ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:46

Guten Tag,

Wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich ein großes Problem mit der Lenksäulenverriegelung..

Jedesmal wenn ich jetzt meinen Dicken anmachen möchte, habe ich Angst, dass er nicht angeht.. bin schon fast soweit das Fahrzeug zu verkaufen..

Habe gehört, dass man die Wegfahrsperre deaktivieren lassen kann, damit sämtliche Probleme, die mit der Wegfahrsperre zutun haben, ignoriert werden.

Hat jemand hier sowas schon gemacht?

Grüße

Diego

Ähnliche Themen
132 Antworten

Du kannst dann aber nicht alles auslesen. Hab ich selber durch als bei mir das Kabel durch war und die Zündung nicht an ging.

Da konnten nur paar Sachen angezeigt werden.

Muss mal schauen, ob ich meinen Log-File noch finde.

Nachdem wir den Trick mit der Lichthupe durchgeführt haben, kam das beim Auslesen raus.

Jemand Erfahrung dazu?

IMG-20230619-WA0038.jpg

Lenkhilfe STG?

Der P hat doch eine hydraulische Lenkung mit Servotronik. Das sollte mit der ELV nichts zu tun haben

So Leute,

gestern hat VW meinen Schwiegervater angerufen und sich die Reparatur freigeben lassen, er hat natürlich vorher NICHT mit mir gesprochen :(

Lt. VW muss viel zerlegt und ausgebaut werden, danach muss einiges neu programmiert werden.

Jetzt festhalten:

3100 € + Abschleppen

Bin sprachlos, aber auf mich wollte er nicht warten und ich sagte ihm auch, er soll erst nach einem Kostenvoranschlag fragen, aber naja...

WOW!!! halte uns auf dem laufenden ob VW auch Goldglitzerstaub auf die Fußmatten verteilt hat. Unglaublicher Preis für ‚n paar Kabel löten…

Ich werde hier die Rechnung hochladen, sobald ich diese erhalten habe.

Mich ärgert das so dermaßen, aber mein Schwiegervater ist über 80 Jahre alt und wollte nicht auf mich warten.

Eine unverschämte Abzocke.

War aber schon klar, als die Werkstatt was von" extra Mechaniker aus Dresden holen" gequatscht hatte...

LG

Udo

Hi Udo,

ich hatte von Anfang an zu meinem Schwiegervater gesagt, ich rechne mit 3500-4000 € und dass es Abzocke ist. Aber da er keine Geduld hatte und aufgrund seines hohen Alters dem VW Konzern vertraut, muss er jetzt tief in seine Geldbörse greifen.

Mal noch eine andere Frage.

Das Auto wurde als Neuwagen von VW gekauft, ist Bj. 2015, lückenlos Scheckheft gepflegt und hat erst 80 Tsd. km gelaufen.

Gibts da keinerlei Kulanz auf die Ersatzteile oder die Arbeitszeit seitens VW?

Kann man nicht pauschal beantworten, die Frage ist aber auch, warum die Garantiemöglichkeit nicht verlängert worden ist … die hätte das ohne Murren zu 100% übernommen

 

Aber einen kulanzantrag kann man schon beim freundlichen einfordern

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 20. Juni 2023 um 09:00:32 Uhr:

 

Aber einen kulanzantrag kann man schon beim freundlichen einfordern

erbitten wäre wohl passender ...

Ich werde mich darum kümmern bzw. direkt an VW Wolfsburg mein Leid beschreiben.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 20. Juni 2023 um 06:12:03 Uhr:

Jetzt festhalten:

3100 € + Abschleppen

Da wird wahrscheinlich die gesamte ELV gewechselt. Gab es hier nicht schon mal so eine Kostenangabe? Ich erinnere mich das es auch um die 3000€ waren.

Dafür sollte es dann auch keinen Mechaniker aus Dresden brauchen.

Und nachdem alles gewechselt ist, und die Zündung doch nicht angeht, kommt man drauf,dass es nur eines oder 2 der 3 Kabel unten an der Lenksäule waren.

Dies wird man Deinem Schwiegervater natürlich nicht sagen.

Die lachen sich einen Weg.

Ich hatte auch lange gesucht als das bei mir war und da man nicht alles auslesen kann,wenn Zündung aus ist,ging die Überlegung los was ich als erstes wechseln werde.

Irgendwie kam mir das dann vorm ins Bett gehen an,noch mal zum auto zu gehen und die Lenksäule zu bewegen.

Hab mich rein gesetzt Tür zugemacht und dann die Lenksäule ausgefahren und dann hörte man schon den Klack von der ELV und die Zündung war an. Wagen konnte dann normal gestartet und bewegt werden.

Die Kabel sind nur für den Augenblick wichtig,wo das Kessy die ELV ansteuert.

Das kann Günther besser erklären.

Wenn Du Deinem Schwiegervater was gutes tun möchtest,dann fährst Du zum freundlichen und versuchst das mal.

Wenn er den Auftrag schon ausgelöst hat,dann zahlt er leider Haufen Kohle umsonst.

Zitat:

@V12TDI schrieb am 20. Juni 2023 um 13:10:35 Uhr:

 

Da wird wahrscheinlich die gesamte ELV gewechselt. Gab es hier nicht schon mal so eine Kostenangabe? Ich erinnere mich das es auch um die 3000€ waren.

Dafür sollte es dann auch keinen Mechaniker aus Dresden brauchen.

.Und anschließend klappert und knarzt es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zum 2. Innerhalb weniger Monate Probleme mit der Lenksäulenverriegelung.. Wegfahrsperre deaktivieren