zurück zum E90...

BMW 3er F30

...aber nicht aus Überzeugung 😉

mein F30 ist in der Werkstatt (da die Frau, die sich ein Klingelschild mit mir teilt, dazu neigt, das durchgehende Piepen der Einparkhiilfe zu ignorieren.... dieser "Hörschaden" kostet jetzt €3500....)

wie auch immer, in der Firma stand noch mein alter 318d E90, den fahre ich jetzt als Ersatzauto für ein paar Tage.

Ich war fasziniert, was für ein Rückschritt das gegenüber dem F30 ist:

*Fahrwerk unkomfortabler (nicht straffer, dennoch werden Unebenheiten/schlechte Straßen mit unangenehmem Rumpeln an die Insassen weitergegeben - da springen einem glatt die Kugeln ausm Bubble Tea^^)

*engeres Raumgefühl

*Infotainment wirkt wie aus der Steinzeit (vor-LCI-Business-Navi im E90 ggü Professional im F30)

*im Stadtverkehr unangenehm schwerfälliges Lenkrad

*unangenehm schwergängige Heckklappe ohne Öffnungshilfe

Witzigerweise alles Sachen, die mir vorher nie störend aufgefallen sind, erst jetzt, nach 4 Monaten im F30.

Wollte ich einfach mal losgeworden sein^^

Beste Antwort im Thema

Interessant wieviele Forenuser sich hier befinden, die einem das "Neue" madig machen wollen bzw. die anderen Ihre positiven Erfahrungen mit dem F30 nicht gönnen.
Schöne Neidkultur 🙄

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Wenn ich so scachen höre wie " nur klein, mehr nicht geleistet" könnt ich kotzen. Manche WOLLEN oder KÖNNEN vielleicht auch nicht mehr. Scheiß Großkotzerei und Wichtigtuerei hier....

joah, wenn's nach mir ginge, hätte auch der E90 schon Professional-Navi, Servotronic etc gehabt.... Doof, das mein Chef damals kein Verständnis dafür hatte^^

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Wenn ich so scachen höre wie " nur klein, mehr nicht geleistet" könnt ich kotzen. Manche WOLLEN oder KÖNNEN vielleicht auch nicht mehr. Scheiß Großkotzerei und Wichtigtuerei hier....

sind aber die sachen die er bemängelt hat....

ok, dann kann ich ja jetzt mit der Wahrheit rausrücken: Der F30 ist eine erbärmliche Scheisskiste. Ein Beweis für den steten Niedergang der ehemals ruhmreichen deutschen Autobaukünste. Eine Schande für den Hersteller und die ganze Branche.

Ich stehe jeden Abend schluchzend in der Tiefgarage vor meinem Auto und lasse einen tränenersticktes "WARUM?? WAAAARUM HAB ICH DICH VERLASSEN???" durch den kalten Beton hallen, aber niemand antwortet 🙁 🙁 🙁

😉

Da dieser Thread doch einiges an Potential für Unfrieden hat, möchte ich alle Teilnehmer bitten, Ruhe zu bewahren und sachlich zu bleiben.

Ähnliche Themen

keine Angst, alles auf Ruhepuls 🙂

Ich habe gewechselt vom 330d E90 LCI (Standardfahrwerk) auf 330d F30 (Standardfahrwerk). Einen direkteren Vergleich gibt es ja wohl kaum noch.

Die größten Unterschiede sind für mich:

- Das Fahrwerk, das ein Meilenstein ggü. dem E90 ist einfach deshalb, weil es deutlich komfortabler ist (poltert nicht mehr wie blöd über jede Unebenheit) ohne dabei unsportlich zu wirklen

- Das besser durchdachte Karossieriedesign, insbesondere die Regenablaufrinnen, bei denen sich jetzt kein Dreck mehr im Motorraum sammeln kann

- Die innen angenehmere Geräuschkulisse des Motors, der nun weniger präsent vor sich hin dieselt

- Die modernere Optik innen und außen

- Die vielen witzigen Kleinigkeiten, Beispiel: öffnet man beim Lichtpaket eine Türe, wird der der Sitz beleuchtet, dessen Türe gerade offen ist - gut für schlafende Beifahrer. 🙂

Verteidigen muss ich meine Anschaffung logischewrweise nicht, hätte ja meinen alten behalten können wenn mir der neue nicht besser gefallen hätte. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Ich habe gewechselt vom 330d E90 LCI (Standardfahrwerk) auf 330d F30 (Standardfahrwerk). Einen direkteren Vergleich gibt es ja wohl kaum noch.

Die größten Unterschiede sind für mich:

- Das Fahrwerk, das ein Meilenstein ggü. dem E90 ist einfach deshalb, weil es deutlich komfortabler ist (poltert nicht mehr wie blöd über jede Unebenheit) ohne dabei unsportlich zu wirklen

- Das besser durchdachte Karossieriedesign, insbesondere die Regenablaufrinnen, bei denen sich jetzt kein Dreck mehr im Motorraum sammeln kann

- Die innen angenehmere Geräuschkulisse des Motors, der nun weniger präsent vor sich hin dieselt

- Die modernere Optik innen und außen

- Die vielen witzigen Kleinigkeiten, Beispiel: öffnet man beim Lichtpaket eine Türe, wird der der Sitz beleuchtet, dessen Türe gerade offen ist - gut für schlafende Beifahrer. 🙂

Verteidigen muss ich meine Anschaffung logischewrweise nicht, hätte ja meinen alten behalten können wenn mir der neue nicht besser gefallen hätte. 🙂

danke für den Bericht...

da kann sich jcwww noch was abschauen wie man gut unterschiede formuliert.

gretz

Ich sehe da (evtl. bis auf das Steinzeit-Navi) in beiden vergleichen eine ähnliche - angemessene - Wortwahl.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Ich sehe da (evtl. bis auf das Steinzeit-Navi) in beiden vergleichen eine ähnliche - angemessene - Wortwahl.

Vielleicht bin ich blind, aber sowas:

Zitat:

habe ich hier bei beemwe nicht entdeckt...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

da kann sich jcwww noch was abschauen wie man gut unterschiede formuliert.

😁 jau ich hab fleissig mitgeschrieben ^^

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Vielleicht bin ich blind, aber sowas:

Zitat:

Zitat:

habe ich hier bei beemwe nicht entdeckt...

Ist das der Satz, an dem du dich die ganze Zeit aufhängst? Dann bist du aber zart besaitet. Gut, ich hätte geschrieben, dass ich fasziniert bin, welchen Fortschritt da der F30 gemacht hat. Ist aber genau das gleiche.

Sag mal. Hatte der Wechsel e46 auf e90 auch so viel Zündstoff?? Ist ja ne mega geile Bombige Stimmung hier...

War auch nicht besser. Wobei da der Schritt ja noch deutlich größer war.

Was habt ihr immer mit dem Fahrwerk ? Bei mir poltert nix , oder merke ich das nicht ... ? Es ist zwar keine Sänfte aber auch kein Bock. Ich kann mich über eine schwergängige Lenkung auch nicht beschweren , im Gegenteil leichter ( wie bei Auto Union ) sollte sie nicht sein. Meine Heckklappe geht auch leicht auf und zu . Mahlzeit !  

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Was habt ihr immer mit dem Fahrwerk ? Bei mir poltert nix , oder merke ich das nicht ... ?

ich hab mich da aufs Urteil meiner Frau verlassen, beim F30 kann sie sich bei der Fahrt durch unsere Tempo30-Zone schminken, beim E90 sieht sie danach aus wie der Joker aus Batman 😁

Deine Antwort