiert. Der eigentliche Einbau der Pumpeneinheit ist dann nicht das Problem.

Poste vielleicht Fotos, dann wird das ganze wohl am besten anschaulich, bin morgen wieder bei meinem Schwiegervater.

Grüße, Portos

Themenstarteram 23. November 2009 um 16:36

Hallo,

habe jetzt die beiden Teile des Benzinpumpengehäuses fotografiert, die sich nicht zusammenfügen. An dem ersten linken Teil ist noch ein schmaler Plastikring angefügt, der dort problemlos arretiert, leider lassen sich beide Teile nicht verbinden.

Gibt es einen Trick dafür oder wird Spezialwerkzeug benötigt ?

Heut verschlug es mir beim "Freundlichen" die Sprache, als die für einen Dichtungssatz ( 4D0 298 135 B ) ca. 71 € haben wollten.

Ich brauche eigentlich nur die große Dichtung zwische Karosserie und Gehäuse, diese ist bei mir völlig zerfressen, wie auch einige Benzinschläuche und war wohl auch für die Zerstörung der Pumpe verantwortlich, kann das an Sprit mit E 85 liegen ?

Hat jemand von Euch eine günstigere alternative Bezugsquelle für die Dichtungen ?

Vielen Dank für die bisherigen Anworten, insbesondere plaga8.

 

Hallo,

wie habt ihr das Gehäuse denn auseinander bekommen? Mit Gewalt? Vielleicht sind ja irgendwelche Haltenasen abgebrochen, das hättet ihr aber bestimmt selber schon gesehen. An dem rechten Teil auf dem Bild ist doch sowas wie eine Rastnase zusehen, also zusammenstecken und etwas drehen, oder nicht?

Tja, dieser Ethanolmist, ist der denn in dieser 85er Konzentration überhaupt für den Wagen freigegeben? Ich persönlich würde das Zeug nicht tanken. Ein bischen ist ja schon dem Sprit beigemischt, ich weiß, die Dichtungen werden von dem Zeug angegriffen.

Im Anhang ein Bild der Pumpe, das dir aber bestimmt nicht weiterhilft, ich habe aber kein anderes.

 

plaga8

001
Themenstarteram 23. November 2009 um 17:07

Hallo plaga8,

 

mit den Ethanol war wohl ein Missverständnis, habe selbst kein Ethanol getankt, möglicherweise aber Sprit mit zu hohem E-Anteil bekommen.

 

Mit Gewalt haben wir die Teile nicht behandelt, weist du ob beide Teile so zusammengehören ?

 

Danke im voraus,

 

Portos

Hallo,

nein, ich kann dir nicht sagen ob das so zusammen passt. Aber so oft wie an dem Dicken die Pumpen verrecken wird sich bestimmt noch jemand melden der das schon hinter sich hat, nur Geduld.

 

plaga8

Jupp, meine war verreckt.

Habe allerdings eine Neue bekommen, da es drei Tage nach Kauf passierte. Das alte Teil habe ich mitgenommen um zu schauen was, wieso, weshalb kaputt war.

Zerlegen ging relativ einfach. Beim Trennen von Ober/Unterteil war schon "gute" Materialspannung zu spüren. Zusammen gebaut habe ich sie allerdings nicht, da die Pumpe als solches def. war und ich ja eine Neue hatte. Mir fiel der große dünne Dichtring auf, der Ober- und Unterteil abdichtet. Der muß erneuert werden, sonst bleibt später der Wagen mit halbvollem Tank liegen!

Eine Zusammenbauanleitung gibt es ab Werk nicht, wegen der zu erwartenden Undichtigkeitsprobleme. In einem älteren ELSA-Win las ich auch so was als klare Empfehlung von Audi an die Werkstätten. Die meisten Monteure bekommen die neue Einheit ja nicht mal richtig eingebaut! Haben bei mir zwei Anläufe gebraucht und war immer noch nicht oK (Tank halbvoll und morgens mit x mal 5Literkanister zur Tankstelle:):confused:

Den dritten Anlauf habe ich nach Orginalanleitung (steht hier irgendwo im Forum, Sufu nutzen) selbst gemacht und seit dem ist Ruhe.

 

Gruß

Jupp, meine war verreckt.

Habe allerdings eine Neue bekommen, da es drei Tage nach Kauf passierte. Das alte Teil habe ich mitgenommen um zu schauen was, wieso, weshalb kaputt war.

Zerlegen ging relativ einfach. Beim Trennen von Ober/Unterteil war schon "gute" Materialspannung zu spüren. Zusammen gebaut habe ich sie allerdings nicht, da die Pumpe als solches def. war und ich ja eine Neue hatte. Mir fiel der große dünne Dichtring auf, der Ober- und Unterteil abdichtet. Der muß erneuert werden, sonst bleibt später der Wagen mit halbvollem Tank liegen!

Eine Zusammenbauanleitung gibt es ab Werk nicht, wegen der zu erwartenden Undichtigkeitsprobleme. In einem älteren ELSA-Win las ich auch so was als klare Empfehlung von Audi an die Werkstätten. Die meisten Monteure bekommen die neue Einheit ja nicht mal richtig eingebaut! Haben bei mir zwei Anläufe gebraucht und war immer noch nicht oK (Tank halbvoll und morgens mit x mal 5Literkanister zur Tankstelle :confused:

Den dritten Anlauf habe ich nach Orginalanleitung (steht hier irgendwo im Forum, Sufu nutzen) selbst gemacht und seit dem ist Ruhe.

 

Gruß

@ TE:

Hallo!

Irgendwie war hier einfach Schluss, und keiner hat erfahren, wie das Teil wieder zusammengebaut wird.

Ich stehe demnächst vor dem gleichen Problem. Kannst Du mir sagen, wie Du es gemacht hast?

Danke schonmal und Gruß,

Micha

das Pumpengehäuse bleibt zusammen , es wird lediglich Pumpe mit Druckschlauch und +/- kabel zusammen herrausgezogen , über der pumpe liegen 2 Spannbügel die nur zur seite drücken und so wie gesagt herausziehen , beim zusammenbau daruf achten das der 2te kleine schnorchel wieder richtig in das pumpengehäuse eingeführt wird . pumpe in einbauposition bringen und kraftstoffschlauch mit schraubschelle wieder festziehen

obere leitung der saugstrahlpumpe trennen nicht vergessen , sonst kommste mit der pumpe nicht vorbei.

gruß matze

Matze, es ist schon zerlegt. :(

Wie geht das wieder zusammen? Muss es überhaupt ineinandergesteckt werden,

oder ist das nur übereinander da drin? :confused:

Matze, es ist schon zerlegt. :(

Wie geht das wieder zusammen? Muss es überhaupt ineinandergesteckt werden,

oder ist das nur übereinander da drin? :confused:

moment sehe mal schnell nach .....

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