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Zuheizer defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 8:05

Hallo Leute. Ich habe in den letzten 3 Wochen gemerkt das mein Sharan 2.0 tdi 140 PS immer wieder nicht die Betriebstemperatur erreicht. Als es draußen schon um die 4 Grad wurden, bringte der Motor nur noch um die 50 Grad auf eine Strecke von 10 km in der Stadt. Da habe ich gemerkt das der Zuheizer nicht anspringt, weil der kleine Auspuff von dem Zuheizer immer kalt ist, kein Rauch und kein Geräusch da rauskommen. Habe die Sicherung kontrolliert, den Fehlerspeicher mit mein obd2 Adapter ausgelesen, aber alles war in Ordnung. Kann mir jemand sagen was es sein könnte woran das Problem liegen könnte das der Zuheizer nicht anspringt ?

Ich habe alles mögliche mir durchgelesen aber könnte nichts finden was mich weiterbringen könnte.

Danke voraus für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:23

Hi Leute. Das Problem ist gelöst. Die Jungs haben das Steuergerät ausgelesen und alle Funktionen des Zuheizer getestet. Wasserpumpe Kraftstoffpumpe, Ventilator und es hat alles funktioniert. Problem war aber dass der Zuheizer von Steuergerät gesperrt war. Ursache war ,, natürlich war meine Frau schuldig " weil sie das Auto eine Woche lang auf Reserve gefahren ist. Das Steuergäret ist so programmiert dass wenn die Reserve in Tank erreicht ist, dass der Zuheizer nicht anschaltet. Und wenn Du längere Zeit so fährst versucht der Zuheizer immer wieder anzuspringen aber wird immer wieder gesperrt. Und am Ende springt er gar nicht mehr an. Also Leute immer mit gefühltem Tank fahren. Und wenn es doch passiert das der Zuheizer gesperrt wird, erst den Fehlerspeicher auslesen und die Funktion aller Bestandteile den Zuheizer testen. Das hat mich 20 € gekostet, und jetzt funktioniert alles wieder.

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Hallo Barbaron,

lass mal einen Autoscan von einem VCDS-User erstellen, auslesen der Fehlerspeicher aller Steuergeräte. Kannst du mit deinem OBD2 Diagnosegerät den Fehlerspeicher vom Zuheizer überhaupt auslesen? Warscheinlich ist der Zuheizer verriegelt (vieleicht ist die Wasserpumpe am Zuheizer defekt) ist aber nur eine Vermutung. Es kann auch etwas anderes sein.

Eine VCDS-Userliste findest du in den FAQ`s oder meiner Signatur.

Gruß Krumelmonster1967

Hi

ich habe ja auch ne defekte Zusatzwasserpumpe und daher ist mein Zuheizer verriegelt und läuft daher nicht.

Habe nen Termin in der Werkstatt und berichte wenn der wieder Zuheizer wieder läuft, an was es genau lag und welche kosten entstanden sind.

Ohne Zuheizer braucht der echt ewig, ich fahre 40km und die Wassertemp. ist grade mal bei 50-60°

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 12:05

Ich habe mir auch ein Termin in der Werkstatt für morgen gemacht mal sehen was die Jungs dort rausfinden. Melde mich wieder wenn ich was mehr weiß.

Laß dir den Ausdruck mitgeben.

Hi

so, neue Pumpe eingebaut aber vorsicht, die gibt es mit vers. Halterungen, meiner ist BJ 2011 und die laut Vin nummer bestellte pumpe passte nicht.

Auf dem Bild passte eher die vom 2016er modell und das hat mich jetzt echt verwirrt.

Die Wasseranschlüße und der Stecker waren identisch, nur die Halterung nicht.

Die Werkstatt hat etwas improvisiert und jetzt ist die neue verbaut und fest.

Das entriegeln war noch ein kleiner Akt,einfach Fehler löschen geht nicht, aber jetzt heizt er wieder zügig und alles soweit o.k.

Von den kosten her kann ich noch nichts genaues schreiben, da ich noch keine Rechnung habe, aber die Pumpe kostet ca 150€ und der einbau dauerte ne 3/4 stunde etwa.

Also grob 200€, der Freundliche wollte das doppelte, nur zur info.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 5:53

Ich freue mich das bei dir alles wieder funktioniert. Kannst du einen Link geben wo ich die Pumpe sehen kann oder ein Foto das ich ungefähr weiß wie das Teil aussieht?

Zitat:

@muze1 schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:46:59 Uhr:

Hi

so, neue Pumpe eingebaut aber vorsicht, die gibt es mit vers. Halterungen, meiner ist BJ 2011 und die laut Vin nummer bestellte pumpe passte nicht.

Auf dem Bild passte eher die vom 2016er modell und das hat mich jetzt echt verwirrt.

Die Wasseranschlüße und der Stecker waren identisch, nur die Halterung nicht.

Die Werkstatt hat etwas improvisiert und jetzt ist die neue verbaut und fest.

Das entriegeln war noch ein kleiner Akt,einfach Fehler löschen geht nicht, aber jetzt heizt er wieder zügig und alles soweit o.k.

Von den kosten her kann ich noch nichts genaues schreiben, da ich noch keine Rechnung habe, aber die Pumpe kostet ca 150€ und der einbau dauerte ne 3/4 stunde etwa.

Also grob 200€, der Freundliche wollte das doppelte, nur zur info.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 5:59

Ich freue mich das bei dir alles wieder funktioniert. Kannst du einen Link geben wo ich die Pumpe sehen kann oder ein Foto oder eine Nummer dass ich ungefähr weiß wie das Teil aussieht?

Zitat:

@muze1 schrieb am 12. Dezember 2017 um 14:46:59 Uhr:

Hi

so, neue Pumpe eingebaut aber vorsicht, die gibt es mit vers. Halterungen, meiner ist BJ 2011 und die laut Vin nummer bestellte pumpe passte nicht.

Auf dem Bild passte eher die vom 2016er modell und das hat mich jetzt echt verwirrt.

Die Wasseranschlüße und der Stecker waren identisch, nur die Halterung nicht.

Die Werkstatt hat etwas improvisiert und jetzt ist die neue verbaut und fest.

Das entriegeln war noch ein kleiner Akt,einfach Fehler löschen geht nicht, aber jetzt heizt er wieder zügig und alles soweit o.k.

Von den kosten her kann ich noch nichts genaues schreiben, da ich noch keine Rechnung habe, aber die Pumpe kostet ca 150€ und der einbau dauerte ne 3/4 stunde etwa.

Also grob 200€, der Freundliche wollte das doppelte, nur zur info.

hi

na klar

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 8:23

Hi Leute. Das Problem ist gelöst. Die Jungs haben das Steuergerät ausgelesen und alle Funktionen des Zuheizer getestet. Wasserpumpe Kraftstoffpumpe, Ventilator und es hat alles funktioniert. Problem war aber dass der Zuheizer von Steuergerät gesperrt war. Ursache war ,, natürlich war meine Frau schuldig " weil sie das Auto eine Woche lang auf Reserve gefahren ist. Das Steuergäret ist so programmiert dass wenn die Reserve in Tank erreicht ist, dass der Zuheizer nicht anschaltet. Und wenn Du längere Zeit so fährst versucht der Zuheizer immer wieder anzuspringen aber wird immer wieder gesperrt. Und am Ende springt er gar nicht mehr an. Also Leute immer mit gefühltem Tank fahren. Und wenn es doch passiert das der Zuheizer gesperrt wird, erst den Fehlerspeicher auslesen und die Funktion aller Bestandteile den Zuheizer testen. Das hat mich 20 € gekostet, und jetzt funktioniert alles wieder.

Das sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen, schon einmal nachgesehen? Da hättest du die 20 Euro auch sparen können.

Aber danke f0r die Rückmeldung.

 

Gruß Krumelmonster1967

Hi

das hatte ich erwähnt, das der schon verriegelt bei Reserve, nicht beim ersten mal aber irgendwann macht der dicht.

Bei mir hat der aus 2 Gründen verriegelt, einmal wegen der öfteren Reserve Warnung und dann noch wegen der Zusatzpumpe, sei froh das es so ausging und denkt daran, den Diesel nicht öfters in die Reserve bringen.

Mahlzeit, nur bitte die Frage wo sitzt das Steuergerät für die Zuheizung? Bzw. wo wird´s ausgelesen?

Fahre zwar den Seat Alhambra, aber so doll sollte der Unterschied nicht sein und mein Zuheizer ist im Frühjahr abgeraucht und muß gemacht werden.

Danke und Gruß, Andreas.

... von unten seitlich links zu sehen / erreichen.

Hier hat schon einer mal vorgearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=qPogPeaR6hs

noch einen schönen 3. Advent

He Lantus, gutes Video kommt hier nur sehr leise raus, trotz akustischem Vollgas. Aber das genügt für die Entscheidung - das macht meine Werkstatt.

Merci dafür und auch dir einen schönen 3.Advent.

P.S. zu meiner Frage, wo werden die Daten von dem Zuheizer ausgelesen? Nochmal merci.

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