Zufriedenheit Fernlichtassistent? Praxiserfahrungen!!!

BMW 3er E90

Wie seid ihr mit Eurem Fernlichtassistenen zufrieden? Nervt er Euch auch, da er zu spät umschaltet. Oder gibt`s Momente wo ihr ihn sogar deaktiviert? Nützlich oder elektr.Mist der in der Praxis nichts taugt?😕

Beste Antwort im Thema

also mir hat sogar der Freundliche von der Aufnahme in meine Ausstattungsliste abgeraten!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi251843

Ich habe ihn geordert, da es angeblich bei den 4-Zy-Motoren + Fernlichtassistent ein besseres Kombiinstrument gibt (hoffentlich das von den 6-Zylinder-Modellen). Wirkich bestätigen konnte mir das noch niemand, aber wenn es wirklich so ist, lohnt der Kauf allein deshalb.

Das Standard-Kombiinstrument sieht wirklich ein bischen billig aus. Sehr schade, dass BMW nicht grundsätzlich das 6-Zylinder-Kombiinstrument verbaut...

Na dann herzlichen Glückwunsch, du hast nun das 6 Zyl. Kombi verbaut (siehe meine Userpage).

Grüsse
Daniel

Aktivieren bzw. deaktivieren kann man den Ass. via iDrive Menue. Ohne iDrive muss ich leider passen.

Meiner ist auch deaktiviert. (Zu langsam beim Auf- und Abblenden). In Kurvenreichen Waldstrecken mit Kurvenbegrenzungs-Tafeln blendet er ständig ab. Im Kurvenausgang braucht es dann zu lange, bis das Licht wieder angeht.

Trucks werden gänzlich nicht erkannt, wenn nur die Positionslichter zu sehen sind. (Offtopic: Das ist mir aber egal, weil mich scheinbar Trucks auf der BAB auch nie sehen, wenn sie zum Überholen ansetzen.)

Würde die 100 Euro lieber für ein Abendessen ausgeben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Ach ja, und wie schaltet man den Automatikbetrieb wieder aus, wenn er im Moment grade nicht aufgeblendet hat?
Licht aus und einschalten...
Über den Blinkerhebel geht das nämlich nicht (zumindest nicht ohne Aufblenden).

Und das ist m. E. der größte Schwachpunkt an dem System. Man kann schlecht manuell eingreifen. Das Abschlaten funktioniert nur, in dem man manuell aufblendet. Große Scheiße, das.

Ähnliche Themen

Hallo Jungs,

hab den FLA übers WE noch einmal ausgiebig getest und bin zu dem Schluss gekommen, dass jener perfekt fkt. solange kein anderes Auto entgegenkommt bzw. den eigenen Weg kreuzt. Scheinbar hat BMW den FLA auf abgesperrtem Terrain entwickelt!!!
Wenn man bspw. auf eine Kreuzung zufährt und runterbremst wird das Fernlicht ab ca. 30 km/h ausgeschalten, ist das bei euch auch so? Innerorst fkt der FLA auch gut, aber wehe man trifft andere Autos :-).

Grüße
911_rh

P.S. Habe im Kaufvertrag nachgeguckt und gesehen, dass der FLA Bestandteil des Innovationspakets war, also doch Paket!!!

sorry, bei mir funktioniert der fla ohne beanstandungen. ich bin damit vollstens zufrieden.
ich würde ihn definitiv jederzeit wieder ordern.

greetz 😉

Zitat:

Original geschrieben von >red´n´bad<

sorry, bei mir funktioniert der fla ohne beanstandungen. ich bin damit vollstens zufrieden.
ich würde ihn definitiv jederzeit wieder ordern.

greetz 😉

Das ist schon ok, brauchst Dich nicht für zu entschuldigen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Matthias8598

Soweit ich weiß, ist der FLA im sog. "Innovationspaket" enthalten.

MfG

Matthias

nö, hab ich, iss nich 😁

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Matthias8598

Soweit ich weiß, ist der FLA im sog. "Innovationspaket" enthalten.

MfG

Matthias

nö, hab ich, iss nich 😁

lg
Peter

Kommt aufs Baujahr an. Den Fernlichtassi gibts es meines Wissens nach erst seit 03/2007.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Das ist schon ok, brauchst Dich nicht für zu entschuldigen 😁

naja, wenn doch aber das gros hier so schlecht auf den fla zu sprechen ist ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

nö, hab ich, iss nich 😁

lg
Peter

DITO! Sag ich doch die ganze Zeit! 😁

Schaut mal in die aktuelle Preisliste. Der Fernlichtassi ist kein Bestandteil eines Pakets, sondern kann extra für 130 Euro geordert werden. Unserer (Bj. 3/08) hat alle 3 Pakete außer M-Paket, und da ist kein Fernlichtassi drin.

@911_rh: Wann genau wurde denn deiner gebaut? Kann ja sein, dass er beim E90 zwischen 3/07, wie espique sagt, und 9/07 im Innovationspaket drin war. Wäre aber auch komisch.

Bitte den FLA nicht mit dem Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung verwechseln! 😉

MfG
Franzl

PS: Hier noch der Beweis für alle ungläubigen 😉

@Fanzl89: aber vielleicht lest Du auch mal was andere schreiben.

Der FLA ist bzw. war sehr wohl in Paketen enthalten. Und zwar im Innovationspaket beim Coupe und Cabrio!

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

@Fanzl89: aber vielleicht lest Du auch mal was andere schreiben.

Der FLA ist bzw. war sehr wohl in Paketen enthalten. Und zwar im Innovationspaket beim Coupe und Cabrio!

Das hab ich schon mitbekommen!

Aber 911_rh hat eine Limousine. Das ist ja das merkwürdige! Wie ich grad nachgeschaut hab, ist es schon das neue Modell nach 9/07 mit dem 177PS Motor im 320d. Irgendwo ist der Wurm drin....

MfG
Franzl

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Aber 911_rh hat eine Limousine. Das ist ja das merkwürdige! Wie ich grad nachgeschaut hab, ist es schon das neue Modell nach 9/07 mit dem 177PS Motor im 320d. Irgendwo ist der Wurm drin....

Das ist allerdings merkwürdig.

Vielleicht ist es bei den 4-Zylindern im Paket enthalten (*Kleiner Scherz*)

Ja ich habe die Limo, kann es was damit zu tun haben, dass es ein BMW AG-Fzg war?

Deine Antwort