ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zum Thema Optimax bzw. Super +

Zum Thema Optimax bzw. Super +

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 11:44

Ich hatte ja einen Defekt an diesem Nockenwellen Impulsgeber oder wie sich da Teil nennt in meinem 330 i. Folge davon war ein erheblicher Leistungsverlust usw.

Jetzt hat mir jemand gestern gesagt der eigentlich recht viel Ahnung von Motoren allgemein usw. hat, dass dieses mit den 100 Oc Benzinarten zusammen hängen kann!? Man sollte auch wirklich nur Super oder Super Plus mit dem BMW Tanken da diese Super Treibstoffe von z.B. Shell`s Optimax (100) einfach alles „verschlimmbessern“!

Fahrzeuge und besonders Motorräder die nur mit z.B. Optimax betankt werden leiden öfter (es fehlen noch Langzeitstudien) an eben solchen Elektronik Teil Problemen! Gerade bei Motorradfahren ist ja Optimax sehr beliebt da es wohl einen spürbaren Zuwachs an Leistung bringt und gerade da geht evtl. deshalb einiges gerne kaputt!

Ich habe nur immer Optimax getankt im Gedanken das es gut für den Motor, Ventile (keine Ablagerungen) usw. ist!

Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen machen können?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin.

Da hätte Ich aber gerne eine Erklärung für. Ehrlich gesagt, kann ICH dieser IDee nicht folgen. Da Ich zwischen den Sachen keinen Zusammenhang herstellen kann.

MFG Kester

Ohne Motorentechnik studiert zu haben und Fachmann zu sein, kann ich mir das dennoch einfach nicht vorstellen. Davon dass Vorgaben übererfüllt werden, stellt sich für mein Verständnis noch kein Zusammenhang mit solchen Defekten her.

also ich tanke mit meinem nur V-Power (5 Club-Smart-Punkte/Liter :D) .... ... bis jetzt nischt gewesen und mien Händler hatte auch nischt dagegen ...

Kann ich mir nicht vorstellen! Was hat der NW-Impulsgeber mit dem getankten Kraftstoff zu tun? Oder sagt Dein Motorentechniker auch, daß VPower schlecht für den Zigarettenanzünder ist?

ciao

Optimax hieß doch früher das Super+ bei Shell. Sind die nicht schon alle auf V-Power umgestiegen?!

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:01

Ich ja eigentlich auch nicht! Man hätte ja sicher schon öfter von Problemen gehört!

Seine Aussage kam nur wie aus der sprichwörtlichen Pistole geschossen! Hast Du immer 100 Octan Super Plus getankt? Ja dann ist alles klar! ???

So ein Geber für die Nockenwellen kann ja immer mal defekt sein! Habe ja auch schon gut 70000 km auf der Uhr. Ich Will ja auch keine unnötige Panik hier verbreiten!

Dennoch, der bzw. die (Edgar Dören Motorsport (Wuppertal) bereiten z.B. zahlreiche 996 Cup Porsche für Rennen vor usw. So ganz ein Schwätzer wird das nicht sein!?!

Habe sogar schon heute nur normal Super getankt! Ich bin ja mittlerweile so ein Hasenfuss geworden!

PPS: Ist echt nur blöd da ich auch schon gut 4000 Punkte wegen Optimax auf meiner Shell Karte habe!

Ganz ehrlich:

Ich glaube bei so komplexen Sachverhalten bilden sich schnell irgendwelche Märchen und Mythen. Genau wie bei Computern... da redet jeder was anderes, jeder ist ein Fachmann und stimmen tun 95% der Aussagen auch nicht. ;)

Ich würd das nicht zu ernst nehmen. Sollte da doch was dran sein, bin ich ja froh, dass mein Geiz mich vor solchen Schäden bewahrt. :D

Halte es auch für nich so wirklich nachvollziehbar dass daran v-power schuld sein könnte.

Hier is n ganz netter und interessanter Bericht zu dem Zeug:

http://www.ttatwest.net/tips/tests/gufa_2k08/gf2k08.html

Haqb zwar nach wie vor keine hohe Meinung zu V-Power, da der Preis in meinen Augen das nicht gerechtfertigt, aber is schon interessant dass das Zeug wohl doch einiges hilft.

4000 Punkte? sparst auf des Formel 1 Rennen in Monaco nächstes Jahr? Ich nehm die Pünktchen immer für Geschenke für meine Kleine ... ne Digi-Cam oder so ... egal....

Gibts eigentlich nen Unterschied zwischen Optimax und V-Power ? Bei unserem Shell gibts nur V-Power (kein S+ oder Opti) ....

Reden wir hier jetzt von V-Power oder Optimax?! Optimax gibt´s an keiner mir bekannten Shell mehr.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:22

@ feiafaka

Geht sogar bis irgendwie 13000 Punkte hoch! Dann kann man doch ganz coole Dinge bei Shell abgreifen!

Warte noch auf das richtige Angebot! Obwohl F1 Monaco schon gut wäre!

Der Testbericht ist interessant!

Tanke seit dem es den Sprit gibt Optimax/V-Power.

Fehre allerdings nicht mehr soooo viel, da kann man es sich erlauben!

Zu den Punkten: Es gab mal 10 Punkte pro Liter, bin da ziemlich viel gefahren, und hatte innerhalb einiger Monate 10.000 Pkte. - Nun steht ein 55cm Philips Fernseher im Schlafzimmer!!! :-)))

Bin mittlerweilen schon wieder auf über 5.000 Pkte.

Denke bleibe meinem Motor zu liebe dabei.

Es grüßt... Mario.

@doom3

Ich hatte ja einen Defekt an diesem Nockenwellen Impulsgeber oder wie sich da Teil nennt in meinem 330 i. Folge davon war ein erheblicher Leistungsverlust usw.

 

dieser Nockenwellenimpulsgeber (Nockenwellengeber) war bei mir auch kaputt (in meinem e46 318i Touring von 2001). Ich fuhr das auto ausschließlich mit normal Benzin, bis auf ein zwei mal (z.b. ein mal Tanken von Super+ in der Tchechei, ein mal verbleiten Benzin in Holland)

und das Ding ging auch nach 4 Jahren kaputt.

@ pfarrer:

Gut, bei deiner Schilderung wundert mich das auch überhaupt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zum Thema Optimax bzw. Super +