ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zufriedenheit und Erfahrung zum T8

Zufriedenheit und Erfahrung zum T8

Volvo
Themenstarteram 25. April 2017 um 13:26

Hallo zusammen

 

Stehe kurz vor der Bestellung einens neuen XC 60 (ich weiß anderes Forum),möchte diesen gerne als T 8 bestellen und hätte gerne ehrliche Meinungen der T8 XC 90 Fahrer was die Zuverlässigkeit etc angeht.

Oder sollte ich doch lieber zum T5 Benziner greifen (Aufpreis einmal Außen vor)?

Mein Fahrprofil ist viel Kurzstrecke Innerstädtisch und zweimal im Jahr im Urlaub ca. 400- 900 KM Strecke.

Zudem habe ich auf unserem Haus 2 Solaranlagen weshalb ich sehr gerne zum T8 greifen würde.

Mich schreckt ein weinig ab,wie oft ein Software Update etc. durchgeführt wird.

Gibt es Dinge die ich beachten muss.?

Deshalb meine Bitte an die neutralen T 8 Fahrer,was würdet ihr machen ??

 

Für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

 

VG

 

Jörg

 

Der sich freut wieder ins Volvo Lager zu kommen.:);)

Beste Antwort im Thema

Jetzt wo bei mir die beiden freds in der Auswahl- Liste so übereinander stehen und der andere nur der Teil „Zufriedenheit und“ fehlt, die Frage an die Meister hier, ob man die Freds nicht zusammenführen kann im Fred „Erfahrung zum T8“?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

SuFu: T8... ;)

Die Software ist für alle Volvos der neuen Generation gleich. Ich musste meines Wissens noch nie wegen eines reinen T8 Updates zum :).

Wenn man viel Kurzstrecke in der Stadt fährt und sogar noch eine Lademöglichkeit Zuhause hat gibt es meiner Meinung nach keine Alternative zum T8.

(Außer vielleicht ein reines Elektroauto)

Ich fahre seit dreieinhalbjahren einen V60 Plug-in-Hybrid. Jetzt habe ich rund 60'000 km drauf, davon rund. 10'000 km mit Wohnwagen. Auch ich fahre, ausser auf meinen Ferienreisen, meistens Kurzstrecken. In dieser Zeit musste ich ein einziges mal ausserplanmässig in die Werkstätte wegen eines Softwarefehlers wg. Ladung der Starterbatterie. Ausserdem fahre ich viel auf Alpstrassen, der Allradantrieb arbeitet hier sehr effizient. Dieselverbrauch seit neu 4.0 l/100 km! Ich bin rundum zufrieden!

Am 15. März einen XC60 T8 bestellt, leider erhalte ich den erst Anfang Oktober.

Grüsse, Köbi

Mein T8 (MY2016) ist genau 1 Jahr alt, war heute beim Jahresservice (interessanterweise OHNE Update - gibt seit 9.3.2017 kein neueres ;)), hat rd. 23.00km drauf. Rund 45% sind längere Strecken gefahren worden, annähernd genau so viel Kurzstrecken (zwischen 5 und 50km), vorwiegend elektrisch.

Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 6 Liter/100km wobei ich schon Monate mit 2,8 und 3,1L/100km hatte.

Hatte bis dato gerade anfänglich (geringfügige) Softwareprobleme, die aber alle mittlerweile behoben wurden.

Er ist sehr komfortabel, geräumig und läßt einen sehr entspannt und "entschleunigt" fahren.

Gewöhnungsbedürftig ist einzig und alleine der doch etwas kleine Tank bei Überland - sprich AB-Fahrten, da da die RW max. 450km ist. Mich persönlich stört das aber nicht.

Fazit: würde ihn sofort wieder kaufen.

LG

GCW

Ich denke mal, dass es mittlerweile nicht mehr viele "Probleme" gibt. Die komplett neue Plattform mit "einmal alles neu" gibt es in Form des XC90 ja nun schon seit fast 2 Jahren....

Die Hybridtechnik ist bei Volvo seit Anfang an (2011) sehr ausgereift. Der T8 ist nach dem D6 der zweite PIH von Volvo.

Die hier bis vor einigen Monaten diskutierten Softwareprobleme scheinen überwunden (zumeist) und betrafen alle Motoren.

Unschlagbar sind neben dem Fahrfeeling elektrisch Standklima und Standsitzheizung/Standlenkradheizung.

@köbi: Leider ist verbrauchstechnisch oder generell die reine Stromtauglichkeit (Spurt in Pue, Erreichen der Topspeed, Reichweite) im T8 ein merklicher Rückschritt zum D6.

Dafür ist das Zusammenspiel der Komponenten noch besser geworden, was aber in erster Linie auf den Wechsel von Diesel auf Benzin zurückzuführen ist. Ferner gibt es im Gegensatz zu nahezu dem gesamten Wettbewerb keine Einschränkungen bei der Ladekapazität. Das war im D6 noch anders.

Wenn Geld keine Rolle spielten T8 nehmen. Im Winter auf Kurzstrecke saufen die Benziner wie eh und je.

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:31

Vielen Dank für die netten und ehrlichen Antworten.

Morgen wird bestellt und mein Bauch sagt T8.Nach der Bestellung gebe ich meine Konfi im XC 60 Forum bekannt.

Und dann heisst es warten.

 

Lieben Dank

 

Jörg

Im Vorstellungsfred des XC 90 meinst Du sicher.......

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:00

Hallo Hoberger

 

Nein XC 60 ist schon richtig.Ich möchte ja den neuen XC 60 T8 bestellen.

Die Plugin Technik ist ja identisch.Deshalb habe ich nach Euren Erfahrungen mit dem Dicken gefragt,da es ja noch keinen 60 er gab.

 

VG

 

Jörg

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Im XC 60 II ist dann ja auch die etwa 12% größere Batterie, er müsste einiges leichter sein als der 90, weniger Luftwiderstand haben und dann sind die E-Fahrleistungen auch überschlägig von den Rahmendaten wieder auf D6 Niveau.

Mal sehen, ob mein :) den 90 gegen einen 60 vorzeitig tauscht ohne Vorfälligkeitskosten.

Die letzten Male wurde mir zumeist bei Hälfte der Leasinglaufzeit ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte.

Einen 7-Sitzigen 90 brauche ich nun wirklich nicht.

Zitat:

@GCW1 schrieb am 25. April 2017 um 17:34:43 Uhr:

Mein T8 (MY2016) ist genau 1 Jahr alt, war heute beim Jahresservice (interessanterweise OHNE Update - gibt seit 9.3.2017 kein neueres ;)), hat rd. 23.00km drauf. Rund 45% sind längere Strecken gefahren worden, annähernd genau so viel Kurzstrecken (zwischen 5 und 50km), vorwiegend elektrisch.

Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 6 Liter/100km wobei ich schon Monate mit 2,8 und 3,1L/100km hatte.

Hatte bis dato gerade anfänglich (geringfügige) Softwareprobleme, die aber alle mittlerweile behoben wurden.

Er ist sehr komfortabel, geräumig und läßt einen sehr entspannt und "entschleunigt" fahren.

Gewöhnungsbedürftig ist einzig und alleine der doch etwas kleine Tank bei Überland - sprich AB-Fahrten, da da die RW max. 450km ist. Mich persönlich stört das aber nicht.

Fazit: würde ihn sofort wieder kaufen.

LG

GCW

Ich kann GCW nur zustimmen. Mein T8 (2017 und nun ein halbes Jahr alt, 6.500 km) deckt die Fahrbedürfnisse meiner Familie bestens ab. Es gibt Wochen, da brauchen wir keinen Tropfen Benzin. :) Problem/Nebeneffekt im Winter: Ohne Verbrenner würde es im Innenraum kalt bleiben, weshalb man die Standheizung während des elektrisch Fahrens braucht. Bei Minusgraden springt jedoch der Verbrenner automatisch für einige Zeit an.

Das elektrische Fahren ist allerdings ein Traum! Ein Schwebegefühl :p, die Ruhe im Fahrzeug einzigartig. Im Pure-Modus (kann man auch unter 'Individual' mit anderen persönlichen Einstellungen abspeichern) hat der E-Motor so viel Kraftentfaltung, dass der Verbrenner nicht benötigt wird, auch wenn man mal etwas mehr rausholen will. Ansosten reicht auch der Standardmodus 'Hybrid' sehr gut aus, gerade für den lokalen Verkehr z.B. in der Stadt.

Wenn das persönliche Fahrprofil und die Infrastruktur (Strom in der Garage) - und der Geldbeutel - passen, dann ist der T8 das richtige Fahrzeug bzw. Spielzeug :D

Ich würde ihn definitiv wieder ordern.

VG

@Hoberger: wie wäre denn dann -theoretisch- die elektrische Reichweite des neuen XC60? So bei ca. 35km rein elektrisch?

Davon gehe ich aus. Den D6 bin ich immer mit 35-40 km gefahren. Der wog auch 2 to und hatte eine kleiner Batterie, da sollten die Werte beim XC 60 II nicht schlechter sein.

Wichtig im Winter ist damals wie heute allerdings die Vorkonditionierung, damit die Hybridbatterie auf Temperatur kommt und ihre volle Leistung entwickeln kann.

Am Rande möchte ich mal mit einer Dauersorge aufräumen:

Um die Haltbarkeit der Batterie braucht man sich keine Sorgen machen.

Die Zeiten, dass Digicams und Co. Batterien quasi gefressen haben, sind schon da bekanntlich vorbei.

Beim Auto oder sehr hochwertigen E-Geräten werden die Akkus zusatzlich Dank Kühlung/Heizung und gutes Management wie in Watte gepackt gehegt und gepflegt.

Hohe Ladeströme oder Leistungsabforderung sind nicht das Problem, wenn die Batterie dabei gekühlt wird.

Konditionierung der Akkus ist extrem wichtig. Den Rest erledigt der Ladehub von 15-85% und die stillen Reserven, die nach und nach über die Jahre freigegeben werden. Beim D6 konnte ich in zwei Jahren nicht einen Kilometer Reichweitenverlust feststellen und den bin ich quasi nur elektrisch gefahren.

Die Batteriereichweite ist beim MJ2018 erweitert worden, der Akku ist größer geworden, die genutzte Kapazität erweitert. Daher sollten beim 60er 40-45 km realistisch drin sein Und beim MJ2018 XC90 müsste die Batterie ebenso angepasst sein (hab ich aber noch nicht geprüft).

Um daher auf den Eingangspost zurückzukommen: Als mit einer der ersten T8- und vorher D6- Fahrer gibt es nur ein Fazit: T8 nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Zufriedenheit und Erfahrung zum T8