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Frage zum Zusammenbau Kühlmittelrohr / Ölkühler

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:40

Hallo Gemeinde, habe schon viel gelesen über den Wechsel des Kühlmittelrohrs, leider ist meine Frage darin nicht Beantwortet.

Habe mir ein Alurohr von MaurusV6 besorgt, Ölkühler ist auch schon ausgebaut, und das besagte Kunststoffrohr war auch gebrochen !!

Es handelt sich um einen A8 D2 4,2 Liter Bj. 07.2002 mit FUM Motor.

Nun meine Frage zum Wiedereinbau des Ölkühlers, da ja nicht viel platz vorhanden ist.

Soviel ich gelesen habe, wird vor dem Zusammenbau, zuerst das Röhrchen in den Motorblock gesteckt, aber wie sieht es mit den beiden Passhülsen aus, müssen die in den Motorblock gesteckt werden, oder in das Gehäuseteil ??

Mfg Dirk

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13 Antworten

Das ist Egal. Die sollen nur die richtige Position vorgeben!

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:38

Hallo, und schon mal besten Dank für die Antwort !

Das die Passhülsen dafür da sind, um die richtige Position vorzugeben ist klar.

Mir ging es in meiner Frage eigentlich mehr darum,

ob es aus Platzgründen beim Wiedereinbau des Ölfiltergehäuses besser wäre,

die Passhülsen vorher in den Motorblock zu stecken, oder in das Ölfiltergehäuse !

Vielleicht kann mir noch ein Experte, der schon öfters das Röhrchen gewechselt hat,

dazu eine Antwort geben !

Mfg Dirk

Hi Dirk!

Ich kann zwar zu Deiner Frage nichts beitragen - aaaber:

Wenn Du es schaffst, zumindest den Zusammenbau noch in einer sehr ausführlichen Fotostory festzuhalten (insbesondere den Dreh, mit dem man das Gehäuse wieder reinkriegt), dürfte Dir der Weg in die FAQ-Hall of Fame sicher sein.

Und mein persönlicher Dank, da mir der Scheiss auch demnächst bevorsteht... ;)

Gibt doch eine sehr schöne Anleitung im Netz.... In einem anderen Portal.

Beim FL soll es etwas schwieriger als beim VFL sein.

@micha: hab dir den Link per PN geschickt, wegen fremdverlinkung im öffentlichen Bereich und so....

Hey!

Ja, die kenn ich. Aber da steht leider auch nur, dass man viele male drehen und wenden muss, und irgendwann kommt der Moment, wo es dann halt einfach passt.

Ich hatte gehofft, Du könntest uns diesen Moment zeigen und festhalten...

Gruß,

Micha

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:39

Ja habe auch schon viel darüber gelesen, und auch,

das man das Ölfiltergehäuse, durch Drehen irgendwie wieder hinein bekommt, raus war auch schon nicht so einfach! Aaaaber weil so wenig Platz vorhanden ist, und es hier mehr oder weniger, nur um ein paar Millimeter geht,

deshalb auch meine Frage an die Experten wegen der Passhülsen, ob vorher im Motorblock, oder besser im Gehäuseteil einstecken !!

 

Mfg Dirk

Ich würde sagen, in den Block, da Du, wie Du ja auch schreibst, mit dem Gehäuse jetzt schon um jeden mm Freigang kämpfen musst. Von der Befestigung selbst her ist es Jacke wie Hose...

Beim FL soll es ein wenig helfen, wenn man den Motor etwas anhebt.

Hatte selbst allerdings einen VFL, daher kann ich den Unterschied nicht beurteilen.

Das Wasserrohr, welches nach hinten geht ist recht tricky...(zumindest der AKH hat dort eines)

Was ist mit dem?

Sofern der FL-Motor da auch ein Wasserrohr nach hinten hat ist das einfach nur schwierig einzufädeln. Beim AKH geht einmal das Wasserröhrchen in den Ölkühler (vom Block) und der zweite Anschluss fürs Wasser geht Richtung Fahrzeugheck raus. Dieses zweite Rohr ist manchmal schwierig einzufädeln, weil man gleichzeitig darauf achten muss das Röhrchen richtig auszurichten und nebenbei noch aufpassen muss, dass die 8-Förmige Dichtung vom Ölkühler an Ort und Stelle bleibt.

Hier ein paar Bilder (vom FL) zum Thema, nein ich hab keine Ahnung wie der Einbau geht, mein AQF sieht so aus wie auf den Bildern zu sehen ist.

Das Wasserrohr von dem Weißnicht redet, geht um den Motor an das Verbindungsrohr der beiden Zylinderköpfe hinten, es ist zusätzlich seitlich am Motor, unterm Krümmer, ungefähr auf Höhe des 4 Zylinders befestigt. Das Rohr ist nur sehr bedingt biegsam und rostet gern an Schweißpunkten und Anschlüssen, hier ist dementsprechend Vorsicht geboten.

Bei Intresse kann ich auch mehr Bilder machen ;)

 

Gruß

Magnus

Dsci0736
Dsci0803
Dsci0805
+3
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 8:50

Hallo Magnus

wenn alles soweit abgebaut ist, wie auf deinen Bildern,

dann sollte es eigentlich kein Problem sein,

das Kunststoffröhrchen im Ölkühlergehäuse zu wechseln.

Ansonsten sieht es bei mir genau so aus, wie auf deinen Bildern.

Habe oben als Motorcode, leider Ausversehen den Getriebecode angegeben,

Motorcode ist natürlich AUW !!

Das Problem das ich habe, ist das Ölkühlergehäuse,

von unten, wieder an die Ölwanne, vorbei nach oben zu schieben,

fehlen irgendwie ein paar Millimeter !!

Da noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage kam,

werde ich einfach versuchen, durch irgendeine Drehbewegung,

hat bei anderen ja auch geklappt, (ist aber verdammt Eng)

und vielleicht habe ich ja Glück,

und komme mit dem Ölkühlergehäuse,

irgendwie an die Ölwanne vorbei !!

 

Hallo Micha

das mit den Bildern, wird wohl nicht möglich sein,

man müsste schon eine Kamera beim Wiedereinbau mitlaufen lassen,

um den richtigen Moment im Bild festzuhalten,

aber dafür ist Leider, kein Platz vorhanden !!

 

Mfg Dirk

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:30

Zum Thema der beiden Passhülsen,

weil es nirgendwo aufgeführt ist,

und deshalb auch meine Frage war.

Es gibt unterschiedliche Ölkühlergehäuse, auch beim FL Model,

einmal, wo die 8ter O Ring Aussparung am Ölkühlergehäuse sitzt,

und einmal, wo die 8ter O Ring Aussparung am Motorblock sitzt,

in der Aussparung, in der, der 8ter O Ring eingedrückt wird !

 

Vor dem Wiedereinbau des Ölkühlergehäuses,

das Kühlmittelrohr, und die untere Passhülse rechts,

in den Motorblock stecken,

die obere Passhülse links, je nach dem, wo der 8ter O Ring sitzt,

diese Passhülse, neben dem 8ter O Ring einsetzen,

das verhindert, das man beim Wiedereinbau den 8ter O Ring,

mit der Passhülse beschädigt !!

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