Zum Abkühlen OT ein Rätsel!

BMW 3er E46

Hi Jungs, könnt IHR mir sagen warum das so ist????
Siehe Anhang!
Tom

129 Antworten

Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"

Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen. In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT der Wankelmütige.

Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

--------------------------------------------------------------------------------

der ist leicheter

Klaus und Peter möchten 2 kg Zucker abwiegen. Sie haben aber nur eine Balkenwaage mit zwei ungleich langen Armen, ein 1 kg Gewicht, ein paar Tüten und jede Menge Zucker.

Wie sollen Klaus und Peter vorgehen?

ihr gebt mir viel zu schnell auf, normal sitzt man da ne paar tage dran 😛

Na gut, bin ja nicht so...

Die erste Frage an einen beliebigen der drei Brüder lautet: "Welcher von deinen Brüdern sagt prinzipiell häufiger die Wahrheit?"

Gerät man an den Wahrheitsliebenden, so zeigt er einem den Wankelmütigen. Gerät man an den Lügner, zeigt er einem auch den Wankelmütigen. Gerät man an den Wankelmütigen, zeigt er je nach Laune einen der beiden anderen.
In allen drei Fällen aber ist der, den man weder gefragt hat noch den man gezeigt bekommen hat, NICHT der Wankelmütige.
Diesem kann man also erfolgreich die Frage "Welchen Weg würde mir dein Bruder, der das genaue Gegenteil von dir ist, zeigen?"

-------------------------------------------

Ein leichtes von mir nocjh, dann dürft ihr 🙂

Im Erdgeschoß eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter (alle ausgeschaltet), von denen einer mit einer Glühbirne im Keller verkabelt ist.

Wie kann man feststellen, welcher der drei Schalter der richtige ist, ohne mehr als einmal in den Keller gehen zu müssen?

@ Bierteufel

Ich schalte 2 Lichtschalter eine zeitlang ein, mach dann einen der beiden aus und gehe in den Keller.

Ist die Birne aus aber noch warm wars der, den ich ausgeschaltet habe

Ist die Birne an, ist es der der an ist.

Ist die Birne aus und kalt, wars der Dritte

MfG Y

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

@ Bierteufel

Ich schalte 2 Lichtschalter eine zeitlang ein, mach dann einen der beiden aus und gehe in den Keller.

MfG Y

genial, das wird die lösung sein! bin ich ja gar nicht drauf gekommen mit der wärme...

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

@ Bierteufel

MfG Y

100 punkte 🙂 Gut gemacht 😎

Für kluge Köpfe

In den letzten 5 Jahren, seit dieser Test entwickelt wurde, haben nur wenige Testpersonen mehr als die Hälfte aller Aufgaben lösen können. Viele von ihnen berichten jedoch, daß sie auf Antworten gestoßen seien, lange nachdem sie den Test zur Seite gelegt hatten. Besonders zu unerwarteten Zeitpunkten, als ihr Geist entspannt gewesen sei, seien sie auf die richtige Lösung gestoßen. So wurde der Test über eine Dauer von mehreren Tagen dann doch gelöst. Übrigens, die Antworten sind immer eindeutig!

Ein Beispiel, bevor es losgeht: 1000 = G in einem K
1000 = Gramm in einem Kilogramm

1. 26 = B im A
2. 7 = Ww
3. 12 = Sz
4. 9 = P im Ss
5. 19 = Gr im Gg
6. 0 = G C i d T b d W g
7. 18 = L auf dem Gp
8. 90 = G im r W
9. 4 = Q in einem Kj
10. 24 = S hat der T
11. 2 = R hat ein Fr
12. 11 = S einer Fm
13. 29 = T hat der F in e Sj
14. 32 = K in einem Sb
15. 64 = F auf einem Sb
16. 5 = F an einer H
17. 16 = Bl hat D
18. 60 = S i e M
19. 3 = W aus dem Ml
20. Alle = W f n R

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Duracell

Für kluge Köpfe

In den letzten 5 Jahren, seit dieser Test entwickelt wurde, haben nur wenige Testpersonen mehr als die Hälfte aller Aufgaben lösen können. Viele von ihnen berichten jedoch, daß sie auf Antworten gestoßen seien, lange nachdem sie den Test zur Seite gelegt hatten. Besonders zu unerwarteten Zeitpunkten, als ihr Geist entspannt gewesen sei, seien sie auf die richtige Lösung gestoßen. So wurde der Test über eine Dauer von mehreren Tagen dann doch gelöst. Übrigens, die Antworten sind immer eindeutig!

Ein Beispiel, bevor es losgeht: 1000 = G in einem K
1000 = Gramm in einem Kilogramm

1. 26 = B im A
2. 7 = Ww
3. 12 = Sz
4. 9 = P im Ss
5. 19 = Gr im Gg
6. 0 = G C i d T b d W g
7. 18 = L auf dem Gp
8. 90 = G im r W
9. 4 = Q in einem Kj
10. 24 = S hat der T
11. 2 = R hat ein Fr
12. 11 = S einer Fm
13. 29 = T hat der F in e Sj
14. 32 = K in einem Sb
15. 64 = F auf einem Sb
16. 5 = F an einer H
17. 16 = Bl hat D
18. 60 = S i e M
19. 3 = W aus dem Ml
20. Alle = W f n R

Gruß Martin

Das ist ja mal geil! Aber ich würd sagen, daß wir das nicht sofort auflösen oder Lösungen posten. ich hab schon 8 Lösungen. Wär aber blöd, wenn jeder seine Lösung postet und es so den anderen verrät

Das ist zu hoch für mich 🙁

boah

was ist das denn. ich mags ja so an nen paar sachen zu knobeln aber da steige ich gar nicht dahinter, könnte mir mal bitte einer die lösung zur aufgabe 1 geben, so als anstoß

für mich auch bitte die 1-19, so als klitzekleiner anstoß 😛

Hab jetzt 9 Lösungen.
Ich würd sagen Lösungen wenn dann per PN. Zumindest die nächsten 1- 2 Tage

also 1. 9. und 10. und 13. hab ich 😁

So, jetzt hab ich..

1.
9.
10.
13.
17.
18
20.