ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zugelassene Reifen/Felgengrößen

Zugelassene Reifen/Felgengrößen

VW Passat

Hallo alle,

nach der Benutzung der SuFu ist bei mir folgende Liste entstanden:

195/60 R16 93V - 6J x16 ET42

205/55 R16 91V - 6.5Jx16 ET42 Schneekettenzulassung

205/55 R16 91V - 7Jx16 ET45

205/50 R17 93V - 6.5Jx17 ET42

205/50 R17 93V - 6Jx17 ET45 Schneekettenzulassung

215/55 R16 93V - 6.5Jx16 ET42

215/55 R16 93V - 7Jx16 ET45

235/45 R17 94V - 7.5Jx17 ET47

235/40 R18 94V - 8Jx18 ET44

Für Winterreifen eventuell mit H-Geschwindigkeitsindex.

Meine Frage: ist sie vollständig und korrekt? Oder habe ich was verpasst?

Ich kann noch nicht in die Autopapiere schauen, da ich meinen erst im Oktober bekomme.

MfG

Beste Antwort im Thema

@ TE

zum "Blue-Motion-Konzept" gehört auch eine entsprechende

Rad-/Reifenkombination=

rollwiderstandsoptimierte Reifen

leichtere Räder

Breitere Rad-/Reifenkombinationen

als in Deinen Papieren zugelassen sind, erfordern eine:

> "TÜV- Abnahme-Bescheinigung

> Eintragung in die Zulassungspapiere

was automatisch dazu führt, daß die

> reduzierte KFZ- Steuer ( 50% ?) nicht mehr berechnet wird :(

Mußt Dir errechnen, was Dir die "Verschönerung"

Deines Fahrzeug´s wert ist :p

 

PS: diese Hinweise stehen wohl auch in

Deinen Zulassungspapieren :confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Felgengröße passt auf den Passat Variant 3C/B7?' überführt.]

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 16. Februar 2019 um 22:09

@Luca1995

Über 6 Jahre ist der Post her, dennoch antworte ich gern. Passat hatte das serienmäßige DCC verbaut und die Originalfedern wurden gegen 40/40 mm Federn von H&R getauscht, sowie H&R Stabilisatoren verbaut. Zusätzlich noch H&R Spurplatten, 12 mm hinten, 10 mm vorn pro Rad bzw. Seite. Was im CC links neben mir verbaut war, weiß ich leider nicht mehr. Zu lange her. Meinen Passat gibt's auch nicht mehr, zumindest nicht bei mir.

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 16. Februar 2019 um 23:09:18 Uhr:

@Luca1995

Über 6 Jahre ist der Post her, dennoch antworte ich gern. Passat hatte das serienmäßige DCC verbaut und die Originalfedern wurden gegen 40/40 mm Federn von H&R getauscht, sowie H&R Stabilisatoren verbaut. Zusätzlich noch H&R Spurplatten, 12 mm hinten, 10 mm vorn pro Rad bzw. Seite. Was im CC links neben mir verbaut war, weiß ich leider nicht mehr. Zu lange her. Meinen Passat gibt's auch nicht mehr, zumindest nicht bei mir.

Na vielen Dank! Ja hab ich gesehen aber ich dachte ich frag einfach mal nach, vielleicht erinnerst dich ja noch :) Grüße

am 3. Oktober 2019 um 20:36

Hallo, 215/60R16 beim B7 möglich? Könnte günstige B8 Kompletträder bekommen. Aragon ist der Name.

Es wäre nicht schädlich gewesen diesen Thread, der sich ja nun explizit mit den Reifen-/Felgengrößen für den B7 beschäftigt, querzulesen. Aber ich will mal nicht so sein …

Folgende Größen sind zugelassen:

195/60 R16 93V - 6J x16 ET42

205/55 R16 91V - 6.5Jx16 ET42 Schneekettenzulassung

205/55 R16 91V - 7Jx16 ET45

205/50 R17 93V - 6.5Jx17 ET42

205/50 R17 93V - 6Jx17 ET45 Schneekettenzulassung

215/55 R16 93V - 6.5Jx16 ET42

215/55 R16 93V - 7Jx16 ET45

235/45 R17 94V - 7.5Jx17 ET47

235/40 R18 94V - 8Jx18 ET44

Daraus folgt: Ohne TÜV-Eintragung darfst du die B8-Kompletträder nicht fahren.

Hi Leute

 

Hoffe meine Frage passt zu diesem Thread.

 

Würden Audi A3 Felgen BJ:2010

 

Dimension: 7.5Jx18H2 ET54

 

auf einem VW Passat B7 BJ: 2011 passen?

 

Gruss

In den Thread passt sie schon. Aber verwende 'mal die Maus und scrolle einen (einen) Beitrag zurück. Findest Du deine gesuchte Felgengröße 7.5Jx18 H2 ET54 in der Liste ? Was folgerst Du => Andere, diesmal zugelassene Felgen suchen.

War offensichtlich ein bisschen spät vergangene Nacht ... ;)

Alles, was man nicht in der Auflistung wiederfindet, kann (wohlgemerkt kann!) in den Radkasten passen, ist aber ohne TÜV-Segen (= Vorführung) nicht gestattet.

Zitat:

@Ahorn schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:00:25 Uhr:

In den Thread passt sie schon. Aber verwende 'mal die Maus und scrolle einen (einen) Beitrag zurück. Findest Du deine gesuchte Felgengröße 7.5Jx18 H2 ET54 in der Liste ? Was folgerst Du => Andere, diesmal zugelassene Felgen suchen.

Ah ok, danke für deine Hilfe.

Aber leider finde ich die diese Liste mit 7.5Jx18 H2 ET54 nicht.

 

Meine sorge ist das die Felgen nicht passen weil sie am Bremssattel ankommen, oder zu weit vom Radkasten rausschauen.

 

Wegen dem Tüv muss ich schauen, da ich in der Schweiz lebe weiss ich nicht wie das ist, werde mich beim Tüv informieren.

 

Danke für deine Hilfe :)

Zitat:

@Bauernfreund schrieb am 23. Oktober 2019 um 08:33:24 Uhr:

War offensichtlich ein bisschen spät vergangene Nacht ... ;)

Alles, was man nicht in der Auflistung wiederfindet, kann (wohlgemerkt kann!) in den Radkasten passen, ist aber ohne TÜV-Segen (= Vorführung) nicht gestattet.

Ja war späht :D

 

Ok, ja werde schauen wie es hier in der CH ist, vermutlich gleich, aber Fragen kostet nichts.

 

Hoff ich... :)

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht aufgrund meiner Unwissenheit.

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte und denke, dass es thematisch hier ganz gut reinpasst, schreibe ich mein Anliegen mal hier.

Vor einigen Monaten haben wir uns einen gebrauchten Passat B7 Variant 3.6L v6 gekauft. Er läuft bisher ganz gut :-)

Eine COC war leider nicht dabei, der Verkäufer war zweiter Besitzer und hatte die COC nach eigener Aussage auch nicht bekommmen (Leasing Rückläufer). Da man das m.W. nur für Import/Export benötigt, war es mir auch nicht so wichtig. (Rückblickend vielleicht nicht gut).

Das Fahrzeug habe ich mit 19" Dotz Wheel Felgen übernommen.

Diese haben folgende Dimensionen:

8.5 J X 19 H2 ET 35. Die Bereifung war 235/35 R19. Die Eintragung inkl. kompletter Rechnungen und TÜV Berichte habe ich mitbekommen. Es sind keinerlei Arbeiten am Kotflügel oder ähnliches erfolgt. Wenn ich das Gutachten vom Felgenhersteller auch richtig verstehe, hat das auch so seine Richtigkeit.

Aber hier vertraute ich auch einfach der DEKRA Eintragung.

Winterreifen wurden bereits vor meiner Übernahme verkauft, waren aber wohl die Original Oslo Felgen in 17".

Da ich bereits beim Kauf Pläne hatte, sowohl im Winter als auch Sommer mit Original 18" zu fahren, war es mir auch nicht wichtig, dass die Winterreifen dabei sind. Die 19" Felgen sind zwar schön, aber dennoch nicht so wirklich meins, finde original Look besser. Ist aber reine Geschmackssache.

Eigentlich habe ich recherchiert was der V6 Variant alles fahren darf und was es damals bei Auslieferung alles gab, sodass ich mir für Sommer 18" gut erhaltene original Vicenza Felgen mit folgender neuer Bereifung in 235/40 R 18 gekauft habe. Für Winter plante ich bis heute mit den 18" Kansas/Mallory Felgen.

Doch nach weiteren recherchen habe ich nun Bedenken ob überhaupt wirklich jeder Variant mit 3.6 V6 ohne weiteres die Original 18" Felgen fahren darf?

Ist anscheinend doch komplizierter als ich angenommen habe, da das Fahrzeug auch teilweise mit "nur" 17" ausgeliefert wurde. Ich hatte bis heute gedacht, 18" wäre beim v6 standard.

Kann ich ohne Bedenken original B7 Felgen mit 8Jx18 ET44 auf meinen Variant mit v6 fahren? Oder gibt es da Ausstattungsbedingte Gründe die dagegen sprechen können?

Beim freundlichen habe ich gestern versucht Informationen zu erhalten, ein hilfbereiter Mitarbeiter (hat Wild hin und her geklickt in seinem PC, bis er was sagen konnte) meinte nur, dass es ohne Probleme beim v6 gehen sollte, da es die Felgen beim V6 Variant ja schon gab. Eine neue COC würde aber leider Geld kosten.

Danke und Gruß

hallo,

selbst habe ich für den Winter, die VW OSLO 6,5JX17H2 ET42 in Nutzung

die originalen VW Exclusvie Alufelgen VICENZA schwarz glänzend, wurden bei meinen Gebrauchten nicht mitgeliefert, so das Felgen aus den Zubehör in 8JX18H2 ET 35 von Borbet nachgerüstet und eingetragen wurden, diese original Felgen VICENZA sind aber schwer (unbeschädigt) zu bekommen und als Neuteil mir für ca. 800,- € pro Stück ohne Reifen viel zu teuer :(

da die Sommer Reifen jetzt nach 4 Jahren alle gleich innen mir zu viel abgefahren sind, ich könnte diese aber noch einen Sommer nutzen, habe ich mich bewusst für neue Kompletträder in 18" entschieden

die Winterreifen haben dieses Profilbild nicht, so das es wohl an der ET 35 liegen könnte

19" finde ich nicht so gut, da das RDKS nicht bei mir für die Bereifung in 235/35 R19 im KI dafür vorgesehen ist, ich auch keine Programmierung möchte und ich keinen Vorteil im Fahrkomfort sehe

für einen VR6 sind auch schwer entsprechende Felgen mit ABE zu bekommen, bei meiner Suche wurde ich aber fündig und habe mich für Brock B36 in Black entschieden, da diese eine ECE haben :)

ECE bedeutet eintragungsfrei, da sie den Originalfelgen entsprechen, in Abmessungen und z.B. auch den original Radschrauben (Kugelbund) 8X18H2 ET 44 usw.

montiert habe diese noch nicht, aber einige Bilder von meiner Entscheidungssuche zu den Felgen und den jetzigen Sommerfelgen

Bild 1: zeigt die jetzigen Borbert

Bild 2: zeigt meinen Wunsch

Bild 3: zeigt nur den Konfigurator dazu

Bild 4: die neuen Felgen

Bild 5: noch mal die neuen Felgen

Bilder wie das dann am Auto aussieht kann ich noch nicht liefern, noch zu Kalt für Sommerfelgen :D

 

 

 

 

Mein B7 auf Borbet
B8 mit 19" Wunschfelgen
B7 aus Konfigurator
+2

Die Vicenzas habe ich natürlich nicht neu gekauft, 800 € pro Felge wäre einfach zu teuer. Ich habe sie zufällig bei Kleinanzeigen gesehen und dann nach Besichtigung zugeschlagen. Sind in einen neuwertigen Zustand. Alle zusammen haben 600 € gekostet.

Nur habe ich nun Bedenken ob ich überhaupt Original B7 Felgen mit 8Jx18 ET44 auf meinen Variant mit v6 fahren darf, falls mein v6 werkseitig nur mit 17" ausgeliefert worden sein sollte.

Was passiert wenn ich eine Kontrolle komme? Wie läuft die Abfrage der Polizei da ab. Die werden ja wohl kaum wissen, dass der v6 diese Reifen fahren darf.

Zitat:

@Bauernfreund schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:05:59 Uhr:

Es wäre nicht schädlich gewesen diesen Thread, der sich ja nun explizit mit den Reifen-/Felgengrößen für den B7 beschäftigt, querzulesen. Aber ich will mal nicht so sein …

Folgende Größen sind zugelassen:

195/60 R16 93V - 6J x16 ET42

205/55 R16 91V - 6.5Jx16 ET42 Schneekettenzulassung

205/55 R16 91V - 7Jx16 ET45

205/50 R17 93V - 6.5Jx17 ET42

205/50 R17 93V - 6Jx17 ET45 Schneekettenzulassung

215/55 R16 93V - 6.5Jx16 ET42

215/55 R16 93V - 7Jx16 ET45

235/45 R17 94V - 7.5Jx17 ET47

235/40 R18 94V - 8Jx18 ET44

Daraus folgt: Ohne TÜV-Eintragung darfst du die B8-Kompletträder nicht fahren.

Bei genauerem Lesen des Threads verstehe ich nun, dass obige Reifen/Felgen Kombinationen generell gefahren werden dürfen?

Alles was von diesesn Dimensionen abweicht benötigt eine explizite TÜV Eintragung. D.h auch wenn ich die 235/40 R18 94V - 8Jx18 ET44 nicht explizit in den Papieren stehen haben sollte, ist das Eintragungsfrei da meine Konstellation der original Bereifungen entspricht?

Korrekt so?

War vorhin bei der DEKRA, eine genaue Aussage dazu machen konnte mir leider keiner. Haben nur etwas von § 21 StVZO gesagt und das könne nur ein Kollege im Haus. Der ist aber so ausgelastet, dass das Wochen dauern kann bis ich mal drankommen würde. Echt jetzt?

Ich will doch nur "legal" fahren dürfen, selbst wenn ich das Eintragen lassen müsste, wochenlang warten geht ja mal gar nicht :( ?

Danke

@Ckrash

ich versuche nur zu helfen :)

selbst ist es möglich, das ein Erstbesitzer nur die 17" Felgen wollte, aber jeder Passat B7 darf auch 18" original Felgen von VW fahren und diese benötigen keine Eintragung, wenn die Auflagen erfüllt sind

in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I stehen auch nur 205/50 R17 93W als kleinste Bereifung

in der Zulassungsbescheinigung Teil II (KFZ-Brief), steht nichts zu den Rädern

als einzige Auflage, sind mir mit original Fahrwerk und entsprechende Abweiser (Flaps) bekannt

du wirst sicher in denen VR6 auch ein DCC-Fahrwerk haben?

dieses DCC-Fahrwerk spricht aber auch nicht dagegen, wenn es nicht bestellt wurde vom Erstbesitzer

die VICENZA 18" hatten normaler weise nur die "Exclusvie" Modelle im Passat B7

https://www.original-felgen.com/3aa601025lax1.html

ich hänge noch ein Bild mit den benötigten "Flaps" an

nicht das Du einen US-Import dein eigen nennst, die hatten aber teilweise kein 4Motion und nur 280 PS

 

 

Flaps Passat B7

@tomworld

Super, besten Dank für deine Hilfe.

Mein V6 hat DCC. Entsprechend der Preisliste (Modelljahr 2012) ist das wohl auch Serie für den V6 gewesen. 4 Motion und 299 PS hat er auch. Es ist definitiv ein Deutsches Fahrzeug, soviel kann man den vorliegenden Papieren schon entnehmen.

Wie man eine COC verschlampen/verlieren kann ist mir ein Rätsel. Ein paar Infos mehr stehen da ja schon drine, auch wenn man sie nicht braucht.

Steht in deiner COC den, dass du die 18" fahren darfst?

Im Zulassungsbescheinigung Teil I unseres Audi A4 steht auch nur eine Reifengröße von 17". In der COC werden allerdings auch die 18", welche ich aktuell fahre, gelistet. Die Reifen sind Serie und wurden auch so ausgeliefert. Hier liegen mir lückenlose Papiere vor, da ich diese Fahrzeug jünger gekauft habe und direkt vom Händler.

Diese Flaps habe ich definitv nicht, gehe daher ab jetzt davon aus, dass der Wagen mit 17" bestellt wurde. :(

Kurios ist, dass die 19", welche ja definitiv abgenommen sind, das anscheinend nicht benötigen.

Aber auch wenn der Wagen mit 17" bestellt worden sein sollte. Die Original 18" kann ich fahren? Ok, die Flaps fehlen, aber was machen die denn? Optisch sind das ja keine Hingucker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zugelassene Reifen/Felgengrößen