zurück zum E90...
...aber nicht aus Überzeugung 😉
mein F30 ist in der Werkstatt (da die Frau, die sich ein Klingelschild mit mir teilt, dazu neigt, das durchgehende Piepen der Einparkhiilfe zu ignorieren.... dieser "Hörschaden" kostet jetzt €3500....)
wie auch immer, in der Firma stand noch mein alter 318d E90, den fahre ich jetzt als Ersatzauto für ein paar Tage.
Ich war fasziniert, was für ein Rückschritt das gegenüber dem F30 ist:
*Fahrwerk unkomfortabler (nicht straffer, dennoch werden Unebenheiten/schlechte Straßen mit unangenehmem Rumpeln an die Insassen weitergegeben - da springen einem glatt die Kugeln ausm Bubble Tea^^)
*engeres Raumgefühl
*Infotainment wirkt wie aus der Steinzeit (vor-LCI-Business-Navi im E90 ggü Professional im F30)
*im Stadtverkehr unangenehm schwerfälliges Lenkrad
*unangenehm schwergängige Heckklappe ohne Öffnungshilfe
Witzigerweise alles Sachen, die mir vorher nie störend aufgefallen sind, erst jetzt, nach 4 Monaten im F30.
Wollte ich einfach mal losgeworden sein^^
Beste Antwort im Thema
Interessant wieviele Forenuser sich hier befinden, die einem das "Neue" madig machen wollen bzw. die anderen Ihre positiven Erfahrungen mit dem F30 nicht gönnen.
Schöne Neidkultur 🙄
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
*Infotainment wirkt wie aus der Steinzeit (vor-LCI-Business-Navi im E90 ggü Professional im F30)
Häh? Außer HUD gibt es keinen großen Unterschied zum letzten Stand des Navi Prof im E90 LCI. Du darfst doch keinen E90 VFL als Vergleich nehmen. Das Ding ist wirklich schon angestaubt. 🙂
Zitat:
Einfach mal einen E90 mit Servotronic fahren!
Zitat:
Riesiges Kriterium 😉
Fahr mal einen der letzten E90/E92 LCI. Als ich einen F30 318d für knapp 100km fahren musste letztens, war ich froh, als ich wieder in meinen E92 330d durfte.
Trotzdem ist der F30 natürlich insgesamt verbessert. In einem halben Jahr muss ich ja auch wieder wechseln. Neben der verrückten Idee nur einen X1 zu holen, bleibt natürlich der F30 die beste Wahl.
Zitat:
...aber nicht aus Überzeugung 😉mein F30 ist in der Werkstatt (da die Frau, die sich ein Klingelschild mit mir teilt, dazu neigt, das durchgehende Piepen der Einparkhiilfe zu ignorieren.... dieser "Hörschaden" kostet jetzt €3500....)
wie auch immer, in der Firma stand noch mein alter 318d E90, den fahre ich jetzt als Ersatzauto für ein paar Tage.
*Fahrwerk unkomfortabler (nicht straffer, dennoch werden Unebenheiten/schlechte Straßen mit unangenehmem Rumpeln an die Insassen weitergegeben - da springen einem glatt die Kugeln ausm Bubble Tea^^)
*engeres Raumgefühl
Witzigerweise alles Sachen, die mir vorher nie störend aufgefallen sind, erst jetzt, nach 4 Monaten im F30.
Wollte ich einfach mal losgeworden sein^^
Vielleicht sollt ich mir ne Probefahrt verkneifen....
Gretz
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Häh? Außer HUD gibt es keinen großen Unterschied zum letzten Stand des Navi Prof im E90 LCI. Du darfst doch keinen E90 VFL als Vergleich nehmen. Das Ding ist wirklich schon angestaubt. 🙂
Zitat:
wie gesagt, ich habe lediglich MEINEN E90 mit MEINEM F30 verglichen und die Unterschiede geschildert, die MIR zwischen DIESEN BEIDEN FAHRZEUGEN aufgefallen sind.
nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Stellvertreter
Zitat:
wie gesagt, ich habe lediglich MEINEN E90 mit MEINEM F30 verglichen und die Unterschiede geschildert, die MIR zwischen DIESEN BEIDEN FAHRZEUGEN aufgefallen sind.Zitat:
nicht mehr und nicht weniger.
Der Punkt ist der, du hast einen baureihenvergleich gemacht, wobei viele Punkte nur ein ausstattungsvergleich waren. D.h. Konnte statt f30 auch e 90 drannstehen.
Baureihen vergleiche sollten mit ähnlicher Ausstattung erfolgen.
Oder sollte ich einen 318 d mit meinem vergleichen?? Dann wäre der f30 ja ne sau lahme Kiste... * zwinker*
Ähnliche Themen
nö, ich hab ausdrücklich geschrieben, das MEIN E90 (vor-LCI) ggü dem F30 ein echter Rückschritt ist.
Dass das für den E90 LCI zB beim Bordentertainment nur begrenzt zutrifft, ist mir auch klar...
Naja ist ja auch egal, ich wollte keinem E90-Fahrer den Spaß an seinem Auto vermiesen.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ich würde mal behaupten, dass das eine Kopfsache ist, weil sich das Design beider Fahrzeuge (zumindest was die Optik um anschauen auf dem Parkplatz betrifft) gar nicht so sehr unterscheidet.Zitat:
Original geschrieben von my39clocks
Umgekehrte Erfahrung beim F10 - den hatte ich auch schon einige Male als Leihwagen, kaum hat man DEN auf dem Parkdeck abgestellt, schaut man mit kurzem Blick über die Schulter noch mal zurück - weil das Auto einfach unheimlich anspricht. Das geht mir beim F30 leider nicht so.
Nicht nur Kopfsache. Beim F30 empfinde ich die nach unten abknickende Motorhaube einfach nicht stimmig. Speziell beim Blick schräg von der Seite, - auch beim Blick frontal von vorne erscheint der Grill zu tief sitzend.
Beim M-Paket nivelliert sich der Effekt etwas.
Kann man nicht einfach mal eine Meinung akzeptieren?
Jetzt kommen hier E90-Fahrer aus ihren Löchern und meinen, ihr Auto verteidigen zu müssen. Das ist doch lächerlich. Fahrt, was euch gefällt und ihr euch leisten könnt/wollt und fertig.
Oder soll ich jetzt noch den Vergleich zum E46 auspacken? Der ist ja so schön leicht und vergleichsweise puristisch und so. 🙄
P.S. Wenn ich nen 330d besitze und nen 318d Probe fahre ist klar, dass mir da was fehlt, selbst wenn das Auto das Neuere ist....
Ich setz noch einen drauf! Im Gegensatz zu meinem F11 gefällt mir weder mein alter E90 noch der F30, so nun lustig weiter........................
Zitat:
Nicht nur Kopfsache. Beim F30 empfinde ich die nach unten abknickende Motorhaube einfach nicht stimmig. Speziell beim Blick schräg von der Seite, - auch beim Blick frontal von vorne erscheint der Grill zu tief sitzend.
Ja stimmt, das sieht mehr nach Z4 aus.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Kann man nicht einfach mal eine Meinung akzeptieren?
Jetzt kommen hier E90-Fahrer aus ihren Löchern und meinen, ihr Auto verteidigen zu müssen. Das ist doch lächerlich. Fahrt, was euch gefällt und ihr euch leisten könnt/wollt und fertig.
Oder soll ich jetzt noch den Vergleich zum E46 auspacken? Der ist ja so schön leicht und vergleichsweise puristisch und so. 🙄P.S. Wenn ich nen 330d besitze und nen 318d Probe fahre ist klar, dass mir da was fehlt, selbst wenn das Auto das Neuere ist....
Also:
Fahrwerk, wurde mehrfach in der E9x Reihe überarbiette. Von hart auf weicher. Dh. zwischen einem vfl (wie vom TE angeführt) und einem 2010 Modell dürfte sich ähnliches Posting äußern. Der F30 scheint noch mal ne ecke besser zu sein.
Navi:
Der TE hatte sich damals nur das mikrige businessnavi geleistet und dann wundert er sich jetzt, dass das aktuelle navi prof besser ist?? Die aktuellen / letzten Navi Prof unterscheiden sich wohl wenig zum F30 Navi, bis auf die Tom tom Optik vom gehäuse.
Lenkung:
Die el. Hydraulische Lenkung ist wesentlich leichtgäniger als die von normalen Servolenkungen. Das der TE damals sich das nicht leisten konnte / wollte, oder das es damals die el. Lenkung noch nicht gab, lässt die kritik nicht baureihenübergreifend sondern der sonderausstattung geschuldet (bzw. baujahr) sein.
Heckklappe:
Finde ich beim F31 echt einen fortschritt *gg* (fußkick)
Und wenn man die große sonderausstattung hat, und dann motzt das die kleine sonderausstattung sch**** ist, ist das doch so, als ob man über die Leistung des 318d motzt, weil man 328i fährt. Der Motor ist auch nur eine ausstattungsvariante wie das Navi.
So wie der TE seinen eigangspost formuliert hat, klingts allgemein....
Zitat:
Wenn man so provokant schreibt und dann nur wenig baureihen übergreifende punkte sind, dann soll der te sich auch über die reaktionen nicht wundern.
Andersrum gesagt... er ist mit dem F30 ein fortschrittlicher, wir E9x fahrer sind allesamt rückschrittlich...
gretz
Wenn ich so scachen höre wie " nur klein, mehr nicht geleistet" könnt ich kotzen. Manche WOLLEN oder KÖNNEN vielleicht auch nicht mehr. Scheiß Großkotzerei und Wichtigtuerei hier....
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Wenn man so provokant schreibt und dann nur wenig baureihen übergreifende punkte sind, dann soll der te sich auch über die reaktionen nicht wundern.
Andersrum gesagt... er ist mit dem F30 ein fortschrittlicher, wir E9x fahrer sind allesamt rückschrittlich...
lol
auch wenn m.E. viel Phantasie dazu gehört, das so zu interpretieren - gemeint hab ich das definitiv nicht. Hätte ich meinen E90 noch, wäre ich nach wie vor hochzufrieden mit dem Auto, bin es 4 Jahre sehr gerne gefahren. Aber die Feststellung, dass die Automobilbaukunst sich seit Erscheinen des E90 im einen oder anderen Bereich weiterentwickelt hat, sollte gestattet sein, ohne dass sich die noch E90-fahrende Kundschaft auf die Füße getreten fühlt...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Ja stimmt, das sieht mehr nach Z4 aus.Zitat:
Mir gefällt das schon. Mittlerweile gibts schon etliche auf den Straßen zu sehen, die runtergezogene Nase hat so eine Art, wie wenn sich eine Raubkatze an ihre Beute anschleicht.
Mein Gott, selbst wenn es so gemeint wäre. Es ist eine Einzelmeinung. Eine einzige. Wer sich dann angegriffen fühlt, ist selbst schuld.
Es geht um ein Auto. Wie viele Fahrer anderer Marken denken abfällig über BMW-Fahrer? Wenn ich die nun alle belehren wollte, käme ich ja nicht mehr zum fahren.
Zitat:
lolZitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Andersrum gesagt... er ist mit dem F30 ein fortschrittlicher, wir E9x fahrer sind allesamt rückschrittlich...auch wenn m.E. viel Phantasie dazu gehört, das so zu interpretieren - gemeint hab ich das definitiv nicht. Hätte ich meinen E90 noch, wäre ich nach wie vor hochzufrieden mit dem Auto, bin es 4 Jahre sehr gerne gefahren. Aber die Feststellung, dass die Automobilbaukunst sich seit Erscheinen des E90 im einen oder anderen Bereich weiterentwickelt hat, sollte gestattet sein, ohne dass sich die noch E90-fahrende Kundschaft auf die Füße getreten fühlt...
brauchst ja nur den satz lesen, was ich von dir zitiert habe. Das ist eindeutig.
Solltest vielleicht dann auch das schreiben, was du meinst.
gretz