ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Zuheizer Leistungsverlust?

Zuheizer Leistungsverlust?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:41

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl das mein Zuheizer an Leistung verliert kann das sein?

Ich fahre täglich die gleiche Strecke, starte aus einer Garage und glaube zu wissen, wann die erste warme Luft im Gebläse zu bemerken ist. (Klar berücksichtige ich dabei die Außentemperatur)

Dies ist nun ca. 1Km später auch die Motortemperatur steigt ebenfalls später kann der Zuheizer an Leistung verlieren? oder muss er mal ne Wartung bekommen VW macht da wohl im Rahmen der Inspektionen nichts.

Was meint Ihr?

 

Gruß

tiropeel

 

Live 2013 2,0 TDI 32000Km

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Februar 2017 um 22:08

Mein Sharan 10/2010 140 PS TDI SH/Zuheizer heizt gut, ich habe ca. 96.000 km drauf.

Ich schalte am Anfang bei der Climatronic den REAR-Bereich auf OFF, dann wird's vorne schneller warm.

Natürlich dauerts bei unter 10 Grad minus länger als bei 0 Grad Außentemperatur.

Möglich ist, dass durch viel Kurzstrecke der Zuheizer verkokt und nur mehr raucht.

Dann hilft nur der Austausch der Brennkammer samt Glühkerze - ca. € 250,00 Material.

Lass das Steuergerät 18 mal beim Freundlichen auslesen...

Bei geplanten sehr kurzen Strecken schalte ich die Climatronic auf OFF, dann springt auch der Zuheizer, sonst ab 5 Grad Außentemperatur abwärts, nicht an.

Gruß topcatK1

Zitat:

@topcatK1 schrieb am 2. Februar 2017 um 23:08:43 Uhr:

Bei geplanten sehr kurzen Strecken schalte ich die Climatronic auf OFF, dann springt auch der Zuheizer, sonst ab 5 Grad Außentemperatur abwärts, nicht an.

Gruß topcatK1

So mache ich das auch.

Mein Zuheizer ging auch nicht mehr, da meinte der freundliche weil ich auf Resevere fuhr, dann schaltet der ab und muss wieder entriegelt werden, was ein mist und letzt war meine Batterie morgens beim Starten ziemlich am limit, seitdem geht er auch nicht mehr, aber am Montag hab ich nen Termin, schauen wir mal, an was es liegt.

am 3. Februar 2017 um 13:00

Es ist nur ein Fehler im Stg 18 abgelegt wenn der Tank fast leer ist. Verriegelt wird erst nach mehreren Fehlern.

Also Tank nicht leerfahren, der Zuheizer holt sich den Treibstoff ja nicht vom Tankboden...

Danke, gut zu wissen seidem fahre ich den Tank eh nicht mehr leer sondern nicht mal mehr bis Reserve.

Der Zuheizer schaltet sich nicht mehr ein, wenn auf Reserve gefahren wird (also bei nur noch 100 km Reichweite), das stimmt! Aber er schaltet sich ganz automatisch wieder ein, sobald getankt wurde. Da muss nichts entrigelt werden.

Hi

dann lag da noch ein anderer Fehler, denn eingeschaltet hat er sich nicht mehr, dass mußte der Freundliche entriegeln, ich war ja vor ort dabei.

Jetzt ist er wieder außer betrieb, mal gespannt an was es jetzt wieder liegt, erklären könnte ich mir die fast leere Batterie.

Ich berichte wenn er wieder läuft, am montag gehts zum Freundlichen.

Bei niedrigen Batteriestand wird die Anlage aber durch den Spannungswächter deaktiviert.

Verriegelt wird die Anlage eigentlich nur wenn ein Sicherheitsrelevanter Fehler vorliegt --> mehrfacher Flammabbruch --> Risiko einer Verpuffung.

Läuft die Wasserpumpe an wenn du sie via VCDS ansteuerst?

Im schlechtesten Fall hast du einen Haarriss im Brennraum, dann muss der Brennraum ausgetauscht werden.

Hi

da ich kein Diagnose gerät habe, bin ich da auf den Freundlichen angewiesen, ich werde aber berichten an was es lag, aber recht Herzlichen Dank schonmal vorab und ein schönes Wochenende.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 12:12

Hi,

wenn ich das richtig herauslese, dann geht der Zuheizer nicht mehr bei zu leerem Tank, zu schwacher Batterie oder wenn er auf Grund eines technischen Defektes eine Störmeldung ausgibt.

Ein schleichender Leistungsverlust ist euch also nicht bekannt?

Einzig der Hinweis auf ein verkoken währe ein denkbarer Grund ... aber müsste es da nicht eine vermehrte Rauchentwicklung geben? das macht meiner nicht und brennt er sich nicht im längeren Betrieb wider frei?

Gruß

tiropeel

Bei verkokter Glühkerze wird es zu erhöhter Rauchentwicklung und später zum Flammabbruch kommen.

Es kann aber sein dass dein Gehäuse vom Brenner einen Riss hat und das daher die Leistung nachlässt - das würde aber auch irgendwann zum Abbruch der Flamme führen.

Hast du schonmal einen alten Ölofen von innen gesehen?

Dann weiß du in etwa wie der Brenner aussieht.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 13:01

Ok,

Riss im Brennergehäuse? kann man das Prüfen lassen?

Und wenn es so ist bedeutet das das der Zuheizer als defekt zu sehen ist?

Wird ein Austausch durch die Garantie Verlängerung abgedeckt?

Gruß

tiropeel

Prüfen direkt nicht, man erkennt es erst wenn der Brenner ausgebaut wurde.

Die Brennkammer gibt es als Ersatzteil (Kostenpunkt wenn ich mich recht erinnere bei ~300€).

Die originale Garantieverlängerung deckt die Kosten ab, es ist ja kein Verschleißteil.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 13:09

Hi,

Danke für die schnelle Antwort..

Oh schon mal den Schaden gehabt?

Kommt hoffentlich nicht öfter vor. Und wenn es so ist, hoffe ich das der Ausfall noch vor Juni 2018 ist wegen Garantie und so :0)

Gruß

tiropeel

Deine Antwort
Ähnliche Themen