ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. HILFE! PROBLEME MIT KEYLESS GO,WER KANN HELFEN?

HILFE! PROBLEME MIT KEYLESS GO,WER KANN HELFEN?

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 21:53

Hallo,

nachdem ihr mir ja alle schon so nett mit meinem RDK Problem geholfen habt (War bei nem Reifendienst und nem anderen :-) und beide wollten mir einen neuen Sensor einbauen......soviel zum Thema Ahnung und Phaeton bei VW-Händlern)

habe ich hier gleich ein neues Problem:

Keyless Go Startknopf leuchtet beim einsteigen, aber wenn ich draufdrücke steht im BC: Schlüßel nicht erkannt.....

Meine Frage: Woran kanns liegen

Wie lerne ich den Schlüßel an?

Wäre wieder sehr dankbar für Anregungen, da mir der "Freundliche" doch sicher ein neues System einbauen will, denn bisher ist meine Erfahrung mit VW: Alles was nicht funktioniert oder die keine Ahnung haben (was bisher immer so war) ist kaputt und muß ausgetauschgt werden....

Danke schonmal

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Dezember 2007 um 23:53

Hattest du deinen Fahrzeugschluessel zusammen mit Hausschuessel, Buroschluessel, Schuessel Freundin 1, Schluessel Freudin 2, Schluessel vom Club, usw. im Hossentasche ?

Dan koente es sein dass den Responder zuviel abschirmung hat.

Oder batterie lehr.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von v1mbrt

Hattest du deinen Fahrzeugschluessel zusammen mit Hausschuessel, Buroschluessel, Schuessel Freundin 1, Schluessel Freudin 2, Schluessel vom Club, usw. im Hossentasche ?

Dan koente es sein dass den Responder zuviel abschirmung hat.

Oder batterie lehr.

Nein, nur 1 Schlüßel und den habe ich in der Hand, da Keyless Entry auch nicht funzt....

Zitat:

Original geschrieben von Starliebhaber1973

Nein, nur 1 Schlüßel und den habe ich in der Hand, da Keyless Entry auch nicht funzt....

Hört sich nach leerer Batterie im Schlüssel an.

MfG

Normalerweise warnt der Dicke rechtzeitig im Display vor einer leeren Batterie, es sei denn sie ist so leer, dass gar nichts mehr geht.

Schlüssel mit VW-Logo nach oben und ausgeklapptem Bart auf den Tisch legen, die Schalenhälfte ohne Logo ist der Batteriedeckel. Von der Aussparung des Schlüsselbarts mit den Fingern den Deckel nach oben ziehen, wenn sich ein Spalt ergibt, auf der ggü. liegenden Seite Hebeln und dann sollter er auf sein.

Ich musste die Batterie innerhalb eines Jahres zweimal wechseln. Beim 2. Mal habe ich die teurere Bakterie bei Conrad gekauft - die hält jetzt schon 7 Monate. Im Handschuhfach habe ich seitdem immer eine in Reserve!

Gruß

Matthias

Starliebhaber 73

hast Du noch einen Reserveschlüssel? Probiere den mal aus. Normaler weise gehören bei der Übergabe des Phaeton 3 Schlüssel UND ein Kunststoffanhänger mit SCHLÜSSELNUMMER dazu.

Wenn Schlüssel fehlen, rate ich dringend zur Umkodierung (kostenlos)

Es ist unmöglich, Schlüssel selber an zu lernen. Verstößt gegen das Diebstal-Prinzip des Phaetons.

Sollte jemand sich bei VW mit einem Originalschlüssel einfach einen weiteren Schlüssel besorgen wollen, so geht das auf keinen Fall ohne:

Phaeton auf dem Hof,

dem Plastikanhänger mit Schlüsselnummer,

den Fahrzeugpapieren und

des Personalausweises.

Dann wird erst der Schlüssel unkodiert nachbestellt, i.d.R 1 Woche.

Beim erneuten Besuch beim :D wird dann der Phaeton mit dem Computer verschaltet und über I-Net mit Dresden verbunden. Dort findet an Hand der Fahrzeugdaten erst ein Abgleich inclusive der Besitzverhältnisse statt. Alle Schlüssel müssen sich dabei im Phaeton befinden und es wird eine NEUE-Kodierung an ALLE Schlüssel übermittelt und auch ein Echo aller Schlüssel nach Dresden zurück übermittelt. Wenn dieses Procedere ohne Fehler verlaufen ist, ist der Vorgang abgeschlossen.

Hintergrund, ein verlorener Schlüssel kann nie wieder zum Entwenden Deines Phaetons verwendet werden.

Aussage meines :D, wenn bei Ihnen da jemand mit irgendwelchem Vorwand Schlüssel bestellt, bekommt er freundlich Kaffee angeboten mit Hinweis sich um sein Problem sofort zu kümmern (bis die POLIZEI im Haus ist)

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Phaeti-One

Normalerweise warnt der Dicke rechtzeitig im Display vor einer leeren Batterie, es sei denn sie ist so leer, dass gar nichts mehr geht.

 

Matthias

Reserveschlüßel ist das gleiche, habe allerdings nur 2 Schlüßel + 2x FB für Standheizung bekommen.....Einen Kunststoffanhänger mit Schlüßelnummer hab ich ebenfalls nicht bekommen.....

Batterie kanns doch eigentlich nicht sein, wenn ich mit der FB den Wagen verschließen und entriegeln kann, außerdem erkennt er ja auch das jeweilige Profil der 2 Schlüßel...

Was nun?

Zitat:

Keyless Go Startknopf leuchtet beim einsteigen, aber wenn ich draufdrücke steht im BC: Schlüßel nicht erkannt.....

Zitat Ende.

Noch mal die obligatorische Frage: Ist die 2te Batterie im Phaeton für die Bordcomputer und Steuerung voll geladen? Es gibt da ganz eigenartige Ausfälle bei Unterschreitung der Betriebsspannung.

sonst:

Hat er die Kodierung bei beiden Schlüsseln nicht mehr erkannt?

Ich glaube, der :D sollte dann mal ran und ohne große Fummelei die Kodierung wie beschrieben erneuern. Dauert in der Regel 1/2 Stunde.

Wenn das nichts gebracht hat, wird wohl ein Problem in der Keyless-Steuerung vorliegen.

am 8. Dezember 2007 um 18:41

Ich habe ein ähnliches Problem. Das Auto lässt sich entriegeln und verriegeln per Fernbedienung. Die Komfort-Steuerung per Fernbedienung funktioniert auch. Memory Funktionen per Schlüssel auch.

Allerdings zeigt das Keyless-Entry keine Funktion. Ich kann nicht per Knopfdruck starten, weder ohne Betätigung des Funkschlüssels eine Türe öffnen.

Als ich den Tester angeschlossen habe, wurden viele Fehler hinterlegt. Er sagt zum Beispiel Steuergerät Fahrerseite Kessy ersetzen. Auch wenn ich den Fehler lösche, speichert er beim nächsten Startversuch den Fehler erneut ab.

Habe mich dann bei VW an den Computer gesetzt und zwei Möglichkeiten der Fehlerbehebung gefunden .

Zu einem ist es ein bekannter Fehler, dass in den Türgriffen von außen Wasser eindringt und dann das Türgriff-Steuergerät oxidiert.

Oder eben das Kessy-Steuergerät ist defekt. (432 €) Kein Kulanzantrag möglich, weil über 130000 KM...

Werde mich bald genauer darum bemühen den Fehler zu beheben, und dann informieren.

am 29. Januar 2008 um 14:13

Hallo.

Habe heute mein Kessy-Steuergerät ersetzt bekommen!

Schlüssel, Personalausweis und Auto heute Morgen abgegeben und Mittags wieder abgeholt!

Kosten mit Geführte Fehlerdiagnose insgesamt 750 Euro! Wolbsburg hat 70 % Material & 70 % Lohnkosten übernommen! Also musste ich nur 231 € bezahlen...

Funktioniert jetzt alles Bestens!!!

am 29. Januar 2008 um 16:27

Ach wie bin ich doch so froh,

ich hab nämlich kein Keyless go

von Hand schließ ich den Kofferraum,

und Sorgen hab ich damit kaum

was kümmert mich der Reifendruck

beim Tanken check ich ihn ruckzuck

und scheuch ich mal den Vordermann

kein ACC mich hindert dran

auch wenn das niemand hier erfreut:

Ich steh halt noch auf Handarbeit!

Zitat:

Original geschrieben von samothRenuaz

Ach wie bin ich doch so froh,

ich hab nämlich kein Keyless go

von Hand schließ ich den Kofferraum,

und Sorgen hab ich damit kaum

was kümmert mich der Reifendruck

beim Tanken check ich ihn ruckzuck

und scheuch ich mal den Vordermann

kein ACC mich hindert dran

auch wenn das niemand hier erfreut:

Ich steh halt noch auf Handarbeit!

Der war gut. :)

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. HILFE! PROBLEME MIT KEYLESS GO,WER KANN HELFEN?