ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage bezüglich Felgengröße für den B7

Frage bezüglich Felgengröße für den B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 9:57

Schönen guten Tag,

ich möchte mir für den Winter gerne Alufelgen anschaffen.

Habe mir die Borbet 7,0 x 16 ausgesucht. Diese gibt es aber in ET 40 und in ET 48. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und kann mir leider auch nicht die Vor- und Nachteile einer Größe vorstellen.

Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein damit ich mich für die richtige Größe entscheiden kann ?

Wie verändert sich die Optik durch die Einpresstiefe ?

Gruß

Coldy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

die Einpresstiefe bestimmt, wie weit die Felge an sich im Radhaus befindet bzw. wie weit sie aus dem Radhaus heraustritt. Der Bezugspunkt ist dabei die Mitte der Felgenbreite bzw. der Auflagepunkt an der Radnabe.

Weiter unten ein Link, welcher dieses gut anhand von Bildern demonstriert und auch zusätzlich noch beschreibt.

 

Hier eine recht gute Veranschaulichung bzgl. der ET:

http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html

am 2. Dezember 2014 um 11:13

7J x 16 müsste ET 45 haben

Also die 40er kannst du nicht nehmen, wenn es unbedingt diese Felgen sein sollen, dann die 48er ET mit 3mm Spurplatten

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:31

Wieso werden die Felgen denn im radkonfigurator angezeigt wenn ich die Fahrzeugdaten eingebe ?

Man muss nicht zwingend exakt dieselbe Einpresstiefe nehmen, wie es der Hersteller ab Werk tut.

Luft nach oben und unten ist da immer. Wenn die Felgen laut Konfigurator die Freigabe haben (ohne Bemerkungen wie Spurplatten oder Kotflügel ziehen) dann wird es wohl passen und Du kannst diese kaufen.

Im Prinzip ist es so, das die ET40 Felgen dann 5mm weiter Richtung außen wandern, als es die original ab Werk ET45 Felgen (wenn es denn ET45 Felgen sind, welche ab Werk verbaut werden).

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 21:11

Das bedeutet je größer die ET umso mehr schauen die Reifen aus dem Radkasten raus ?

Kann ich auf meinem Passat Variant eigentlich auch die Thunder II oder die Nogaro fahren oder ist das nur den Golffahrern vorbehalten ? :-)

Je kleiner die ET, desto weiter treten die Felgen heraus. Bei ET0 liegt die Auflage der Nabe genau mittig der Felge.

Bei ET 40 wandert die Felge 40mm in den Radkasten hinein, bei ET -40 würde sie 40mm weit herauswandern (immer bezogen auf ET 0)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 0:14

Ok dann muss ich mich nur noch entscheiden zwischen :

Borbet CC 7x16 auf 205/55 R16 und

VW Oslo 6,5x17 auf 205/50 R17

entscheiden.

Für welche der beiden würdet ihr euch für die Wintermonate entscheiden ?

am 3. Dezember 2014 um 12:29

Ich würde aus Komfort- und Kostengründen die kleinere mit den 205/55ern nehmen

205/50 R17 ist keine Standardgröße, da kosten alleine die Reifen gerne mal 50-60 EUR mehr pro Stück.

Solltest du jedoch mal mit Schneeketten fahren müssen, fallen die 7x16 raus.

Die 17" sind auf jeden Fall teurer, allerdings stehen dem Passat die 17" auch wesentlich besser (rein optisch betrachtet). Die 16" wirken viel zu klein auf dem Schiff. Zudem dann noch das "mehr" an Gummi, sieht optisch irgendwie aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ist alles eine Frage der Optik. Wenn ich Alufelgen im Winter nehmen möchte (optischer Aspekt) dann würde ich diesen nicht durch die 16" wieder zunichte machen. Aber diese Entscheidung bleibt Jedem selbst überlassen.

am 3. Dezember 2014 um 14:54

Die Optik der Felgen ist auch von der Wagenfarbe abhängig. Bei schwarz sind große Felgen "wichtiger" als bei silber. Ich finde bei silber ein wenig mehr Gummi, was für einen schwarz/silber Kontrast sorgt, gar nicht schlecht. Aber Optik ist am Ende immer Geschmackssache.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:48

Zitat:

@VW-Ente schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:29:25 Uhr:

 

Solltest du jedoch mal mit Schneeketten fahren müssen, fallen die 7x16 raus.

Die Borbet 7x16 können aber mit Schneeketten gefahren werden. Laut Auskunft bei VW kein Problem.

Ich würde auf jeden Fall die 17 Zoll nehmen. Hatte bisher auch immer 16 Zoll im Winter und hab mich immer vor diesem Anblick geekelt. Seit dem CC habe ich 17 Zoll, original bei VW gekauft für 1000 Euro. Weiss ja nicht was die 16 Zoll mit Reifen kosten würden, aber der vermutlich geringe Aufpreis wäre es mir Wert wenn man bedenkt wieviele Monate man mit Winterreifen rumfährt.

Siehe Antwort von VW-Ente. Der Aufpreis für die 17"-WR ist schon heftig.

Wäre interessant wie groß die Preisdifferenz tatsächlich ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage bezüglich Felgengröße für den B7