Zufrieden mit Megane ?
Hallo zusammen,
ich bin gestern abend von Freunden zur Hilfe gerufen worden, die mit ihrem Megane mal wieder liegen geblieben sind. Das Auto ist ein Jahr alt, voll ausgestattet, 1.9 Diesel. Eigentlich ganz schön. Aber die haben nur Theater. Jetzt zum zweiten Mal mit komplettem Elektonikausfall liegen geblieben, vorher hatte sich mal die Batterie komplett entladen, Handbremsseil wurde erneuert, Bremsklötze hinten mussten getauscht werden etc.
Der Händler, Renault Weisshaustr. in Köln, ist zudem absolut unfähig, unfreundlich und kann Probleme nur nach dem X-ten Anlauf lösen, so dass alle Werkstattaufenthalte immer Tage dauern.
Zusammengefasst, meine Freunde sind echt absolut genervt, haben das Vetrauen verloren, wollen das Auto loswerden.
Mich interssiert, ob das ein Einzelfall ist, oder ob es hier im Forum ähnliche Stimmen gibt ??
Ist die Megane so schlecht ?
Danke für Eure Meinungen & Erfahrungen,
nuss77
139 Antworten
Was die Schaltung angeht, reicht wohl kein Auto an VW und Audi ran. Ich hab mich wirklich gewundert wie sich der Megane schalten lässt. Da schaltet sich unser Traktor besser! Von den Sitzen war ich auch alles andere als Begeistert.
Bei wem geht denn auch die Servicelampe des Gurtstraffers an, wenn man den Beifahrersitz nach hinten und dann wieder nach vorne klappt?
Da ist sogar der 1 Jahr alte Clio von meinem Kumpel besser verarbeitet.
Die Sitze in dem Clio sind der Hammer. Ich wünchte ich hätte solche in meinem Golf. Und dann baut man so 0815 Sitze in ein Auto höherer Kategorie ein.
Hallo,
übrigens zu VW :
Kapitaler Motorschaden 2.0 TDI :-(
Hallo Leute! Tolles Forum hier!
Lese schon etwas länger mit, aber mir ist die Tage etwas zugestossen, das muss ich unbedingt loswerden.
Besitze einen Golf5 2.0l TDI aus 01/04 mit mittlerweile knapp 38.000km.
In letzter Zeit machte sich der Wagen bemerkbar mit schlechtem Kaltstartverhalten, Ausstoss von Weissrauch beim Starten und Kühlwasserverlust. Gerade diese letzten beiden Punkte liessen mich das Schlimmste vermuten.
Also ab in die VW-Werkstatt und Diagnose war, wie schon befürchtet, Haarrisse im Zylinderkopf!! Wird natürlich aufgrund der Garantie -ääh- Gewährleistung von VW behoben, aber jetzt kommt's:
Nachfrage beim Werk ergab die Antwort: "Problem ist beim 2.0 TDI bekannt!"
Ich konnte es eigentlich nicht glauben, also habe ich im Inet mal etwas nachgeforscht und tatsachlich:
Es gibt mittlerweile einige A3-, Touran- und Golf-Fahrer (z.B. bei langzeittest.de), die nach Laufleistungen um die 40 bis 50 Tausend Kilometer Haarrisse in ihren Zylinderköpfen hatten!
Anscheinend hatte VW Fertigungsprobleme mit bestimmten Chargen der bis Ende 2003 / Anfang 2004 gefertigten 2.0TDI-Zylinderköpfe und ab bestimmten Laufleistungen treten jetzt Probleme auf...
Also, an alle Early Adaptors des 2.0 TDI: Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter im Auge behalten!!
Da hat VW ja ein schönes Kuckucksei ins Nest der 2.0 TDI Fahrer gelegt...
So aber jetzt wirklich genug von VW und co. !
Gruss spiderli
Zitat:
Original geschrieben von Blade67891
Ich hab mich wirklich gewundert wie sich der Megane schalten lässt. Da schaltet sich unser Traktor besser!
Die einen (Renault) bauen halt ne Trekkerschaltung rein und die anderen (VW/Audi) nen Trekkermotor 😉
Welche Motorisierung war das? 1.6 mit 5-Gang-Getriebe?
Also die Sitze im neuen Mengane fand ich nicht übel, die im 4er fand ich fast etwas zu hart, möglicherweise bin ich auch Megane 1 verseucht. 😉
Im Vergleich zum Megane 1 fühlt sich das schalten "rauher" an, dafür sind die Schaltwege um einiges kürzer.
Die Schaltung im Golf war auch nicht so toll, der 1 Gang ging meißt nur nachen 2 x Kupplung treten rein und das mit hohen Kraftaufwand. Bei 80 000 km ist ihm übrigens ne Spannrolle gebrochen. 🙁
MfG
Ähnliche Themen
Bitte vergeßt nicht in welcher Relation die beiden Fahrzeuge produziert wurden.Zwangsläufig müßten
viel mehr VW`s als Renaults kaputt sein, sind sie aber nicht. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, alle Renault zusammen kommen nicht auf die Stückzahl
der produzierten Golf.
Das war ein Megane mit 100Ps und Fünfgang, der vorwärtsgeschoben hat wie ein 45PS Corsa!
Da kam überhaupt nix.
@BananaJoe:
Die Schaltung war nicht rauh, es hat mich gewundert das es nicht gekracht hat. Die Schaltung von Mercedes ist schon hakelig, aber das war schon nicht mehr wirklich toll.
Und ich weiß nicht welchen Golf du gefahren bist, aber bei keinem den ich kenne und die VW´s die wir haben, muss man zweimal die Kupplung treten. Wenn du bei 30km/h versuchst den 1. Gang einzulegen ist das ja logisch das das nicht geht.
@Bucklew2:
Von Renault Motoren will ich erst gar nicht anfangen.
Wenn VW/Audi seine Motoren wie Renault mit dem V6 für den Clio V6 zu Porsche geben würde, damit die das daraus machen was er versprechen sollte, nämlich Leistung satt, würde mir das auch zu denken geben.
Tach
Hallo Moderation. Und alle anderen. Kann mir mal jemand den Sinn dieses Threads erklären?
Ich persönlich kann ihn nicht finden. Ausser dass ich endlich hätte lernen sollen das Röno scheisse ist. Hat aber irgendwie nicht geklappt....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Tach
Hallo Moderation. Und alle anderen. Kann mir mal jemand den Sinn dieses Threads erklären?
Ich persönlich kann ihn nicht finden. Ausser dass ich endlich hätte lernen sollen das Röno scheisse ist. Hat aber irgendwie nicht geklappt....
mfg
hallo
habe nie behauptet das Renault schei...e ist, lediglich das der Laguna und der Megané in diese Richtung tendieren, die anderen Modelle, hauptsächlich die Kleinwagen finde ich persönlich gute Fahrzeuge. Die Meinung über den Megané ist natürlich auch persönlicher Natur und entschuldige bitte vielmals, oh du grosser aurian, dass ich meine eigenen Erfahrungen mit dem PKW hier mit einbringe! Es gibt sicherlich auch Megané mit weniger wenn sogar keinen Problemen, aber laut Renaultkunden ist es mit der Zuverlässigkeit was Megané und Laguna betrifft leider nicht all zu weit her und daran wirst auch du nix ändern können.
Gruß itech
Zitat:
Original geschrieben von ITFreak
oh du grosser aurian
Gruß itech
Wo du recht hast da hast du recht. Ganze 1.95 Meter. Kannst du mithalten?
Selbsverständlich darfst du deine Meinung kundtun.
Allerdings würde 1 Eintrag dazu auch ausreichen. Das Ganze x-mal zu wiederholen bringt niemanden weiter. Deshalb meine Frage.
Das Ganze muss Dir aber schon recht nahe gehen dass Du gleich tendenzen zum persönlich werden entwickelst.
Zitat:
Das war ein Megane mit 100Ps und Fünfgang, der vorwärtsgeschoben hat wie ein 45PS Corsa!
Da kam überhaupt nix.
Fahr mal einen 100PS Golf5 und wir diskutieren nochmal drüber, da kommt auch nix....
Zitat:
Von Renault Motoren will ich erst gar nicht anfangen.
Wenn VW/Audi seine Motoren wie Renault mit dem V6 für den Clio V6 zu Porsche geben würde, damit die das daraus machen was er versprechen sollte, nämlich Leistung satt, würde mir das auch zu denken geben.
Mmmm....warte mal....war da nicht irgendwas mit RS2? Mußte da nicht auch eine gewissen Firma bei Porsche einkaufen gehen?
Zitat:
Es gibt sicherlich auch Megané mit weniger wenn sogar keinen Problemen, aber laut Renaultkunden ist es mit der Zuverlässigkeit was Megané und Laguna betrifft leider nicht all zu weit her und daran wirst auch du nix ändern können.
Hör bitte auf zu verallgemeinern. Natürlich findet sich hier auf den ersten Blick mehr Probleme als Positives, weil ein Forum ja auch für Probleme da ist. Jemand mit zufriedenem Auto guckt hier nicht rein.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Wo du recht hast da hast du recht. Ganze 1.95 Meter. Kannst du mithalten?
Selbsverständlich darfst du deine Meinung kundtun.
Allerdings würde 1 Eintrag dazu auch ausreichen. Das Ganze x-mal zu wiederholen bringt niemanden weiter. Deshalb meine Frage.
Das Ganze muss Dir aber schon recht nahe gehen dass Du gleich tendenzen zum persönlich werden entwickelst.
hallo
kleiner Spassvogel oder sollt ich sagen grosser ;-)
nun mit der Grösse kan ich nicht ganz mithalten, bin leider 3cm kleiner aber dafür auch dynamischer ;-)
Nun weiste wenn ständig jemand auf meine Meinung contra gibt, muss ich ja notgedrungen meine Meinung festigen, vielleicht bist du in dieser Hinsicht ja etwas standlos?
Tendenzen zum persönlich werden entwickle ich sicherlich nicht, aber wenn du schon schreibst das ich und andere hier versuchen Renault schlecht zu reden, sollte ich doch eine angemessene Reaktion daraufhin kunt tun, wenn du schon nicht in der Lage bist meine Beiträge zu interpretieren. Nochmals nur für dich: ICH finde Renault nicht schei...e, bis auf den Megané mit dem ich bei zwei Modellen eben nur schei...e erlebt habe.! Nun bei dir soweit angekommen.
Deine Beiträge waren bisher ja nicht gerade produktiv oder? Anstatt sich in eine Diskussion um das Thema einzulassen schreibste lieber Beiträge über die, welche negative Haltungen gegenüber Renault äußern. Wenn du dich um die Personen, anstatt um das Thema der Threads widmen möchtest.... es gibt sicherlich auch irgendwo ein Psychologie-Forum...!
Viel Spass beim weiteren "Personen kritisieren"
Gruss itech
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
Mmmm....warte mal....war da nicht irgendwas mit RS2? Mußte da nicht auch eine gewissen Firma bei Porsche einkaufen gehen?
hallo
sicherlich weist du das vw,audi,porsche,bugatti,lamborgini,etc. ein clan ist, also was soll´s somit bleibt es ja mehr oder weniger in der "Familie"!!
und zu den 100PS beim Golf kann ich nur sagen: Fahr mal en 105PS TDI Golf V, vergleich das mit nem Megane mit ähnlicher Motorisierung... du wirst feststellen den gV zu fahren macht Spass... über den Megané möcht ich jetzt nix sagen....;-)
Zitat:
sicherlich weist du das vw,audi,porsche,bugatti,lamborgini,etc. ein clan ist, also was soll´s somit bleibt es ja mehr oder weniger in der "Familie"!!
Seit wann gehört Porsche zur VAG? Mensch Junge, du hast echt keinen Plan....
Zitat:
und zu den 100PS beim Golf kann ich nur sagen: Fahr mal en 105PS TDI Golf V, vergleich das mit nem Megane mit ähnlicher Motorisierung... du wirst feststellen den gV zu fahren macht Spass... über den Megané möcht ich jetzt nix sagen....;-)
Boah du bist mein Held....nen 100PS Benziner mit nem 100PS Diesel zu vergleichen - WOW
Fahr mal den 1.5dCi Megane mit 101 PS. Dagegen können die Trekkerdiesel von VW einpacken.
desweiteren ist beim v6 clio lediglich das fahrwerk bei porsche weiterentwickelt worden, weil es bei den 1. prototypen probleme mit der gewichtsverteilung gab.
ist eh alles nureine frage des preises wenn mir porsche das bessere angebot macht als meinetween eibach, dann lass ich halt dort entwickeln,
aber in diesem forum tangiere ja viele dazu alles zu verallgemeinern, bzw permanent etwas schlecht zu machen (nein IT, dich mein ich nicht)
und nen sauger benziner mitm turbo diesel zu vergleichen... da fällt mir nix ein,
hatte damals als einer der 1. die möglichkeit nen 1.6er golf 4 zu fahren mit 100ps.... da kam schon nich viel... und der 5ergolf iss nich leichter geworden
Wer dermassen Kritik austeilt wie Du der sollte auch mal was einstecken können.
DARAN lässt sich wahre Grösse messen.
Der einzige der hier presönlich wird bist du:
...oh du grosser Aurian...
...Wenn du dich um die Personen, anstatt um das Thema der Threads widmen möchtest.... es gibt sicherlich auch irgendwo ein Psychologie-Forum...
Meine Aussagen beziehen sich auf Deine Aussagen, nicht auf Dich!
Ich habe Deine Erfahrungen nicht angezweifelt. Ich habe lediglich gesagt dass ein einmaliges Kundtun durchaus genügt hätte und das ständige Widerholungen nutzlos seien.
So, ich denke dass wir die Diskusion beenden sollten. Wird die Anderen herzlich wenig interessieren. Ich lege keinen Wert auf Streit mit irgend jemandem. Deshalb mein Vorschlag:
Vergessen wir die Sache einfach. Ohne weitere Einträge dazu. OK?