Zulassungsstatistik 2008-2018 Golf II
Moin moin es ist wieder soweit,
ich hab die neusten Zahlen 2018 sowie die von 2017 zusammen gefasst und meine Statistik erneuert.
Es gibt auch eine PDF mit allen Grafiken, die notfalls besser rangezoomt werden kann.
Deswegen rezitiere ich mich kurz:
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 23. August 2016 um 18:54:43 Uhr:
Gölfe die als Nutzfahrzeug gelistet sind, hab ich nicht mit einbezogen, da sie nach und nach aus der Statistik verschwinden beim KBA. (Diesel als LkW zbs)
Keine gewähr auf richtigkeit, habs aber mit gutem gewissen ausgearbeitet, wer fehler findet, kann sie mir gerne melden dann fix ich sie 🙂
Meine Quelle : Kba.de
Gerne, können die Bilder auch in anderen Foren verwendet werden sofern dieser Thread hier mit verlinkt wird als Quellenangabe&Ersteller.
Viel Spass mit den Grafiken und Zahlen 🙂
PS:
Ihr müsst den Thread aber verfolgen, falls ich Fehler finde kann ich den Eingangspost nicht editieren und deshalb werden Fehlerkorrigierte Versionen als Beitrag nachgereicht.
Beste Antwort im Thema
Moin moin es ist wieder soweit,
ich hab die neusten Zahlen 2018 sowie die von 2017 zusammen gefasst und meine Statistik erneuert.
Es gibt auch eine PDF mit allen Grafiken, die notfalls besser rangezoomt werden kann.
Deswegen rezitiere ich mich kurz:
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 23. August 2016 um 18:54:43 Uhr:
Gölfe die als Nutzfahrzeug gelistet sind, hab ich nicht mit einbezogen, da sie nach und nach aus der Statistik verschwinden beim KBA. (Diesel als LkW zbs)
Keine gewähr auf richtigkeit, habs aber mit gutem gewissen ausgearbeitet, wer fehler findet, kann sie mir gerne melden dann fix ich sie 🙂
Meine Quelle : Kba.de
Gerne, können die Bilder auch in anderen Foren verwendet werden sofern dieser Thread hier mit verlinkt wird als Quellenangabe&Ersteller.
Viel Spass mit den Grafiken und Zahlen 🙂
PS:
Ihr müsst den Thread aber verfolgen, falls ich Fehler finde kann ich den Eingangspost nicht editieren und deshalb werden Fehlerkorrigierte Versionen als Beitrag nachgereicht.
46 Antworten
Zitat:
@VW-Hawky schrieb am 15. März 2019 um 12:06:53 Uhr:
Dabei ist mein Golf 2 das Sondermodell Manhattan, ansonsten aber nur ein weitgehend originaler 08/15 Golf mit dem kleinen 1.3-Liter Motor.
Für die Leute, die sich weder besonders interessieren noch auskennen, ist ein alter Golf halt ein alter Golf. Egal ob 08/15 oder GTI.
Wenn der dann super da steht, freuen sich manche und das ist ja auch sehr gut so.
Ich freue mich auch über jeden guten 1er oder 2er den ich sehe.
Werde auch oft auf meinen Jetta angesprochen hier und da. Früher als Rentnerfahrzeug abgetan und heute sind die doch schon begehrter.
Wobei der Jetta meist eine Stufe stärkere Motoren hat als der Golf. Ein 1,3L Golf 2 ist Prozentual, im Vergleich zu den anderen, häufiger verkauft worden als im Jetta. Beim Jetta ist ein 1,3L ein Exot, die meisten sind 1,6L PN oder, wovon es teils sogar mehr gibt, 1,8L RP/GU.
Bin mal gespannt wie das Straßenbild in 3-4 Jahren aussieht. Dann sind alle Golf/Jetta 2 prinzipiell H- Kennzeichen fähig. Vor allem erwarte ich dann aber extrem steigende Preise!
Zitat:
Ich freue mich auch über jeden guten 1er oder 2er den ich sehe.
Ich auch! Dabei ist mir egal was es für einer ist.
Zitat:
@Jan565 schrieb am 15. März 2019 um 13:57:24 Uhr:
Vor allem erwarte ich dann aber extrem steigende Preise!
Da würde ich jetzt nicht unbedingt zuviel erwarten.
Ähm, da kann er sich wohl doch Hoffnungen machen - schaut euch mal an was da für Brot&Butter CLs von Rentnern in Sparbrötchenversion aufgerufen wird!
Diese Autos hättest du vor 10 Jahren für um 1000€ eingesammelt - heute werden bis 3000 Steine dafür aufgerufen! Merke: Alles was "H" hat oder bald bekommt, geht ab wie Zäpfchen! Selbst die komplett verschmähten Automatikmodelle laufen mittlerweile wenn sie in tadellosem Zustand sind.
Ich sehe beim G2 die Übertreibung gerade erst anfangen....
Ähnliche Themen
Die Talsole bei den Golfs ist sicher durchschritten. Aber bei einer Steigerung von 1000 auf 3000 in 10Jahren kann man noch nicht von extrem steigenden Preisen sprechen. Für ein CL-Sparbrötchen sind aber selbst mit frischem TÜV und H-Kennzeichen eher 2000 als 3000 realistisch. Von den 1000Euro oder auch meinetwegen 2000Euro Gewinn muss man noch die Kosten für Pflege, Reparaturen und Unterbringung einrechnen, selbst wenn der Wagen 10J. abgemeldet rumgestanden hat.
Preisübertreibungen hat man z.B. für den Samba-VW-Bus. Der ist in den letzten 10 Jahren mehrere 10.000Euro im Preis gestiegen. Platzbedarf und reine Erhaltungskosten dürften nicht viel Höher als bei dem CL-Sparbrötchen sein. Selbst der T3-Bus, wenn es nicht gerade eine Pritsche ist, hat in den letzten 10Jahren Preissteigerungen gemacht, von dem man mit einem CL-Golf nur träumen kann.
Zitat:
@GLI schrieb am 15. März 2019 um 14:44:59 Uhr:
Zitat:
@Jan565 schrieb am 15. März 2019 um 13:57:24 Uhr:
Vor allem erwarte ich dann aber extrem steigende Preise!Da würde ich jetzt nicht unbedingt zuviel erwarten.
Ich meine es nicht vom Geld her, eher von Prozentualen Wert.
Nehmen wir mal an aktuell kauft man günstig einen Golf 2 ein für 1000€. Was durchaus noch Realistisch ist, wenn es eben ein Wald und Wiesen Modell ist. Steckt da 500€ an Reparatur rein(was schon extrem viel Geld ist und man wirklich schon fast alles machen kann), sind wir bei 1500€.
In 3- 4 Jahren haben wir dann einen Preis von sagen wir 3- 4000€. Dann haben wir eine Wersteigerung von über 100%. Das ist schon Ordentlich. Klar sind das keine Werte oder Preise von anderen Modellen, aber wir reden eben von einem Golf, eines der am Meisten gebauten Fahrzeuge überhaupt.
Sondermodelle und seltene Fahrzeuge hatten vor schon einen hohen Wert, aber bis die ihren Wert um 100% gesteigert haben, dauert es meist länger. Zumal von denen die Anzahl auch deutlich schneller sinkt, als von den Wald und Wiesen Modellen.
Ich Persönlich, würde in einigen Jahren auch kein Problem darin sehen, viel Geld für einen 0815 Jetta zu bezahlen, wenn der eben gut zusteht. Bei mir ist die Motorleistung eher zweitrangig, mir geht es um das Fahrgefühl und den Fahrspaß von den Autos der 80er Jahre. Ob da jetzt GTX, TD, CL oder C dran steht, ist mir egal.
Wer sagt dir denn, dass ein CL mit TÜV (aktuell ein 1000€) Auto in 4 Jahren 3000€ wert ist? Die typischen 1000€ Golf 2 sind auch immer noch für 1000€ zu haben. Auch vor 3-4 Jahren war das so.
Pro Jahr hast du dann noch 150€ Steuern, 250€ Versicherung und (ggf nur kalkulatorisch) 600€ für einen Halbwegs Vernünftigen Stellplatz. Da bleibt von deiner Wertsteigerung genau nichts übrig.
Mal vorab zahlen, ohne Grafiken die folgen irgendwann die Tage oder einer Woche ca in einem neuen Thread.
Wie immer ohne Gewähr auf Richtigkeit 😁 aber wieder mit guten gewissen ausgelesen.
Top, danke dafür. Interessant das alle höherwertigen Versionen eigentlich relativ konstant bleiben jetzt. Die besagten Brot & Butter Varianten sterben immer noch relativ stark...
Das ist mir auch aufgefallen..
Ich sammle die Daten für die beiden Modelle, die ich selbst besitze seit 2004, habe gerade eben in meinem Blog zwei Grafiken hierzu eingefügt. Langfristig werde ich beim KBA auch die Zahlen ab 1988/89 abfragen. Der große Einbruch zwischen 2007 und 2008 war schon extrem...
Hätte mal wer einen Link zum Katalog? Ich würde gerne mal die Daten vom Jetta nachlesen.
Da waren es 2018 noch ca. 6000 Exemplare.
Zitat:
@Kinixys schrieb am 3. September 2019 um 20:16:08 Uhr:
Ich sammle die Daten für die beiden Modelle, die ich selbst besitze seit 2004, habe gerade eben in meinem Blog zwei Grafiken hierzu eingefügt. Langfristig werde ich beim KBA auch die Zahlen ab 1988/89 abfragen. Der große Einbruch zwischen 2007 und 2008 war schon extrem...
Weil sich eben geändert hat, wer in der Statistik auftaucht. Andere gründe hat es nicht.
2009 ist da viel wichtiger, wo die Bundesregierung mit ihrer "Abfuckprämie", viele vernünftige Autos von der Straße geholt hat um die Wirtschaft in Schwung zu bekommen.
Vor allem hieß es früher, man wird nie weider 2500€ für seine alte Kiste bekommen. Heute bekommt man zum Teil beim neukauf 7000€!
Kann es sein das die beim KBA mit dem Kopf auf der Tastatur schlafen oder mit dem Kopf hin und her rollen? O.o
Bis heute gibt es noch nichts. Würde mich mal interessieren ob man jetzt bei unter 5k Jettas ist und wie es beim Golf aktuell ist. Ob man da schon unter 50k ist.
Nur leider wird mein PN in der Statistik dann geführt, mein RP ist aktuell abgemeldet, da eh keine Zeit für leider. Aber kommt nächstes Jahr alles, wenn das H dann kommt. <3
Der für uns relavante FZ Teil kommt erst im Oktober, steht aber auch auf deren Seite 😁 ja sind dieses Jahr wohl einwenig faul, normal war das immer August wenn ich mich recht entsinne.