ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. rSAP-Bluetooth-Problem

rSAP-Bluetooth-Problem

Themenstarteram 12. November 2007 um 11:34

Moin,

ich hatte in einem anderen Thread bereits darüber berichtet, dass ich ein Problem mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinem Phaeton habe. Mein Auto ist im Mai 2007 gebaut worden und verfügt über die werksseitig verbaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit separatem Telefonhörer.

Ich setze zwei Mobiltelefone ein: Ein Nokia E90 Communicator und ein Nokia N70.

Beide Telefone waren bis letzte Woche problemlos auf meine Freisprecheinrichtung zu koppeln. Plötzlich wurden aber die Telefone nicht mehr von der Freisprecheinrichtung erkannt und ließen sich nach dem Löschen der Verbindungen nicht mehr koppeln. Nach Eingabe des 16-stelligen Codes bekam ich immer die Meldung "Verbindung gescheitert".

Ich habe darauf hin meinen Phaeton bei meinem Freundlichen gehabt, der keinen Fehler nachvollziehen konnte. Heute rief mich aber der zuständige Kundendienst-Mitarbeiter an und teilte mir mit, dass er gerade im Rahmen eines Work-Shops auf dieses Problem geschult wurde. Es handelt sich nach Aussage von VW um ein Problem, dass bei rSAP-Handies nach einem Software-Update offensichtlich regelmäßig auftritt.

Die werksseitig verbaute BT-FSE kommuniziert mit den gängigen rSAP-Handy-Typen nur und ausschließlich mit älteren

Software-Ständen.

Vor einem Update der Handy-Software warne ich deshalb!

Grüße aus Hamburg

Björn

P.S.: Wie bekomme ich nun die alten Software-Stände wieder auf meine Telefone?

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 19:42

Das Telefonsteuergerät ist unter der Heckablage. 9 Schrauben (Torx) und das Brett kommt im Kofferraum runter.

Das ist hier aber sicher schon vielfach beschrieben.

Interessanter ist, dass ich mir in meinen GP2 ein nagelneues PFSE-Steuergerät (2014) gebaut habe und es plug'n'play via rsap funktioniert. Einen WLAN-Hotspot kann ich auch aufbauen (via Lenkradtasten). Damit kann auch das Z3c (-> jedes beliebige Phone + Laptop) wunderbar via WLAN online geht. Wenn mich nicht alles täuscht, auch mit ordentlich Speed (noch nicht gemessen). So nutze ich die rsap-Vorteile und vermeide entsprechend die prinzipbedingten Probleme mit dem Handsfree-Protokoll (-> insbesondere Nutzung der Außenantenne).

Auch Sprachwahl geht endlich vernünftig - kein vorheriges Einspeichern der Namen, sondern direkt Taste Sprachwahl, "<Name> mobil anrufen" und ab dafür. Tasten im Lenkrad tun ordentlich, allein der BT-Mediazugriff will noch nicht.

Warum? Das Stg ist nicht codiert. Es ist mit VCDS auch nicht über das Phaeton-Gateway erreichbar, weil offenbar ein neueres Protokoll verwandt wird. Also werde ich mir nochmal einen neueren VW suchen, das Ding da kurz zum codieren anschliessen und dann hoffentlich alle Funktionenen nutzen können.

Nun weiss ich nur nicht, ob vom Stg zum RNS810 zwei Audio-Leitungen verlegt sind, oder nur eine. Dann wäre nur Mono-Musik via BT möglich.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ich habe eine neue Sende- und Empfangseinheit erhalten.

Lass das mal austauschen.

peso

am 13. November 2007 um 6:21

Hallo zusammen,

bin seit Juni 2007 Besitzer eines neuen Phaeton 3.0 TDI und seit letzten Freitag auch des iPhone von Apple. Beide Geräte machen mir bislang sehr viel Spass, nur zusammenarbeiten wollen sie irgendwie nicht.

Während das "alte" Nokia 6230i problemlos mit dem rSAP kommuniziert, bricht die Verbindung mit dem iPhone spätestens nach Eingabe des 16-stelligen Codes mit der Meldung "Verbindung unterbrochen" zusammen. Das iPhone zeigt allerdings eine erfolgreich eingerichtete Verbindung mit dem rSAP Phaeton an. Auch ein alternativ bereitgestelltes iPhone ruft die selben Symptome hervor.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem iPhone und seinem Dickschiff gesammelt?

Grüße

jcs6000

 

Hallo,

ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das iPhone tatsächlich rSAP kann.

Ich denke eher, dass das iPhone den Phaeton als Kopfhörer bzw. Headset initialisiert

wobei es klar ist, das dann keine Kommunikation zustande kommt.

Bisher konnten nur Siemens und Nokia Handys (die meisten jedenfalls) tatsächlich

rSAP. Seit kurzen können das auch einige wenige Handys anderer Hersteller (z.B.

Samsung).

Das iPhone ist schön und teuer und wohl für diesen Zweck nicht zu gebrauchen.

Ist halt ein Spielzeug. Man tut gut daran, da iPhone als solches anzusehen.

Gruß

Schnoretti

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

ich hatte in einem anderen Thread bereits darüber berichtet, dass ich ein Problem mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung in meinem Phaeton habe. Mein Auto ist im Mai 2007 gebaut worden und verfügt über die werksseitig verbaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit separatem Telefonhörer.

Ich setze zwei Mobiltelefone ein: Ein Nokia E90 Communicator und ein Nokia N70.

Beide Telefone waren bis letzte Woche problemlos auf meine Freisprecheinrichtung zu koppeln. Plötzlich wurden aber die Telefone nicht mehr von der Freisprecheinrichtung erkannt und ließen sich nach dem Löschen der Verbindungen nicht mehr koppeln. Nach Eingabe des 16-stelligen Codes bekam ich immer die Meldung "Verbindung gescheitert".

Ich habe darauf hin meinen Phaeton bei meinem Freundlichen gehabt, der keinen Fehler nachvollziehen konnte. Heute rief mich aber der zuständige Kundendienst-Mitarbeiter an und teilte mir mit, dass er gerade im Rahmen eines Work-Shops auf dieses Problem geschult wurde. Es handelt sich nach Aussage von VW um ein Problem, dass bei rSAP-Handies nach einem Software-Update offensichtlich regelmäßig auftritt.

Die werksseitig verbaute BT-FSE kommuniziert mit den gängigen rSAP-Handy-Typen nur und ausschließlich mit älteren

Software-Ständen.

Vor einem Update der Handy-Software warne ich deshalb!

Grüße aus Hamburg

Björn

P.S.: Wie bekomme ich nun die alten Software-Stände wieder auf meine Telefone?

Führe mal einen RESET am ZAB (Phaeton-Telefon) aus. Eventuell hilft das.

Momo

Themenstarteram 29. November 2007 um 20:33

Moin Momo,

ganz herzlichen Dank für deinen Tipp! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen wohl tatsächlich nicht...

Ich habe vorhin einen Reset am ZAB durchgeführt und konnte mein Nokia E90 Communicator anschließend problemlos koppeln. Trotz der aktuellen Firmware auf dem E90 funktioniert nun die FSE wieder so wie sie soll.

Also: Problem gelöst!

Grüße aus Hamburg

Björn

Schön, dass es wieder funktioniert. :) ;)

Momo

am 24. Januar 2008 um 8:11

Hallo Leute,

 

habe einen Phaeton BJ 08.2006

Auch mit rSAP Premium (zweiten Hörer)

 

Ich besitze dass O2 XDA Nova (baugleich MDA Touch)

 

Das ist mehr ein PDA mit Microsoft Mobile Software. Dieses findet der Phaeton aber nicht. Ich habe auch schon nachlesen können, das es unmöglich ist, dieses Gerät mit dem Phaeton zu koppeln. Da zwei Geräte sehr nervig sind, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mit Geräte nennen könnt, die sich mit dem rSAP verstehen und trotzdem mit Microsoft Outlook (vom PC) synchronisieren lassen. Es sollten dann alle Kontakte und Kalenderfunktion ordentlich übertragen werden.

 

Habt Ihr ein paar gute Vorschläge???

 

Danke

 

Gruß

 

dirkvandike

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 8:18

Moin,

rSAP greift nur auf den Datenbestand der SIM-Karte deines PDAs bzw. Telefons zu. Zugriff hast du also auch nur auf die dort gespeicherten Kontakte.

Ich wüsste gerade keinen WindowsMobile-PDA mit rSAP-BT. Kann einer unserer Mobilfunk-Experten vielleicht helfen?

Grüße aus Hamburg

Björn

Die MDA / XDA-Serie ist nicht zu koppeln. Die geforderten Codes sind unterschiedlich.

Dazu habe ich schon mal was geschrieben.

Ich glaube es war so, dass die Phaetonschnittstelle 16 Zahlen erfordert, aber der MDA nur 12 kann.

peso

Aus der Not bin ich vom VPA III auf das NOKIA 61i und E90 umgestiegen. Die kann man auch mit Outlook abgleichen.

Ich werde demnächst den VPA compact V (TNC Kaiser) testen. Der soll rSPA können, aber ob er auch die 16 Stellen kennt? :rolleyes:

Wenn es funktioniert, dann kann er aber nicht das Telefonbuch übergeben, sondern nur die SIM-Karten-Nummern. TNC arbeitet daran, aber wird wohl erst mit neueren Geräten kommen.

Werde berichten.

Momo

Mit diesen Schnittstellen haben wir derzeit nur Ärger.

Derzeit bekommen unsere Großkunden beim Audi das E ??? von Nokia und bei VW das 6300 von Nokia (jetzt auswendig geschrieben - kann auch umgekehr sein).

Mit Opel funktioniert gar nichts richtig :-(((((

Diese ganze Bluetoothgeschichte ist einfach nicht ausgereift und von einem Standard weit entfernt. Ich habe heute ein Mirror III bei der T-Mobile bestellt. Mal schauen, was das Ding kann.

peso

am 25. Januar 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin Momo,

ganz herzlichen Dank für deinen Tipp! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen wohl tatsächlich nicht...

Ich habe vorhin einen Reset am ZAB durchgeführt und konnte mein Nokia E90 Communicator anschließend problemlos koppeln. Trotz der aktuellen Firmware auf dem E90 funktioniert nun die FSE wieder so wie sie soll.

Also: Problem gelöst!

Grüße aus Hamburg

Björn

vielleicht sollte man das mal den leuten bei vw auch verraten :D

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Aus der Not bin ich vom VPA III auf das NOKIA 61i und E90 umgestiegen. Die kann man auch mit Outlook abgleichen.

Ich werde demnächst den VPA compact V (TNC Kaiser) testen. Der soll rSPA können, aber ob er auch die 16 Stellen kennt? :rolleyes:

Wenn es funktioniert, dann kann er aber nicht das Telefonbuch übergeben, sondern nur die SIM-Karten-Nummern. TNC arbeitet daran, aber wird wohl erst mit neueren Geräten kommen.

Werde berichten.

Momo

So - getestet. Und nichts wars mit VPA compact 5, wie auch beim zuvor getesteten VPA compact 4.

Das P. Telefon findet den VPA und will koppeln/verbinden. Der VPA findet nichts. Dennoch erscheint auf dem P.-ZAB der 16 stellige Code. Dann antwortet der VPA und läßt eine Eingabe des Codes zu. Aber immer soll der Code falsch sein, oder ein anderer Fehler aufgetreten sein.

Der Code wurde 20 mal richtig eigegeben mit Tastatur und auch mit dem Displayzimmernfeld. Daran liegts also nicht.

Morgen spreche ich nochmals mit dem VF-Shop. Die machen einen kompeteten Eindruck, haben mir den VPA compact V zum Test überlassen.

Werde berichten.

Momo

Hallo,

habe den Phaeton mit Facelift und rSAP Schnittstelle. Als rSAP-fähiges Handy habe ich ein Samsung (F 700) QBowl, das sich nicht koppeln lässt im Gegensatz zu meinem alten Nokia 6230i.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen