1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer qualmt tlw. extrem

Zuheizer qualmt tlw. extrem

VW Sharan 2 (7N)

Guten Morgen!

Ich lese schon länger das Forum und hätte eine Frage:
Hat jemand von Euch beim neuen Sharan schon Probleme mit dem Zuheizer?
Denn meiner raucht zeitweise extrem, wurde auch schon gereinigt und getauscht und als letzter Schritt wurde auch die Dosierpumpe getauscht. Hat dann 5 Tage lang funktioniert, aber seit gestern sind die alten Symptome wieder da. Seitens der Werkstatt wurde schon von schlechtem Diesel geredet (habe einen 1000lt.-Tank in meiner Firma), aber auch das normale tanken an einer OMV-Tankstelle brachte nichts.

Was mir noch aufgefallen ist: Nach Kaltstart geht die Temperatur rauf bis ca. 80 Grad und fällt dann ziemlich schnell wieder runter auf ca. 60 Grad und dann gehts wieder nach oben bis auf 90. Kann das so am Amaturenbrett ablesen. Merkwürdig oder?
Hatte vor dem Neuen den Vorgänger mit TDI und 4motion Bj. 11/2006 und nie Probleme mit dem Zuheizer. Auch konnte ich keine Schwankungen der Wassertemperatur beobachten. Und getankt habe ich immer in der Firma....

Tja, eigentlich schade diese Probleme, denn ansonsten ein toller Wagen im Vergleich zum alten.

Ist ein 2.0 TDI 140 PS mit DSG, Comfortline, Toffeebraun-Met., innen Stoff schwarz, 7-Sitzer, Bi-Xenon mit Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer, Keyless-Access, Freisprecheinrichtung Premium, Sonnenrollo in den Schiebetüren, Seitenairbags hinten, gedämmte Windschutzscheibe und Dachreling verchromt. Ausgeliefert Anfang November 2011, jetziger Kilometerstand ca. 4.600. Sonst eigentlich noch keine Probleme, nur der Bowdenzug der Beifahrertür wurde aufgrund Vereisung schon getauscht - ist bei den dauernden Werkstattaufenthalten wegen dem Zuheizer gleicht mitgegangen....

Danke schonmal für Eure Antworten und schöne Grüße aus der Steiermark/Österreich!
Bernhard

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das Problem mit dem Rauchen hatte ich auch (Seat Alhambra 01/2011). Meine Werkstatt hat das Auto 2 Wochen lang behalten, da ich gesagt habe, daß ich das Auto erst dann wieder hole, wenn das Problem behoben wurde. Bei mir ist der Zuheizer ausgetauscht worden und nach ein paar Tagen hat es wieder gequalmt! Ziemlich ärgerlich. Daraufin wurde die Pumpe ausgetauscht aber das Auto hat laut der Werkstatt immer noch geraucht. Sie wussten nicht weiter. Der Mechaniker hat bei SEAT und danach bei VW angerufen ohne Erfolg. Er hat dann direkt in Wolfsburg angerufen und dort erst wurde er infomiert, daß eine spezielle Routine durchgeführt werden muss. Es werden alle Komponenten aufeinander abgestimmt (Luft- und Dieselmengen). Nachdem es durchgeführt wurde war das Problem weg (seite einer Woche kein Rauchen mehr...). Das ist jetzt neu beim Alhambra und Sharan. Beim Touran und co. ist diese Routine nicht notwendig.
Ich finde es einfach unmöglich, daß die Werkstatten nicht richtig informiert werden und damit die Kundenzufriedenheit aufs Spiel setzen.
Dafür muss ich sagen, gibt es aber Pluspunkte für meine Werkstatt.

Hoffentlich hilft, daß Euch.
Gruß

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Was ist eigentlich die Aufgabe des Zuheizers ?

Bzw. wann läuft er.

Ich bin heute mit dem Dicken gefahren ca. 10 minuten und danach lief der zuheizer abwohl auto stand und nichts mehr an war.

macht er den motor warm oder direkt die heizung ?

Der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser, aus dem dann die Wärme für die Heizung abgeleitet wird. Bei mir ist der Zuheizer nicht mehr aktiv, sobald ich die Climatronic abschalte. Das sehe ich daran, dass die Kühlwassertemperatur wieder rapide abfällt, sobald die Klima abgeschaltet wird. Danach heizt der Motorbetrieb das Wasser weiter, sofern schon ausreichend warmgelaufen.

Zitat:

@mada701 schrieb am 30. November 2014 um 22:22:42 Uhr:

So, der Sharan ist zurück aus der Werkstatt und es qualmt nicht mehr.
Laut Werkstatt wurde eine Software Update für den Zuheizer eingespielt.

Was wird für so ein Softwareupdate außerhalb der Gewährleistung eigentlich verrechnet?

Michael

Das würde mich auch mal interessieren!

Zitat:

@fuchsmi schrieb am 1. Dezember 2014 um 18:35:10 Uhr:

Zitat:

@mada701 schrieb am 30. November 2014 um 22:22:42 Uhr:

So, der Sharan ist zurück aus der Werkstatt und es qualmt nicht mehr.
Laut Werkstatt wurde eine Software Update für den Zuheizer eingespielt.
Was wird für so ein Softwareupdate außerhalb der Gewährleistung eigentlich verrechnet?

Michael

Das kann ich nicht sagen. Mein Sharan hat eine verlängerte "Werksanschlussgarantie" vom VVD.