Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

VW Phaeton 3D

Guten Tag,

Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich ein großes Problem mit der Lenksäulenverriegelung..
Jedesmal wenn ich jetzt meinen Dicken anmachen möchte, habe ich Angst, dass er nicht angeht.. bin schon fast soweit das Fahrzeug zu verkaufen..
Habe gehört, dass man die Wegfahrsperre deaktivieren lassen kann, damit sämtliche Probleme, die mit der Wegfahrsperre zutun haben, ignoriert werden.

Hat jemand hier sowas schon gemacht?

Grüße
Diego

132 Antworten

Eine defekte Lenksäule ist in der Tat sehr selten.
Außer in dieser VW-Werke in Nürnberg 😁

LG
Udo

7 in einer Woche, ist mal ein ordentlicher Umsatz!

Spätestens das ist ausgeschlossen

7 in einem Monat waren es, aber auch das stinkt zum Himmel.

LG
Udo

Die meisten Freundlichen haben keine 7 phaeton im Jahr auf dem Hof.

Ähnliche Themen

Genau, 7 im Monat, die abgeschleppt werden mussten, ob alle eine neue Lenksäule bekommen haben, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habe endlich die Rechnung vorliegen -> netto knapp 3018,- Euro

Unbenannt

Und das bei einem Teilerabatt von 25 und Lohnrabatt und 10 Prozent.
Ich bin froh,dass ich meinen wieder selbst mit Hilfe und forumsunterstützung hinbekommen habe

Zitat:

@patnic03 schrieb am 5. Juli 2023 um 12:20:11 Uhr:

Mir fehlen die mE kostenlosen Pflichtpositionen beim Phaeton reinigen des Wasserkasten und laden der KomfortBatterie … kenne ich jedenfalls bei meinem so aus jedem Besuch beim VW Autohaus 🙂

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Juli 2023 um 13:28:43 Uhr:

Und das bei einem Teilerabatt von 25 und Lohnrabatt und 10 Prozent.
Ich bin froh,dass ich meinen wieder selbst mit Hilfe und forumsunterstützung hinbekommen habe

Ich habe es mal ohne die Rabatte und ohne die Abschleppkosten ausgerechnet:
Netto rd. 3.510 Euro
Brutto rd. 4.173 Euro.

Das wäre weit über allen Preisen, die ich hier für den Austausch einer Lenksäule gelesen habe.
Warum hat die Werkstatt überhaupt Rabatte eingeräumt? Barmherzige Samaratier oder was?

LG
Udo

Bin ja mal gespannt, was Zottel sagt?
So recht glauben mag ich nicht das die Lenksäule defekt war.
Wenn im Nachgang noch an den Kabeln gewerkelt wurde,weil der P trotz neuer Lenksäule nicht anspringen wollte,wäre es eindeutig. Aber vielleicht kommt das ja noch,wenn der p mal wieder nicht die 15 frei gibt

Zitat:

Wären, ohne die Abschleppkosten, brutto rd. 3.360 Euro und der Preis auch VW-Werkstatt, von dem hier im Forum mal berichtet wurde.

Die eingeräumten Rabatte sind nix als Augenwischerei und sollen dem Kunden suggerieren, er habe bei der Reparatur ein Schnäppchen gemacht.

LG
Udo

Junge junge...
Ich bin mal gespannt was bei unserem GP3 rauskommt.
Der steht noch bis nächste Woche bis ich mich drum kümmern kann.

Zitat:

@A346 schrieb am 5. Juli 2023 um 14:44:47 Uhr:

Zitat:

Wären, ohne die Abschleppkosten, brutto rd. 3.360 Euro und der Preis auch VW-Werkstatt, von dem hier im Forum mal berichtet wurde.

Die eingeräumten Rabatte sind nix als Augenwischerei und sollen dem Kunden suggerieren, er habe bei der Reparatur ein Schnäppchen gemacht.

LG
Udo

Hi Udo,

diese Masche kenne ich bereits von mehreren Werkstätten, da soll der Kunde echt denken, dass man ihm einen Gefallen tut, um die Kosten zu senken, alles Augenwischerei wie du richtig geschrieben hast.

Die "Rabatte" hat mein Schwiegervater nur bekommen, weil das sein dritter Neuwagen VW ist und alles immer bei VW machen lässt.

Hi zusammen,

ich habe soeben einen Anruf von Rapacho GmbH bekommen (seeehr nette Kollegen und TOP Firma muss ich zugeben).

Die zugesendete Lenksäule hat wirklich einen Treffer, daher wurde diese durch VW erneuert. Rapacho könnte die Lenksäule zwar erneuern und wieder einbauen, aber dazu müsste das Fahrzeug von meinem Schwiegervater bei denen sein.

Ich hab Rapacho gebeten, die kaputte Lenksäule zu entsorgen.

Interessant.
Also wäre eine Reparatur anstelle einer neuen Säule grundsätzlich möglich, wenn man es denn als Werkstatt wollte und könnte.

Eine reparierte Säule gegen die neue Säule im Phaeton Deines Schwiegervaters zu ersetzen, macht ja auch keinen Sinn.
Entsorgen der alten Säule wäre aber zu schade, bei Bedarf könnte sie ja von Rapacho repariert in einem anderen Phaeton verbaut werden.

Das Teil ist teuer, nur mal so als Anregung für Dich😉

LG
Udo

Deine Antwort