Zufriedenheit Fernlichtassistent? Praxiserfahrungen!!!

BMW 3er E90

Wie seid ihr mit Eurem Fernlichtassistenen zufrieden? Nervt er Euch auch, da er zu spät umschaltet. Oder gibt`s Momente wo ihr ihn sogar deaktiviert? Nützlich oder elektr.Mist der in der Praxis nichts taugt?😕

Beste Antwort im Thema

also mir hat sogar der Freundliche von der Aufnahme in meine Ausstattungsliste abgeraten!

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Wie seid ihr mit Eurem Fernlichtassistenen zufrieden? Nervt er Euch auch, da er zu spät umschaltet. Oder gibt`s Momente wo ihr ihn sogar deaktiviert? Nützlich oder elektr.Mist der in der Praxis nichts taugt?😕

Manchmal funktioniert er gar nicht schlecht. Hauptsächlich auf Landstraßen. Und wenn man nachts durch ländliche Gebiete ohne viel Gegenverkehr fährt nutze ich es gerne. Auf AB ist es mMn nicht zu gebrauchen.

Auch sonst reagiert es manchmal äußerst seltsam.

Ich habe öfters Situationen, da muss sich der andere Fahrer ziemlich veräppelt vorkommen:

Erst ist der Gegenfahrer noch weit weg. Ihm ist es dann schon so hell, ich denke mir, naja, das schaltet gleich ab und der FLA tut es dann auch - bald. Und wenn der Gegenfahrer gerade kurz vor mir ist blendet der FLA wieder auf. Als wolle man den Gegenfahrer bitter böse ärgern 🙂

also mir hat sogar der Freundliche von der Aufnahme in meine Ausstattungsliste abgeraten!

auf kurvigen Straßen fkt. der FLA gar nicht, zumal man den Gegenverkehr selbst viel früher sieht...

gerade Strecke => der FLA blendet zu spät ab, so dass entgegenkommende Fzg., um frühzeitig zu warnen, bereits aufblenden...

bei Schnee:
da ging er bei mir gar nicht an, evtl. weil die Linse verdeckt war, k.A. ...

der FLA ist derzeit der einzigste Punkt, mit dem ich recht unzufrieden bin...der FLA war aber in irgendeinem Paket mit dabei, hab ihn nicht extra bestellt, zumal ich den Wagen gebraucht gekauft hatte...

Der Fernlichtassi funktioniert genial, möchte ihn nicht missen.
Er hat nur eine Marotte, er blendet für Audi´s nicht ab, da muss ich
halt eingreifen. Ist kein Blödsinn, meine Beifahrer sind jedenfalls
begeistert wenn ich denen sage "jetzt kommt uns ein Audi entgegen".
Gruß Manfred

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

der FLA ist derzeit der einzigste Punkt, mit dem ich recht unzufrieden bin...der FLA war aber in irgendeinem Paket mit dabei, hab ihn nicht extra bestellt, zumal ich den Wagen gebraucht gekauft hatte...

Nein, der Fernlichtassistent ist kein Bestandteil irgendeines Paketes. Weiß das deshalb, weil unserer alle Pakete außer das M-Paket hat und kein Fernlichtassistent dabei ist. Wenn man das so liest, gibts da auch nix zu bereuen. Ich stelle mir es nicht recht entspannend vor, bei jedem Gegenverkehr den Finger gespannt am Hebel zu haben, um eingreifen zu können wenns der Assistent nicht macht. 😉 Die 130 Euro sind anscheinend gut gespart (wobei wir dann das High-KI hätten...najaaaa 😁 )

MfG
Franzl

Soweit ich weiß, ist der FLA im sog. "Innovationspaket" enthalten.

MfG

Matthias

M.E. ist der Fernlichtassistent eher für einsame (ländliche) Gegenden mit wenig Gegenverkehr geeignet. Ich finde ihn eher nervend. Oft blendet er zu spät auf oder ab.

Und, was richtig schlecht ist, wenn er dann zu spät abblendet, greift man manuell ein und genau in diesem Augenblick blendet er automatisch ab. Was passiert dann? Richtig, man betätigt unabsichtlich die Lichthupe.

Ach ja, und wie schaltet man den Automatikbetrieb wieder aus, wenn er im Moment grade nicht aufgeblendet hat?
Licht aus und einschalten...
Über den Blinkerhebel geht das nämlich nicht (zumindest nicht ohne Aufblenden).

Zum Thema Paket:

Ist nicht im Innovationspaket enthalten - muss extra bestellt werden. Habe Innovationspaket und musste den Fernlichtassi extra dazu bestellen.

Zum Assi selbst:

kann mich den negativen Äusserungen dazu nur anschliessen - unzuverlässig, hab ihn aus und betätige das Fernlicht nun wieder per Hand. Würde das Extra nicht wieder ordern!

Ich finde ihn nachts Überland ganz gut, effektiv fährt wenn wesentlich mehr mit Fernlicht als ohne und sieht dementsprechend mehr.
Allerdings erkennt er den Gegenverkehr spät (insbesondere in langgezogenen Kurven) und läßt sich auch von stark reflektierenden Verkehrsschildern täuschen.

Zum Thema Paket:

Das kommt auf den 3er an. Zumindest bei Coupé und Cabrio ist der FLA im Innovationspaket für € 900,00 drin.

Matthias

Sehr unzuverlässig der Assi. Hab ihn bereits nach der zweiten Nachtfahrt verärgert deaktiviert.
Würde ihn nicht wieder ordern. Ist so ziemlich das unnötigste Extra (nach der TV-Funktion wahrscheinlich)

Gruß

Alex

Hatte den Fernlichtassistenten als der Wagen neu war natürlich neugierig getestet und konnte kein wirkliches System dahinter erkennen. Meist wurde zu spät ab- oder zu früh aufgeblendet. Bei manuellem Eingriff kam ich teilweise mit der Automatik ins Gehege. Und auf der Autobahn ging es gar nicht - ständig freundliche Lichthupen von den Trucks 😁.
Das wurde mir dann zu nervig.

Fazit: Klappt meiner Meinung nach nicht so wie beworben.
War aber in der Paketkombination Advantage+Innovation inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von Columbus

kann mich den negativen Äusserungen dazu nur anschliessen - unzuverlässig, hab ihn aus und betätige das Fernlicht nun wieder per Hand. Würde das Extra nicht wieder ordern!

Wie hast du ihn deaktiviert?

Ich habe ihn geordert, da es angeblich bei den 4-Zy-Motoren + Fernlichtassistent ein besseres Kombiinstrument gibt (hoffentlich das von den 6-Zylinder-Modellen). Wirkich bestätigen konnte mir das noch niemand, aber wenn es wirklich so ist, lohnt der Kauf allein deshalb.

Das Standard-Kombiinstrument sieht wirklich ein bischen billig aus. Sehr schade, dass BMW nicht grundsätzlich das 6-Zylinder-Kombiinstrument verbaut...

Deine Antwort