ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zulassungsstatistik 2008-2018 Golf II

Zulassungsstatistik 2008-2018 Golf II

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:12

Moin moin es ist wieder soweit,

ich hab die neusten Zahlen 2018 sowie die von 2017 zusammen gefasst und meine Statistik erneuert.

Es gibt auch eine PDF mit allen Grafiken, die notfalls besser rangezoomt werden kann.

Deswegen rezitiere ich mich kurz:

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 23. August 2016 um 18:54:43 Uhr:

Gölfe die als Nutzfahrzeug gelistet sind, hab ich nicht mit einbezogen, da sie nach und nach aus der Statistik verschwinden beim KBA. (Diesel als LkW zbs)

 

Keine gewähr auf richtigkeit, habs aber mit gutem gewissen ausgearbeitet, wer fehler findet, kann sie mir gerne melden dann fix ich sie :)

 

Meine Quelle : Kba.de

 

Gerne, können die Bilder auch in anderen Foren verwendet werden sofern dieser Thread hier mit verlinkt wird als Quellenangabe&Ersteller.

Viel Spass mit den Grafiken und Zahlen :)

PS:

Ihr müsst den Thread aber verfolgen, falls ich Fehler finde kann ich den Eingangspost nicht editieren und deshalb werden Fehlerkorrigierte Versionen als Beitrag nachgereicht.

 

Statistik
Statistik1
Statistik2
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 22:12

Moin moin es ist wieder soweit,

ich hab die neusten Zahlen 2018 sowie die von 2017 zusammen gefasst und meine Statistik erneuert.

Es gibt auch eine PDF mit allen Grafiken, die notfalls besser rangezoomt werden kann.

Deswegen rezitiere ich mich kurz:

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 23. August 2016 um 18:54:43 Uhr:

Gölfe die als Nutzfahrzeug gelistet sind, hab ich nicht mit einbezogen, da sie nach und nach aus der Statistik verschwinden beim KBA. (Diesel als LkW zbs)

 

Keine gewähr auf richtigkeit, habs aber mit gutem gewissen ausgearbeitet, wer fehler findet, kann sie mir gerne melden dann fix ich sie :)

 

Meine Quelle : Kba.de

 

Gerne, können die Bilder auch in anderen Foren verwendet werden sofern dieser Thread hier mit verlinkt wird als Quellenangabe&Ersteller.

Viel Spass mit den Grafiken und Zahlen :)

PS:

Ihr müsst den Thread aber verfolgen, falls ich Fehler finde kann ich den Eingangspost nicht editieren und deshalb werden Fehlerkorrigierte Versionen als Beitrag nachgereicht.

 

+3
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Danke hierfür!

Themenstarteram 2. November 2018 um 14:16

Bitte, habs ja ganz am Anfang vor Jahren eigentlich nur für mich mal zusammengefasst die Zahlen, also warum nicht auch teilen mit der sehr hilfreichen Community :D

Macht mir auch spaß bis auf die widerspenstigen Diagramm in Excel xD

So kann ich meinen Teil auch dazu beitragen zur Gemeinschaft :)

ich hole den Thread gerne mal wieder hoch!

Sind die einzigen mir bekannten Jetta Schlüsselnummern die noch vertreten sind, also über 100 Fahrzeuge besitzen.

624 40kw B 547

625 55kw B 440

626 66kw B 2.087

629 40kw D 198

630 51kw D 157

695 51kw B 2.061

697 53kw B 521

Machen 6011 nach KBA zugelassene Jetta 2. Damit gibt es etwa 10 mal so viele Golf 2 wie Jetta 2. Ich muss meinen RP wohl sehr in ehren halten! Und mal als kleinen Funfact, es gibt mehr Golf 2 Country in Deutschland als Jetta 2!

Damit fahre ich schon fast einen echten Exoten! Sogar mehr Fiat 500 sind in Deutschland zugelassen. Der alte versteht sich!

irgendwie ein Trauerspiel.

Von meinem RF sind nur noch 11% von 2008 über.

am 13. März 2019 um 17:44

Moin

Meiner ist Standard 1.3 MH.Der wird vielleicht noch lange laufen. EZ. 06.05.1988

Zitat:

@Jan565 schrieb am 13. März 2019 um 17:14:11 Uhr:

Und mal als kleinen Funfact, es gibt mehr Golf 2 Country in Deutschland als Jetta 2!

Wurden davon nicht nur 7500 gebaut? Wie können da noch über 6000 in DE zugelassen sein?

Genau, das kann so Null stimmen....

Es wurden 7.735 Stück verkauft übrigens... wenn davon noch 20% leben ist das viel!

Themenstarteram 14. März 2019 um 13:47

Im country is der 1P verbaut, im Syncro teilweise auch, soweit ich das grad nachgeschaut habe, dadurch ist keine genaue Angabe möglich da hier nur durch die Motorisierung unterschieden wird mwn, dh es werden beiden zusammen addiert.

Dachte ich mir schon, dass das die Ursache für die Zahlen sein könnte...

Themenstarteram 14. März 2019 um 15:28

Aber in meiner Statistik ist der 1P sowieso nur noch mit 1337 Stk gelistet im Jahr 2018,

2008 warens auch nur 3552 Stk.

Ich denk da hat jemand den Fehler gemacht und hat bei der Falschen Schlüsselnummer geschaut, weil wenn man an der falschen Stelle schaut, zbs 2017 würde man denken die SN:764 wären 7797 Stk zugelassen, sind aber nur 1416 .

Stimmt, da ist was durcheinander gekommen bei mir. Irgendwas mit 7000 und Country ist schon richtig, aber eben das über 7000 gebaut wurden. Ich kann mir vorstellen das von denen noch über 2000 existieren, auch außerhalb Deutschland versteht sich. Sondermodelle überleben oft länger.

Was aber auffällt bei der Statistik, einige Fahrzeuge halten sich echt gut, werden sogar mehr und die Wald und Wiesen modelle sterben aus.

Aber im großen und ganzen sinkt die Zahl immer um etwa den gleichen Prozentsatz.

Mal sehen wann das in einigen Jahren aufhört und die Zahl in etwa gleich bleibt.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 14. März 2019 um 21:13:23 Uhr:

Was aber auffällt bei der Statistik, einige Fahrzeuge halten sich echt gut, werden sogar mehr und die Wald und Wiesen modelle sterben aus.

Das ist leider insgesamt auf alle Fahrzeuge betrachtet auch so. Wenn man auf eine Oldtimerveranstaltung geht, dann ist da alles voll mit Porsche und Mercedes. Verglichen mit dem früheren Strassenbild ist selbst VW bei sowas unterrepräsentiert, obwohl natürlich schon relativ viele dabei sind.

Wenn Du auf der TechnoClassica alle 911er wegnehmen würdest, wäre die Messe halb leer.

Ist halt so, dass die Leute an den "besseren" Modellen mehr Interesse haben. Geht mir ja genauso, wenn ich so einen nackten Golf NIX sehe, fällt mir ein was ich im Lager noch rumliegen habe um den etwas aufzuwerten.

 

Automobilhistorisch ist es natürlich schade, die früheren Jedermann-Autos werden zu den Exoten. Autos die früher aufgrund ihres Kaufpreises selten waren, sind heute extrem überrepräsentiert.

Im Kleinen ist das halt wie hier auf die Modellreihe betrachtet genauso.

Absolut richtig. Aber der Hype beim 911 ist vorbei. Die Jahre wo diese Modelle 10-15% pro Jahr an Wert zugelegt haben sind definitiv vorbei. Sie steigen jetzt nur noch die normalenl 3-5%.

Anders bei den VW`s - wann habt ihr das letzte Mal Golf 1 GTI in die gängigen Suchmaschinen eingegeben!? Ihr fallt ins Koma! Die ersten knacken die 30k-Grenze. Und die Dinger steigen weiter...und ziehen mittlerweile den G2 massiv mit.

Genauso die Audi Coupes - meiner hat sich nach Classic-data Wertliste in 4 Jahren im Wert verdoppelt...

Wie auch die Zahlen belegen, ist der Golf 2 mittlerweile im Strassenbild selten geworden. Aber er weckt bei vielen Erinnerungen an die 80er und 90er Jahre.

Mittlerweile werde ich z.B. auf Tankstellen oder letztens in der Werkstatt zur Reifenerneuerung häufiger auf meinen gut erhaltenen Golf 2 angesprochen. Oder der Nachbar an der Ampel gibt beim Anblick des Golfs einen Daumen rauf.

Dabei ist mein Golf 2 das Sondermodell Manhattan, ansonsten aber nur ein weitgehend originaler 08/15 Golf mit dem kleinen 1.3-Liter Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zulassungsstatistik 2008-2018 Golf II