ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:46

Guten Tag,

Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich ein großes Problem mit der Lenksäulenverriegelung..

Jedesmal wenn ich jetzt meinen Dicken anmachen möchte, habe ich Angst, dass er nicht angeht.. bin schon fast soweit das Fahrzeug zu verkaufen..

Habe gehört, dass man die Wegfahrsperre deaktivieren lassen kann, damit sämtliche Probleme, die mit der Wegfahrsperre zutun haben, ignoriert werden.

Hat jemand hier sowas schon gemacht?

Grüße

Diego

Ähnliche Themen
132 Antworten

Das Teil könnte direkt in unseren GP3 verbaut werden :D

Muss ich nur zusehen wie ich die Kist von Kassel nach Lüdinghausen bekomme.

Kannst Dir von Rapacho einen günstigen Abschleppdienst vermitteln lassen. Ist nix Neues für die Jungs.

LG

Udo

Wäre schonmal eine Gute Idee.

Morgen Messe ich die ELV mal auf Spannung durch. Aber wenns das nicht ist hab ich wirklich keine Ahnung mehr.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:23:40 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe soeben einen Anruf von Rapacho GmbH bekommen (seeehr nette Kollegen und TOP Firma muss ich zugeben).

Die zugesendete Lenksäule hat wirklich einen Treffer, daher wurde diese durch VW erneuert. Rapacho könnte die Lenksäule zwar erneuern und wieder einbauen, aber dazu müsste das Fahrzeug von meinem Schwiegervater bei denen sein.

Ich hab Rapacho gebeten, die kaputte Lenksäule zu entsorgen.

Wunderbar, hat die Werkstatt wohl hingegen diverser Nachrede einen guten Job gemacht! :)

Kann man so oder so sehen, denn eine mögliche Reparatur der Lenksäule wurde ja gar nicht erst in Betracht gezogen;)

LG

Udo

Wir reden immer noch vom Autohaus … auch die Heckklappenhydraulik wird nur ausgetauscht :)

 

Ich finde das kann man denen jetzt nicht vorwerfen, das ist works as designed, wer das nicht will muss grundsätzlich woanders hingehen

Wir reden von einer VW-Werkstatt. Betonung liegt auf Werkstatt, nicht auf Autohaus.

Teiletauscher sind die und nix anderes.

Und kassieren für die geführte Fehlersuche noch zusätzlich netto 416 Euro, schon mit 10 % Rabatt, ab.

Wozu, wenn denen die Ursache offensichtlich sehr schnell klar und blitzartig die neue Lenksäule da war.

Schönreden lässt sich das alles nicht.

LG

Udo

Soweit ich mich erinnere, sind Reparaturarbeiten an der Lenksäule nicht erlaubt. Insofern hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Was man KANN und was man DARF sind oftmals zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Edit: offenbar gibt es einige, oder wenn mans genau nimmt eigentlich nur einen, der meint, wenn man besonders viel und laut schreit, dann hat man recht.

 

Die "Geführte Funktion" hat mit der Fehlersuche eigentlich nur nebensächlich zu tun. Wenn man bei den "Teiletauschern" arbeiten würde, wüsste man das.

Aber es ist viel einfacher, in einem anonymen Forum rumzukrakelen.

Dann kläre mich bitte auf.

Was ist denn die Position "GFS/Geführte Funktion" in der geposteten Rechnung sonst noch so?

Warum ist da der individuelle Diagnoseaufwand nicht protokolliert?

Müssten zusätzliche Diagnosearbeiten durchgeführt werden?

Und bitte bleibe sachlich. Persönliche Angriffe gegen User gehören hier nicht hin.

LG

Udo

Ok, bei VW Autohaus und VW Werkstatt mache ich inhaltlich tatsächlich kennen Unterschied :D

 

Beide gehen nach Leitfaden vor, der sieht halt immer pauschal einen Austausch vor … leider!

Ja, Alex,

ich weiß ja, dass bei VW für bestimmte Teile immer ein Austausch und keine Reparatur vorgesehen ist.

Aber das sind für meinen Geschmack leider zu viele Teile.

LG

Udo

Zitat:

@patnic03 schrieb am 10. Juli 2023 um 11:23:40 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe soeben einen Anruf von Rapacho GmbH bekommen (seeehr nette Kollegen und TOP Firma muss ich zugeben).

Die zugesendete Lenksäule hat wirklich einen Treffer, daher wurde diese durch VW erneuert. Rapacho könnte die Lenksäule zwar erneuern und wieder einbauen, aber dazu müsste das Fahrzeug von meinem Schwiegervater bei denen sein.

Ich hab Rapacho gebeten, die kaputte Lenksäule zu entsorgen.

"Die Lenksäule hat einen Treffer" wäre mir jetzt zu unspezifisch, genau hier wird es ja erst interessant. Was hat einen Treffer und wie sieht der aus? Die Mechanik wird ja wohl keine Probleme machen, also bleibt, wie schon mehrfach vermutet, nur die ELV. Schade, da hatte ich gehofft dass mehr kommt.

Es war ein kurzes Telefonat, daher kann ich nicht mehr dazu sagen, aber ich hab den Jungs vertraut, haben schließlich einen guten Ruf.

Evtl. kann @zottel125 genauer auf die Problematik eingehen und genau sagen, warum die Lenksäule entsorgt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren