ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Benzinpumpe

Benzinpumpe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:24

Hallo an alle! Ich habe ein Problem und dachte ich komme mal damit zu Euch.

Und zwar, ich habe einen A8, 2001, 4,2 L, mit gerade 75000 km , alles war super, bis er auf einmal keinen Zentimeter mehr gefahren ist. Im Stand konntest Du Gaz geben wie Du willst. Es kam nicht über 1500 Umdrehungen. Erste Prognose in der Werkstatt waren Lambda Sonden! 4 Stück besorgt, die haben es eingebaut. Kein Unterschied!! Egal! Dann hieß es Benzinpumpe. Habe einen in Zubehör besorgt. Jetzt sagen sie aber, ich brauche den kompletten Satz! Weil da ein Schlauch undicht ist. Verstehe ich noch. Jetzt komme ich zu meiner Frage.

Die Teilenummer, die sie mir gegeben haben, ist

4D0 298 087 B, Kraftstoffpumpe mit Behälter

Kann es aber sein, dass 4D0201743E auch passen würde? Wo liegt der Unterschied? Wisst ihr das?

Der größte Unterschied, ist, dass die erste Nummer sehr teuer ist, und nirgends als Gebraucht Teil verfügbar, die zweite Nummer aber schon! :-)

Vielen lieben Dank dass ihr die vielen Zeile gelesen habt

brinom

 

Beste Antwort im Thema

Schläuche am ganzen Pumpensystem gehen nur durch Äußere mechanische Gewalteinwirkung kaputt , ich würde zuerst mal Fehlerspeicher auslesen , Glückwunsch zu 4x neuen Lambdasonden ,

PS . Super Werkstatt mit klassischen teuren Fehldiagnosen :-)

Kraftstoffsystem Test .....

Tank mindesten halb voll betanken , danach Motor starten im Leerlauf bis Betriebstemperatur erreicht ist , dann Stecker von der Kraftstoffpumpe ziehen oder Relais , 0-5 Sekunden Nachlaufzeit ..... Pumpe keinen druck mehr - Kraftstofffilter zugesetzt , Benzindruckregler defekt , über 5 Sekunden Fehlerspeicher MSTG auslesen

Gute Werte sind 15 - 25 Sek Nachlaufzeit des Motors bis er von alleine ausgeht ....

von gebrauchten Kraftstoffpumpen würde ich auf jedenfall abraten , da alle mindestens schon 200tkm gelaufen sind und wie schon gesagt von JensLemm die Variante mit einer neuen VDO pumpe alles wieder gut ist .

wenn es die kleine Nase am Pumpengehäuse oder den Dazugehörigen Trichter im Tank betrifft mit kleinen Haarriss das in der Funktion nur für das 2 Kammmersystem also unter 40 liter Tankinhalt zuständig , wie gsagt , da geht von alleine nix kaputt , nur durch trotteligen Laienhaften Unfachmännischen Ausbau :-) der Kraftstoffpumpe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie ich mal annehme bist zu Audi gefahren mit deinem Problem.

Haben die nicht erstmal Fehlerspeicher ausgelesen bevor 4 neue Lambdasonden einfach verbaut wurden für nichts!

Die erste Teile Nummer ist wohl die komplette Kraftstoffördereinheit für über 1000€.

Wenn's die Pumpe wirklich ist kann man sie einzeln wechseln von VDO..kostet ab ca. 130€ im Netz.

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 11:50

Zitat:

@JensLemm [url=http://www.motor-talk.de/forum/benzinpumpe-t5764774.html#post47748528]

Die erste Teile Nummer ist wohl die komplette Kraftstoffördereinheit für über 1000€.

Wenn's die Pumpe wirklich ist kann man sie einzeln wechseln von VDO..kostet ab ca. 130€ im Netz.

Gruß

Vielen Dank, die Sonden waren einfach Quatsch, aber ich versuche mich nicht zu ärgern! Ich habe schon eine neue Pumpe besorgt, jetzt heißt es aber, der Schlauch am Behälter wäre defekt und den kriegt man halt nicht einzeln. Deshalb brauche ich den Behälter mit der ersten Nummer.

Aber in ebay zum Beispiel sprechen viele von der zweiten Nummer. Sieht irgendwie richtig aus. Aber ich kenne mich einfach nicht aus. Deshalb die Frage, was der Unterschied zwischen den beiden Nummern ist.

Was für ne Pumpe, hast du wo besorgt, von welchem Hersteller?

Manche (oder die meisten) Zubehör-KRST-Pumpen, haben keinen Anschluss für die Saugstrahlpumpe/n im Tank und eben das, wird deine Werkstatt mit dem "Schlauch" vermutlich auch meinen.

War denn schon jemand am Pumpengehäuse dran? Es sollte genau klar sein, welcher "Schlauch" defekt ist. Ist es ein Schlauch, dann kann man da Ersatz besorgen (muss durchweg kraftstoffresistent sein), ist es die kleine Nase vom Staubehälter, dann kann man sich das mit einer Bastellösung reparieren, aber das würde dann auch heißen, dass etwas mechanisch zerbrochen wurde.

Wo bist du denn her? Es gibt ja hier und da Erfahrungsträger, was die Benzinpumpe und alles drum herum an geht.

flixe

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 17:34

Vielen Dank flixe,

so wie ich es verstanden habe hat der Schlauch genau an der Nase ein Mini Rieß... Deshalb kommt eben der Sprit nicht mit Druck da durch. Aber da der Schlauch eben nicht mit einer Schelle oder so befestigt ist, hieß es , ich soll den kompletten Behälter besorgen mit der Nummer 4D0 298 087 B

Würden aber die hier nicht auch passen?

http://www.ebay.de/itm/111933073531?...

oder

http://www.ebay.de/itm/121924328935?...

Das sind beides die Nummer 4D0201743E

Irgendwo habe ich sogar gesehen, dass beide Nummer zusammen erwähnt waren. Hier ist der Link:

http://www.ebay.de/.../272175379419

Es heißt dort " kann passen...."

Ich weiss nicht, ob ich meine Frage gut formuliere oder nicht.... :(

Schläuche am ganzen Pumpensystem gehen nur durch Äußere mechanische Gewalteinwirkung kaputt , ich würde zuerst mal Fehlerspeicher auslesen , Glückwunsch zu 4x neuen Lambdasonden ,

PS . Super Werkstatt mit klassischen teuren Fehldiagnosen :-)

Kraftstoffsystem Test .....

Tank mindesten halb voll betanken , danach Motor starten im Leerlauf bis Betriebstemperatur erreicht ist , dann Stecker von der Kraftstoffpumpe ziehen oder Relais , 0-5 Sekunden Nachlaufzeit ..... Pumpe keinen druck mehr - Kraftstofffilter zugesetzt , Benzindruckregler defekt , über 5 Sekunden Fehlerspeicher MSTG auslesen

Gute Werte sind 15 - 25 Sek Nachlaufzeit des Motors bis er von alleine ausgeht ....

von gebrauchten Kraftstoffpumpen würde ich auf jedenfall abraten , da alle mindestens schon 200tkm gelaufen sind und wie schon gesagt von JensLemm die Variante mit einer neuen VDO pumpe alles wieder gut ist .

wenn es die kleine Nase am Pumpengehäuse oder den Dazugehörigen Trichter im Tank betrifft mit kleinen Haarriss das in der Funktion nur für das 2 Kammmersystem also unter 40 liter Tankinhalt zuständig , wie gsagt , da geht von alleine nix kaputt , nur durch trotteligen Laienhaften Unfachmännischen Ausbau :-) der Kraftstoffpumpe

Moin,

dunkel meine ich mich zu erinnern, dass es da mal etwas mit defekten Schläuchen an dem Staugehäuse gab. Einer hieraus dem Forum hat das auch mal repariert, also defekte Schläuche ausgetauscht - und dabei auch etwas Lehrgeld bezahlt, denn die wenigsten Spritschläuche sind auch gegen Sprit von außen resistent.

Ich meine es war der Betatester. Vielleicht meldet er sich noch.

Die verlinkten Staugehäuse sind meiner Meinung nach die richtigen für den A8, außer W12 sind die so weit ich weiß alle gleich. Mit Teilenummern bin ich hingegen nicht so fit, sorry. Und ob da nun der defekte Schlauch bei ist ... ?

Es gibt wie gesagt paar Experten hier für das Thema Benzinpumpe. Mit Werkstätten gibt es hingegen bei dem Thema überwiegend schlechte Erfahrungen (zumindest nach dem, was hier im Forum steht). Da hilft es auch nichts, wenn man sich hier Tipps holt und dann diese in die Werkstatt trägt. Versuche dich lieber mit einem der hiesigen hilfsbereiten Profis zu treffen. Wäre mein Tipp.

flixe

..ich schätze mal man kann in ungefähr 10 Werkstätten fahren wenn man ein Problem mit der Spritpumpe hat.

Nicht eine könnte das Problem auf Anhieb beheben außer es ist eine gute vom Freundlichen die sich noch mit unseren alten 8er auskennt oder eine freie Werkstatt..eher die ganz große Ausnahme.

Jedenfalls in meiner Region.

Da wird erstmal dem Kunden erzählt es sind die Lambdasonden!! Selbst wenn die total dicht sind würde er immer noch laufen..säuft nur mehr!

Bei 75tkm haben die gerade mal ihre halbe Zeit rum! Und bloß nicht erstmal Fehlerspeicher auslesen..geht garnicht!

Wie schon von Matze erwähnt hat sich da ganz sicher einer am kompletten Pumpengehäuse 4D0 298 087 B zu schaffen gemacht.

Meine Vermutung ist leider auch, dass da etwas beschädigt wurde.

Als meine Pumpe ausfiel war sie übrigens einfach platt, ging gar nicht mehr. Zu wenig Druck, so das er läuft, aber nur unwillig ... ist das so, gibt's das?

flixe

..wenn die Pumpe wie bei mir jenseits der 300tkm und 18 Jahre drin war kann man einfach von normalen Verschleiss ausgehen denke ich mal.

Meiner ging gerne mal ab und zu in Kurven aus,und Druck war auch nicht mehr vorhanden wenn ich den Stecker an der Pumpe abgezogen hatte..nach 2-3 sek. war der Motor schon aus.

Pumpe,Benzinfilter und Druckregler gewechselt und der Sprit läuft wie er soll..

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:02

Vielen vielen Dank an alle. Wenn man sich selbst nicht auskennt, dann muss man halt den Werstätten glauben. Mein Mechaniker ist ein Netter, aber irgendwie ist er nicht weitergekommen und die Kare in eine andere Werkstatt (Partner oder so) gefahren und die kamen mit den Prognosen an der Benzinpumpe. Und wie soll man da noch eine Reklamation durchkriegen wann wie was beschädigt wurde. Jetzt war ich heute morgen in der Werkstatt und die haben sich meine Vorschlagsnummer (für 220 Euro anstatt 1000 Euro !!!) angeshen und meinten auch, dass es identisch sei.... Bin echt gespannt! Werde Euch nächste Woche berichten, was daraus wurde!

Viele Grüße an Euch alle und schönes WE

Deine genannte Nummer gibts nur bei Ebay, wahrscheinlich hat da mal wieder einer irgendwo eine Nummer abgeschrieben, die es nicht als Ersatzteil einzeln gibt. Ging mir auch erst vor kurzem so mit einer 4H Innenleuchte. Oder es ist ein bereits entfallenes Teil.

Jedenfalls sind die Sprittöpfe wohl bei allen V6 und V8 von ´94 bis ´03 gleich und es gibt auch nur den einen. Lediglich der W12 hat ein eigenständiges Ersatzteil. Somit passt dein Teil ziemlich sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen