ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super oder Super Plus ?

Super oder Super Plus ?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:04

Hallo !

Es scheint so, als hätte man beim Tanken mit dem schwefelfreien Super Plus einige Vorteile gegenüber dem Super Krafstoff z.B. im Bezug auf geringeren Verbrauch u. mehr Leistung, oder ? :

http://www.kfztech.de/org/feldversuch.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/schwefelfrei.htm

Lohnt es sich nun das teurere Super Plus zu tanken ? :rolleyes:

Viele Grüße,

CC ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

benutz mal die suche.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

benutz mal die suche.

Anhand Deiner Aussage scheinst Du das Ergebnis ja zu kennen.

Was ist denn das Fazit ?

Nicht das wir uns falsch verstehen - Ich rede nicht von V-Power etc. sondern dem Vergleich zwischen Super u. Super Plus.

Enthält nicht Super noch Schwefel ?

Ich denke das der schwefelfreie Sprit für den Motor besser ist, oder ?

am 18. Juli 2005 um 20:18

Fazit: Die Mehrheit hier fährt Super.

Mache dies inzw. auch meistens.. manchmal auch super plus

Ich tanke nur Super Plus, sehr sehr selten mal SUPER

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von markan

Ich tanke nur Super Plus, sehr sehr selten mal SUPER

Darf man fragen warum ?

Wird doch einen Grund haben.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Darf man fragen warum ?

Wird doch einen Grund haben.

Habe ich hier bereits geschrieben!

ich tanke nur super.........:)

am 18. Juli 2005 um 23:04

Ich tanke auch nur Super, weils man positiv im Geldbeutel merkt und nicht an der Leistung oder im Verbrauch!!!

am 18. Juli 2005 um 23:56

Aloha, Cobra :)

Meiner einer tankt ausschließlich Super Plus, und das nicht aus Understatement heraus, sondern weil es nachweisliche Vorteile bringt.

Natürlich wird diese keiner merken, wenn Du galant mit 50 durch die City cruist - aber bei Beschleunigungen besonders auf der Autobahn merkt man das. Und dazu stehe ich, aber hallo! Ich rede nicht vom Nepp der ARAL Ultimates und Shell V-Powers mit 100 Oktan, die fressen erstaunlicherweise sogar mehr, als sie dürften :rolleyes:

Es gab mal vor einiger Zeit eine Berechnung bei BMW, die nachgewiesen hat, dass der Mehrpreis bei Super Plus durch den Minderverbrauch wieder wett gemacht wird - nur muss man sich mit dem Gedanken der geldlichen Vorleistung in Form des Mehrpreises erst einmal vertraut machen.

Ich hatte 3 Tankfüllungen mit Super im 3-Liter Z4 - nie mehr. SP bringt einen spürbaren Leistungsschub ab 140. Ich bin kein Wissenschaftler, der das fachlich erklären kann - aber es ist erwiesenermaßen so.

Und über das Fahrgefühl eines 3-Liter Motors geht ja wohl nichts, über die Beschleunigung noch weniger :D

Liebe Grüße, Verena

EDIT: Sag mal, Du wohnst in Recklinghausen? Sieh mal zu, dass Du Dich auf nen Kaffee blicken lässt - ist ja wohl nicht zu fassen ...

Ob Vorteil oder nicht hängt vom Motor ab (Klopfregelung ja/nein) Verdichtung Vorzündung und nicht zuletzt Fahrweise.

Den Größten Energiegehalt pro Volumen Liter hat Super, da bei SuperPlus die Klopfverminderer wieder "Platz" brauchen.

Ich denke, man kann je nach Auto beides beweisen.

Komme auch aus RE -gilt das Angebot für alle? ;-))

gruß

schwimma

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 6:33

@Z4girl:

Evtl. werde ich ich Super Plus nochmal testen, da ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin müsste ich ja einen Unterschied merken, falls es tatsächlich einen gibt.

Es sei denn Dein "Popometer" ist empfindlicher eingestellt wie meins. :)

 

P.s. :

Ich komme nicht direkt aus Recklinghausen, sondern bin vor ein paar Monaten umgezogen und wohne nun in Dorsten.

Siehe dazu auch diesen Thread :

KLICK !

Aber vielen Dank für die nette Einladung ! :)

am 19. Juli 2005 um 8:26

@ Schwimmer und Cobra: Die Einladung steht selbst redend für Euch beide - bei uns zu Hause war schon halb MT und jede Menge andere Boardies :D

@ Cobra: Probier das ruhig mal aus, ich kann zumindest einen geringeren Verbrauch nachweisen, wenngleich der natürlich nicht brachial ausfällt. Unterm Strich befinden sich die Mehrkosten für SP im Patt mit dem Mehrverbrauch bei Super, mal ganz einfach formuliert. Und so ganz nebenbei tue ich meinem Baby was Gutes mit 98 Oktan ;)

Liebe Grüße, Verena

Moin,

Gemäß EU-Richtlinien dürfen seit 2002 (eventuell auch 2003) auch Super und Normalbenzin nur noch einen Schwefelgehalt von kleiner als 50 ppm besitzen. Dieser Grenzwert reicht aus um eine Substanz als Schwefelfrei zu bezeichnen, in Realität liegen sie meist deutlich darunter. Super Plus und die synthetischen Benzine erreichen jedoch einen Schwefelgehalt von <20 ppm.

Das ist natürlich für die Katalysatoren, für die Schwefel ein sog. Katalysatorgift ist ein Vorteil.

Bei Motoren, die für 98 Oktan gebaut wurden...stellt sich logischerweise auch ein kleiner Leistungsnachteil beim Betrieb mit 95 Oktan ein.

MFG Kester

am 19. Juli 2005 um 10:13

Sag mal, Kester - was hast Du denn für eine Signatur? *lol* :D

Kurzes OT, dann bin ich schon wieder weg: noch schlimmer sind die frustierten Papies im Sharan, die links blockieren, weil sie selbst gern ein anderes Auto fahren würden, aber nicht dürfen :rolleyes: :p

Liebe Grüße, Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super oder Super Plus ?