ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:46

Guten Tag,

Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich ein großes Problem mit der Lenksäulenverriegelung..

Jedesmal wenn ich jetzt meinen Dicken anmachen möchte, habe ich Angst, dass er nicht angeht.. bin schon fast soweit das Fahrzeug zu verkaufen..

Habe gehört, dass man die Wegfahrsperre deaktivieren lassen kann, damit sämtliche Probleme, die mit der Wegfahrsperre zutun haben, ignoriert werden.

Hat jemand hier sowas schon gemacht?

Grüße

Diego

Ähnliche Themen
132 Antworten

Danke für die Bilder.

Die Rechnung von VW kommt per Post, ist bisher aber noch nicht eingegangen, daher konnte ich die noch nicht hochladen.

Hatte auch noch keine Zeit unters Lenkrad zu schauen.

Rechnung (3300 €) haben wir immer noch nicht erhalten, aber ich habe dafür schon mal das ausgetauschte Teil bei mir liegen und ein paar Bilder für euch gemacht.

 

[1 Bild auf eigenen Wunsch von MOTOR-TALK entfernt.]

20230702
20230702
20230702
+5

Die Kabel sind offensichtlich schon mal geflickt worden und sind zudem geknickt.

Ob deshalb aber eine neue Lenksäule erforderlich war, anstatt einfach nur die Kabel zu erneuern?

Ich bin mir nicht sicher, habe aber meine Zweifel, ob die Reparatur so und nicht anders, vor allem so teuer, sein musste.

LG

Udo

Wenns in ner VW-Werke war (und so hab ichs verstanden), ist DAS die Vorgabe.

Das ist das Elend unserer Zeit...

Wenn das die Vorgabe bei VW sein sollte, stellt sich mir die Frage, ob die geflickten und geknickten Kabel die Ursache waren.

Wenn ja, wäre das eindeutig ein Fall für einen Kulanzantrag. Dieser Phaeton ist aus 2015 und wurde immer bei VW, lückenlos, gewartet,

Merkwürdig, der Wagen war am 22.06.2023 abholbereit, aber immer noch keine Rechnung?

Dass eine VW-Werkstatt einen Wagen ohne Rechnung einfach so herausrückt, ist ungewöhnlich.

LG

Udo

Hi Udo,

woran siehst du, das die Kabel schon mal geflickt wurden?

Wegen der Rechnung, das Auto läuft auf die Firma meines Schwiegervaters, daher wird die Rechnung per Post gesendet, ich weiß auch nicht, was da solange dauert.

Zitat:

@A346 schrieb am 2. Juli 2023 um 17:51:04 Uhr:

Merkwürdig, der Wagen war am 22.06.2023 abholbereit, aber immer noch keine Rechnung?

Dass eine VW-Werkstatt einen Wagen ohne Rechnung einfach so herausrückt, ist ungewöhnlich.

LG

Udo

Kenne ich auch so, als jahrelanger Stammkunde wäre das auch meine Erwartung …

 

Die Kabel sehen für mich total in Ordnung aus

Was hat denn das weiße Klebeband dann zu bedeuten? Und dass die Kabel geknickt sind?

LG

Udo

Für mich sehen die aus wie Labelkleber vom Hersteller. Nen Knick kann ich da jetzt auch nicht erkennen

Sind die Knicke in der grünen Ummantelung und direkt daneben in der schwarzen denn normal und unschädlich (Bild 3)?

LG

Udo

Der Isolier Schlauch wirft falten wenn man ihn um's Eck legt.

Ich glaube trotzdem nicht,dass die Lenksäule getauscht hätte werden müssen.

Soll ich heute Abend mal die Ummantelung entfernen, evtl. sieht man dann defekte Kabel. Falls aber nicht, hätte die Lenksäule ja trotzdem getauscht werden müssen, oder?

Das bekannte defekte Kabel der ELV kommt vom Fahrzeug zur Lenksäule.

Die auf Deinem Bild sind die Kabel der Lenksäulen Verstellung glaube ich.

Die Kabel der ELV hatte ich gepostet, ist ein anderer Stecker.

Wenn die Kabel am Fahrzeug defekt wären, würde das Auto ja trotzdem nicht anspringen, aber seit der Reparatur gibt es keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren