Zulassungsbescheinigung Teil 1 und die Rennleitung
Hallo,
habe gerade meine Eltern vom Flughafen abgeholt.
Auf dem Rückweg hat mich die Rennleitung auf der Autobahn herausgewunken.
Wollten wissen, warum ich denn streckenweise nur 60 fahre, wo doch die Höchstgeschwindigkeit bei 80km/h auf diesem Abschnitt liegt.
Habe geantwortet, dass es ein Versehen war, weil ich mich auf ein Gespräch konzentriert habe - schließlich habe ich meine Eltern seit 6 Wochen nicht mehr gesehen
Mal davon abgesehen, ist die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen nicht 60km/h, oder habe ich da etwas Falsches in Erinnerung
und jetzt kamm noch ein schmunzelnder Kommentar von der Rennleitung
Frage:
wie kommt es, dass Ihr Fahrzeug für 8 Personen!!! zugelassen ist.
habe geantwortet: keine Ahnung
auf jeden Fall ist mein GTI für 8 Personen laut Papieren zugelassen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
was heißt hier kann? schonmal mit 200 angekommen und jemand schert mit 90 aus...
Noch viel besser........
A31 Richtung Bottrop, hinter mir kilometerweit kein Auto, vor mir in ca. 500m Entfernung nur zwei LKW auf der rechten Spur, sonst auch kein weiteres Auto vor mir in Sicht. Ich mit ca 230. km/h auf der linken Spur unterwegs. Ich hab die beiden LKWs fast erreicht als der hintere ohne Vorwarnung plötzlich rauszieht!!!! Ich voll auf die Bremse - reicht nicht, rechts rüber auf die rechte Spur. Reicht auch nicht!!! Rüber auf den Standstreifen!!! VOLL AUF DER BREMSE STEHEND ziehe ich dann auf dem Standstreifen noch rechts an dem vorderen LKW vorbei. Als ich dann zum Stehen kam, war ich kreidebleich und hatte das große Zittern!!!! Ich hab 20 min im Auto gesessen bis ich mich wieder beruhigt hatte und weiterfahren konnte. Ich hab schon viel erlebt, aber dass war wirklich das krasseste!!!! Hätte der Idiot von LKW-Fahrer eine halbe sec. gewarte, wäre ich vorbei gewesen. Aber nein, der muss rausziehen...... ist ja nicht sein Leben, was er da aufs Spiel setzt!!!
Zitat:
.....aber Du musst auch damit rechnen, dass mal ein langsameres Fahrzeug zum überholen ausschert.
Das tue ich nach meinen Erfahrungen im Strassenverkehr heute i.d.R. auch! Mehr als je zuvor!!! Und würde ich nicht tagtäglich durch vorausschauende Fahrweise das Unvermögen anderer Verkehrsteilnehmer kompensieren, so hätte ich mindestens einmal in der Woche einen unverschuldeten Unfall! Ich persönlich gehe sogar auf der BAB automatisch rechtzeitig vom Gas, wenn ich rechts jemanden sehe, der schon relativ dicht auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auffährt, und ermögliche ihm so noch das Überholen! So wird der Verkehrfluss aufrecht erhalten und ich muss dann nicht komplett runter von meiner Geschwindigkeit und bin am Ende schneller wieder vorbei als wenn ich dann dicht auffahre würde und von 100 km/h wieder auf meine vorherige Geschwindigkeit hochbeschleunigen muss. Allerdings erwarte ich dann auch im Gegenzug, dass die Leute dann mal ihr Gaspedal durchtreten und nach dem Überholvorgang zügig wieder rechts einscheren. Auch ein niedrig motorisiertes Auto beschleunigt noch merkbar bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h, dazu braucht man keinen GTI!!! Aber viele Halten einfach Ihre Geschwindigkeit bei. Mein Fahrlehrer hätte mich damals geschlagen, wenn ich bei Überholen auf der Autobahn nicht vernünftig aufs Gas gegangen wäre!!!!!! Abgesehen davon haben viele Autofahrer auf der BAB KEINE Ahnung was hinter ihnen los ist! Bei mir geht jeder zweite Blick in den Rückspiegel - ich kann Dir zu jeder Zeit sagen, was rund um mich herum passiert und welche Fahrzeuge sich vor UND hinter mir bewegen! So kann ich auch beurteilen, wie schnell sich die Leute von hinten nähern!!!! Wenn ich nur mal einen kurzen Blick vor dem Überholen in den Rückspiegel werfe, dann sehe ich irgendein Fahrzeug in passabler Entfernung. Somit kann ich aber nicht erkennen, dass es sich um eine Oberklasse-Limousine handelt, die sich mit 250 km/h nähert. Hab ich dann einfach den Blinker gesetzt und zieh mit meinen 100 km/h auf die Linke Spur, dann muss ich mich nicht wundern wenn der Typ hinter mir schon fast in meinem Kofferraum sitzt und mir ZU RECHT den Vogel zeigt!!!!! Wenn die meisten Autofahrer einfach mal häufiger in den Rückspiegel schauen würden, den rückwärtigen Verkehr KONTINUIERLICH beobachten würden, dann würden solche Situationen erheblich seltener vorkommen.
Gruß, Gwendac
20 Antworten
Wußte garnicht das man im Golf auch eine dritte Sitzbank ordern kann!;-)
Im Ernst, muß mal in meinem Schein nachsehen ob das bei mir auch so ist!
Dein Fahrzeug muss ne bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 62 km/h haben um damit auf der Autobahn fahren zu dürfen.
Wenn man so will is 60 km/h die Mindestgeschwindigkeit auf der AB, und du liegst richtig mit deiner Erinnerung. 😉
Greez
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Wenn man so will is 60 km/h die Mindestgeschwindigkeit auf der AB, und du liegst richtig mit deiner Erinnerung. 😉
Greez
danke
so hatte ich es noch aus der Fahrschulzeit auch in Erinnerung
der Komissar meinte nur, ich müsse mich der Geschwindikeit anpassen und eine Geschwindikeit von ca 60 wäre zu langsam
naja wollte mich jetzt nicht auf Diskussionen einlassen, gegenüber der Rennleitung sollte man sich lieber defensiv verhalten
gab auch keine Konsequenzen, nur der Hinweis, dass so ein Verhalten beim nächsten Mal was kostet....
zu der Personenanzahl:
in den neuen Papieren steht es unter Punkt 5, schon witzig 🙂
wenn man mal in den § 3 StVO reinschaut und die Busgeldvorschriften und Rechtskommentare dazu durchliest, findet man folgendes:
Sie fuhren aus einem für andere unersichtlichen Grund zu langsam.
Kostet auch 20 €. Und mal ehrlich. 60 auf der Autobahn 😕 Und wenn jetzt hinter dir ein Lkw fährt, der nicht überholen darf, ist es sogar eine Behinderung und kostet noch mehr.
Da ist jeder LKW schneller, wenn er 40 Tonnen bei 10 % Steigung hinaufziehen muss.
Und dann noch als Begründung anzugeben. Ich habe mich auf ein Gespräch konzentriert.
Ich hätte, hätte ich dich angehalten, einen Bericvht an das für dich zuständige Straßenverkehrsamt geschrieben, mit der Bitte zu überprüfen, ob du fähig bist ein Kraftfahrzeug zu führen.
Mit deinem Kommentar hast du nämlich ausgedrückt, dass du durch deine Mitfahrer nicht unerheblich vom Straßenverkehr abglenkt wurdest.
Wenn natürlich Schnee auf der Straße, Sicht unter 50m oder ähnliches gewesen wäre, dann ok.