ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probleme mit dem ADR

Probleme mit dem ADR

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 15:08

Jetzt hab ich den Dicken endlich,ok er ist gebraucht aber seit 3Tagen zeigt er mir machmal ADR defekt oder nicht verfügbar an mal funktioniert das System manchmal nicht. Kennt jemand das Problem

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Jetzt hab ich den Dicken endlich,ok er ist gebraucht aber seit 3Tagen zeigt er mir machmal ADR defekt oder nicht verfügbar an mal funktioniert das System manchmal nicht. Kennt jemand das Problem

Ja. Zuerst habe ich es mit Putzen der Sensoren probiert. Später dann mit Werkstatt. Beim ersten Anluf wurden alle Sensoren getauscht - keine Wirkung. Beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt - Getauscht wurde das Steuergerät.

MfG

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 17:35

Ja bei VW war ich schon aber da wurde angeblich kein Fehler gefunden sondern gesagt da wir den Wagen neu haben hätten wir wohl zuviel "Gespielt". Ansonsten ist der Dicke einer der geilsten Wagen die ich bisher hatte,vor allem was den Komfort betrifft.

 

 

Ach so V6 3,2 mit LPG

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Jetzt hab ich den Dicken endlich,ok er ist gebraucht aber seit 3Tagen zeigt er mir machmal ADR defekt oder nicht verfügbar an mal funktioniert das System manchmal nicht. Kennt jemand das Problem

Hallo,

ja ich kenne das. Aber dann gibt es nachvollziehbare Gründe. Einmal bin ich bei 160 durch ein Schlagloch gefahren. Der Schreck war für das ADS wohl zu groß. Zündung aus und wieder ein half aber. Ja, auf einem Rastplatz. ;-)

Was es auch gelegentlich gibt ist eine Meldung "verschmutzer Sensor", etwa bei dickem Regen oder Nebel. Bei Problemen half bei mir immer Zündung aus bzw bei starkem Regen langsam fahren.

Ansonsten lässt sich das ADR mit Benutzereingaben nicht kaputt machen. Es gibt ja nur das Rädchen und die Geschwindkeitstasten. Ich würde die Auskunft Deiner Werkstatt bezweifeln und eine Eskalierung nach Dresden verlangen.

 

Viele Grüße

Lass dir keinen Mist erzählen, wenn du im Display siehst, dass das ADR defekt ist, dann geh in die Werkstatt. Austauschen ist eine Sache, kalibrieren ist eine andere. Mein Vorheriger war wegen des ADR 3 oder 4 mal in der Werkstatt. Hat jedes mal ausgesetzt. Mein vorheriger Wagen war Modelljahr 2003 !

Ach ja wenns stark regenet, dann funktioniert zwar der tempomat bei mir, aber die distronic geht nicht. Lustig gell.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

 

Ach ja wenns stark regenet, dann funktioniert zwar der tempomat bei mir, aber die distronic geht nicht. Lustig gell.

 

 

Wasser ist eben optisch-aktiv bei el.-magn. Wellen. Die Radarkeule funktioniert in der aufsprühenden Gischt nicht mehr sauber. Dann funktioniert der ADR wie ein Regenradar :).

 

Uebrigens ich hatte (wenn auch selten) die Meldung auf dem Display ADR Defekt. Das erste Mal wollte ich gleich in die Werkstatt, aber Zündung aus- und wieder einschalten half jeweils.

Aber wenn Regen im Spiel ist, steht doch da was von "ADR vorübergehend nicht verfügbar" oder so... NIx defekt. Würd ich mal checken lassen. Viel Spaß...

Hallo Pastoors,

ich habe ebenfalls ein ADR eingebaut. Benutze es sehr häufig. Letztens hatte ich während der Fahrt die Meldung "ADR nicht verfügbar". Bei erstem Mal hat das Ausschalten der Zündung geholfen. Nach den zweitem Mal ging das ADR nicht wieder an. Habe den Wagen dann nach VW gebracht. Dort wurde der Sensor getauscht. Leider hate man einen falschen Key um den Sensor im Steuergerät freizuschalten. Deshalb muß der Wagen in zweit Tagen noch einmal zu VW. Dort will man dann den richtigen Key angeben.

 

Gruß

 

Carvin

 

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:54

Ich schon wieder, war bei der Werkstatt oder bessergesagt steht der Dicke seit 2Tagen dort wäre ein Schalter im Getriebe defekt aber Steuergerät tauschen sei zur Sicherheit ach 

am 2. August 2007 um 8:51

Frag bei deiner Werkstatt mal nach der Steuerkette!

Bei meinem wird jetzt die Steuerkette auf Kulanz von VW gewechselt.

Der ganze Spass ist sehr aufwändig, weil dafür der komplette Motor-/Getriebeblock ausgebaut werden muss. Das ganze dauert 5 Arbeitstage.

Bei mir ist auch immer wieder mal das ADR ausgefallen, dann ging es mal wieder.

Erklärung der Werkstatt:

Ein Steuergerät benötigt die Steuerkette zum Berechnen der Daten die vom Radar kommen und der Daten, mit denen der Tempomat arbeitet.

Wenn die Steuerkette nicht ganz gleichmäßig läuft, gibt es fehlerhafte Daten, die die Steuergeräte erkennen und deshalb einen Defekt melden.

Bei VW ist das Problem bekannt.

Bei meinem Kleinen (11.2003) wird das ganze nächste Woche erledigt.

So, mein ADR geht jetzt wieder. Insgesamt hat die Fehlersuche und Reparatur allerdings drei Wochen gedauert. Es ist nach und nach alles getauscht worden, was mit dem ADR zu tun hat: Steuergerät, Bremskraftverstärker, Multischalter im Getriebe, Radar und zwei Steuerketten.

Nach jedem Austausch ging das System immer noch nicht und es waren neue Meldungen im Fehlerspeicher.

Zum Glück wurde alles auf Kulanz von VW abgerechnet, also Keine Kosten für mich. Der ganze Spass hätte sonst über 10' Euro gekostet.

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:41

Tja meins ging jetzt ganze 3wochen und jetzt ist es mal defekt oder nicht vorhanden. Den Schalter im Getriebe haben sie auch schon gewechselt aber jetzt soll es der Temperaturschalter sein da das ESP manchmal auch nicht arbeitet.

Ich mach den Jungs keinen vorwurf denn ich bin selber Schrauber und weiß wie beschissen Elektronikfehler manchmal zu finden sind, und da der Dicke ne Menge davon hat Naja.

Ansonsten läuft er wirklich genial und der Gasumbau war der richtige Weg und außerdem bin ich ja am 11 wieder beim Freundlichen um mal wieder ne Liste abzuarbeiten.

Aber Du hast recht die Garantieleistungen für so einen Gebrauchtwagen sind echt gut.

 

 

 

 

V6  3.2   4Sitzer  LPG

 

 

hallo,

ich habe auch seit ca.2 monaten einen phaeton und habe auch das gefühl da mein adr nicht richtig funktioniert!

es zeigt jedoch keinen fehler!

wenn ich das adr einschalte und eine geschwindigkeit wähle,bremst das auto nicht ab und beschleunigt nicht!

ich habe es mal bis aufs letzte probiert, aber es passiert einfach nichts!

könnte es sein, das ein vw partner bei einem phaeton komplett alle fehlermeldungen abschalten kann?

viele grüsse

basti

Zitat:

Original geschrieben von basti99

hallo,

ich habe auch seit ca.2 monaten einen phaeton und habe auch das gefühl da mein adr nicht richtig funktioniert!

es zeigt jedoch keinen fehler!

wenn ich das adr einschalte und eine geschwindigkeit wähle,bremst das auto nicht ab und beschleunigt nicht!

ich habe es mal bis aufs letzte probiert, aber es passiert einfach nichts!

könnte es sein, das ein vw partner bei einem phaeton komplett alle fehlermeldungen abschalten kann?

Hallo,

das Gefühl(!) hatte ich auch. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich dem ADR vertraut habe. Eine dumme Frage habe ich aber: Bist Du sicher, dass Du ADR hast? Du müsstest da so ein Rädchen am Lenkrad haben, mit dem Du den Abstand einstellen kannst.

Viele Grüße

ja ich bin mir sicher das ich adr habe!

mein tempomat geht auch nur bis 180 kmh und ich habe diese roten dioden für den tempobereich!muss auch vor tempomat einstellung das adr anstellen!

na wenn ich bei tempo 180 den abstand auf grösstmöglich stelle und dann bei 10 meter hinter dem vorrausfahrenden fahrzeug immernoch nichts passiert ist,weiß ich nicht ob es nur ein gefühl ist,das es nicht funktioniert!

mfg basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen