Volvo V90 P 2.0 T8 AWD Test
16.05.2023 00:56 | Bericht erstellt von dasteil
Testfahrzeug | Volvo T8 |
---|---|
Leistung | 392 PS / 288 Kw |
Hubraum | 1969 |
HSN | 9101 |
TSN | BMJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Musste diese Auto 3,5 Jahre fast täglich fahren. |
Karosserie
Zum Glück ist der Misthobel weg. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Akzeptanz beim Kunden
- - Technik wie beim T6, trotz hunderten Kilo mehr
- - minderwertige, nicht standfeste Bremsen
- - Innengeräusche
Antrieb
Lauter Motor, man traute sichnicht aufs Gas zu treten, weil man keine Fussgänger erschrecken wollte. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gibt keins!
- - Lautstärke
- - Durchzug, ab 150 nicht mehr vorhanden
- - unagemessener Verbrauch
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung war schön direkt
- - Bremsen unterdimensioniert
Komfort
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Standheizung schnell am Start
- + Klima sehr stark
- - Sitze sind bessere Bretter gewesen, khart und kein Seitenhalt
- - Innengeräusche
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kann man mit zum Kunden fahren, unauffällig
- - Eher für Ältere, die sich beim Gasgeben nicht erschrecken wollen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Unauffälliges Auto, gut von der Gesellschaft akzeptiert.
Auch die Polizei hat kaum Lust zu kontrollieren, sehr oft bin ich weitergewunken worden.
Thors Hammer (LED) ist die Wucht.
Phänomenale Reichweite, gute Lichtfarbe.
Man muss vorausschauend fahren, nach jeder Gefahrenbremsung aus 200 sind die vorderen Scheiben angelaufen und eiern, da sie nur für den viel leichteren T6 ausgelegt sind.
Niemals sollte man dem AWD Schild glauben, das funktioniert nicht wie bei richtigen Autos!
Auf unbefestigten Grund ( z.B. Strand) schaltet der E-Antrieb in den Notmodus (Schildkröte im Cockpit) und nix geht mehr.
Pilot Assist geht nicht, Surround View funktioniert nur bei Tageslicht.
Ich war bei Koch in Berlin in Betreuung, keiner der Mängel konnte in den Jahren behoben werden.