Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Rennleitung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe gerade meine Eltern vom Flughafen abgeholt.
Auf dem Rückweg hat mich die Rennleitung auf der Autobahn herausgewunken.

Wollten wissen, warum ich denn streckenweise nur 60 fahre, wo doch die Höchstgeschwindigkeit bei 80km/h auf diesem Abschnitt liegt.
Habe geantwortet, dass es ein Versehen war, weil ich mich auf ein Gespräch konzentriert habe - schließlich habe ich meine Eltern seit 6 Wochen nicht mehr gesehen

Mal davon abgesehen, ist die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen nicht 60km/h, oder habe ich da etwas Falsches in Erinnerung

und jetzt kamm noch ein schmunzelnder Kommentar von der Rennleitung
Frage:
wie kommt es, dass Ihr Fahrzeug für 8 Personen!!! zugelassen ist.
habe geantwortet: keine Ahnung

auf jeden Fall ist mein GTI für 8 Personen laut Papieren zugelassen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

was heißt hier kann? schonmal mit 200 angekommen und jemand schert mit 90 aus...

Noch viel besser........

A31 Richtung Bottrop, hinter mir kilometerweit kein Auto, vor mir in ca. 500m Entfernung nur zwei LKW auf der rechten Spur, sonst auch kein weiteres Auto vor mir in Sicht. Ich mit ca 230. km/h auf der linken Spur unterwegs. Ich hab die beiden LKWs fast erreicht als der hintere ohne Vorwarnung plötzlich rauszieht!!!! Ich voll auf die Bremse - reicht nicht, rechts rüber auf die rechte Spur. Reicht auch nicht!!! Rüber auf den Standstreifen!!! VOLL AUF DER BREMSE STEHEND ziehe ich dann auf dem Standstreifen noch rechts an dem vorderen LKW vorbei. Als ich dann zum Stehen kam, war ich kreidebleich und hatte das große Zittern!!!! Ich hab 20 min im Auto gesessen bis ich mich wieder beruhigt hatte und weiterfahren konnte. Ich hab schon viel erlebt, aber dass war wirklich das krasseste!!!! Hätte der Idiot von LKW-Fahrer eine halbe sec. gewarte, wäre ich vorbei gewesen. Aber nein, der muss rausziehen...... ist ja nicht sein Leben, was er da aufs Spiel setzt!!!

Zitat:

.....aber Du musst auch damit rechnen, dass mal ein langsameres Fahrzeug zum überholen ausschert.

Das tue ich nach meinen Erfahrungen im Strassenverkehr heute i.d.R. auch! Mehr als je zuvor!!! Und würde ich nicht tagtäglich durch vorausschauende Fahrweise das Unvermögen anderer Verkehrsteilnehmer kompensieren, so hätte ich mindestens einmal in der Woche einen unverschuldeten Unfall! Ich persönlich gehe sogar auf der BAB automatisch rechtzeitig vom Gas, wenn ich rechts jemanden sehe, der schon relativ dicht auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auffährt, und ermögliche ihm so noch das Überholen! So wird der Verkehrfluss aufrecht erhalten und ich muss dann nicht komplett runter von meiner Geschwindigkeit und bin am Ende schneller wieder vorbei als wenn ich dann dicht auffahre würde und von 100 km/h wieder auf meine vorherige Geschwindigkeit hochbeschleunigen muss. Allerdings erwarte ich dann auch im Gegenzug, dass die Leute dann mal ihr Gaspedal durchtreten und nach dem Überholvorgang zügig wieder rechts einscheren. Auch ein niedrig motorisiertes Auto beschleunigt noch merkbar bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h, dazu braucht man keinen GTI!!! Aber viele Halten einfach Ihre Geschwindigkeit bei. Mein Fahrlehrer hätte mich damals geschlagen, wenn ich bei Überholen auf der Autobahn nicht vernünftig aufs Gas gegangen wäre!!!!!! Abgesehen davon haben viele Autofahrer auf der BAB KEINE Ahnung was hinter ihnen los ist! Bei mir geht jeder zweite Blick in den Rückspiegel - ich kann Dir zu jeder Zeit sagen, was rund um mich herum passiert und welche Fahrzeuge sich vor UND hinter mir bewegen! So kann ich auch beurteilen, wie schnell sich die Leute von hinten nähern!!!! Wenn ich nur mal einen kurzen Blick vor dem Überholen in den Rückspiegel werfe, dann sehe ich irgendein Fahrzeug in passabler Entfernung. Somit kann ich aber nicht erkennen, dass es sich um eine Oberklasse-Limousine handelt, die sich mit 250 km/h nähert. Hab ich dann einfach den Blinker gesetzt und zieh mit meinen 100 km/h auf die Linke Spur, dann muss ich mich nicht wundern wenn der Typ hinter mir schon fast in meinem Kofferraum sitzt und mir ZU RECHT den Vogel zeigt!!!!! Wenn die meisten Autofahrer einfach mal häufiger in den Rückspiegel schauen würden, den rückwärtigen Verkehr KONTINUIERLICH beobachten würden, dann würden solche Situationen erheblich seltener vorkommen.

Gruß, Gwendac

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wird ein Fehler sein, es scheint teilweise mächtiges durcheinander gegeben zu haben, als das mit den neuen Zulassungsbescheinigungen losging.

Das denke ich auch mal, das die das auf der behörde (noch) nicht wirklich richtig checken.

Bei mir z.B. steht unter dem punkt anhängelast gebremst bzw. anhängelast ungebremst jeweils ein strich drin obwohl ich ne werksseitig verbaute angängerkupplung habe.
Ich bin mal gespannt was da die grün weißen sagen wenn sie mich mal mit nem 1000kg anhänger anhalten.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von gwendac

nicht erhöhen und ewig lang Mittel- und linke Spur blockieren. Das ist schlichtweg Behinderung, kann teilweise sogar zur Gefährdung werden.
Viele Grüße,
Gwendac

was heißt hier kann? schonmal mit 200 angekommen und jemand schert mit 90 aus...

ich habe im letzten Jahr so viele vollbremsungen auf dem weg nach haus emachen dürfen! und ich kann maximal auf einer strecke von 10km so schnell fahren...

was die meisten deutschen auch vergessen, wenn da eine einfädelspur ist, MUSS man net Platz mach sondern hat vorfahrt! aber ich komm da jedesmal wie o.g. in arge bedrängnis....da scheren die leute mal auf blauen dunst aus...

ich krieg das ja meistens noch hin zu bremsen, dank guten bremsen, aber bei 30meter sicherheitsabstand (oder eher 10m) der meisten deutschen, krieg selbst ich als "Verkehrsteilnehmer mit erhöhter Risikobereitschaft" (Amtsgericht Tostedt 😁) angst...

naja sei es drum, bei sowieso nur 80km/h begrenzung...sind 60km/h noch zu ertragen...

tipp fürs nächste mal, einfach sagen, der motor läuft unruhig, fährst nur bis zur nächsten werkstatt...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

mfg

Ich möchte ja jetzt nicht die permanenten Links- und Mittelstreifenfahrer verteidigen - die gehen mir ebenso auf den Keks, aber Du musst auch damit rechnen, dass mal ein langsameres Fahrzeug zum überholen ausschert.

Thema angepasste Geschwindigkeit.

Klar, wenn einer 10 Meter vor Dir ausschert kannst Du auch nichts dafür.
Aber ich erlebe es häufig, daß ich mit 120 kmh ausschere und beschleunige (fahre den 1.6er und kein Monster mit jenseits der 200 PS), die linke Spur weit hinter mir frei ist (mehrere 100 Meter), aber einige Spezialisten es nicht für nötig halten vom Gas zu gehen.
Erst im letzten Moment legen die eine Vollbremsung hin und regen sich dann noch über mich auf. Kann man ja gut im Rückspiegel sehen, sind ja dann nur 5 Meter hinter mir.
Ganz schlaue gehen sogar extra noch aufs Gas...
Vielleicht damit sich die Vollbremsung mehr lohnt.

Wenn einer bei einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 80 kmh nur 60 kmh fährt, finde ich das nicht so tragisch.

Zitat:

Noch viel besser........

A31 Richtung Bottrop, hinter mir kilometerweit kein Auto, vor mir in ca. 500m Entfernung nur zwei LKW auf der rechten Spur, sonst auch kein weiteres Auto vor mir in Sicht. Ich mit ca 230. km/h auf der linken Spur unterwegs. Ich hab die beiden LKWs fast erreicht als der hintere ohne Vorwarnung plötzlich rauszieht!!!! Ich voll auf die Bremse - reicht nicht, rechts rüber auf die rechte Spur. Reicht auch nicht!!! Rüber auf den Standstreifen!!! VOLL AUF DER BREMSE STEHEND ziehe ich dann auf dem Standstreifen noch rechts an dem vorderen LKW vorbei. Als ich dann zum Stehen kam, war ich kreidebleich und hatte das große Zittern!!!! Ich hab 20 min im Auto gesessen bis ich mich wieder beruhigt hatte und weiterfahren konnte. Ich hab schon viel erlebt, aber dass war wirklich das krasseste!!!! Hätte der Idiot von LKW-Fahrer eine halbe sec. gewarte, wäre ich vorbei gewesen. Aber nein, der muss rausziehen...... ist ja nicht sein Leben, was er da aufs Spiel setzt!!!

Zitat:

.....aber Du musst auch damit rechnen, dass mal ein langsameres Fahrzeug zum überholen ausschert.

Das tue ich nach meinen Erfahrungen im Strassenverkehr heute i.d.R. auch! Mehr als je zuvor!!! Und würde ich nicht tagtäglich durch vorausschauende Fahrweise das Unvermögen anderer Verkehrsteilnehmer kompensieren, so hätte ich mindestens einmal in der Woche einen unverschuldeten Unfall! Ich persönlich gehe sogar auf der BAB automatisch rechtzeitig vom Gas, wenn ich rechts jemanden sehe, der schon relativ dicht auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auffährt, und ermögliche ihm so noch das Überholen! So wird der Verkehrfluss aufrecht erhalten und ich muss dann nicht komplett runter von meiner Geschwindigkeit und bin am Ende schneller wieder vorbei als wenn ich dann dicht auffahre würde und von 100 km/h wieder auf meine vorherige Geschwindigkeit hochbeschleunigen muss. Allerdings erwarte ich dann auch im Gegenzug, dass die Leute dann mal ihr Gaspedal durchtreten und nach dem Überholvorgang zügig wieder rechts einscheren. Auch ein niedrig motorisiertes Auto beschleunigt noch merkbar bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h, dazu braucht man keinen GTI!!! Aber viele Halten einfach Ihre Geschwindigkeit bei. Mein Fahrlehrer hätte mich damals geschlagen, wenn ich bei Überholen auf der Autobahn nicht vernünftig aufs Gas gegangen wäre!!!!!! Abgesehen davon haben viele Autofahrer auf der BAB KEINE Ahnung was hinter ihnen los ist! Bei mir geht jeder zweite Blick in den Rückspiegel - ich kann Dir zu jeder Zeit sagen, was rund um mich herum passiert und welche Fahrzeuge sich vor UND hinter mir bewegen! So kann ich auch beurteilen, wie schnell sich die Leute von hinten nähern!!!! Wenn ich nur mal einen kurzen Blick vor dem Überholen in den Rückspiegel werfe, dann sehe ich irgendein Fahrzeug in passabler Entfernung. Somit kann ich aber nicht erkennen, dass es sich um eine Oberklasse-Limousine handelt, die sich mit 250 km/h nähert. Hab ich dann einfach den Blinker gesetzt und zieh mit meinen 100 km/h auf die Linke Spur, dann muss ich mich nicht wundern wenn der Typ hinter mir schon fast in meinem Kofferraum sitzt und mir ZU RECHT den Vogel zeigt!!!!! Wenn die meisten Autofahrer einfach mal häufiger in den Rückspiegel schauen würden, den rückwärtigen Verkehr KONTINUIERLICH beobachten würden, dann würden solche Situationen erheblich seltener vorkommen.

Gruß, Gwendac